NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1411 von 1945
neuester Beitrag: 19.04.24 22:27
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48621
neuester Beitrag: 19.04.24 22:27 von: lehna Leser gesamt: 19109520
davon Heute: 28
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1409 | 1410 |
| 1412 | 1413 | ... | 1945  Weiter  

20.09.21 09:09

629 Postings, 985 Tage SersnMist

Der Ausverkauf beginnt
Jetzt kann ich nur jedem Investierem empfehlen cool zu bleiben!
Der Turnarount ist greifbar  

20.09.21 09:13
1

2852 Postings, 2861 Tage aktienmädelSersn

Wenn der Ausverkauf beginnt, warum solle dann jeder investierte cool bleiben ? Warum soll hier dann der turnaround stattfinden ?  

20.09.21 09:18
1

879 Postings, 1413 Tage FS001@anion ich weiß, aber jeder hat bei mir eine Chanc

Moin anion,

ich weiß, aber jeder hat bei mir eine Chance von der "ignore" runter zu kommen. Und ES (fob...) ist wieder auf "ignore" und für mich ein Dummschwätzer.  

20.09.21 09:25
3

629 Postings, 985 Tage SersnAktienmädel

So weit ich mich erinnere tauchst du immer auf wenn der Turnarount naht
Weil du auf fallende Kurse setzt
Eigentlich ein gutes Zeichen gerade heute was von dir zu hören (-;  

20.09.21 09:52
3

1632 Postings, 2662 Tage RerrerWollte eigentlich mal sinnvoll diskutieren

Aber bei manchen Beiträgen hier schwillt mir der Kamm.
Also geh ich wieder.
Übrigens falls es noch keiner bemerkt hat. Heute fast alle Werte in rot.
Nur Cannabis ist grün 😀  

20.09.21 10:02
1

386 Postings, 1045 Tage sanboyGrüner Wasserstoff treibt die Zukunft

20.09.21 10:13
1

4012 Postings, 3858 Tage BilderbergGrüner Wasserstoff

wenn ich allerdings nach draußen schaue sehe ich kaum Wind und noch weniger Sonne.
Da bleibt eigentlich nur Biogas und Wasserkraft.
Das wird ein Umdenken in Deutschland bedeuten.
Meine Meinung  

20.09.21 10:41
1

2026 Postings, 1414 Tage JB_1220genai aus diesem Grund

Muss erneuerbare Energie in Wasserstoff gespeichert werden!  

20.09.21 10:48
1

23888 Postings, 8192 Tage lehnaChance auf Verbilligung weiter hoch

solange Bullen keinen Bock zeigen, die 1,30 wieder zu stemmen.
Nach dem Hype Anfang 2021 werden Übertreibungen abgebaut- so tickt halt die Börse...
ariva.de
Sollte der Markt dieses Jahr mal wieder eine wehleidige Herbstmygräne bekommen, sind hier Kurse um die 1 drin.
Bin 2021 bei Wasserstoff nun schon paarmal mit Minus raus und werd deshalb wahrscheinlich auf die 1 spekuliern...


 

20.09.21 10:58

629 Postings, 985 Tage SersnJB1220

der Artikel von sanboy verdeutlicht ganz gut wo der Haken für nel liegt.
Erstmal muss eine Wasserstoffwirtschaft errichtet werden u grauer u blauer Wasserstoff verwenden werden.
Robert Habeck hat’s gestern bei Anne will richtig erkannt, der derzeitige Strom aus erneuerbaren ist noch zu kostbar um ihn in Wasserstoff umzuwandeln. Wie hat er Wasserstoff genannt… Champagner der Energiewende!
Nel u andere sind im Prinzip technisch so weit um loszulegen.
Aber solange nicht ausreichend billiger Strom aus erneuerbaren Energien zu haben ist, kauft auch keiner Elektrolyseure.
Wenn wir europaweit nicht Vollgas beim Ausbau geben und zudem auf Projekte in Wüstenstaaten oder windreichen Ländern setzen kann sich das für nel noch 10-20 Jahre ziehen.

Und das macht mir bisschen Bauchschmerzen

Und natürlich auch Tageskurse und Charts  

20.09.21 11:20
3

326 Postings, 1303 Tage Romeo238Speicherung

Das ist sehr falsch Sersn. Wir haben gerade an Offshore Standorten fast immer Wind und die Anlagen stehen viel zu viel weil man die Energie nicht verteilen kann. Standzeiten kann man jetzt schon intensiv nutzen um Wasserstoff zu produzieren. Also gut für Elektrolyseur Hersteller. Ich habe im Offshore Wind gearbeitet und ich weiß wie viel die Windenergieanlagen noch stehen. Außerdem hat man Offshofe fast immer Wind. Windlose Tage kann man an einer Hand abzählen.
Nel ist zudem eine internationel aggierende Firma und somit nicht nur von dem Geschehen in Deutschland abhängig.  

20.09.21 11:21

464 Postings, 1255 Tage WassertopfNel

Wer kann mir sagen um wieviel
billiger blauer oder grauer Wasserstoff ist?
Erdgas und Erdöl ist ja auch nicht umsonst
zu bekommen.Welche Differenz besteht zum
Nel - Preis von $ 1.5.
Danke  

20.09.21 11:21

326 Postings, 1303 Tage Romeo238Infrastruktur

Will man die Infrastruktur für Wasserstoff ausbauen so muss es jetzt beginnen. Und ich bin mir auch sicher, dass es nächstes Jahr noch mal einen guten Schub nach vorne gibt.  

20.09.21 11:31

629 Postings, 985 Tage SersnRomeo

langfristig wird genau das umgesetzt werden müssen, keine Frage
Ich mache mir nur um den nel Kurs etwas Sorgen in Anbetracht der nächsten u übernächsten Quartalszahlen  

20.09.21 11:38
2

90 Postings, 1195 Tage moneychamp23schwelle

Ab 1€ bin ich auch wieder dabei :-)  

20.09.21 11:39
1

498 Postings, 997 Tage Professor ZweisteinH2-Krieg

Ich bleibe bei meiner Überlegung.
Es steht ein unmittelbarer, mit dem Browser-Krieg vergleichbarer, Wettstreit zwischen den Wasserstoffwerten bevor.

Die Hauptakteure werden - wie beim Browser-Krieg - nicht das rennen machen.
Beim Browser-Krieg waren die beiden Rivalen Netscape und Internet Explorer auch nicht die Gewinner.
Sondern die im Hintergrund stehenden Browser Firefox und Safari sowie später Chrome und TOR.
Die traten erst dann richtig in Erscheinung nachdem Netscape und Microsoft sich aus-geboxt hatten.

NEL hält sich vermutlich im Hintergrund und wartet ab, bis die Zampanos am H2 Markt sich aus-geboxt haben.
Dann kommt NEL mit einer Serie von hochentwickelten H2 Elektrolyseuren auf technisch fortgeschrittenerem Standard zu wesentlich günstigerem Preis.
Die anderen Unternehmen haben Ihre Ressourcen inzwischen an Streitigkeiten mit der Konkurrenz und die üblichen Formalismen vergeudet.
NEL hingegen hat in Forschung und Produktionsmethodik investiert.

Etwa ab 2030 können dann neuartige H2 Start-Up Unternehmen am Zug sein, die alles ruhig beobachtet haben und Alternativen aufzeigen.
 

20.09.21 11:47

629 Postings, 985 Tage SersnProf2stellig

Na dann ist ja alles klar!
So einfach geht börse!  

20.09.21 11:48
1

250 Postings, 971 Tage PsicoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.09.21 14:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

20.09.21 11:55

2026 Postings, 1414 Tage JB_1220und wieder

Macht Psico seine Runde xD  

20.09.21 11:57
2

879 Postings, 1413 Tage FS001@Ser.n Windstrom wird als nicht "kostbar"

Moin Ser.n,
wie bereits sehr häufig in diesem Forum erwähnt. Aufgrund von "Überlastung" durch Windkraftanlagen aus SH und NDS "verursacht, kommt es zu Abregelung bis zur Abschaltung der Windenergieanlagen.

Aus dem  Bericht "Quartalsbericht Netz- und Systemsicherheit - Gesamtes Jahr 2020"
geht hervor, dass:
- Abregelungsmaßnahmen von  6.146 GWh nur von Windenergieanlagen durchgeführt werden und dieses entspricht einer
- Entschädigungszahlung von 761,2 Mio. Euro .

Wir könnten 3% mehr Windstrom bereitstellen wenn die Netze ausgebaut wären oder diesen Strom in "GRÜNEN WASSERSTOFF" speichern. Die Kollegen in Schleswig-Holstein arbeiten an Projekten.

Also Blödsinn, wenn Herr R.Habeck, es "richtig erkannt" hat. Genau im Gegenteil, er hat es nicht erkannt, wo "weggeworfenes" Potenzial zu heben ist. Richtig ist natürlich den Strom direkt zu nutzen, aber der Wind und die Sonne ist unstetig. Es müssten und könnten bereits riesige grüne Strommengen gespeichert werden. Und hier bietet sich grüner Wasserstoff - mit all dessen Verlusten bei der Speicherung - an, ansonsten werden die Windenergieanlagen abgestellt.

Also ist die Aussage teilweise " ... der derzeitige Strom aus erneuerbaren ist noch zu kostbar um ihn in Wasserstoff umzuwandeln. Wie hat er Wasserstoff genannt… Champagner der Energiewende! .." sinnfrei.



Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/...ublicationFile&v=3


"...
Einspeisemanagement-MaßnahmenIm Jahr 2020 wurden knapp 3 Prozent der Erneuerbaren Energien im Rahmen von Einspeisemanagement-Maßnahmen (EinsMan) abgeregelt. Rechnerisch ist die Quote zwar minimal gesunken, sie liegt aber weiterhin in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die Abregelungen im Verhältnis zur Erzeugung aus Erneuerbaren Energien haben sich somit nicht wesentlich verändert.Die absoluten Abregelungsmengen von Strom aus Erneuerbaren Energien im Rahmen des Einspeisemanagements (EinsMan) lagen im Jahr 2020 bei 6.146 GWh und sind im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 5 Prozent gesunken (2019: 6.482 GWh). Dieser Rückgang dürfte auf die sukzessive Inbetriebnahme von Netzausbauprojekten in Schleswig-Holstein zurückzuführen sein. Mit rund 67 Prozent der Ausfal-larbeit bleibt Windenergie an Land der am meisten abgeregelte Energieträger, gefolgt von Windenergie auf See mit knapp 29 Prozent. Abgeregelt wurden die Anlagen insbesondere in Schleswig-Holstein (50 Prozent), gefolgt von Niedersachsen (34 Prozent). Auch wenn rund 69 Prozent der EinsMan-Maßnahmen vor allem im Verteilernetz abgeregelt wurden, lag der verursachende Netzengpass zu rund 79 Prozent im Übertragungsnetz bzw. in der Netzebene zwischen Übertragungs- und Verteilernetz.
Die geschätzten EinsMan-Entschädigungsansprüche der Anlagenbetreiber beliefen sich im Jahr 2020 auf rund 761,2 Mio. Euro (2019: 709,5 Mio. Euro). Dieser Anstieg von etwa 7% ist auf die verstärkte Abregelung von Offshore-Windenergieanlagen zurückzuführen. Die Entschädigungs-ansprüche werden über die Netzentgelte von den Letztverbrauchern getragen, allerdings wird ein Teil dieser Kosten durch die Reduktion der ebenfalls vom Netznutzer zu zahlenden EEG-Umlage kompensiert, da abgeregelte Anlagen keine Vergütung oder Marktprämie nach dem EEG erhalten. ... "
 

20.09.21 12:12

629 Postings, 985 Tage SersnFS

Vieles richtig was du schreibst
Aber Abschaltungen von Anlagen hat mit dem lokal überlasteten Netzen zu tun
Alle 5 Windräder einen elekrolyseur mit Wasserstofftank , Zufahrt usw aufzustellen rechnet sich nicht, auch nicht bei Skalierung der Baukosten! Wäre toll für nel !
Und bei stark steigendem Stromverbrauch durch emobillität u anderen Sektoren die auf Strom umstellen werden die Spitzen zukünftig mehr abgefangen
Ich meine, alles Argumente die man in die Waagschale werfen sollte  

20.09.21 12:28

2026 Postings, 1414 Tage JB_1220durch e mobilität

werden die spitzen sicher verstärkt und nicht gedämpft!
 

20.09.21 12:29

2026 Postings, 1414 Tage JB_1220sicher sid die Säulen

intelligent, dann läuft man halt  

20.09.21 12:45
1

879 Postings, 1413 Tage FS001@ser.n die Ferntrassen sind es

Hallo ser.n,

es sind Teile der Ferntrassen in Schleswig-Holstein, welche überlastet sind und zwar ab Umspannwerk Windenergiepark in die Ferntrasse. (Ab Hamburg wird es dann wieder besser ...). Es sind die Hochspannungleitungen, welche den Strom nach Süddeutschland transportieren.

Und nun kommt mir nicht mit 5 Windräder ... fahr mal am Wochenende nach SH. Ein Park besteht aus 15 - 30 +x Windenergieanlagen mit je 4 - 6 MW Leistung, so ein Windpark hat also 60 - 180 MW +x. Also ausreichend Strom für ein bis mehrere Containerized PEM Electrolyser von NEL.

Info zu Windstrom und H2 aus SH:
https://wasserstoffwirtschaft.sh/de/...fwirtschaft-schleswig-holstein

oder für den weniger leseinteressierten auf Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCR0AR0Upuny5wG1YU73gWQQ

Die Kollegen in SH wollen keine Entschädigungszahlung von 761,2 Mio. Euro, sondern was "Schaffen" und da zeigt sich selbst bei uns Norddeutschen Fantasie für nachhaltige Lösungen ohne viele Geschwätz.

Deine Aussage "Und bei stark steigendem Stromverbrauch durch emobillität u anderen Sektoren die auf Strom umstellen werden die Spitzen zukünftig mehr abgefangen " ist nicht zutreffend, sorry.

 

20.09.21 13:30

629 Postings, 985 Tage SersnWenn

der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht mit dem Anstieg des Strombedarfs mitzieht, werden die stromspitzen weniger groß ausfallen, ist doch klar !

Sollten wir es schaffen Wind und Sonne prozentual genauso zu steigern wie den Strombedarf dann bleiben die Spitzen oder erhöhen sich sogar

Glaub ich aber nicht
 

Seite: Zurück 1 | ... | 1409 | 1410 |
| 1412 | 1413 | ... | 1945  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben