vieles was hier in der letzten Zeit geschrieben wurde, ist hoch interessant. Danke ! Ich habe dazu vergleichsweise nur einen kleinen Gedanken:
Weiß nicht, wie es den anderen Forumsteilnehmern geht, aber bei mir gibt es im Depot so gut wie keinen Titel, der besser stünde, als vor dem Sommer. AT&S ist zwar bei mir der stärkste Titel, aber ich bin auch in einigen Banken investiert und auch etwas in der Telekomunikation, also auch etwas entfernter von AT&S. Ich denke daher, dass die Lage, in der sich momentan unsere AT&S Aktie befindet nicht unbedingt "nur" hausgemacht ist - auch wenns natürlich besser stehen könnte.
Aber nun zum positiven Gedanken. In der historischen AT&S Vergangenheit war es oft so, dass man mehr Aufträge hatte als man bedienen konnte. Da meine ich nun nicht den berühmten Sager von Dr. Androsch vor zwei doer drei Jahren, den eh schon alle nicht mehr lesen wollen, sondern das war immer wieder so. Nun, in der Flaute, könnte AT&S Kulim ausbauen, noch ehe die Kunden "not amused" sind, weil die geforderten Stückzahlen die Kapazitäten übersteigen. Und dann, wenn die Nachfrage wieder einsetzt, dann ist man gerüstet. Man kann jetzt also in ruhe aufbauen.
Ja, die Verschuldenslage ist dafür nicht gerade optimal. Und ja, der Zinsendienst könnte anstrengender werden (wenngleich AT&S längerfristige Verpflichtungen hat, was sich dann hoffentlich mildernd bemerkbar macht - ehe die Umsätze / und der FCF steigen). Die Zinsen werden wieder fallen, da bin ich sicher. Natürlich weiß keiner wann genau, aber wenn mal die größeren aber zugleich hoch verschuldeten Staaten wie Italien, Frankreich - und auch die USA - da massiv in's "Schwitzen" kommen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zentralbanken den kurs weiterfahren wie bisher. . Einerseits, weil's dann hoch an der Zeit für ein Umdenken ist, möchte man keine Katastrophen und andererseits, weil die Politiker ja doch noch die bessere Lobby haben.....
Alles in allem also: auch wenn's noch etwas runter gehen sollte, da muss man "einfach" Geduld haben. Mir klar, wenn man bei € 55,xx eingestiegen ist, dann ist das ein starkes Wort. Aber wie Socki schreibt, man kann auch runtermischen. Leider feht mir aktuell das Geld dazu, ich würd sonst zukaufen. Verkauf - und dann späterer Zukauf - ist aus meiner Sicht leider kein Thema, denn ich bin schon so lange bei AT&S dabei, dass die 27,5 % KEST leider immer noch einiges ausmachte - also AT&S gewaltig weiter abstürzen müsste, um dann nach Verkauf mit "Gewinn" wieder rückkaufen zu können. Das wär bei € 50,xx eine Option gewesen - aber da war meine Glaskugel in der Reparatur ....
|