Natur ist schön

Seite 1 von 700
neuester Beitrag: 22.07.24 15:10
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17487
neuester Beitrag: 22.07.24 15:10 von: RoteZora Leser gesamt: 2098065
davon Heute: 1145
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
698 | 699 | 700 | 700  Weiter  

29.03.18 08:30
69

15327 Postings, 2393 Tage AgaphantusNatur ist schön

Worum geht es mir?
Im stressigen Alltag übersehen wir manchmal, wie schön die Natur uns oft das Dasein auf der Erde bereitet. Diese Momente sind wichtig und erhellen unsere Seele. Wer hat nicht schon Vögel beim Nestbau, Brüten und später dann Füttern bis die kleinen Flügge sind beobachtet. Auf Wiesen und in Parks ist ebenfalls vieles zu entdecken. Sein es die Schafe mit den Lämmern, die jetzt erstmals auf die Wiese kommen oder Fohlen, die im Winter in den Ställen das Licht der Welt entdeckt haben und jetzt auf der Weide umhertollen. Im Mai dann der erste Nachwuchs bei den Wasservögeln etc.

Durch unsere Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken wir so das eine oder andere. Oder jemand hat eine Webcam oder Fotofalle. Vielleicht schaffen wir uns hier einen Rückzugsort, um die entdeckten Momente in der Natur gemeinsam zu teilen.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
698 | 699 | 700 | 700  Weiter  
17461 Postings ausgeblendet.

18.07.24 09:21
4

21022 Postings, 4152 Tage WeckmannGuten Morgen! Aga, toi, toi, toi für die ganzen

Reaparaturen/Sanierungsmaßnahmen!  

18.07.24 14:53
4

15327 Postings, 2393 Tage AgaphantusDanke Weckmann

Gerade Treffen mit dem Vermieter - das dauert noch, weil der Gutachter nicht an Land kommt ;-)
Da muss ich zweimal gaaaaannnnnnzzzzzz tief einatmen.

Gut, dass ich heute auf dem Markt war und den "Beruhigungstabletten" nicht Nein gesagt habe.

Schönen Nachmittag allen zusammen und roteZora, mach einen Gang langsamer!!  
Angehängte Grafik:
20240718_104050.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240718_104050.jpg

18.07.24 15:38
2

24881 Postings, 2569 Tage goldikLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 19.07.24 16:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

18.07.24 15:52
4

24881 Postings, 2569 Tage goldikMoin Agaphantus + Naturfreun*innen



"@ golgik und Agaphantus, das war doch win win für beide Seiten, oder?

Das waren auch noch Zeiten, wo man sich unter Bekannten die Häuser mitgebaut hat
Was jetzt alles nicht mehr so einfach ist!"

Ja natürlich Zora, wenn 's sich wirklich um Reste handelte, die vor Feierabend nicht mehr verarbeitet werden konnten, ist's in Ordnung.
Später wurde aber oft schon mal bewußt zu viel Asphalt bestellt, .....

Aber in Bezug auf Nachbarschaftshilfe hast Du natürlich Recht,
viele Häuser wären in der Nachkriegszeit , und bis in die 70er-80er NICHT gebaut worden, wenn man sich nicht geholfen hätte;
daß sieht man heute nur noch bei Spätaussiedlern und auch bei Deutschtürken z.B.
aber auch bei uns "auf'm Land".  

18.07.24 22:51
4

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraNabend zusammen

Seit wir Tigerschnecken im Garten haben, haben wir fast keine Nacktschnecken mehr
Bzw seit sie zahlreicher geworden sind
Kann mich auch nicht erinnern wann und wie sie kamen, waren plötzlich da und wenn man sie nicht mit den andern entsorgt, werden sie zu fleißigen Helfern

Und wir sind ganz froh darüber, dass sie die Invasion in Schach halten, da die Igel sich dessen nicht bewußt sind, dass Nacktschneckengenuss krank macht

Auf dass sich die eine Tigerschnecke bei euch zahlreich vermehrt ;-)

Heute sehr angenehme 27 Grad unter bayrischm Himmel
Gutes Gelingen auf der Baustelle
Heute standen noch einige Termine bei Tierheim und Tierarzt an

Einen schönen Abend euch allen!

Bei dir im Auto schauts aus wie bei mir zu Hause
Rudbeckias sind tolle Pflanzen und blühen dankbar lange
Für die äußere Anwendung zur Beruhigung äußerst gut geeignet ;-)  
Angehängte Grafik:
rudbeickia_juli_2024.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
rudbeickia_juli_2024.jpg

18.07.24 22:56
5

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraUnd ...

@goldik - jetzt ist Nachbarschafts/Freunschaftshilfe gleich Schwarzarbeit

Hilfe auf dem Bau unter Freunden war früher ganz normal
Der eine war Maurer, der andere Fließenleger, der andere Installateur...
Und schon war ein Haus gebaut  

19.07.24 07:46
3

31066 Postings, 5794 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

schöne Blumen wieder von Euch:-)
Tigerschnecke, tolles Foto:-)
Schnecken haben wir auch genug im Garten, Tigerschnecken fast gar nicht.
Jedenfalls haben die den Hokkaido-Kürbis platt gemacht:-(

Für das Wochenende ist noch nichts weiter geplant...nur ein mal
Essen gehen mit Neffen...

Ach ja, der Sommerurlaub rückt näher. Muss meine neuen Wanderschuhe
noch einlaufen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Drücke die Daumen bei Euren gewollten und ungewollten Baustellen...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]

19.07.24 07:49
4

31066 Postings, 5794 Tage KryptomaneAch ja

das war der Zwinger vom Zwingerteich aus gesehen...

Hier mal noch der große Garten in Dresden...mit Palaisteich und Fontaine...
Das Palais war vollkommen eingehaust Sanierung und Restaurierung...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240719_073706.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20240719_073706.jpg

19.07.24 10:06
3

969535 Postings, 3673 Tage youmake222Guten Morgen

Tolle Wolken  ;-)

Startet alle gut in den Freitag Morgen, will heute erstmal ruhig angehen lassen ....  ;-)  

19.07.24 11:07
3

15327 Postings, 2393 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde bei 23 Grad

Vinzenz Sonnenschein füllt die Fässer mit Wein.

Nachbarschaftshilfe oder Hilfe von Freunden ist immer noch erlaubt roteZora. Es darf nur nicht gewerblich werden. ;-)

Toller "Pool" Kryptomane und die Bilder aus dem Garten auch wieder interessant. Bin gespannt, ob meine Kamera die Woche was "gefangen" hat. Das Auto ist schon halbwegs gepackt.  Heute Morgen zum Recyclinghof und E-Schrott abgegeben.  Dann noch ein Fuder Wohlfühlsubstrat für die Pflanzen mitgenommen. Ist kostenfrei und ist Super wachstumsfördernd - zumindest im Hochbeet. Die Pflanzen sollen Schwiegermutter etwas erfreuen, aber der geplante Standort ist nicht so toll. Daher Verbesserung dringend notwendig. Schwager wird sich wieder ärgern, da er gießen muss.

Die Erholung am Freitag ist zurzeit nicht so toll. Die Handwerker draußen haben schon komische Gesprächsthemen und Laute.... Na ja, zwei bis drei Wochen, dann sind die draußen durch. Unser Schlafzimmer fängt dann vielleicht erst an, Dreck zu produzieren.

Wünsche euch allen einen guten und gesunden Start ins Wochenende?!  
Angehängte Grafik:
img_com_20240719_1015_23_7531.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
img_com_20240719_1015_23_7531.jpg

19.07.24 11:21
4

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Schade, wenn so was eingehüllt ist, ausgerechnet wenn man's anschauen und Bilder machen will, aber der Bereich drum herum war auch toll

Ungewöhnlich, so wild gewachsene Wiese in Schlossnähe, aber wunderschön

Die Termine beim Tierheim und Tierarzt sind auch gut gelaufen, vom Tierheim haben wir eine riesen Portion Katzenaufzuchtmilch für die kommenden Igelkinder bekommen, plus einer großen Ration Antibiotika
Beim Tierarzt haben wir die Medizin für unsere zwei kranken Igel wenigstens auch zu einem fairen Preis bekommen
Schade, dass es für Wildtiere so keine staatliche Unterstützung gibt, zumindest, dass die Tierärzte ihre Medizinkosten erstattet bekommen, das wäre für uns auch eine enorme Kostenerleichterung

Euch allen einen wunderbaren Samstag!

Das Wetter ist schön, 25 Grad und Sonne
Viele Pflanzen kommen nicht in die Gänge, durch das oft so nasse und sonnenlose Wetter hier!
Gestern hab ich mir noch Blumenerde besorgt, denn meine Physalis fällt in ihrem für ihre Größe etwas kleinen Topf ständig um
Die erste Blüte ist auch offen  
Angehängte Grafik:
physalisbl__te_juli_2024_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
physalisbl__te_juli_2024_1.jpg

19.07.24 11:57
6

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus

Da hast du tolle Pflanzen!
So einen Schwiegersohn kann man sich nur wünschen!

Ja, so Bauarbeiten sind übel und man ist froh, wenns langsam fertig wird
Ich bin auch recht froh, dass die Dachplatten jetzt drauf sind und wenn dann der Boden fertig ist
Dann muss der in Mitleidenschaft gezogene Wintergarten wieder halbwegs hergestellt werden
Und ich hoffe der flüssige Kunststoff auf dem Balkonboden dichtet alles wie versprochen ab

Bei uns bekommt derzeit ein Mehrfamilienhaus am Ende der Straße 4 große Gauben und ein neues Dach, das zieht sich nun auch mit Lärm und sperrigen Teilen auf der Straße hin schon seit Wochen ...

Ja, Handwerker sind oft etwas derber, ähnlich wie unser Tierarzt ... ;-)
Ein Viechddoktor halt, wie man bei uns sagt, der viele Bauern betreut!

Wenn dein Freund ein Handwerker ist oder ein eigenes Geschäft hat, schaut das mit helfen auch etwas schwieriger aus als früher!

So, dann muss ich mal schauen, ob Igel-Ömili Hunger hat und auf den 'Fütterdienst' wartet ;-)

Beim Blumenerdeholen im Gartencenter hatten Sie am Eingang 'Spingpflanzen' für mich auf gestellt, unter anderem Echinacin in weiß und rosa für 15 Euro, aber ich konnte mit ein paar Fotos dran vorbei gehen, denn wir haben auch keinen Platz mehr für so große Pflanzen und noch ganz viele selbstgesäte Echnacin-Pflanzen in rot die ein Plätzchen suchen  
Angehängte Grafik:
echinacin_wei___juli_2024.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
echinacin_wei___juli_2024.jpg

19.07.24 20:16
4

15327 Postings, 2393 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde zum Abend

28 Grad in der Heide und stechende Sonne. Morgen bis zu 32 Grad ich fasse es nicht.

Schön, dass deine Baustelle voran kommt. Heute wurde bei uns in der Straße zwei Häuser weiter ein Parkverbot aufgestellt.  Gerüstarbeiten ab Dienstag, die nächste Baustelle mit Lärm.....oh man.

Meine Mutter hat sich im Urlaub eine Covidinfektion eingefangen und starken Husten mit Halsschmerzen.  Sollte nicht kommen,  aber nach drei Wochen wollte man sich ja mal wieder sehen.
Der Rasen hatte es ja auch mal wieder nötig und morgen warten die Blaubeeren.

Schwiegermutter hat jetzt einen Hingucker und hat auch schon ein Lächeln über gehabt.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und Trinken mit Sonnenschutz nicht vergessen!  
Angehängte Grafik:
img_com_20240719_2004_36_0371.jpg (verkleinert auf 17%) vergrößern
img_com_20240719_2004_36_0371.jpg

19.07.24 23:05
4

969535 Postings, 3673 Tage youmake222Gute Nacht

schlaft und träumt euch alle gut ins Wochenende :-)

Soll heiß werden, braucht auch mal .... ;-)  

20.07.24 12:23
6

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Das schaut sehr schön aus bei Schwiegermuttern!
Wie geht's ihr denn so?
Die Mutter einer Bekannten ist auch dement und die ist sehr verzweifelt, kommt damit gar nicht zurecht, weil die Mutter auch sehr zornig und aggressiv wird!

Ihr habt dort bei dir in der Heimat aber alle große Grundstücke, oder täuscht das auf dem Bild

Irgendwie hab ich das Gefühl die Sonnenblumen sind dieses Jahr spät dran oder sind sehr klein, oder täuscht mich das
Meine haben jetzt erstmal vereinzelt Blüten und in der Heimat bei dir sind sie wohl auch noch nicht weiter

Ja, endlich geht's etwas voran, bevor alles vergammelt, aber viel Eigenarbeit kommt noch und meine Gelenke streiken schon beim Gedanken daran, das hätte vermieden werden können, wenn man schon früher was gemacht hätte!

Einen schönen Samstag dir und allen Naturfreunden!
Und gute Besserung deiner Mutter
Hab auch gelesen, dass bei uns anhand des Abwassermonitorings in Bayern coronaerkarnkungen wieder recht gestiegen sind!  
Angehängte Grafik:
sonnenblume_juli_2024.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
sonnenblume_juli_2024.jpg

20.07.24 12:33
5

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraUnd noch was

Habt ihr auch so wenig Insekten? Außer Mucken und Stechern
Kein Wunder, dass die Igel sich alle bei uns an den Futterstellen einfinden!

Auch kaum Hummeln, Bienen und Schmetterlinge zu sehen!

Und letztes Jahr hatten wir unendlich viele marienkäferlaven, dieses Jahr hab ich ganze zwei gesehen  
Angehängte Grafik:
biene_auf_sonnenblume_juli_2024.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
biene_auf_sonnenblume_juli_2024.jpg

20.07.24 12:52
4

21022 Postings, 4152 Tage WeckmannMahlzeit! Hummeln haben wir dieses Jahr sehr vie-

le, bei den Bienen kann ich es nicht einschätzen, Schmetterlinge sind wie im letzten Jahr ziemlich wenige.

Und Zora, Dir natürlich viel Glück und Erfolg bei den ganzen Maßnahmen!  Gib auf Dich Acht!  

20.07.24 13:08
5

31066 Postings, 5794 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

sehr schön wenn man ein großes Grundstück hat. Macht natürlich auch Arbeit...
Hoffentlich klappt das Umpflanzen bei der Hitze Agaphantus:-)

Merklich weniger Insekten auch bei uns im Garten. Zumindest fliegt Holzi noch.

Bei der Wärme will man nur liegen... Gesundheitlich bin ich auch angeschlagen...
Montag erst mal zum Arzt...hoffe nichts Ernstes...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240720_125715.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20240720_125715.jpg

20.07.24 14:03
5

969535 Postings, 3673 Tage youmake222Guten Nachmittag

einen schönen sonnigen Samstag Nachmittag

für euch hier  :-)

Habt ein schönes Wochenende  :-))  

20.07.24 21:06
6

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraNabend zusammen

Danke Weckmann, immer eins nachdem anderen ...

Schade, ein 'Christo'-Haus - ganz eingewickelt ;-)

Ja Holzi, ist bei uns auch immer da, die hat auch kein Problem mit ihrer Unterkunft im toten Holz

Gute Besserung, Krypto- drück dir die Daumen!

Hier heute lockere 30 Grad - ich liebe das ;-)

Bissel umtopfen war drin, ansonsten wurde heute noch gegrillt mit nem schönen großen Salatteller

Schönen Restsamstag euch allen!  
Angehängte Grafik:
sukkulente_juli_2024.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
sukkulente_juli_2024.jpg

21.07.24 22:47
6

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraNabend zusammen

Warm war der Tag und nass der Nachmittag, danach nochmal Grillwetter ...

Und es hat insgesamt auf 23 Grad abgekühlt
Den Garten mal richtig gegossen ...

Rechtzeitig vorher hab ich die vom Zimmerer entfernte Plane wieder fest verklebt, da durch das entfernte Geländer noch ein paar zusätzliche Löcher im Boden dazu kamen, das Ganze aber durch das neue Dach auch nur noch weniger nass wird - was bin ich froh, wenn das endlich mal fertig ist

Schlaft gut!

Dieses Jahr ist mir gelungen einen Ableger aus einem beim Frühjahrsputz abgebrochenen Stück Passionsblume zu ziehen
Ein grosser Strang hatte im Gewächshaus in Wasser überwintert aus dem nichts wurde, aber da ich nie so schöne Teile wegwerfe, ist der zweite Versuch geglückt! Wurzeln ...
Obs in Erde anwachsen wird, kann ich noch nicht sagen!  
Angehängte Grafik:
passiflora_ableger_juli_2024_1.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
passiflora_ableger_juli_2024_1.jpg

21.07.24 22:50
5

24881 Postings, 2569 Tage goldikMoin Agaphantus + Naturfreun*innen

Ich hoffe, ihr hattet ALLE ein Unwetterfreies Wochenende.
Bei uns sind die Gewitter im weiten Abstand vorbeigezogen, und haben die Temperaturen in angenehme
22-24 C° gedrückt.
Krypto gute Besserung, und auch allen anderen Kranken und Kränkelnden.  

22.07.24 08:22
4

15327 Postings, 2393 Tage AgaphantusGute Besserung Kryptomane!

An Magdalena regnet’s gern, weil sie weinte um den Herrn.
Regnet’s am St. Magdalentag, folgt gewiss mehr Regen nach
.

....es regnet bei uns heute Morgen..... aber die Unwetter sind auch bei uns vorbeigezogen - nur 4 mm bisher.

Moin roteZora, Goldik, Weckmann, Hech, Biocura, Duda666, Youmake, Major,  Skaribu, Heluise, Honky2 und Naturfreunde!

...hier wird also wieder mitgelesen - aha, sehr aufschlussreich.

Hoffentlich nichts ernstes Kryptomane. Muttern geht schon wieder aufrecht und nur der Hals macht noch Probleme.  Zwei Tage heftig mit viel Schlaf - früher hätten wir wahrscheinlich Sommergrippe dazu gesagt.

Den neuen Pflanzen kommt das Wetter gelegen. Hatte auch Bedenken wegen der HItze, daher erst am Freitagabend eingepflanzt. Die gemischte Erde und viel Wasser bis Samstagabend hat den Pflanzen hoffentlich gezeigt, hier könnte ihr euch ausbreiten. Die Töpfe bestanden fast nur aus Wurzelwerk. Wurde Zeit, die zu befreien. Na ja, mal sehen wie sie die Woche überstehen.

Hier und da sind die Sonnenblumen schon gut am blühen roteZora. Eine Sonnenblume wird auch schon von den Vögeln geplündert im heimatlichen Garten. Die Sonnenblumen in den Wildblumenmischungen sind träge, das hattest du ja auch entdeckt. Auf der Terrasse sind jetzt zwei so weit, dass sie Ende der Woche wohl der Sonne Konkurrenz machen wollen. Schön dass das mit der Passionsblume funktioniert hat. Meine kriechen vor sich hin ohne echte Rankhilfe. Überanstrenge dich nicht!

Demnächst geht es zum "Aufwärmen" zur Baustelle. Warme Füße holen auf der neuen Tragschicht - ist ja auch fast zehn Grad kühler heute - brrrrr ;-)

Wünsche euch allen einen gesunden Wochenstart!

Gestern Morgen um 5.13 Uhr...

 
Angehängte Grafik:
20240721_051903.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240721_051903.jpg

22.07.24 13:17
1

969535 Postings, 3673 Tage youmake222Guten Nachmittag

schönen Montag Nachmittag,

& einen guten Start in die neue Woche für euch hier  :-)  

22.07.24 15:10
2

14886 Postings, 2952 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Agaphantus und Naturfreunde

Ja, das dachte ich auch am Wochenende, Sommergrippe hieß es, aber
angeblich, wurde das bei machen untersucht und war wohl kein corona
Wie auch immer ist krank sein blöd!

Rudbeckia kommt bei mir auch ganz gut mit weniger Wasser zurecht, aber das echte Echinacin heult immer gleich, auch bei etwas mehr Sonne, ok sind ja auch noch Babys quasi
Eine meiner Rudbeckias hatte gar keine Erde mehr beim Umtopfen

Meine eine alte Passiflora hatte im Gewächshaus schon über 10 Blüten, manchmal 3 auf einmal
Die besondere Sorte gurkt auch so vor sich hin
Einen einzigen türmeligen langen Stängel, keine blüten
Unsere Passifloren sind sehr feuchtigkeitsempfinflich, wenns sie draußen stehen im Regen hatten wir schon welche die gleich irreparabel gelitten haben und dieses Jahr wäre das ganz schwierig
Ist für mich schwierig bin ein eher guter Gießer ;-)

Durch die warmen Tage öffnen mehr und mehr Sonnenblumen ihre Blüten und der vermeintliche Zironenprinz sollte wohl weiß sein, aber schön sind sie alle

Schönen Tag noch allen!  
Angehängte Grafik:
durchgewurzelt_juli_2024.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
durchgewurzelt_juli_2024.jpg

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
698 | 699 | 700 | 700  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, NoahTribon