Wie kommst Du denn darauf?
Bei Hauck & Aufhäuser steht klar und deutlich, daß sie ein sehr großes Wachstum in 2017 erwarten, in dem Interview steht nichts anderes.
Zu der Kapitalerhöhung: Steht in dem Interview ausdrücklich drin, nur unter der Bedingung, daß es klar höhere Kurse gibt:
"Stümmler stelle sich eine Bewertung für eine Kapitalmaßnahme bei bonVito vor, die den aktuellen Börsenwert der gesamten Vectron übersteige."
Hauck & Aufhäuser nennt einen Wert von 44 Euro für die anderen Unternehmensteile Vectron und Duratec, aber nur allein bonVito wäre wertvoller als diese. Das Kursziel 100 Euro wird bei Hauck & Aufhäuser klar begründet.
Ich finde es bezeichnend, daß eine Kapitalerhöhung immer ausschließlich negativ bewertet wird. Bei der BVB Aktie war das auch so. Dort wurde im Finance Blog argumentiert, man bekäme für eine kleine Kapitalerhöhung lediglich 24 Mio, letztlich bekam man 140 Mio, dies bei klar höheren Aktienkursen, der Kurs stieg dort zunächst von 3,80 auf 5,20
Für den Fall, daß man keine Kapitalerhöhung zu sehr guten Konditionen bekommt, würde man darauf verzichten und eben langsamer wachsen. Was das heisst kannst Du dir ja durchrechnen, der Aktienkurs muss nicht 200% steigen ab der Analyse, aber wenn er 50% o.ä. steigt, wäre es auch nicht so schlecht.
Wie Du aber darauf kommst, daß der Aktienkurs stattdessen deutlich sinken würde, musst Du mir mal näher erläutern, nach meiner Meinung gibt es keine Diskrepanz zwischen Interview und der Hauck & Aufhäuser Analyse.
|