Klar, damit hast du freilich auch recht. Es steht außer Frage, dass die Sache mit der Einspeisungsvergütung so nicht richtig lief, ebenfalls außer Frage steht, dass Q und die anderen zu viel verschlafen haben - das habe ich in den letzten Wochen schon geschrieben. Ich behaupte nicht, dass die bösen Chinesen die Schlafmützen leider überfallen haben! Ich sehe hier die PVs, und darunter eben Q trotz ziemlich guter Forschung, in einer Lage, die andere Branchen schon durchgemacht haben und die mit Sicherheit auch z.B. die Autoindustrie erleben wird und an der alle westlichen Staaten leiden. Die Industrie wandert nach Asien! Aus der verlängerten Werkbank(!) wurde eine Industrie, die sich sehr, sehr häufig die KOnstruktionszeichnungen aneignete, durch Freiwilligkeit (selten), durch Erpressung, durch schlichte Aneignung. Wie GB und auch die USA z.B. zeigen, kann eine Gesellschaft, die nur noch zwischen 7 und 9% (am BIP) im produzierenden Sektor tätig ist, nicht prosperieren, auch wenn das viele Lehrbücher seit 1975 etwa so darlegen. PV gehört einer wichtigen Zukunftstechnologie an, und da bin ich der Meinung, dass sie zu einem möglichst großen Teil im Land (EU) bleiben sollte. Denn wenn das so weitergeht, dann wird letztendlich nur noch in Asien produziert, und hier (s.o. Beitrag) lungern die überflüssigen Menschen nur herum. Die SPDler erklärten mir in 1995 auf meine Frage, was denn die Leute mit Arbeiterjob etc., denn sonst machen sollen, mehrfach: höherwertigere Arbeit! War nicht gerade intelligent, denn was genau, konnte keiner sagen!
243 Sonnenschein: Es geht darum, dass ein Wettlauf in Gang gekommen ist, der nur nach unten führen kann, eben weil die gesellschaftlichen Verhältnisse auf höchst unterschiedlichen Niveaus liegen. Wir leben hier ganz anders als man dort leben kann bzw. auch muss. Man kann nicht einfach sagen, dass wir uns deren Verhältnissen angleichen müssen.
|