Bayer AG

Seite 775 von 926
neuester Beitrag: 18.04.24 17:26
eröffnet am: 17.10.08 12:35 von: toni.maccaro. Anzahl Beiträge: 23126
neuester Beitrag: 18.04.24 17:26 von: drax Leser gesamt: 7261590
davon Heute: 9436
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 773 | 774 |
| 776 | 777 | ... | 926  Weiter  

13.01.23 09:39

915 Postings, 1052 Tage LeverkusenSüd@ michelle2:

Krass, Du hast die Kursentwicklung komplett vorhergesehen.  

13.01.23 09:42
1

5359 Postings, 947 Tage isostar100#49

man darf sich bloss nicht darauf konzentrieren, günstiger als andere zu produzieren. weil irgendwo auf der welt findet sich immer einer, der günstiger produzieren kann. man muss sich anstrengen, die besten produkte herzustellen, weil dafür kann man dann auch entsprechende preise verlangen. und für beste qualität findet sich immer ein käufer, rezession hin oder her. (man schaue nur mal nach süden, wie erfolgreich sich die hochpreisige schweiz verhält.)
mit bester qualität hat auch "made in germany" eine goldene zukunft. oder besser gesagt: nur so.  

13.01.23 10:10

1232 Postings, 3352 Tage jake001Na in CH ...

... gibt es aber auch ganz andere Rahmenumstände.
* anderes Steuerregime
* deutlich bessere Karten für Arbeitgeber in der Arbeitnehmer/Arbeitgeberbeziehung
* meist weniger Regulierung
* eigenständige Zentralbank, die auch mal 132 Mrd Verlust machen kann (Die Inflation in CH wurde durch den Wechselkurs gefangen.)

Deutschland ist ein Sozial und Solidarstaat. Das ist teuer. In CH gibt es auch Arbeitslosengeld und Kindergeld. Aber dort darf man 1. auch im Parlament ganz anders über Zuwanderer schwadronieren und die Meinungsbildung bei direkten Abstimmungen geschieht dort auch sehr selten rein faktenorientiert.
Aber bei dem 8 Mrd Unternehmen CH gibt es ganz andere Strukturen als bei dem 80 Mrd Konzern Dtl.
Wenn man sich die Grössenordnung anschaut, erkennt man schnell, wieso die Schweiz flexibler ist und weniger Reibungsverluste aufweist. Es zeigt sich dadurch auch, dass man bei einem Vergleich differenziert vorgehen muss. Dafür brauch sich die EU im Rahmenvertrag von CH nichts diktieren lassen, zumal die Schweiz ihr Gewicht in Verhandlungen schon öfter deutlich überschätzt hat.  

13.01.23 11:29

5359 Postings, 947 Tage isostar100okay

dann nehm ich ein anderes beispiel: warum wohl werden deutsche automobile seit jahrzehnten in der ganzen welt geschätzt und gekauft? weil sie besser sind und nicht weil sie günstiger sind. beste qualität rentiert immer.  

13.01.23 11:31

915 Postings, 1052 Tage LeverkusenSüdDer Kursverlauf bei Bayer

ist ein Dejà-vu von letztem Jahr.  

13.01.23 12:07

915 Postings, 1052 Tage LeverkusenSüdFür die aktivistischen Hedgefonds

hat sich das Investment bereits gelohnt. Dürften fast 20% in einer Woche sein. Wenn sie schlau sind, steigen sie direkt wieder aus.  

13.01.23 12:48

44 Postings, 1865 Tage benucciMonsanto Hedge

Was ne Combo Pharma + Seeds+ Dividend+ Piotroski 9+Cash Flow Growth+CDP A


Wer da nicht einsteigt bei inflationären Umfeld ist selber schuld. Siehe Chart!
 
Angehängte Grafik:
monsanto_stock_price_2000-2010.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
monsanto_stock_price_2000-2010.jpg

13.01.23 12:51
3

1232 Postings, 3352 Tage jake001@#54, isostar

Dein Argument wollte ich auch nur relativieren, nicht grundsätzlich in Abrede stellen. Ich arbeite selbst in einer Firma die Produkte herstellt, die 1. in Dtl günstiger und 2. in China sehr viel günstiger hergestellt werden können. Warum sich die Kunden für uns entscheiden konnte mir noch niemand mit absoluter Gewissheit beantworten. Aber kurze Wege und damit sehr schnelle Lieferung gekoppelt mit Qualität im oberen Quantil sind wohl das Geheimnis, welches kein Geheimnis ist, sondern auch das schlagende Vertriebsargument. Allerdings sind wir auch relativ wenig von langen Lieferketten abhängig, womit wir den Trumpf Schnelligkeit noch immer ausspielen können. Das gilt für die deutsche Schwerindustrie scheinbar schon seit zwei Jahren nicht. Und für Mittelständler auch nicht mehr. Hoffen wir mal, dass die Chipkrise tatsächlich nachlässt und dass für die Abhängigkeit von China eine tragbare (finanziell, ethisch-geopolitisch) gefunden wird. Ich glaube, für die Energiekrise gibt es eine mittelfristige Lösung die vom reichen Industrie- und Dienstleistungs-Standort auch finanzierbar ist.  

13.01.23 13:14
1

5359 Postings, 947 Tage isostar100auf jeden fall, jack

qualität kann verschiedenstes bedeuten.beispielsweise hoher wiederverkaufswert, kurze lieferzeiten, ein kompetenter kundendienst der reklamationen schnell bearbeitet, tiefste mängelquoten und/oder schnellste reparaturen, nachhaltig erzeugt oder bio/tiefreundlich bei lebensmitteln, längere lebensdauer der produkte, etc. viele kunden bevorzugen qualität, andere wiederum wollen immer den tiefsten preis und nehmen dafür auch kompromisse in kauf. es wird immer beide arten von kunden geben.

als hersteller/verkäufer muss man sich irgendwie von der konkurrenz abheben, dafür gibts eigentlich nur zwei wege: entweder man ist billiger oder man ist besser als die konkurrenz.

wer sich auf den weg des tiefsten preise macht, der geht einen harten weg. weil irgendwo auf der welt gibts immer einen, der noch günstiger anbieten wird. der weg über qualität, welche qualität auch immer vom kunden gefragt ist, ist definitiv der lukrativere weg in den meisten fällen, erst recht in traditionellen industrieländern.

höhere energiepreise in deutschland ist nicht das ende der industriellen fertigung, es ist eine herausforderung und ein fitnessprogramm.  

13.01.23 19:08

3786 Postings, 5015 Tage nuujIst schwierig

Bayer und Monsanto. Teilen. Da bin ich mir nicht sicher. Gen- , Pflanzen- und Medizinforschung hängt schon irgenwie zusammen. Bayer und Covestro war kursmäßig  von Covestro interessant. Fängt Verluste bei Bayer etwas auf. Gut gelaufen ist die Teilung bei Siemens. Zumindest was die Kurse angeht. Die Energie wird wohl in 2024 die 1. Dividende auch auszahlen können.
Ansonsten ist der Markt immer im Fluss. Betrachte ich mir den Kamera- und Objektivmarkt; da hat es eine Verschiebung von West nach Ost gegeben. Rollei, Voigtländer, Schneider, Meyer Görlitz, Zeiss sind so alte Marken mit Nimbus. Das wenigste davon wird in D hergestellt. Canon, Nikon, Pentax und Co sind da führend. Immer mehr, sehr preiswerte Objektive tauchen aus China auf. Laowa. 7Artisan usw. Die haben zwar noch Probleme mit dem Autofocus, weil da viele Patente drauf laufen. Wenn die ersten Kameras aus China kommen, dann wird es eng, weil die unverschämt billig sein werden. Das hat dann nichts mit regulären Marktkräften zu tun. So ähnlich könnte es der Autoindustrie gehen. Byd, Niu und wie die alle heißen. Sie kommen. Bayer/Monsanto hat den Vorteil der Patente auf Medizinprodukte und Samenprodukte. Ein Negativbeispiel ist Remimazolam von Paion. Da haben die Cinesen etwas am Salzgehalt geändert und verkaufen es nun Fleissig in China. Man hat das Patent geschickt umgangen. Da kann man nur wegbleiben. Hoffe auch z.B. dass Aixtron die Beschichtungstechniken für sich behalten kann. Sie exportieren mir etwas zuviel nach China.
Wie dem auch sei; letztendlich spielt der Preis wohl die größte Rolle.  

13.01.23 19:18
1

5241 Postings, 8561 Tage Nobody IIOb 100kg

Mühlsteine um den Hals noch Fitness sind...
Ich weiss ja nicht.

Neben den Energiekosten sind da noch Themen wie Fachkräftemangel, stark absinkendes Bildungsniveau und sinkende Leistungsbereitschaft, perspektivisch weiter stark steigende Abgaben (Steuern und SV), einhergehend mit steigenden Zinsen und stark rückläufigen nennenswerten Innovationen.

Europa, Deutschland ist einfach zu satt und fett. 30% der Bevölkerung lebt vom Staatssytem ob direkt oder indirekt.  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

13.01.23 19:29

144 Postings, 1381 Tage Fuchs79Kursverlauf

Wie schätzt Ihr den weiteren Kursverlauf ein?  

13.01.23 19:34
1

5241 Postings, 8561 Tage Nobody IISteigend,

Firmen, wie Bayer haben stabile Märkte, sind international stark präsent und sind durch die hohen Eintrittshürden bei den etablierten Märkten schwer zu verdrängen.

KGV von 10, also irgendwie um 80-100 € auf 2-3 Jahre.  
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

13.01.23 22:29

568 Postings, 3682 Tage Warren_BuffetGewinne mitnehmen?

Oder der Anfang von mehr? Kann mir schon vorstellen dass der Dax noch Mal ordentlich fällt  

14.01.23 16:17
1

113 Postings, 799 Tage michelle2von fallen kann beim Dax und Bayer keine Rede sein

was die nächste 2 bis 2,5 Monate betrifft.
Für Bayer wäre jetzt ein Rücksetzer auf 56 Euro Schlusskurs Yetra schön, perfekt wäre der Anstieg etwa
in den Bereich von 58,40 was für Montag Dienstag realistisch ist, dann der Rücksetzer auf 58 Schlusskurs
Yetra und dann bis 62,50 zum Monatsende, diese ist meine kurzfristige Spekulation.
Gekauft 16 oder 17 Dezember
Aufs Jahr gesehen einer der 3 Top Werte von der Kurssteigerung ob VW oder Bayer vorne liegen wird bleibt offen.

schönes Wochenende  

14.01.23 20:14

9 Postings, 1067 Tage Hausfrau04Wo ist Bulli?

Den hat es zerrissen

Muss wieder bei seiner Frau beichten, warum das Ersparte weg ist
Hahahaha  

14.01.23 22:07
2

1175 Postings, 1102 Tage Gonzo 52Bulli hat's zerrissen...

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Ich tippe, er sammelt im Regen die liegengelassen Spielsachen in seinem Kindergarten zusammen.
Hoffend, sich vom nächsten Gehalt eine Bayer Aktie kaufen zu können um uns dann wieder zu nerven.
Wie seht ihr das?

HaHaHa  

15.01.23 08:44
1

915 Postings, 1052 Tage LeverkusenSüd@ Michelle2

Die Unternehmen sind erst mal die großen Inflationsgewinner. Die Verkaufspreise wurden deutlich erhöht und die Erzeugerpreise sinken gerade wieder auf Vorkriegsniveau. Ebenso wurden Löhne und Gehälter kaum erhöht und die Schulden bei einem deutlich negativen Realzins weginflationiert. Die Margen der Unternehmen dürften nach großem Gejammer so hoch sein wie schon lange nicht mehr.  

16.01.23 08:25

915 Postings, 1052 Tage LeverkusenSüdLiefert Bayer ...

genauso enttäuschende Zahlen wie Covestro? Erst hoch gehandelt und dann sehr enttäuschende Ergebnisse in Q4 2022.  

16.01.23 16:00
1

2996 Postings, 4137 Tage Kasa.dammzahlen von Covestro

sind für den Kursverlauf von Bayer uninteressant. Zudem steigt der Kurs von Covestro wieder - alles schon eingepreist. Wird bei BASF, falls die Q4-Zahlen nicht den Erwartungen entsprechen, wahrscheinlich genauso sein. Es sei denn, Q4 ist grottenschlecht.  

17.01.23 09:09

1232 Postings, 3352 Tage jake001@#19338, meine eigene Wette

Die Eilmeldung des 15 000 DAX und die Wette auf die Korrektur. .. Nur um das mal zu relativieren ... Denn wie oft liest man von selbstbewusst vorgetragenen Vermutungen und denkt, das die anderen alle viel mehr wissen als man selbst. Später wird dann nicht mehr ausgewertet, ob die Vermutung eingetroffen ist.

Zu meiner Vermutung / Wette: 5 Tage sind um und es gab noch keinen rebound nach unten. Gott sei Dank, wette ich nicht auf meine Vermutungen.  

18.01.23 08:54
1

915 Postings, 1052 Tage LeverkusenSüdNach Covestro fällt auch BASF

Wann fällt Bayer wieder? Aktuell sind die Märkte deutlich zu optimistisch. Die Ergebnisse des 4. Quartals enttäuschen.  

18.01.23 09:41
2

1254 Postings, 4802 Tage nordlicht71Börse handelt die Zukunft

Covestro und BASF halten sich auch nach schlechten Nachrichten sehr gut; die Börse schaut eben eher nach vorne. Was passiert wohl, wenn Bayer mit den Zahlen nicht enttäuscht?

Aktuell baut die Bayer-Aktie etwas den überkauften Zustand ab, was auch nicht verwunderlich ist.

 

18.01.23 10:49

915 Postings, 1052 Tage LeverkusenSüdUnd wenn man nach vorne

schaut, werden die Aussichten nicht besser. Die Märkte überschätzen aktuell das Ertragspotenzial der deutschen Unternehmen deutlich. Viele werden ihre Dividenden mittelfristig kürzen müssen.  

18.01.23 11:19

1254 Postings, 4802 Tage nordlicht71Zum Glück

ist Bayer ja auch schwer in Amerika aktiv (Achtung Ironie!).  

Seite: Zurück 1 | ... | 773 | 774 |
| 776 | 777 | ... | 926  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben