Alles über Activa Resources - 747137

Seite 157 von 164
neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
eröffnet am: 16.06.05 18:20 von: StephanMUC Anzahl Beiträge: 4076
neuester Beitrag: 25.04.21 13:04 von: Jenniferttjia Leser gesamt: 768562
davon Heute: 137
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 164  Weiter  

24.09.14 14:24

587 Postings, 3595 Tage wiknam@act1

Du schreibst, dass Du für 2016 ein EPS von 1 Euro für möglich hältst. Wie kommst Du darauf? Das hört sich für mich ein wenig sehr utopisch an.... was unterstellst Du denn als Umsatz für 2016. Wie sehen das EBIT und die Netto-Marge in 2016 bei Dir aus?  

24.09.14 17:18

587 Postings, 3595 Tage wiknam@xoxos

mein Verständnis wäre so, dass wenn der Aktienkurs steigt oder fällt, die Wandelanleihe sich entsprechend unter den Parametern des Bezugsverhältnis, Zinsen etc. so verhalten sollte,  dass hier keine Arbitrage mehr möglich ist. Alles andere sind aus meiner Sicht Märchen die irgendeine Kursbewegung begründen sollen.  

24.09.14 18:55

6359 Postings, 6264 Tage xoxos@wiknam

Ja, eigentlich sollte sich der Kurs so verhalten. Tut er aber nicht und ist also kein Märchen. Beispiel von heute: Wandelanleihe Briefkurs 129,99. Man benötigt 2 Wandelanleihen um im Dezember eine Aktie zu beziehen, also kostet die Aktie über die Wandelanleihe rd. 2,60. Dazu kommt noch die Verzinsung auf die Anleihe von 8%, also rd. 2*8=16
16/12*2=2,50. Bekomme die Aktie also letztendlich vergleichbar mit 2,575.
Heute lag der Aktienkurs den ganzen Tag deutlich darüber, zum Schluß 2,80. Da ist natürlich Arbitrage sinnvoll. In der Theorie sollte das nicht möglich sein, weil die Anleihe ja zusätzlich mehr Sicherheit verspricht, die Realität sieht aber anders aus.  

24.09.14 20:01

587 Postings, 3595 Tage wiknam@xoxos

Ok heute war natürlich ein "extremer" Tag. Wenn man arbitrieren will muss man mit dem Geldkurs der Aktie arbeiten.... der lag so zwischnen 2,63 und 2,68.... im späten Xetrahandel bei 2,70. Also nicht so weit weg von 2,575. Wie viel Volumen hätte man denn Kaufen können vom Wandler?  Das muss sich ja auch lohnen.....  so wie ich das sehe gehen nur sehr geringe Stückzahlen um. Ich denke insgesamt sollte das Thema nicht überbewertet werden.  

24.09.14 21:17
2

120 Postings, 8911 Tage sturerbockWandelanleihe

Die Wandelanleihe spielt schon eine Rolle.
Ich habe eine Zeitlang am Wertpapierleihedesk einer Bank gearbeitet.
Wann immer eine Wandelanleihe emittiert wurde, kamen sofort die Anfragen der Hedgefonds, um sich die Aktien auszuleihen.
Das Prinzip:
Man kauft bei der Emission möglichst große Mengen der Anleihe.
Minimumrendite also die Verzinsung.
Sollte der Aktienkurs dann über den Wandlungspreis gehen, gibt man die Aktie short.
Sollte der Kurs weiter steigen, gibt man noch mehr short.
Eben so viel short, wie man mit der Wandlung der Anleihe abdecken kann. Im schlimmsten Fall hat man dann immer noch die Kursdifferenz geshorteter Aktienkurs - Wandlungspreis als Rendite.
Im Normalfall wirkt der Verkaufsdruck aber dafür sorgen, dass der Kurs gebremst wird, meistens wieder fällt.
Dann kauft man sie geshorteten Aktien zurück und der Kreislauf beginnt von Neuem.
So kann man relativ risikolos eine deutliche Überrendite erzielen.
Meine Erfahrung ist auch, dass keine Arbitragemöglichkeit zu gering ist, als dass sie nicht ausgenutzt wird.
Und es ist bestimmt kein Zufall, dass der Kurs seit langer Zeit zwischen 2,20 und 2,80 pendelt. (wandelkurs: 2,00)
Und Herr Hooper meinte auf der HV, dass die 5 großen Wandelanleiheninhaber ihn drängen, die alte WA mit einer neuen abzulösen. Warum wohl?
Die Frage ist, wieviel Aktien bereits geshortet sind. Immerhin repräsentiert die Wandelanleihe noch ca. 1,1 Mio Aktien. Ich denke schon , dass auch nach dem 4.12. noch freie Stücke auf den Markt kommen, die nicht dem shortcovering dienen.
So oder so, Wandelanleihe sind immer wahre Kursbremser.
Nicht umsonst sprechen viele US Explorer stolz von ihrem "clean balance sheet"und meinen damit, dass sie keine Wandelanleihe draußen haben.  

24.09.14 21:31
1

587 Postings, 3595 Tage wiknam@sturerbock

ich bin mit diesen Abläufen vertraut, aber sage mir doch bitte bei einem solch Micro-Cap wie Activa, zudem extrem illiquide, da verleiht doch keiner Stücke. Ich denke es gibt hier keinen Markt für eine Wertpapierleihe.  

24.09.14 21:58
2

120 Postings, 8911 Tage sturerbockDamit

könntest Du natürlich recht haben
Bin auch schon seit Jahren nicht mehr damit befasst.
Aber technisch ist das kein Problem. Im kleingedruckten jedes Investmentfonds ist das Recht verbrieft, die Aktien ohne Zustimmung der Fondsbesitzer verleihen zu dürfen.
Am Leihedesk kann man mit einem Knopfdruck die Bestände der assoziierten Fonds aufrufen und kann sofort zugreifen. Der Aufwand ist minimal.
Und meine Erfahrung ist, dass kaum ein Profit so gering ist, dass er nicht mitgenommen wird. Nehmen wir an, man verleiht nur 10.000 Stück bei Kurs 2,00= 20.000 €.

Leihesatz nehmen wir 5% , macht 1000 € pro Jahr. Arbeitszeit dafür ca. halbe Stunde.
Warum nicht? Dafür ist so ein Desk da...

Aber stimmt schon, sind nur kleine Krümel im Vergleich.  

25.09.14 10:08
1

64 Postings, 3856 Tage Act1@wiknam # 3901

Ganz grobe Kalkulation:

Annahme: 90 $ per Barral, EUR/$ 1,35.

OSR: 20 Quellen in 2016, da sich die Bohrungen beschleunigen (11 in 2015/16), im Druchschnitt hohe Förderraten von 150 BOE (inc. Gas). = 22 Mio $ Umsatz = 16 Mio €. 55% Kosten incl. normaler Abschreibung = € 7,2 Mio EBIT. 20 Mio Schulden = 0,8 Mio Zins = 6,4 Mio Vorsteuerergebnis. 10% Tax (wg. Verlustvorträgen) = 5,8 Mio JÜ = ungefähr € 1 EPS.

Halls Bayou u.a. Förderungen kommen on top. Auf der anderen Seite hängt es natürlich am Ölpreis und Dollarkurs und ob im Schnitt 2016 20 Quellen produzieren. Aber selbst 18 im Schnitt würde nicht so viel ändern.  

25.09.14 10:33

587 Postings, 3595 Tage wiknam@act

vielen Dank für die Ausführungen.  

29.09.14 17:10

1311 Postings, 6472 Tage kontingentpositiver Ausblick bestätigt ...

DGAP-News: Activa Resources AG veröffentlicht Halbjahreszahlen 2014 und bestätigt den positiven Ausblick auf das Gesamtjahr (deutsch)

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...45&NEWS_CATEGORY=EWF

 

29.09.14 18:04

6359 Postings, 6264 Tage xoxosErgebnis wie erwartet...

leicht positiv beim JÜ und deutlich beim EBITDA. Zur Steuervermeidung wird wohl weiterhin agressiv abgeschrieben. Frage mich ob das notwendig ist. Bei den bestehenden Verlustvorträgen kann man die Steuern ja eh vergessen.  

29.09.14 18:29

6343 Postings, 5647 Tage Buntspecht53ich bin raus - das war gar nix bisher

29.09.14 19:27

587 Postings, 3595 Tage wiknam@buntspecht

wie meinst Du das...das war nichts?  

30.09.14 09:37

6343 Postings, 5647 Tage Buntspecht53die Zahlen haben mich nicht überzeugt

deshalb habe ich meine Anteile verkauft.  

30.09.14 10:41

6343 Postings, 5647 Tage Buntspecht531 Mio Ebitda - lächerlich als Ölförderer

Denn das Unternehmen konnte das EBITDA des Halbjahres von 0,23 Mio. Euro im gleichen Zeitraum 2013 auf nun 0,99 Mio. Euro mehr als vervierfachen.  

30.09.14 12:13
1

1311 Postings, 6472 Tage kontingentdeshalb habe ich meine Anteile verkauft ...

Ja Buntspecht: ich denke mit einem schönen Gewinn ?  wenn ja! drücke ich dir die Daumen, dass aus dir aus Freude darüber nun kein Schluckspecht wird ... und auch dann nicht aus Gram, wenn die Aktie spätestens Anfang 2015 kräftig steigt ...  

Stammdaten
Marktsegment Freiverkehr   
Branche: Öl und Gas
Geschäftsjahr 31.12.    Marktkapital. 14,09 Mio. EUR
Streubesiz 82,00%    Nennwert 1,00 EUR    Stücke 5,20 Mio. 

... nach den obigen Zahlenrelationen sind doch 0,99 Mio. Gewinn im 1.Halbjahr  -  das 2. wird ja noch besser - gar nicht so schlecht !?

 

30.09.14 13:09

587 Postings, 3595 Tage wiknam@buntspecht

was hattest Du denn für Zahlen erwartet? Der Umsatz für das 1. HJ. war lange bekannt und es wurde ein leicht positives Nettoergebnis in Aussicht gestellt. So kam es dann auch.  

01.10.14 13:54
2

717 Postings, 3646 Tage Geldmeister 2014Activa Resources: Der Halbjahresbericht ist...

eine wunderbare Basis für die Zukunft und weiter steigende Kurse. Das zweite Halbjahr soll ja noch erfolgreicher werden.

Die Förderung läuft, immer neue Bohrungen werden geplant und auch durchgeführt, der Wert der Ölfelder Beteiligungen steigt und die Aktie ist immer noch massiv unterbewertet und könnte sich gemessen an der Peer Group sogar vervielfachen.

Ich bin mit dem Halbjahresbericht jedenfalls hoch zufrieden, solch gute Ergebnisse hatten nämlich viele Anleger, Activa vor 6 Monaten und länger nicht im entferntesten zugetraut. Meine sowieso schon erhöhten Erwartungen wurden also voll erfüllt.

Mit absolut gerechtfertigtem Optimismus in die Zukunft. :-)


 

02.10.14 12:00
1

120 Postings, 8911 Tage sturerbockHalbjahresbericht


Positiv:
-Die Zahlen sind insgesamt für das erste Halbjahr gut, sowohl bei Produktionsmenge als auch bei Erlösen.
-OSR 7 und OSR 8 konnten trotz technischer Schwierigkeiten zu Ende gebohrt werden, trotz Sidetracking hat OSR 7 gute Förderraten. Das lässt hoffen, dass auch OSR 8 noch erfolgreich gefrackt werden kann.
-Es wird offen auch über Fehlschläge kommuniziert. Ausdrückliches Lob dafür! Besser Negatives genau so zeitnah kommunizieren wie Positives, das schafft Unsicherheiten aus der Welt.
-Halls Bayou ist vorsichtig optimistisch zu sehen
-Dexter scheint vielversprechend nach der EOG Bohrung.

Negativ:
-technische Schwierigkeiten bei OSR und der Ausbau der Infrastruktur haben erhöhte Kosten verursacht. Außerdem stockte dadurch die Produktion im 3 .Quartal. Ich erwarte deshalb leider Fördermengen im 2.HJ unter den Erwartungen. Entsprechend sollten die Zahlen auch schlechter als erwartet ausfallen.
- Gray Waterflood ist gescheitert
- Pill Branch ist wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sehr lukrativ. Offenbar sind die Royaltyforderungen zu hoch.


Insgesamt eher postiver Bericht, kleine Rückschläge bei OSR (und nur OSR zählt in meinen Augen als signifikantes asset) scheinen temporärer Natur.
Im Moment sackt leider Ölpreis ab, deshalb kann der Kurs nicht hoch.

 

04.10.14 10:48

6359 Postings, 6264 Tage xoxosÖlpreis...

ist momentan wohl der kritische Faktor bei Activa. Bisher ist das noch nicht so dramatisch, ist doch hauptsächlich Brent gefallen. Der Riesenspread ist jetzt auf nahe Null gefallen. Aber unter 90 für WTI wird´s charttechnisch langsam kritisch. Activa hat ja zuletzt die auslaufende Absicherung verlängert aber das reicht natürlich bei den erhöhten Fördermengen nicht aus. Aber warum sollte der Activa-Kurs auf den etwas gefallenen Ölpreis reagieren? Bei der entgegengesetzten Bewegung hat der Kurs ja auch nicht reagiert. Und es gibt ja durchaus auch Positives: Der Gaspreis liegt wieder über 4 Dollar, ja und der Dollar ist deutlich gestiegen und das sollte der Bilanz ein wenig helfen.  

04.10.14 12:46
1

224 Postings, 5745 Tage blue barrelÖlpreis & Aktienkurs

Ja, der Ölpreis sieht nicht gut aus. Allerdings liegt das meiner Meinung nach zur Zeit (noch) einzig am erstarkenden US-Dollar (siehe auch Korrelation Brent zu €/$ im Chart). Einen freien Fall wie 2008 kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste wieder das ganze Finanzsystem kollabieren (und dann haben wir andere Probleme als den AR-Aktienkurs).
Das der Spread Brent zu WTI WIEDER auf Null geht war lange überfällig (dafür wurden sogar Optionsscheine für den Kleinanleger aufgelegt). WTI ist eigentlich die (etwas) "bessere" Ölqualität. In US / Texas ist WTI auch nur eine Bezugsgröße, entscheidend ist die tatsächliche Ölqualität und die Infrastruktur vor Ort. Ich glaube, Hooper sprach mal von einem Aufschlag bei OSR-Öl gegenüber WTI (keine Ahnung, ob das noch so ist, wenn die Gegend aktuell so boomt).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Ölpreis noch stark
fallen lässt. Dann bekommen die "Bündnispartner" im nahen Osten massive Probleme und Russland wird komplett destabilisiert. Wo der Boden ist, werden wir aber erst hinterher wissen.
Eine Korrelation Ölpreis zu AR-Kurs kann ich im Moment nicht sehen. Entscheidend ist hier nur der Ausblick, wann und für wie viel OSR vertickt wird. Wenn der (potentielle)
Investor den Eindruck gewinnt, der Verkauf erfolgt nicht zeitnah und es wird weiter gewurstelt wie gehabt, wird auch nicht im großen Stiel gekauft und die paar kleinen Spekulanten (BWL-Studenten, etc.) verschwinden wieder. Die drücken mangels Liquidität den Kurs gleich ordentlich.
Meine Meinung: ASAP Kasse machen, den Erlös der Assets an die EIGENTÜMER ausschütten und das Projekt AR beenden.

 

10.10.14 08:56

6359 Postings, 6264 Tage xoxosÖlpreis...

ist charttechnisch nach unten ausgebrochen. Activa-Aktienkurs ist gleichzeitig auf ein bedenkliches Level gefallen was die auslaufende Anleihe betrifft. Wandlung auf aktuellem Kurs von 2,28 mehr als ungewiß.
Was bedeutet der Ölpreisrückgang für das Ergebnis von Activa? Ausgehend von 95 USD für die ersten 9 Monate und 80 USD im letzten Quartal könnte der Cash Flow insgesamt bis zu 500.000 USD niedriger ausfallen als bisher angenommen. Etwas entgegenwirkt der starke USD und ein wenig Linderung bringt die erneuerte Absicherung. Für das gesamte GJ bleibt insgesamt ein EBITDA von ca. 3 Mio. USD übrig.
In 2015 wäre der Effekt natürlich größer, aber das Ergebnis würde sich kaum verändern, vorausgesetzt das Bohrproramm wird wie geplant durchgeführt. Insofern ist die Kursreaktion übertrieben und nimmt schon einen weiteren Verfall der Ölpreise vorweg.  

13.10.14 17:53

5390 Postings, 5241 Tage letsplaynowmeint ihr

am aktuellen Bericht / Erwähnung in der gestrigen Euro am Sonntag ist was dran?



Falls ja, notiert die Aktie mMn einiges(!!) zu tief...  

13.10.14 22:02

1179 Postings, 6272 Tage hewi62AR: @letsplaynow

Kannst Du eine kurze Zusammenfassung des Berichtes schreiben? Dank im voraus  

Seite: Zurück 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 164  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben