Auftragseingänge sind seit den ersten 2 Quartalen schon wieder kontinuirlich gestiegen. Durch Kosteneinsparungen Dieses und letztes Jahr, wurden neben Optimierungen auch Arbeitskosten eingespart. Da viele Ingeniure bei SIS angestellt sind, kann ich pro Jahr für Lohn+gestellte Arbeitsmaterialien und Leistungen für 60 Persohnen, mit insgesamt ca 3Mio Euro Kosteneinsparungen rechnen. Vorrausgesetzt, dass ich mit ca. 50 000 Euro pro Persohn nicht zu arg daneben liege. Da die Produktion optimiert wurde, rechne ich auch mit weniger Ausschuss und weniger Persohnen für die Produktionsanlagen, da in Tagen wo nichts lief, Optimierungen stattgefunden haben. Ohne den Neuen Aufträgen die teilweise noch in der Entwicklungsabteilung stecken und die Produktion weiter auslasten werden, rechne ich schon alleine durch Reduzierung der Arbeitskosten und Optimierungen, mit Kosteneinsparungen über 3Mio Euro. Worauf die Auslastung der Anlagen und Mitarbeiter durch neue Produkte dazukommt. Die ersten 3 Quartale wurden bekanntlich durch Abfindungszahlungen belastet. Rechnet für 2010 mit einem Umsatz wie 2007, wobei ich meine, das er übertroffen wird. Schaut Euch den damaligen Gewinn an und rechnet die Einsparungen von mindestens 3Mio Euro dazu. Ich würde auf einen Gewinn von ca 1,80Euro vor Steuern für 2010 kommen. Rechnen wir vorsichtig nur mit einem Gewinn wie 2007 mit ca 1,30Euro,(aktueller Kurs 5,63 Euro (Ohne Kosteneinsparungen) )und einem momentanen Kurs ca. auf Buchwert, so sehe ich genügend Potenzial nach oben. Durch die nächstes Jahr kommende Übernahme werden die Schätzungen aber noch angehoben werden müssen. Gruss
|