Gold traden - long bzw. short

Seite 18 von 242
neuester Beitrag: 27.06.24 00:13
eröffnet am: 28.04.14 10:13 von: rosicosy Anzahl Beiträge: 6038
neuester Beitrag: 27.06.24 00:13 von: Solarparc Leser gesamt: 1440863
davon Heute: 671
bewertet mit 56 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 242  Weiter  

23.08.14 14:02
9

5444 Postings, 4186 Tage rosicosyOn Doves and Hawks

Von Tauben und Falken!

http://www.adweek.com/files/imagecache/...cle/dove-hawk-hedb-2014.jpg  :-)

"Yeah, people say I'm a dove, but you see ..." So ähnlich sprach im vergangenen Jahr Ben Bernanke bei einer seiner Stellungnahmen (testimony) vor dem Kongress. Zweimal im Jahr muss das Oberhaupt der FED vor dem Kongress Rede und Antwort stehen, Zeugnis ablegen.
Die Yellen ist auch eine "Taube", a "dove". And her politics are "dovish".

http://www.cfhu.org/sites/files/cfhu.org/CFHU_Doves_vs_Hawks2_01.jpg  

Tauben und Falken sind bei der FED die zwei unterschiedlichen Lager, z. B. in Bezug auf tieferen Leitzins (Dove) beziehungsweise höheren Leitzins (Hawk).
Auch im Zusammenhang mit den Anleihekäufen, deren Aufrechterhaltung beziehungsweise Kürzung, bis hin zur Einstellung teilte sich die FED in diese zwei Interessengruppen. Aber dieses Thema ist ab Oktober 2014 endgültig vom Tisch, da wird dieses Programm eingestellt.

Dem Markt und der Wirtschaft großzügig billiges Geld zur Verfügung stellen, zur Unterstützung, oder etwas kürzer treten und den Markt mit härteren Rahmenbedingungen stabilisieren zu lassen. Keinesfalls darf man davon ausgehen, dass sich die FED immer einig ist, zu verschieden sind die wirtschafts- und finanzpolitischen Sichtweisen.
Und wie Bernanke voriges Jahr sagte: "We central banks are all learning." Yellen äußert dies ebenso. Nichts ist als Solches die perfekte Lösung sondern immer ein ernsthafter Versuch, zum Wohle der Wirtschaft zu handeln. Deshalb werden regelmäßig die Auswirkungen besprochen und, falls nötig erachtet, schließlich auch korrigiert oder angepasst.

http://www.merkfunds.com/images/2012-10-24-dove-hawk.jpg  ;-)

Beim "testimony" wird das mit den zwei Gruppen ebenfalls sehr deutlich. Der Kongress ist mit den beiden großen Hauptlagern, den Demokraten und den Republikanern, vertreten und entsprechend ihrer unterschiedlichen Sichtweisen werden die Maßnahmen der FED sehr genau unter die Lupe genommen.

Dies nur mal so am Rande.

Eine Grafik, noch mit dem früheren FED-chairman. Ist interessant, weil es den Stand der Yellen deutlich macht.
http://macromon.files.wordpress.com/2012/09/sep_fed-hawks-doves.jpg

PS: Ich glaube, ich muss mal ernsthaft an meinen Satzkonstruktionen arbeiten. Die sind irgendwie immer etwas lang :-))
 

24.08.14 16:18
7

5444 Postings, 4186 Tage rosicosyDie Stunden ...

... die man die Kurse beobachtet ... wartet ... ;-)

"The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit", ein Film, gesponnen um Virginia Woolfe's  Roman "Mrs Dalloway". Mit Nicole Kidman, Meryl Streep und Julianne Moore in den Hauptrollen.

Mrs Dalloway sagte, sie würde die Blumen selber kaufen ...

Weil Sonntag ist, noch ein Klavierstück. Komponist: Philip Glass; minimal music :-)


 

24.08.14 17:22
5

16041 Postings, 4161 Tage NikeJoeIch haben den Film gesehen

...ist sehr gut gemacht.

Die Zeit fließt unaufhaltsam.
Wir kommen, wir warten, wir gehen und machen Platz für etwas Neues...
 

25.08.14 08:10
6

5444 Postings, 4186 Tage rosicosyLetzter Montag im August 2014

Wünsche allen einen guten Start in die neue Handelswoche!

@Anca: Vielen Dank für die Grüße :-) Bei Weizen kenne ich mich gar nicht aus. Lese ab und zu mal bei Euch mit. Kaffee habe ich immer ein bisschen im Blick. Und Holz. Das sind die beiden einzigen Agrarrohstoffe, die ich ein wenig verfolge. Trotzdem Dank für die nette Einladung und Dir die nächsten Tage viel Erfolg mit den Longs :-)

@ NikeJoe: Ja, ist gut gemacht, der Film. Mein Mann bekommt allerdings immer die Krise, wenn ich mir den ab und zu anschaue, weil zu depri-mäßig. Dabei geht es ja um die Frage, für was man lebt und liebt. Schöne Gedanken hast Du dazu. Wir können unseren Platz hoffentlich noch eine Weile hier genießen. Liebe Grüße :-)  

25.08.14 08:30
6

5444 Postings, 4186 Tage rosicosyKleiner Rückblick ;-)

Schaut mal, diesen Chart habe ich heute Morgen aus meiner alten Ablage im Guidance gefischt.

Die habe ich am 21.12.2013 gezeichnet. In jenen Tagen wurden zum zweiten Mal im vergangenen Jahr die 1.200 $ unterschritten. Seither bildet sich ein Dreieck aus, das sich zuspitzt. Diese Trendlinien zeichne ich jetzt aber nicht hinein, ich lass' den Chart mal so. Sieht man sehr deutlich.

Was lernt man daraus? Auch ein Abwärtstrend kann über viele Monate eine Verschnaufpause einlegen ;-) Oder: Auch ein Abwärtstrend hat einmal ein Ende? ;-)
Entschuldigt diese kleinen, eher flapsigen Schlussfolgerungen.

Ich mache mich hier bereit für meinen 3-wöchigen Urlaub. Aber ab und zu schaue ich mal nach, was der Goldhase so treibt.

Wünsche Euch viel Erfolg heute!


 
Angehängte Grafik:
chart-25082014-0801-gold.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
chart-25082014-0801-gold.png

25.08.14 09:54
3

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrwsollte nach Norden helfen + ifo 10 Uhr

25.08.14 10:02
3

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrwschlecht, wie erwartet

http://www.eltee.de/termine.php

DAX wird ab 15:30 von USA verkauft, meine Sichtweise....  

25.08.14 10:49
3

2218 Postings, 4462 Tage mobbi123@rosi

dann schon mal schönen urlaub!

lg micha  

25.08.14 11:02
4

3240 Postings, 3765 Tage melba17Gold Long?

sollten die 1270 unterschritten werden, dann wird spätestens bei ca. 1265 ein weiteres, baerisches Signal ausgelöst, welche Goldi mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem nachhaltigen Abwärtsimpuls wieder in die alten Verlaufstiefs bei 1185 führen dürfte.

Also, Vorsicht mit Gold Long!

Der Spruch „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ ist momentan, realistisch gesehen, hier nicht angebracht…

Wie immer, nur meine eigene Meinung.  

25.08.14 13:43
4

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrwJA, GP steht vor dem weiteren Abgrund

"noch" davor,........1280 sollten zurückkommen sonst wird des lustich...  

25.08.14 15:49
6

11960 Postings, 4997 Tage KolbeGold-Anleger hoffen auf Indien

bin eher ein Mitleser:-) Wie sehen die "Gold-Versteher" diesen Artikel ?

http://www.teleboerse.de/rohstoffe/...auf-Indien-article13484521.html  

25.08.14 17:23
8

3240 Postings, 3765 Tage melba17@Kolbe

schwierig, Deine Frage zu beantworten, aber ich versuch´s mal ansatzweise. Der Gold-Kurs ist ein reiner Papierkurs, etwaige physischen Nachfragen spielen allenfalls "psychologisch" eine Rolle. Solche Meldungen kommen immer wieder sporadisch, und wird die big-Player nicht interessieren.

Des "Pudels Kern" ist dieser, WANN die Übertreibungsphase, seit etwa 2011, wieder abgebaut sein wird. Darüber scheiden sich wirklich die Geister. Time will tell...

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass vor 2001 eine über viele Jahre andauernde Baisse stattfand, welche letztendlich nur in der aufkeimenden Geldschwemme ihr Ende fand. Bleibt also abzuwarten, ob sich diese "Erholung" auch unter verminderter Geldzufuhr aufrecht erhalten lässt.

Wenn Du physisch Gold kaufst, dann wirst und bist Du registriert über den Banken-Apparat. Sollte also ein Goldverbot kommen (hatten wir z. B. in Deutschland im 2. WK, sowie in USA in den 1920er Jahren, dann hilft es Dir nicht, es zu verstecken. So oder so, ist man also immer der "Gearschte" wie man es wenden und drehen mag...

Hoffe, ich konnte Dir ein Bisserl vernünftig antworten.
:-)
 

25.08.14 17:24
4

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrwSP dreht runter ! endlich

25.08.14 17:32
5

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrwletzte Anmerkung für heute

Finde es immer interessant das EM-aktien als Vorläufer auch bei stagniereden Kursen steigen oder einen Boden finden. 1250 1260 ist möglich aber bei diesem Blasenaktienmarkt nur die Spitze der
Unterkorrekturgrenze...
Hope so

 

25.08.14 18:10
6

3240 Postings, 3765 Tage melba17Gold long

ich persönlich ziehe meinen SL mit Long bei 1260$.

Wie gesagt, 1/3 mit Long und 2/3 mit Short:

PA5EWY
PA525D

GOD Luch, @All!  

25.08.14 18:15
4

11960 Postings, 4997 Tage Kolbe#437 melba

danke für Deine Ausführung!  

26.08.14 08:17
9

5444 Postings, 4186 Tage rosicosyDienstag, 26.08.14

Guten Morgen, zusammen.
Drei volle Handelstage, Donnerstag, Freitag und Montag, wurden die 1.275 $ angetestet, kurze Unterschreitungen sofort wieder aufgekauft. Die 1.270 $ sicher.
In Asien heute Nacht eine leichte Zunahme. Der Kurs bricht aus dem fallenden Mini-Dreieck aus, macht einen Sprung auf 1.284 $ und wird sich heute womöglich über den 80ern einrichten.
Drei Tage eine Range von ca. 6-7 Dollar. Auf einen Preis von 1.280$ bezogen, sind das umgerechnet: 0,5% / Tag. Na, immerhin. Der Leitzins der EZB ist nach wie vor auf 0,15% - pro Jahr.
Entdeckt ihr einen Denkfehler, mir bitte mitteilen.  
Angehängte Grafik:
chart-26082014-0751-gold.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart-26082014-0751-gold.png

26.08.14 08:40
2

612 Postings, 3680 Tage ShortMasterLong-Positionen


vom Donnerstag gerade erfolgreich geschlossen, bin heute neutral.  

26.08.14 09:27
1

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrw1270/5 hat gehalten :)

bitte heute über die 1290.....


vielleicht passiert heute noch etwas?? ich denke das ist mehr politisch als charttechnisch motiviert....


we see  

26.08.14 09:37
2

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrw1289,80 verkauft

33 %

vielleicht kommt mehr

aber nur BUCHgewinne reichen nicht

Seitenlinie  

26.08.14 09:44
9

5444 Postings, 4186 Tage rosicosySaisonale Nachfrage

@Kolbe: Herzlich willkommen :-) Vielen Dank für den interessanten Artikel und Deine Frage. Lange schon bist Du ein treuer Mitleser und ich freue mich sehr über Deinen Beitrag.

melba hat schon etwas dazu geschrieben.
Das große, mehrtägige Fest in Indien ist das hinduistische Lichterfest. Dieses Jahr am 23. Oktober, nächstes Jahr zum Beispiel am 11. November.  Es ist vom Feiercharakter ähnlich unserem Weihnachten. Am ersten Tag, dem Tag des Reichtums, werden Geschenke gemacht. Auch Wertgegenstände aus Silber und Gold.
Die weiteren Tage sind den Göttern Krishna und Vishnu, der Glücksgöttin Lakshmi, wie auch den Geschwistern gewidmet. Verschiedene Rituale werden an den Tagen gepflegt.

Die Hochzeitssaison wird eher im September gesehen. Wobei dies relativ ist, denn in Indien wird über das ganze Jahr hinweg geheiratet. Darüber habe ich schon einmal ausführlich mit einem sehr guten Freund gesprochen, der ist Inder und promovierter Theologe, mittlerweile.
Zu den jedes Jahr aufs Neue herangezogenen Argumente, die den Goldpreis steigen lassen sollen, fallen mir verschiedene Gedanken ein.

1. Hochzeitsvorbereitungen sind in Indien sehr langfristig. Was bedeutet, dass auch Wertgeschenke, zum Beispiel Goldschmuck, nicht unbedingt einen Monat oder eine Woche vor der Hochzeit gekauft werden. Da in diesem Jahr die Steueränderungen durch die neue Regierung im Frühjahr Gold im Einkauf wieder billiger werden ließen, denke ich, dass vielleicht schon damals gekauft wurde.

2. Goldgeschenke in Form von Schmuck, Münzen oder anderen Gegenständen müssen nicht unbedingt neu gekauft werden. Es werden auch vorhandene Besitztümer in den Familien weitergegeben.

3. Die Generation, die größtenteils in diesen Zeiten heiratet, ist zurückgerechnet in den 90er Jahren groß geworden. Aus wohlhabenderen Familien sind im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts viele in akademische Ausbildungsbereiche eingestiegen. Indien hat z. B. einen sehr hohen Anteil an gut ausgebildeten IT-Fachkräften. Männer, wie auch Frauen. Kulturell sind sie oft noch in den traditionellen Werten verhaftet, dennoch zeigt sich auch hier ein Wandel. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass Geschenke aus dem technologischen und "westlich-modernen" Bereich heutzutage für die jüngere Generation einen viel höheren Stellenwert und Status haben als Goldschmuck! Für Hochzeiten, aber besonders für Diwali. Und diese Geräte sind in Indien nicht billiger als bei uns.

4. Dies alles, und noch viel mehr, relativiert in meinen Augen die Bedeutung des, ich nenne es mal profan, Einzelhandelsabsatzes in Indien.

5. Die Preissteigerungen in den vergangenen Jahren waren in der Regel spekulativer Natur, angetrieben durch die finanzpolitischen Maßnahmen der FED und durch einige Großinvestoren, die still im Hintergrund agierten. Die Börse lief voll mit. "Papiergold" einerseits, dennoch wurde der "Papier-Goldpreis" für den Absatzmarkt auch real gehandelt.
Direkt ein paar Fenster weiter oben, in #430, ist ein mehrjähriger Chart. Die steilen, grünen Wände an den "Westhängen" der Berge legen heute noch Zeugnis davon ab, welche Macht die Spekulationen hatten. Sehr oft waren es Mittwoche und Donnerstage, an denen die FED an die Öffentlichkeit trat und den Kurs Duzende von Dollars in die Höhe katapultieren ließ. Manchmal an einem Tag! Und die Riesenkaskaden des Absturzes schließlich die Nachwehen des Ausstieges der Großinvestoren.
Dagegen ist das, was in diesem Jahr rund um die FED aufgewirbelt wird, nur noch ein Abglanz. Ich muss sagen, diese "stillere" und maßvollere Volatilität ist mir lieber! Das ist angemessener und realistischer. Etwas bodenständiger. Aber das ist aus meinen Augen betrachtet.

Lieber Kolbe, sorry, jetzt ist das doch ein längerer Text geworden. Und die Bedeutung der Währungssicherung für China habe ich noch nicht einmal erwähnt ...

Herzliche Grüße






 

26.08.14 11:10
3

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrwder Untergangsprophet

http://www.finanzen.ch/nachrichten/zinsen/...ZB-Massnahmen-1000258360

Draghi setzt auf Erfolg kommender EZB-Massnahmen...

anders formuliert, EZB kauft alle Arten von Anleihen und will Deutschland auch zwingen
den Sparkurs einzustellen.

mögliche Auswirkung
-Steigende Aktienmärkte kurzfristig
-Realwirtschaft in Südeuropa und FRA kommt immer noch nicht hoch, da Finanzpolitik hilft,
aber alleine keine Probleme löst. Aufgeschobene Reformen müssen seit 2010 mal langsam kommen, Spanien, Griechenland...
-Rohstoffe(u.a. EM) werden die Talfahrt nach unten stoppen, die liquiden Mittel der Länder und Spekulanten entdecken den Markt neu und treiben ihn hoch
-Inflation, die "gefühlte" Inflation des einfachen Mannes wird weiter zunehmen, erst recht wenn hohe Lohnrunden kommen

 

26.08.14 11:13
2

24163 Postings, 7640 Tage harry74nrwtotal irral



Spanien Geld für lau

Spanien begibt 9-monatige Geldmarktpapiere im Volumen von €2,39 Mrd. Durchschnittliche Rendite 0,107% (zuletzt: 0,205%).

.

vor 2 Min (11:09) - quelle jandaya.de


Spanien = Deutschland ! das kann und wird nicht ewig funktionieren !!
 

26.08.14 11:39
5

11960 Postings, 4997 Tage Kolbe#446 rosicosy

herzlichen Dank für Deine Antwort!  

27.08.14 20:55
5

5444 Postings, 4186 Tage rosicosyKleiner Abendgruß

Ist ja wirklich ruhig hier, heute. Und womöglich die kommenden Tage und Wochen auch. Aber das macht nichts :-)

Als kleinen Gruß lasse ich eines meiner Lieblings-Klavierstücke zurück, "Colors" von George Winston. Ein Stück über den Herbst. So langsam beginnen einzelne Blätter sich schon zu verfärben, wenn ich genau hinschaue. Es wird ständig mehr werden, farbiger, leuchtender.

Das kleine Stück beginnt gleichsam dem zaghaften Anfang des Herbstes. Zögerlich. Aber das dauert nicht sehr lange. Dann hebt die Musik ab, und lässt fliegen. Ganz leicht, tänzerisch und doch unaufhaltsam. Ein wunderschöner Freiflug über die bunte, endlose Weite der Laubwälder. Ein Farbenmeer - in grün, goldgelb, orange und feuerrot. Unter strahlend blauem Himmel. Die Kraft der Farben und Klänge scheint gar nicht aufhören zu wollen. Aber irgendwann ist auch dies zu Ende.

.... Und das Flugzeug wird hoffentlich sanft und sicher auf dem Rollfeld landen. Ein bisschen Flugangst habe ich ja schon.

Passt gut auf Euch auf!

 

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 242  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben