Produkttanker Aktie gute Dividenden

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neuester Beitrag: 02.12.24 12:51
eröffnet am: 29.08.24 21:24 von: Nudossi73 Anzahl Beiträge: 38
neuester Beitrag: 02.12.24 12:51 von: Zambo Leser gesamt: 17580
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29.08.24 21:24
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2096 Postings, 2959 Tage Nudossi73Produkttanker Aktie gute Dividenden

Hafnia Limited besitzt und betreibt Ölprodukttanker auf den Bermudas. Das Unternehmen ist in den Segmenten Long Range II, Long Range I, Medium Range (MR), Handy Size und Specialized tätig. Das Unternehmen transportiert saubere und schmutzige, raffinierte Ölprodukte, Pflanzenöl und einfache Chemikalien an nationale und internationale Öl- und Chemieunternehmen sowie Handels- und Versorgungsunternehmen und besitzt und betreibt 200 Schiffe. Es bietet Schiffsbesitz, Schiffsmanagement, Investitionen, Management, Unternehmensunterstützung und Agenturbürodienste. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine integrierte Schifffahrtsplattform, einschließlich technischem Management, Handels- und Charterdiensten, Poolmanagement und groß angelegten Bunkerdesk-Diensten. Hafnia Limited hat seinen Sitz in Hamilton, Bermuda.  
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02.10.24 21:27

1094 Postings, 1316 Tage KOR2021Wenn's interessiert

hier mal die Umsätze in den USA
 
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02.10.24 21:50
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2096 Postings, 2959 Tage Nudossi73na da hast

Du nichts falsches gemacht....der Buchwert liegt bei ca. 8,70 Dollar....
und Schiffwerte sind immer eine gute Absicherung gegen Inflation ....wenn man diese unter Buchwert kaufen kann.
Freuen wir uns über zukünftige Dividenden ....  

04.10.24 12:40

2 Postings, 71 Tage KroxileinAvance Gas , Hafnia , BW LPG

Hallo zusammen,

ich hänge gerade etwas in der Luft, aktuell bin ich in Avance Gas investiert würde gerne wissen wie eure Meinung dazu ist.
Aktuell steigt der Kurs ja wieder, sollte ich dann erst noch mit dem Verkauf warten oder überhaupt verkaufen, man findet aktuell sehr wenig Neugikeiten wie es weiter gehen soll/kann.

würde dann gerne zusätzlich oder komplett, je nach dem in Hafnia bzw BW LPG einsteigen, lieber splitten oder eine von beiden , würde auch dazu gerne eure Meinung hören.

Wäre sehr nett von euch zu hören, da hier einige sich schon tiefer in die Materie eingearbeitet haben.

Vielen Dank.  

06.10.24 19:26

8660 Postings, 2222 Tage Dirty Jack@Kroxilein

Ist dir diese Nachricht schon bekannt?:
"!On August 15, 2024, we announced an agreement with BW LPG Ltd to sell our fleet of twelve VLGCs for $1,050 million. The transaction is governed by ten individual Memoranda of Agreement (MoA) for the ten owned VLGCs, while the remaining two VLGCs, under sale-leaseback agreements (SLB), will be novated with the existing debt obligations.
The sale will be settled with $585 million in cash, the novation of $132 million in debt obligations under the SLB agreements, and 19.282 million shares in BW LPG valued at $333 million. The BW LPG share consideration price of $17.25 reflects the fair value of the shares on a Net Asset Value basis, as assessed by Avance Gas as part of the agreement. After the settlement, Avance Gas will become the second-largest shareholder in BW LPG with a 12.77% stake."
"Am 15. August 2024 gaben wir eine Vereinbarung mit BW LPG Ltd. über den Verkauf unserer Flotte von zwölf VLGCs für 1.050 Mio. USD bekannt...."
Q2 Reports 2024
S. 6
https://www.avancegas.com/investor-relations
Da sieht man, wohin die Reise geht.
Sale and lease back, ist eine gängige Praxis in der Schifffahrt.
 

07.10.24 10:27
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2300 Postings, 3438 Tage Zambo@Kroxilein

Avance Gas hat nach dem Verkauf der VLGCs nur noch wenige (4?) mittelgroße Schiffe, sind aber mit 12% an BW-LPG beteiligt und schwimmen im Cash. Also ganz wertlos ist diese Aktie nicht. Der Cash wird in hohen Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet, was zum Rückgang des Kurses führen wird. Ich selbst bin in Avance Gas investiert und werde das Spiel mitmachen in der Hoffnung, unter dem Strich im Plus zu bleiben. Avance Gas ist derzeit in einer Art Warteposition, jjenachdem wohin sich der Gasmarkt und dessen Transporte entwickeln. Sie können jederzeit mit neuen Schiffen auf Veränderungen reagieren, das macht diese Aktie nteressant. Auch muss man die Player in dem Spiel kennen. Da ist der Norweger John Fredriksen, dem Mehrheitsaktionär von Avancegas, Flex-LNG  und Frontline. Bei John muss man als Aktionär vorsichtig sein, für Geld würde er sie über den Tisch ziehen.Aber solange John eigenes Geld in seinen Reedereien hat, sollte der Aktionär vor ihm sicher sein. Der andere ist die Familie Sohmen-Pau, der BW-LPG und Hafnia gehören. Zu denen habe ich mehr Vertrauen, die scheinen ehrlicher zu sein. Jedoch wollen ab und zuauch einige Familienmitglieder Geld sehen und verkaufen Anteile. Bei den wenig gehandelten Reedereiaktien macht sich das dann sofort in Kursdellen bemerkbar, die man gut zum eigenen Einstieg nutzen kann. Durch den Verkauf der VLGCs an BW-LPG kooperieren nun beide Player zusammen und machen sich gegenseitig weniger Konkurrenz. Ich selbst bin in Avance-Gas, BW-LPG, Flex-LNG  und Frontline investiert. Letztere betreibt Öltanker.  

07.10.24 12:45
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2 Postings, 71 Tage KroxileinDirty Jack

Ersteinmal vielen Dank an euch beiden, den ersten Post mit dem Verkauf der Flotte kannte ich schon.
Deswegen war ich ja auch so unentschlossen was ich machen soll. Ich denke ich werde aber auch halten und schauen was bei raus kommt.
Ich habe einen EK von 11,30 inzwischen durch die Dividende aber +-0 aktuell.

Gibt es schon Termine für die nächsten Dividenden in welcher Höhe?

Hafnia und BW LPG habe ich auch auf der Watchlist, aktuell bin ich aber bischen mehr China orientiert mit kleineren Positionen.
Cosco Shp.Hldg. habe ich mir ins Depot gelegt und werde auch wohl noch Xiaomi mit ins Boot nehmen.
 

07.10.24 13:21
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1094 Postings, 1316 Tage KOR2021Hafnia

sind z.Zt. bei meiner Bank nicht handelbar. Liegt wohl an der neuen Kennung SGXZ53070850.
Firmensitz wurde ja von Bermuda nach Singapur verlegt. Hatte ich schon einmal bei BWLPG als die ihren Sitz nach Singapur verlegt haben. Wird paar Tage dauern bis sie wieder handelbar sind.

@Zambo
Schön von dir in diesem Forum zu hören. So trifft man sich immer mal wieder:-) LG  

07.10.24 20:48
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2300 Postings, 3438 Tage ZamboHallo Kor2021

Hier sind  ja auch nette Freunde unterwegs;-).

Erst am Sonntag hatte ich eine Kauforder für Hafnia gesetzt, die heute morgen bei Börsenöffnung gelöscht wurde, weil die Aktie vom Handel ausgesetzt wurde. Wie du schon sagtest, wird es der Umzug nach Singapore sein.

Generell sind die Zeiten für Tankschiffe spannend, finde ich, besonders für die VLGCs. Vor kurzem war wenig Regen in Panama mit langen Wartezeiten am Kanal verbunden. Jetzt füllt sich der Gatunsee wieder, jedoch kann sich die Dürre wegen dem Klimawandel wiederholen. Dann werden die Frachtraten für VLGCs erneut explodieren - diese Schiffe sind ja für die Route um das Kap der Guten Hoffnung optimiert. Das gleiche gilt, wenn Schiffe den Suez und das Rote Meer meiden, wegen dem Unruhen in jenen Gebieten. Gastanker, speziell LNG Tanker, werden nächstes Jahr vermehrt zur Versorgung Europas gebraucht. Die Ukraine will ja den Transit des russischen Gases durch ihr Land sperren. Sollte Grüner Wasserstoff die Zukunft sein, wo ich allerdings noch Zweifel drann habe, dann wird es in Zukunft auch vermehrt Ammoniak Transporte geben. Die meisten LPG Tanker können dann einfach umgerüstet werden. Bei den letzten Neubauten von BW-LPG wurde diese Fähigkeit explizit erwähnt. Generell fände ich Ammoniak als Treibstoff recht gut. Alte Dieselmotoren konnten ihn verbrennen, was auch vor WW2 teilweise gemacht wurde. Neue, saubere Schiffe werden heute auch mit Ammoniak angetrieben.  Alleine das ist schon ein riesiger Markt für die Produktentanker. Ich glaube, mit Aktien von Tankerreedereien als Beimischung im Depot ist nan derzeit gut aufgestellt.  

10.10.24 09:48
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2300 Postings, 3438 Tage ZamboBW-LPG Product Services

Heute bekam ich eine Email vom BW-LPG mit einer Korrektur des Ausblicks. Im Segment Product Services geht der Gewinn zurück. Meiner Meinung nach ist das nichts dramatisches, da es sich ja nur um das Segment handelt. Jedoch ist auch von Druck auf die Frachtraten im August und September die Rede.

Singapore, 10 October 2024

BW LPG Limited ... today provides an update on its Product Services’ ... Q3 2024 segment performance. For the quarter ended 30 September 2024, BW Product Services reported an estimated gross profit of approximately USD 71 million. This gross profit was mainly a result of USD 86 million of unrealised marked to market value of open cargo contracts and hedging transactions, realised trading gains of USD 16 million, offset by hedging loss of USD 31 million on the realised positions. The open cargo value is reflected in the overall trading book value and will be gradually revalued and realised in the next 12 months, as per standard methodology.

After general and administrative expenses and income taxes, BW Product Services reported an estimated net profit of approximately USD 60 million for the quarter.

The average Value-At-Risk (VAR) for the quarter was approximately USD 5 million.

BW LPG will release its Q3 2024 financial report on 2 December 2024.

Says Kristian Sørensen, Chief Executive Officer, “As freight rates came under pressure in August and September, more of the profit in the US-Far East LPG value chain moved to terminals and term cargo owners. Today’s trading update demonstrates how our business model benefits from increased value creation in wider parts of the LPG value chain during times of softer freight rates. It is however important to note that the high accounting profit does not represent an immediate uplift to the Company’s dividend capacity as it stems from MtM valuation of unrealised positions which will fluctuate as we move towards realisation of these positions.”

 

10.10.24 19:57

2096 Postings, 2959 Tage Nudossi73What ?

Also....das Segment macht so im Schnitt pro Quartal 10-20 Millionen Nettogewinn in der Vergangenheit.
Dieses 3 Quartal werden es wohl gar 60 Millionen geschätzter Nettogewinn.
Was soll jetzt daran eine Korrektur sein ? und wenn dann nach oben .....

Allgemein sind die Frachtraten im Spot LPG aktuell sehr volatil...liegen aber aktuell wieder bei 1,5 Millionen pro Monat und waren Mitte September aber nur bei 0,5 Millionen.
 

11.10.24 11:10

2300 Postings, 3438 Tage ZamboIm Prinzip hast du Recht

Der CEO schreibt jedoch: ... It is however important to note that the high accounting profit does not represent an immediate uplift to the Company’s dividend capacity as it stems from MtM valuation of unrealised positions which will fluctuate as we move towards realisation of these positions.

D.h. in den nächsten Quartalen wird wieder ein Gewinn kleiner 60 MIo erwartet.  

13.10.24 16:45

25 Postings, 1324 Tage SteppenwolfDUILetzte Dividende

Hat eigentlich schon jeder die Dividende mit Zahltag 13.09.24? Bei mir wurde sie von TR ein- und gleich wieder ausgebucht und bis heute wurde sie nicht neu gutgeschrieben. TR äußert sich nicht konkret zu dem Grund, nur das allgemeine blabla, es würde nicht an TR liegen. Daher meine Frage, ob es auch bei anderen Brokern damit Probleme gibt.  

14.10.24 10:17

8 Postings, 1240 Tage Michi1956Dividende

Hallo bei der Ing war es kein Problem, was mich nur gewundert hat das die Divi schon am 12.9 auf dem Konto war eigentlich ungewöhnlich ist, es scheint irgend eine zeitliche Verschiebung gegeben zu haben.  

18.10.24 10:38
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2300 Postings, 3438 Tage ZamboAvance Gas

Heute wunderte ich mich über den Kurs von Avance-Gas. Er steigt, während BW-LPG und das ganze Segment eher stagniert. Ursach ist wohle eine Nachricht vom Aktien Check:

"Die Avance Gas Holding Aktie zeigt sich weiterhin als attraktive Option für Dividendeninvestoren. Mit einer prognostizierten Dividende von 5,531 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 erreicht die Dividendenrendite ein bemerkenswertes Niveau von 43,87%. Diese außergewöhnlich hohe Rendite spiegelt die solide finanzielle Position des Unternehmens wider und könnte in der aktuellen Niedrigzinsphase besonders interessant für Anleger sein."

Ich habe die Aktie auch, bin aber nicht ganz so euphorisch. Die knapp 44% Dividendenrendite kommt von der Auszahlung des hohen Cashbestands. Im Zuge der Auszahlung verliert die Aktie an Substanz, was eher Anlass zu weiterem Kursverfall sein wird. Unterm Strich jedoch wird der Anleger, nach Divi Zahlungen, im grünen Bereich bleiben,  hoffe ich.  

18.10.24 18:28
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2300 Postings, 3438 Tage ZamboBW-LPG aufgestockt

Meine Order zu EK 13,00 wurde heute abend ausgeführt  MEK jetzt 13,47.  

19.10.24 19:10
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25 Postings, 1324 Tage SteppenwolfDUIDividende Hafnia

Dividende ist doch da, alle Vorwürfe an TR nehme ich zurück und entschuldige mich. Sie wurde 2x eingebucht und 1x ausgebucht, also alles tacko.  

22.10.24 19:08

2300 Postings, 3438 Tage ZamboDer Ölpreis steigt

und ich hoffe, die Frachtraten meiner Tanker werden nachziehen. Ursache ist Netanjahu's Drohung auf Vergeltung, nachdem die Hisbollah mit einer Drohne sein Wohnhaus angegriffen haben.  

23.10.24 09:13
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2300 Postings, 3438 Tage ZamboHafnia gekauft

Heute morgen fielen sie und meine Kauforder zu EK 6,00 wurde ausgelöst.  

23.10.24 09:35
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2300 Postings, 3438 Tage ZamboDie Kurse aller Gastanker Reedereien fallen

Die Ursache ist wahrscheinlich die gegenwärtige Konferenz der BRICS Staaten. Sie sehen ein starkes Wachstum der grünen Energien und in Zukunft weniger Bedarf an fossilen Brennstoffen. Wer weiß, was sonst noch besprochen wurde, was die Frachtraten drückt? Sehr viele Neubauten kommen jetzt in Fahrt,  und die wöchentliche Temdenz der Frachtraten zeigt klar nach unten.  

23.10.24 09:52
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1094 Postings, 1316 Tage KOR2021Habe nur folgende Meldungen gefunden:

22. Oktober 2024 um 16:54 Uhr

SEB senkt Kursziel für Hafnia auf NOK 73 (85) und bekräftigt Halten

23. Oktober 2024 um 08:46 Uhr


DNB senkt Kursziel für Hafnia auf NOK 96 (105) und bekräftigt Buy



https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...kraftigt-Buy-BN-48137026/

 

23.10.24 23:08

2300 Postings, 3438 Tage ZamboFallende Kurse

Das war ja heute kein guter Tag für die Aktien von Produkten- und Öltanker Reedereien. Überall ging es runter. Wie oben geschrieben kann das an der BRICS Veranstaltung liegen, vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund? Ich kann nichts finden.    

26.10.24 18:05
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2300 Postings, 3438 Tage ZamboMein Depot-Status

Im Depot habe ich zur Zeit 18 Werte. Es setzt sich zusammen aus

Flex LNG 2,3%
Hafnia 1,5%
BW LPG 11,1%
Avance Gas 2,3%
Frontline 7,1%
Zwischensumme Reedereien 24%
Andere Aktien 56%
Cash 20%
Total 100%

Die Tankschiffahrt ist also bei mir stark gewichtet. Leider liefen deren Kurse in den letzten 2 Wochen nicht gut. Andererseits bringt jede dieser Aktien jährlich 10% Dividende und manche sogar mehr. Ich hoffe, die Kurse erholen sich bald wieder.

Seit Jahresanfang hat mein Depot einen Gewinn von 5,7% gemacht. Das ist der Zuwachs bezogen auf den Wert der Aktien plus Cash vom 1. Januar. Bereits abgezogene Steueren sind eingerechnet. Dieser Gewinn setzt sich zusammen aus erhaltenen Dividenden von 3,5%, realisierten Kursgewinnen/Verlusten von 6,3% und gebuchten Kursgewinnen/Verlusten von -4,1%.  

07.11.24 10:30

2300 Postings, 3438 Tage ZamboFlex lng - Neue Charterverträge

Flex-LNG jetzt schon Anschlusscharterverträge für 2 Schiffe abgeschlossen, die weit in der Zukunft liegen, von 2029 bis 2039. Diese Reederei demonstriert somit ein stabiles, wenn auch langweiliges Geschäft. Soöange die Dividende über diesen langen Zeitraum bei 10% bleibt, soll es mir recht sein.

Hamilton, Bermuda
November 7, 2024

Flex LNG Ltd (“Flex LNG” or the “Company”) (NYSE/OSE: FLNG) is pleased to announce it has agreed with the Charterer of Flex Courageous and Flex Resolute, a Supermajor, to amend the existing Time Charter Agreements (“TC”) for the two LNG carriers where the parties have agreed a new firm period from 2029 to 2032 which may be extended by an additional seven years in total until 2039.

 

12.11.24 09:48
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2300 Postings, 3438 Tage ZamboFlex lng Q3 Bericht

Kurz zusammengefasst: Das Geschäft läuft stabil, die Dividende von 0,75$ pro Quartal wird bis auf weiteres beibehalten, was einer Dividendenrendite von 13% entspricht. In den nächsten 3 Jahren kommen jährlich über 80 neue LNG Tanker auf den Mark. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach LNG Transporten und alte Schiffe werden ausgemustert. Das Tonnageangebot wird
leicht über der Nachfrage liegen. Erst in 2028 und danach wird ein neuer Engpass an Schiffen erwartet.  

02.12.24 12:51

2300 Postings, 3438 Tage ZamboVLGC Tanker und der Markt

Die Gewinne mit VLGCs werden immer mehr zum Lotteriespiel. Die Panamaschleusen haben wieder genug Wasser, wodurch jetzt auch VLGCs den kürzeren Weg wählen, und die lukrativen Einnahmen über die länger Route um das Kap wegfallen. Weiterhin leidet der Spot-Markt, weil wegen Klimaänderungen die kalten Wintermonate nicht mehr planbar sind. Man kann sagen, dass die VLGC Raten vom Klima abhängig sind, und das ist zur Zeit schwer vorhersehbar. Investitionen in VLGCs gleichen einer Wette auf die nächste Dürreperiode in Panama!  

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