In Deutschland driftet arm und reich immer weiter auseinander und langsam nimmt es gefährliche Dimensionen an. Und die Mehrheit der Bevölekrung verdient mit diesen absurden progressiven Steuersystem annähernd gleich. Dann hört man von den Managergehältern, die vollkommen abheben. Parallel wird so etwas wie eine Abgeltungssteuer mit unglaublich geringen Freibeträgen eingeführt, während die private Vorsorge für das Alter betont wird. Hier läuft etwas sehr schief! Es ist doch keine Schwarzweißmalerei! Der Staat erhöht viele kleine Steuern oder erfindet solche! Abgeltungsteuer, Soli, MwSt., Soli, Ökosteuer usw.. Deswegen verdienen die meisten gleich viel, nämlich 1500 bis 3000 Euro netto pro Monat! Dann gibt es natürlich Leute, die auch etwas riskieren und fleißig arbeiten, die schon wesentlich mehr verdienen. Gebildet als Arzt, anwalt usw. oder als Unternehmensgründer, so wie ich einst. Und jeder Gastronom schiebt nebenbei noch 1000 bis 2000 Euro aus seinem Lokal ein, weswegen sie ganz gut verdienen. Und für die Mehrheit lohnt sich eine Einkommensverbesserung kaum, da sie netto kaum voran kommen. Doch Mehrarbeit und Mehrverdienst muss sich auch wieder netto lohnen! Geld ist nun mal eines der primären Anreizsysteme unserer Gesellschaft! Und den Bürger interessiert nur, was er nachher netto in der Tasche hat! Nun, warum sind dies vollkommen getrennte Systeme? Und was natürlich aufstoßen läßt sind die Milionen 'Gehälter' einiger weniger ohne das Risiko eines Selbständigen. Finde eine Reform des Steuersystem zu einem Staffelsteuersystem längst überfällig, damit es sich wieder lohnt, viel zu arbeiten und viel zu verdienen. Dann könnte man auch in Zeiten wie diesen eine temporärer Sonderstaffel einführen, das alles, was über einer Millionen im Jahr eingenommen wird mit 75% besteuert wird. Vorschlag neues Steuersystem So stelle ich mir das vor:
Staffel 0: die ersten 10 Tsd Euro sind steuerfrei, für jeden! Staffel I: das einkommen von 10 tsd bis 25 Tsd wird mit 30% besteuert Staffel II: das Einkommen von 25 bis 50 Tsd wird mit 40% besteuert Staffel III: das Einkommen von 50 bis 100 Tsd wird mit 50% Staffel IV: das Einkommen von 100 Tsd bis 250Tsd wird mit 55% Staffel V: dann von 250 Tsd bis 1 Millionen mit 60 % Sonderstaffel: und alles über 1 Millionen mit 75%
Und die ganzen Ausnahmregelungen werden abgeschafft, denn viel verdient der, der sich mit der Steuer auskennt! Dann lohnt sich das Geld als Anreizsystem wieder! "Hey, ich habe Staffel III erreicht!" ist doch ein spielerischer Anreiz! Und dieses System ist sozial viel verträglicher, anstatt dieses frustrierende bestehende System. Unser Steuersystem ist so komplex geworden, dass es zu keinem anderen Thema der Welt mehr Literatur gibt, als zu diesem deutschen Steuersystem! Wer hat denn da noch wirklich einen Durchblick!
Beispiel: Ich verdiene 100 Tsd. im Jahr, dann zahle ich an Steuern: 0+4.500+10.000+25.000=39.500 Euro, also 39,5% Einkommensteuer Ist dies Staffelsystem nicht viel gerechter und verständlicher! Welche Staffeln zu welchen Steuersätzen müsste halt ausgearbeitet werden!
2. Beispiel! ich Verdien 1,5 Millionen: für die ersten 100 Tsd Euro zahle ich ebenfalls 39.500 Euro und dann: +82.500+450.000+375.000=947.000 Steuern, also 63%
3. Beispiel, ich verdiene 20.000 Euro: 0+3000=3000 Euro Steuer also 15
Vorschlag Managergehälter Begrenzung So stelle ich mir das vor: Ein Manager darf maximal das z.B. 50 Fache des durchschnittlichen Lohns der Mitarbeiter innerhalb seines Unternehmens inklusive der Leih- und Zeitarbeiter erhalten, und zwar inklusive seiner Bonis usw. Also, geht es seinen Mitarbeitern gut, kann er mehr verdienen. Ob man wirklich an diese Grenze heran geht, ist dem Aufsichtsrat überlassen. Doch die Koppelung des Durchschnittsverdienst der eigenen Belegschaft an das Managergehalt finde ich sehr gut. Natürlich müsste dies noch ausgearbeitet werden. Vorschlag Abgeltungssteuer Die steuerfreie Haltefrist sollte wieder eingeführt werden, meinetwegen von 5 Jahren. Der Freibetrag sollte auf mindestens 10.000 Euro angehoben werden, denn schließlich sollen wir privat Vorsorgen. Was fällt dem Staat ein, uns Steuerlich vorzuschreiben, wie wir privat vorsorgen! Vorschlag Erbschaftssteuer Gerade die Erbschaft spreizt die Schere zwischen Arm und Reich. Doch gerade eine Erbschaft ist keine eigene erbrachte Lebensleistung. Und nirgends ist die Erbschaftssteuer so niedrig wie hie in Deutschland und es werden Unsummen in den nächsten Jahren vererbt. Hier sollte wirklich etwas geschehen, obwohl es ein wirklich schwieriges Thema ist! Wie zum Beispiel geht man mit selbst bewohnten Immobilien um? Wie geht man generell mit Immoblien um, wenn die anfallende Steuer nicht bezahlt werden kann? Wie geht man mit Familiebetrieben um, ohne sie zu zerstören? ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
|