@DERR1N: Schön zusammengefasst.
Wobei man die Rückschläge natürlich auch vor dem Hintergrund des hohem Bewertungsniveau der Aktie sehen muss. Wie geschrieben lag das Eigenkapital trotz Kapitalerhöhung nur bei 2,89 Euro je Aktie. Da ist schon viel Zukunftshoffnung im Aktienkurs drin. Diesen Schröder von DER AKTIONÄR kann man sogesehen auch in die Kategorie "Dampfplauderer und nichts dahinter" einordnen.
In den heutigen Meldungen wird es wieder geschrieben: "... Allerdings hatten die Finanzverwaltungen nach einem Vorstoß mehrerer Bundesländer angekündigt, dass Kassensysteme weiterhin bis zum 31. März 2021 nicht beanstandet werden würden, wenn eine TSE-Einrichtung bis zum 30. September 2020 nachweislich verbindlich bestellt oder der Einbau verbindlich in Auftrag gegeben worden seien. ..."
D.h., die Aufträge müssen noch in diesem Jahr bzw. sogar in diesem Quartal kommen, wenn die Kunden rechtskonform handeln wollen. Meine Bäckerei vor Ort hat vor 2 Wochen umgestellt. D.h., die Erwartungshaltung von Vectron Systems für 2021 von Mitte August ist doch wieder einmal gar nicht nachzuvollziehen. Was bis zum dritten Quartal 2020 aus dieser Kassenumstellung nicht an Aufträgen in den Büchern steht, wird auch 2021 nicht als Auftrag kommen. Oder Vectron Systems rechnet selbst damit, das sich ein Großteil der potentiellen Kunden klar rechtswidrig verhält.
Fakt ist erstmal, das dieser Traum von einer Auftragswelle wieder einmal um ein weiteres Jahr verschoben wurde. Und die jetzt für 2021 erwarteten Umsätze doch ein Witz sind ggü. den vorherigen Erwartungen.
Über andere Aktien möchte ich hier nicht sprechen. Jeder der den Aktienmarkt und die Meldungen der letzten Wochen verfolgt weiss von welchem Wert ich geschrieben habe, da sich dieser Wert in ca. einem Monat versechsfacht hat.
Man kann vor dieser Vectron Aktie angesichts der hohen Bewertung und der massiven Enttäuschungen in der Vergangenheit wirklich nur erneut warnen. Hier muss erstmal wieder einige Jahre Vertrauen in die Prognosefähigkeit des Vorstands aufgebaut werden.
|