Hallo zusammen!
Nach längerer Passivität möchte ich mich auch mal wieder aktiv in die Diskussion mit einer Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Wochen einbringen.
Nach der Kursspitze bis auf ca. 2,4x im Frühsommer und der folgenden Gewinnmitnahme auf ca. 1,6x-1,8x bröckelte der Kurs weiter ab. Der Insiderverkauf von Herrn Müller deutlich unter dem Kursziel trug nicht zum Vertrauen bei. Erst eine Kapitalerhöhung zu 1,45 für die privilegierten Zeichner Anfang November gab der Aktie einen Gegenimpuls und konnte den Kurs für einige Zeit oberhalb dieses Niveaus stabilisieren. Mit der Umsatzwarnung am 4.12. beschleunigte der Kurs seinen Abwärtstrieb und kollabierte bis auf ca. 1,1x nachdem die GBC in ihrem Rundschreiben 'GBC Best of m:access II.2017' vieldeutig eine Neubewertung der Nanorepro ankündigte.
http://irpages2.equitystory.com/websites/gbc/...s.html?newsID=1663375Auf diesem Tiefpunkt gab es eine Gegenreaktion, die aber offensichtlich nicht technischer Natur war (günstige Kurse ziehen Käufer an) sondern durch die dm-Meldung vom letzten Montag als Insiderkäufe entlarvt wurden. Seitdem stabilisiert sich der Kurs in einer Spanne um 1,3x / 1,50.
Was für mich nun entscheidend ist:
Was macht die GBC? War ihr Hinweis auf eine Neubewertung gegen die Umsatzwarnung zu lesen oder wusste man dort schon von dem dm-Deal? Wird sie das Kursziel weiter niedrig halten oder erwartet sie wie der Markt anziehende Erträge?
Wie läuft die Listung bei dm an? Es müssen zunächst einmal ca. 150'000 - 200'000 Tests vorproduziert werden (ca. 3300 Filialen x ca. 12 Tests (2 VKE?) x 4 Produkte + Reserve für Nachbestellungen). Klappt das zeitlich und reicht das Geld? Wie entwickeln sich die Verkäufe und kommt es in der Folge evtl. zu Listungen bei anderen Drogerien? Wie hoch sind die Margen und wie reagiert der Vertriebspartner Hartmann auf die neue Situation (Preissenkungen?)?
Kommen die fehlenden Umsätze aus den Niederlanden und Russland in der erwarteten Höhe hinzu?
Es wird im kommenden Jahr mit Sicherheit nicht langweilig bei unserer Nanorepro. Wir werden sehen, ob nun endlich einmal Gewinn gemacht werden kann und ob die andauernden Kapitalerhöhungen aufhören.
Schöne Feiertage! Euer Broda