Habe mir in diesem Sommer ein Pedelec zugelegt. Nach anfänglicher Begeisterung wo ich ausschließlich das Pedelec verwendet hatte (hat ca. 4 Wochen angehalten) benutze ich das Pedelec nur noch für 3 Gelegenheiten: 1) Bei Strecken bei denen ich unverschwitzt ankommen will und deren Länge/Steigungsprofil ein unverschwitztes Ankommen mit dem Fahrrad unmöglich macht. 2) Wenn ich eigentlich keine Lust zum Fahrradfahren habe und das Auto trotzdem stehen lassen will. 3) Für diverse kleinere Einkäufe (wohne am Berg). Für diese Gelegenheiten ist das Pedelec genial. Sonst fahre ich wieder lieber Fahrrad, irgendwas fehlt mir sonst. Ich schreibe das um aufzuzeigen daß der Pedelec-hype eventuell seinen Höhepunkt überschritten hat. Hier in MIFA war ich kurz investiert. Bin knapp über 7 rein und als die 7 nicht gehalten hat, knapp unter 7 wieder raus. Hat mich ehrlich gesagt ein bißchen gewundert daß es noch mal auf die 8 gegangen ist. Die Pedelecs stehen seit einigen Wochen wie Blei bei den div. Händlern (fahre des öfteren bei 4 Händlern hier in der Gegend vorbei). Die zeichnen die Teile mittlerweile schon 10% unter Liste aus. Bei hartnäckigem Handeln sind da mit Sicherheit noch einige Prozente drin. Ich teile die Meinung von heinz1708 daß das Wetter nicht dran schuld ist daß der Pedelecverkauf lahmt. Bei uns (Weinfranken) war die letzten Wochen ein super (Fahrrad-)Wetter. Rein vom Wetter her müßten die Pedelecs alle ausverkauft sein. Fakt ist daß seit einigen Wochen nichts mehr geht. Und ich denke daß sich das bei MIFA in den nächsten Monaten auch abzeichnen wird.
|