Hallo Zusammen,
wie in meinem Beitrag vom 02.04.2017 (205) angekündigt habe ich eine weitere mail an MH gesandt. Nachfolgend der entsprechende Schriftwechsel:
Ich: Good Morning Mr. Dosvig, many thaks for your response. I see that it seems a minor impact in comparison to the 403,000 tonnes. But there is one statement by ou which I do not understand really. You said that you can move the fish into another zone. How should I understand this if the fish is diseased? In this case you move affected fish to healthy fish. Or am I wrong? Apart from that I read that bakkafrost who is one of your competitors PD was confirmed. I hope that this is not at Marine Harvest the case. Your answer would be appreciated
MH: Hi. If we move the fish then the fish would be moved into a currently empty site. Bakkafrost has had issues with ILA, which is different to PD.
Ich: that means you move the diseased fish into an empty site? Is it similar like quarantine or isolation?
MH: Well, the regulations are strict and we are not allowed to have PD fish in the current zone. In that case, we move it further south into an empty site, where the regulations open up for keeping PD fish
Ich: is PD dangerous and could you harvest fish with PD?
MH: It is a virus, but does not affect the quality of salmon. The fish is harvestable and sellable
Ich hatte parallel mal nachgeschaut, worum es sich bei PD genau handelt. Scheint die Bauspeicheldrüse zu betreffen und alles was ich im Internet gefunden habe bezog sich auf human beings. Scheint für Fische auch nicht so gefährlich zu sein, sonst würde MH wohl nicht die Ausage "harvestable and sellable" treffen.
Warum also der Preisrückgang? Dazu gibt es diverse Überlegungen. Wie immer sind Analysten diejenigen, die hier führend sind. Da wird zum einen der milde Winter genannt. Ernte sollte dadurch besser ausfallen und dies drückt auf den Spotmarktpreis. Unter cashkurs.com findet sich ein aktueller Beitrag von Dirk Müller zu seinem Fonds und hier insbesondere zu bakkafrost. Analysten gehen von niedrigeren Spotpreisen und einem Überangebot aus.
Also mal ganz ehrlich: Da kann ich nur schmunzeln. Was ich von Analysten und deren Einschätzung halte hatte ich mal in einem Beitrag im Ströer Forum dargelegt. Falls von Iteresse: Der Beitrag ist vom 30.11.2016 als Ströer bei ca. 39 stand und weiter nach unten zerredet wurde. Wo Ströer heute steht ist bekannt.
Ich esse selbst gern Lachs. 125 gr Lachs kosteten vor ca 1,5 Jahren 1,49 und aktuell 2,59 (so meine Frau). Heisst der Kilopreis liegt bei ca. 20,- verkaufsreifen Lachs. Wo ist den hier der fallende Spotpreis?. So wie ich dies sehe unterliegen die Spotpreise starken Schwankungen jedoch mit steigender Tendenz (siehe Grafik von Limak-Beitrag). Aktien von Lachfarmen sind gut gestiegen und ich vermute, hier wird auch mal Kasse gemacht und um plausibel zu begünden warum der Kurs fällt wird der fallende Spotpreis genannt. MH ist ca. 20% vom Hoch gefallen. Vielleicht kommen noch 5% hinzu. Bei 14,-- konnte man verstärkt Käufe beobachten. Ich denke bei diesem Preis ist MH-Aktienerntezeit. Was spricht weiter für einen Kauf: Hohe Dividende; Steigende Bevölkerung und steigende Nachfrage nach Fisch. Zudem sind die fundamentalen Daten von MH doch o.K. (zumindest wenn ich mir die Schätzungen auf finanzennet anschaue). Ich beschäftige mich mit der DCF-Methode. Sofern ich richtig gerechnet habe, liegt der FW von MH bei ca. NOK 239;. Zu einem ähnlichen Ergebnis komme ich auch, wenn ich den aktuellen CF pro Aktie mit 15 multipliziere. Faktor 15 - so die allgemeine Ansicht - ist ein fairer Bewertungsmasstab (range sogar 15 bis 17).
Selbst wenn es bei der Fischernete zu Ausfällne kommen sollte oder kommt, dann verringert sich das Angebot und der Spotpreis geht nach oben.
Was mich anbelangt, so habe ich hachgekauft. Allein schon die Dividende stellt für mich den größten Anreiz neben den anderen Fundamentaldaten.
Dies ist wie gesagt meine persönliche Einschätzung und jeder muss für sich entscheiden ob er kauft, verkauft oder seine Aktien hält. Fallende Kurse führen immer zu wilden Spekulationen, die manchmal auch angebracht sind, wenn es sich um dubiose Machenschaften handelt. Ich halte MH für ein seriöses und gut geführtes Unternehmen und die IR-Abteilung in Form von Kim Dosvig antwortet schnell. Also wer Fragen hat, kann ihn anschreiben. Die Antwort mit dem Virus und harvestable hat er mir gestern Abend um 20.56 zugestellt.
Ich hoffe, dass mein Beitrag nützlich ist.
Gruß Member 4
|