Kann mir jemand eine vernünftige Erklärung dafür geben, warum in Gottes Namen alle Welt immer nur auf die Amerikanische Wirtschaft schaut ? Ich höre schon wieder in der Telebörse, daß alle Leute auf die amerikanischen Arbeitsmarktdaten warten, um irgendwelche Tendenzen zu erahnen! Ich frage mich nur, warum diese Arbeitsmarktzahlen in Dt. noch nie irgendwelche größeren Auswirkungen auf die Kursentwicklungen der deutschen Werte hatten (oder die waren so gering, daß ich das immer nicht mitbekommen habe)! Auch wenn die amerikanische Börse die älteste der Welt ist und sozusagen al Mutter aller Börsen gilt, kann ich diese Abhängigkeit absolut nicht verstehen! An Tagen, an denen Amerika zu hat (Feiertage) läuft es komischerweise meistens recht gut - bis zum nächsten Tag, an dem alle Leute wieder über den Teich stieren und panikartig ersteinmal ihre Pferdchen ins Trockene bringen! Es scheint so, als ob in Europa nur Zocker am Werk sind, die - wenn man sie freiläßt - alles kaufen, was auf dem Markt ist, bis uns das vorbildliche Amerika wieder die Richtung vorgibt und den "wahren Weg" weist!
Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der mir mal ein paar Hinweise (sachliche) zu diesem Thema geben kann! Meine Hausbank fand jedenfalls für dieses Phänomen keine plausible Erklärung - es ist halt so! Toll!!!!
Gruß Emu
|