hallo,
habe mich extra für diesen beitrag hier angemeldet.
habe selbst insgesamt 50 kw photovoltaikanlagen am laufen und bin von der solarfabrik echt überzeugt.
etwas zu "diesem h. ritter", wie jemand hier geschrieben hat: hierbei handelt sich um h. ritter von ritter-sport (schokolade). h. ritter ist bekannt als guter und seriöser geschäftsmann. zudem ist er noch schwabe!!!! wenn so jemand in die solarfabrik investiert, dürfte es sich um ein gutes unternehmen handeln!!!
zum markt: trotz gesunkener einspeisevergütung sind die preise für module anfang 2008 in DE stabil geblieben. auf manche module muss man jetzt schon wieder bis märz warten und es ist keine besserung in sicht. die schlauen analysten sollten beachten, dass märkte wie spanien oder taiwan enorm wachsen. von den chancen, welche die usa und andere länder bietet, möchte ich gar nicht reden........
zum umsatz: für 2008 wurde bereits fast die gesamte produktion verkauft. sollten 70 mw verkauft werden, entspräche dies einem umsatz von ca. 180 mio. 80 mw = 200mio. die solarfabrik ist gerade mal mit ca 100 mio bewertet. des weiteren wird die produktion erweitert. das geld hierfür hat man durch die kapitalerhöhung bereits "eingesammelt" und steht zur verfügung.
zu euch: wenn ihr die dinger einfach kaufen und liegen lassen würdet, dann hätte die aktie wirklich gute chanchen, da der solarmarkt mit der konjunktur und der immo-krise nur bedingt etwas zu tun hat. ihr bildet euch ein, dass ihr heute kauft und morgen gleich reich seid. wenn der dow etwas hustet, wird schon gleich verkauft. so wird das nix. qualität kaufen und schlafen, schlafen schlafen. und wenn es nur 30% in zwei jahren sind. ist doch besser als nix. irgendwann wird mal ein großer interesse bekommen und er muss euch etwas bieten für die dinger. nicht ihr müsst sie verkaufen sondern er kaufen.
also, liebe hausfrauen und pseudo-day-trader. lasst die finger von der solarfabrik. investiert lieber in hypo-real-estade oder extrem teure aktien, wie q-cells und macht euch damit die nerven kaputt. den anderen wünsche ich etwas mehr geduld. photovoltaik befindet sich weiterhin auf wachstumskurs.
gruß j.
|