@DayProfiler:
naja die bottom line ist ja schon bekannt. Guter operativer Gewinn, aber schneller als erwartet einbrechendes Geschäft mit konventionellen Leuchtmitteln, die bislang immer noch der größte Cash-Bringer waren bei Osram. Ein Grund warum Osram in den letzten Jahren so gestrauchelt ist (und von Siemens abgespalten wurde um Bilanzrisiken loszuwerden), ist eben dass die gute alte Glühlampe von der EU und inzwischen sogar auch in Nordamerika (wo Osram im Joint Venture mit Sylvania auf dem Markt für traditionelle Leuchtmittel konkurriert) politisch gewollt auf dem Rückzug ist. Und bei LEDs die bei Osram der größte Hoffnungsträger sind kommt zunehmend aus Fernost Kostendruck auf die Branche zu.
Das ist aber alles schon bekannt, und dementsprechend wurde die Aktie neulich bereits abgestraft. Wenn morgen in den Zahlen nicht wirklich noch ein "Ei" versteckt ist das man der Öffentlichkeit bislang vorenthalten hat, dann denke ich es wird wenig Einfluss haben. Zumal man bei einem Aktienkurs der immer noch knapp 20 Prozent unter dem Allzeithoch vom März notiert davon ausgehen können sollte dass die negativen Markt- und Branchenentwicklungen nun erst einmal eingepreist sind.
Heute abend nach Xetra-Schluss hat die Aktie ja noch mal nen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Da werden ein paar Privatanleger in der Hoffnung auf ne positive morgige Kursentwicklung aufgesprungen sein. Da aber die "großen" meistens das Gegenteil von den "kleinen" tun und sogar stillschweigend unterstellen dass die "kleinen" immer das falsche tun an der Börse, schätze ich dass Osram spätestens morgen mittag wieder runtergeshortet wird. Zur Eröffnung morgen sehe ich sie bei knapp unter 41 Euro, und dann geht's zunehmend wieder bergab.
Aber ohne Garantie... an der Börse kann halt jederzeit alles passieren. Auch das Gegenteil.
Wundert mich nur, dass du auf der einen Seite verlangst dass wir hier "fundamental" argumentieren, während du auf der anderen Seite besonders erpicht zu sein scheinst auf die morgige Kursentwicklung von Osram. Das passt irgendwie nicht zusammen. Klar, morgen gibts "fundamentale" Daten, und die werden höchstwahrscheinlich die eine oder andere Auswirkung auf den Osram-Kurs haben. Aber der Tageskurs einer Aktie ist am Ende wenn wir wirklich fundamental argumentieren und somit die mittel- bis längerfristige Perspektive im Blick haben nicht viel mehr als weißes Rauschen.
Aber schaun wir mal. Auf Sicht von ein paar Monaten bin ich recht optimistisch dass wir inzwischen wohl die Tiefstände gesehen haben, und im großen und ganzen wieder nach oben laufen werden bei Osram.
|