Vorweggeschickt: HDP selbst stuft im GB die Risiken der ATAC-Entwicklung als hoch ein. Leider haben nicht alle Lizenzpartner durchstarten können: Magenta und wohl auch RDH scheiden aus. HDP-101 ist von der ATAC-Entwicklung übrig geblieben, hat noch nicht die erste klinische Stufe abgeschlossen, also de facto noch alles offen. Für die ATAC-Entwicklung würde ich max. 30 Mio ansetzen, kommt noch die 55 Mio Cash dazu, dann sind wir bei 85 Mio. Da der Cash kontinuierlich abschmilzt, setze ich mal 75 Mio für HDP an, hinzu kommen die geplanten Erträge durch TLX250. Die würden nach meiner Rechnung (kein Anspruch auf Richtigkeit) mit 95 Mio zu Buche schlagen, dh. sind momentan schon gut eingespreist. Welches Marktvolumen wird TLX250 generieren können? Ich habe keine aktuellen Marktpotenzialdaten finden können. Wenn sich das Gerücht, dass die Preise von Illuccix gesenkt werden sollen, bewahrheiten sollte, dann gibt es auf dem Gebiet wohl doch mehr Wettbewerb als von Telix angenommen (evtl. durch Lantheus oder andere). Da der Anbietermarkt aus vielen kleinen Radiopharmafirmen besteht, ist es aus meiner Sicht schwierig, den Markt und somit das prog. Marktvolumen seriös einzuschätzen. Ich kenne den Entwicklungsstand dieser Firmen auf dem entsprechendem Diagnostik- u. Theranostikgebiet nicht. So wie es zur Zeit aussieht, hat TLX250 wohl einen Vorsprung auf dem Gebiet der Nierencellkarzinom-Diagnostik, aber welches Marktvolumen tatsächlich dahintersteckt, muss erst noch die nahe Zukunft zeigen.
|