Helma AG

Seite 53 von 70
neuester Beitrag: 17.04.24 12:45
eröffnet am: 11.09.06 11:41 von: ToMeister Anzahl Beiträge: 1737
neuester Beitrag: 17.04.24 12:45 von: HonestMeyer Leser gesamt: 702931
davon Heute: 220
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 70  Weiter  

25.03.21 11:13

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaEigene Aussage?

So hochgestochen würde doch im Forum niemand schreiben.

Gestern gab es den Geschäftsbericht mit entsprechender DGAP-News.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.04.21 11:23
1

140 Postings, 3102 Tage ZahlenspielPräsentation

https://ir.helma.de/download/companies/...Praesentation_202103_de.pdf

Den investierten und interessierten würde ich die PDF von März 2021 empfehlen.
Hier wird auch unter Punkt 6 auf den oft kritisierten negativen Cashflow bei positiven Cash Earnings eingegangen.

Außerdem heißt es unter Punkt 7:
"Die durchschnittliche Verzinsung der Finanzverbindlichkeiten des HELMA-Konzerns betrug zum Bilanzstichtag  ca. 2,23 % p. a. und liegt damit sehr deutlich unter den durchschnittlichen Finanzierungskosten des relevanten Wettbewerbs."

Das ist in der Tat eine seh günstige Finanzierung.

Weiterhin wünsche ich allen investierten, dass wir alte Hürden nun zurücklassen und neuen Höhen sehen ;)  

07.04.21 21:13

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaDie Aussage zum Ausblick ist schon interessant

„Folgende Kennziffern sollen spätestens im Geschäftsjahr 2024 erreicht werden: ƒ Umsatzerlöse > 400 Mio. € (2020: 274 Mio. €)
ƒ Ergebnis vor Steuern (EBT) > 40 Mio“


Vor allem das „spätestens“ finde ich dabei interessant, denn wenn es sogar schon 2023 laut Vorstand denkbar ist, muss der Vorstand schon wirklich klare Indizien für eine starke Entwicklung haben.

Sollten die 40 Mio € EBT in 2023 erreicht werden, würde ich das Kursziel auf 115 € taxieren, natürlich mit Sicht 2.Halbjahr 2023.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.05.21 17:53

163 Postings, 2736 Tage klopsbaustoffpreise

Die Baustoffpreise explodieren derzeit. Wie schätzt ihr die Auswirkungen auf Helma ein?  

06.05.21 18:18
1

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschakann Helma kurzfristig beeinflussen, aber

letztlich gehts bei Helma ja um die zu verwirklichenden Projekte der nächsten Jahre. Ob sich da jetzt was verschiebt, weil einzelne Baustoffe nicht vorhanden oder zu teuer geworden sind, spielt am Ende keine wirkliche Rolle.

Und das mit den Preisen wird auch der Markt regeln. Das hat ja immer eine gewisse Amplitude, die dann mal stärker ist, aber am Ende wird man um ein gewisses Niveau liegen. Derzeit kommen halt ein paar Dinge negativ zusammen (Lieferketten zeitweise unterbrochen gewesen, u.a. wegen dem SuezKanal-Problem, oder die Nachfrage ist kurzfristig aus den USA sehr stark, weil die Konjunktur kurzfristig viel nachholt, etc), aber das sind ja alles Dinge, die der Markt wieder regeln wird. Sobald sich die Nachfrage wieder abschwächt/austariert, die Lieferketten wieder passen, und sich die Akteure in Sachen Produktion anpassen oder die hohen Preise einfach nicht zahlen, fallen die Preise wieder.
Ich denke, das Thema wird uns über den Sommer hinweg noch beschäftigen, aber dann ist alles wie vorher. Pandemie bedingt haben wir aktuell halt Nachholeffekte plus Probleme bei Lieferketten. Spätestens im neuen Jahr ist das Thema gegessen. Und bei Helma setze ich ja eben genau auf dieses mittelfristige Wachstum, das Helma ja aus gutem Grund angekündigt hat. Ist ja im übrigen eh lustig, dass hohe nachfrage jetzt zum Problem hochstilisiert wird. Klar kann das kurzfristig Marge kosten, aber es zeigt eben auch wie gut die Wachstumspersektiven sind. Und was die Aktie betrifft, muss man ja nur mal schauen, wie gut vergleichbare Werte oder Werte direkt aus der Baunbranche laufen. Hat zwar auch mal 1-2 Tage Rücksetzer gegeben, weil diese Diskussion über hohe Baukosten aufkam, aber sie stehen schon wieder am Jahreshoch. Wieso soll also ausgerechnet Helma im Kurs fallen, die mit am günstigsten bewertet ist und eine Top-Ausblick kürzlich geliefert hat?
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.05.21 11:21
1

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaInsiderkauf

18.05.21 13:59

382 Postings, 2786 Tage Dualis_777Das ist ja immer ein gutes

Zeichen, wenn das Management kauft.  

21.05.21 14:57

140 Postings, 3102 Tage ZahlenspielInsidertrades

Bei Helma waren Insidertrades immer ein guter Indikator.

2016 hatten Insider nahe den bisherigen Höchstständen verkauft. Nun wird zugekauft nahe den Höchstständen.
Für mich ein Indikator, dass die Rohstoffknappheit sich nur begrenzt auf das operative Geschäft auswirkt.

 

24.05.21 07:37

318 Postings, 2624 Tage Lakritzmeisterman darf

aber auch nicht vergessen, dass der Titel schon ziemlich gut gelaufen ist. Die derzeitige Konsolidierung ergibt in meinen Augen also durchaus Sinn (auch in Hinblick auf das ATH). Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, obwohl die Prognosen aus dem Frühjahr hier wesentlich mehr erwarten lassen. Mal schauen was es auf der HV zu dem Thema Rohstoff-Engpass gibt, irgendwie stimmt mich das ziemlich skeptisch...Sollte sich die Allgemeine Lage dazu jedoch entspannen oder Helma davon sogar unberührt bleiben dürfte es hier voll zügig weiter Richtung Norden gehen.  

24.05.21 11:31
1

1038 Postings, 1364 Tage moneymakerzzzrohstoffe - aussage IR

"operativ nicht beeinträchtigt"  

28.05.21 16:36
1

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschaalso deutet schon vieles darauf hin, dass Helma

derzeit sehr gute Geschäfte bereibt und vor allem perspektivisch stark an die eigene Wachstumschance glaubt.

- Insiderkauf
- IR Kontakt moneymakkerz zum Thema Rohstoffe
- mein IR-Kontakt vor ein paar Wochen
- die Vorstandsaussagen nach der Veröffentlichung zum Geschäftsjahr 2020 hinsichtlich Ausblick auf 2021 und die nächsten 3-4 Jahre
- der generelle Trend zu mehr Wohnraum und Ferienwohnungen

Egal was da kurzfristig mal an Verwefungen hinsichtlich der Rohstoffpreise entstehen könnte, das werden temporäre Dinge bleiben. Übergeordnte erscheint Helma sehr gut positioniert und aktuell günstig bewertet.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.06.21 08:57

318 Postings, 2624 Tage LakritzmeisterMich hat

die Story, die Bilanz und die Prognose auch absolut überzeugt, wobei diese Rohstoffgeschichte für mich dennoch nicht aus der Welt ist. Dennoch habe ich mir zum ersten mal in meinem jungen Börsenleben hierzu ein verbrieftes Derivat ins Depot gelegt, da ansonsten diese langweilige Sommerruhe mit Helma kaum auszuhalten ist :-P  

08.06.21 12:23

31082 Postings, 8243 Tage sportsstarMich hat

obendrauf noch die Transparenz des Fortschritts bei den vielen Projekten auf deren Homepage überzeugt. Ist wirklich sehr visibel wie und wo sie agieren und mit welchen Projekten sie aktuell und künftig Geld verdienen.  

08.06.21 17:20

110062 Postings, 8806 Tage KatjuschaAufsichtsrat und Großaktionär Maerzke verkauft

größeres Paket außerbörslich.

Immerhin 6,1% des Grundkapitals. Damit fällt sein Anteil von 39,8% auf etwa 33,7%.

Dürfte scherlich eine Absprache mit einem großen Insti gewesen sein.
Oder aber es gab einen internen Handel mit anderen Insidern, die kauften. Dann müsste es aber die nächsten Tage noch eine entsprechende Kaufmitteilung geben. Die müsste es eigentlich auch bei einem Insti geben, der dann die 3% bzw. 5% überschritten hat, es sei denn die Käufe teilen sich auf mehrere Instis auf.
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.06.21 07:59

163 Postings, 2736 Tage klops52€

bemerkenswert, dass er für einen Kurs von nur 52 € verkauft hat  

09.06.21 08:03
1

382 Postings, 2786 Tage Dualis_777So große Pakete

werden ja oft mit entsprechenden Abschlägen verkauft über Hintergründe kann man da nur spekulieren. Dem derzeitigem Kurs hat es ja offenkundig nicht geschadet.  

09.06.21 09:15
1

106 Postings, 1062 Tage BiozidMan darf auch nicht vergessen,

dass der Mann bereits 69 ist. Nach seinem Rückzug aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat sehen wir hier vielleicht bereits den nächsten Schritt in Richtung wohlverdienten Ruhestand. Wozu mit sovielen Aktien im Depot alt werden...?  

11.06.21 11:57

553 Postings, 2597 Tage Dr. QDDs

Ich würde mich aber zumindest mental darauf einstellen, dass es hier noch holprig wird die nächsten Wochen.

Klar, die institutionellen Käufer sind gern gesehen und Helma entwickelt sich fundamental prächtig. Aber bis zur HV sind's noch 4 Wochen und ohne News geht es nach so voluminösen DD's evtl. noch etwas runter.
 

11.06.21 12:08

553 Postings, 2597 Tage Dr. Qedit

Korrektur: keine Institutionellen. Zumindest nicht explizit.

Hatte diesen Punkt der DD-Meldung mit einem anderen Unternehmen verwechselt(Energiekontor).  

11.06.21 12:09
1

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschawegen den DDs?

Glaub ich keinesfalls. Solche großen Paketdeals wirken sich normalerweise garnicht aus.

Kann natürlich trotzdem sein, dass es noch etwas runter geht, aber dann eher aus anderen Gründen, wie Charttechnik oder dieser temporären Angst um die hohen Rohstoffkosten bzw. Materialmangel. Ich habe dazu meine Meinung schon oft genug gesagt, aber man weiß ja nie was der breite Markt so zeitweilig denkt.

Im Bereich 52 € wäre ich in jedem Fall wieder auf der Käuferseite.
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.06.21 12:11

110062 Postings, 8806 Tage Katjuschamüssen ja eigentlich Instis gewesen sein, bei dem

Volumen.

Oder hast du andere Infos?
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.06.21 12:24
3

106 Postings, 1062 Tage BiozidGestern

gab es bei der Consorsbank eine News mit dem Titel "Metzler: Aktienverkauf durch Helma-Gründer kein Grund zur Sorge" im Dow Jones Newswires...

Dort wurde auch nochmal auf einen Kontakt der Analysten zum Management verwiesen bezüglich der Rohstoffe, wobei das Risiko wie bereits erwähnt bei den Subunternehmern liegt und bei neuen Projekten geht man von einer Verkaufspreiserhöhung im "niedrigen einstelligen Prozentbereich" aus.  

11.06.21 13:17
1

553 Postings, 2597 Tage Dr. QKatjuscha

Nee, ich weiß es einfach nich und hab wie gesagt auch ein Detail verwechselt, deshalb habe ich meine Aussage bzgl. Instis zurückgenommen (Vielleicht n bisl überkorrekt, ..egal)

52 war aber zugegeben n gutes Angebot, am Tag des Deals immerhin ~8% Rabatt. Das wird nicht an irrelevante Adressen gegangen sein.
 

11.06.21 16:06

191 Postings, 3190 Tage Jack FrostNur zur Info

Beim letzten Insiderverkauf von Maerzke & Co. (Oktober-Dezember 2016) in Millionenhöhe - der einzige mir bekannte in dieser Größenordnung - war das Timing der Family nicht schlecht, danach ging's mit der Aktie erst mal 2 Jahre abwärts, von 58 auf 31 Euro ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 70  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben