der "subtile Pusher" kam von mir ja nicht deswegen, weil du BVB-Fan bist, sondern allgemein wegen deiner Alles-Positiv-Seherei für diese Aktie.
Ein kleiner Vergelich: Du nennst z.B. in deinen Ausführungen eher 10 Mal die Profitabilität des BVB trotz einer Nicht-Teilnahme am Europapokal, als dass du einmal auf die fehlenden Mehreinnahmen hinweist (TV-Gelder, zusätzliche Heimspiele und Mehrauslastung des Stadions, Marketing-Einnahmen etc.), die für das nächste Jahr anfallen würden. Dazu käme z.B. auch ein negativer Einzel-Effekt für die 5-Jahreswertung der BuLi wegen der relativ schlechten Platzierung in dieser Saison und in der UEFA-Rangliste, weil man da ganz fehlen würde.
Anders gesagt, das was eh als Minimum kommen wird im nächsten Geschäftsjahr bei Abstieg, oder Platz 8-15 ohne Erfolg im DFB-Pokal, das hat man den letzten 5 Jahren zu verdanken. Mit dieser schlechten Saison verbaut man sich einen ersten kleinen Teil dieses Erfolgs. Und das wird Auswirkungen haben auch in den nächsten 5 Jahren (1-2% weniger feste Einnahmen als möglich für jedes der nächten 5 Jahre schätzungsweise?). Je nachdem, wie die genaue eigene Platzierung sein wird am Ende und auch die weiteren 4 Jahre sportlich werden, wie auch die Platzierung der direkten Konkurrenten um die Plätze 2-5.
Die Fähigkeit dazu, auch diese Dinge zu analysieren, hättest du nämlich, weil du augenscheinlich sehr viel Aufwand betreibst, die finanzielle Lage des Vereins zu recherchieren. Leider eben in meinen Augen zu einseitig. Vielleicht rechnest du dir die anderen von mir genannten Dinge für dich doch irgendwo aus, publizierst sie aber nicht oder nennst sie hier nur nicht. Dann wäre das in meinen Augen aber noch pusherhafter.
Und jetzt freuen wir uns aber alle auf einen schönen, hoffentlich erfolgreichen Abend in Dortmund, der noch paar weitere solche Abende dieses Jahr möglich macht. Und mögen die Shortseller ein wenig angebrutzelt werden.
A propos Shortseller noch was - in den letzten 5 Handelstagen wurden nur bei Xetra 1.7 Mio. Aktien gehandelt, also fast 2 %. Geshortet werden ca. 1 %. Also ich glaube, die würden es iregendwie schon schaffen sich innert 1-2 Wochen einzudecken, ohne jetzt den Megasqueeze zu erzeugen.
Ich frage mich einfach, was wollen die von diesem kleinen Wert, der fundamental doch so stabil ist? Es gibt doch tausende anderer Short-Kandidaten? Ist es wirklich so oberflächlich charttechnisch betrachtet? Dann sollte es ja bei entsprechend anderen CT-Signalen schnell enden, habe ich aber eher wenig Hoffnung.
Blackrock ist ja sowieso gefühlt in 90 % aller deutschen Unternehmen investiert und möchte womöglich nur die Postitionen hedgen? Fragen über Fragen.
|