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Samsung SDI

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neuester Beitrag: 31.07.21 17:33
eröffnet am: 11.06.17 12:34 von: Power1993 Anzahl Beiträge: 1585
neuester Beitrag: 31.07.21 17:33 von: 4.0 Z Leser gesamt: 480315
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11.06.17 12:34
12

713 Postings, 1557 Tage Power1993Samsung SDI

Hallo die Damen und Herren,

ist denn jemand in dieser Aktie investiert ?

Es scheinen nicht viele Samsung SDI auf dem Bildschirm zu haben .

Eckdaten zu Samsung SDI :

Batteriehersteller für Autos und Akkus aller Art , Bildschirmhersteller (OLED Display iPhone bald)

Partner Elektromob : BMW als Partner , Fiat , Golf E und weitere werden folgen
Eröffnung Gigafabrik in Ungarn - 50k Batterien ab 2018
Batterien sicherer und sollen bald an die 600km halten
aktuell teurer als Tesla aber qualitativ besser und mit der Zeit billiger und besser als Tesla .
usw.

VG
 
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1559 Postings ausgeblendet.

29.06.21 22:41

321 Postings, 1312 Tage 4.0 ZIn diesem Land

wird man wegen eines falsch geschriebenen Buchstabens in den AGB's auf Millionen verklagt.

Besser nicht in die USA, ...siehe Bayer, VW, Daimler und Deutsche Bank.

Und viele mehr
 

03.07.21 10:10
1

75 Postings, 232 Tage Barti67Hier noch was

Ergebnisüberraschung in 2Q21 erwartet

Es wird erwartet, dass Samsung SDI einen Betriebsgewinn von 269 Mrd. KRW (+102,0% QoQ, +158,6% YoY) bei einem Umsatz von 3,39 Billionen KRW (+14,4% QoQ, +32,4% YoY) für das zweite Quartal 21 erzielte, was die Konsensschätzung von 246,5 Mrd. KRW übertrifft .

Die Ergebnisüberraschung dürfte getrieben gewesen sein von: 1) Anstieg des Verkaufsvolumens von Batterien für Smartphones und Elektrowerkzeuge um 8,8% im QoQ; 2) Trendwende bei den Einnahmen aus EV-Batterien; 3) Umsatzwachstum bei ESS-Batterien in Nordamerika; und 4) reger Verkauf von Polarisatoren und OLED/Halbleitermaterialien. Insbesondere der Verkauf von zylindrischen Batterien mit hoher Wertschöpfung war aufgrund der wirtschaftlichen Erholung in Nordamerika und Europa robust.

Betriebsgewinnprognose 2021 bei 1,15 Billionen KRW (+71,6% YoY)

In 2H21 soll Samsung SDI Gen5-Batterien liefern, die mit Nickel-Kobalt-Aluminium-Kathoden- und Anodenmaterialien auf Siliziumbasis mit hohem Nickelgehalt hergestellt werden. Gen5-Batterien senken die Kosten um über 20 % und legen mit einer einzigen Ladung mehr als 600 Kilometer zurück. ESS-Batterien sind in den USA aufgrund gestiegener Staatsausgaben für Solarenergie sehr gefragt. Die Einführung neuer Flaggschiff-Smartphone-Modelle im 2H21, darunter das iPhone, dürfte die Nachfrage nach mobilen DRAM- und OLED-Materialien ankurbeln. Für 2021 prognostizieren wir einen Umsatz von 14,02 Billionen KRW (+24,1% YoY) und einen Betriebsgewinn von 1,15 Billionen KRW (+71,6% YoY).

Nutznießer des amerikanisch-chinesischen Wettbewerbs um die Vorherrschaft bei selbstfahrenden Elektrofahrzeugen  

04.07.21 22:01
2

321 Postings, 1312 Tage 4.0 Z@Barti67

Ich glaube, das ist schon "eingepreist".

Aber:

Ob SDI, BYD oder Varta
Es wird weitere Umsatz- und Gewinnsteigerungen geben
...und es geht jetzt erst richtig los :-)  
Angehängte Grafik:
20210704-215036_samsung_sdi_.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
20210704-215036_samsung_sdi_.jpg

05.07.21 12:12

1361 Postings, 403 Tage slim_nesbit@4.0 Z, @Barti

@4.0 Ja das ist schon über die Prognose bewertet.
@Bart: Zu Anoden, ich denke Du hat den Artikel irgendwo abkopiert. Es wäre sehr ungewöhnlich wenn in den Anoden nun Nickel drin wäre. Sie arbeiten seit 2018 verstärkt mit Siliziumschwämmen, die polymorphe Siliziumschichten wird auf Kugel-Gitterkontruktionen aus Grahpene aufgetragen, warum sollte sie das wieder auf Nickelbasis bauen?  

05.07.21 18:19
2

365 Postings, 1459 Tage PatoxAnoden / Kathoden

Im Gen5-Akku von SDI
kommt auch eine kleine Goldwaage zum Einsatz ;-) )

(nur Spaß, @slim_nesbit)

"Samsung SDI hat mit der Massenproduktion von zylindrischen Akkus begonnen, bei denen Kathodenmaterialien mit hohem Nickelgehalt (91%) verwendet werden.  
Unter den in Massenproduktion hergestellten Akkus, ist dies der bisher höchste Nickelgehalt.
Das Kathodenmaterial mit hohem Nickelgehalt soll auch auf prismatische Akkus angewendet werden, die hauptsächlich in Elektrofahrzeugen (EVs) verwendet werden."

https://www.electrive.net/2021/06/11/...ckel-anteil-in-nca-batterien/

https://news.mt.co.kr/mtview.php?no=2021063018045565529

http://www.thelec.kr/news/...12737https://m.etnews.com/20210624000153

https://www.fnnews.com/news/202106101045422037

"Samsung SDI hat den Nickel-Anteil in den Kathoden seiner Akkuzellen mit NCA-Chemie (Nickel-Kobalt-Aluminiumoxid) für Elektroautos gesteigert.
Damit soll nicht nur die Energiedichte erhöht werden, sondern auch die Kosten im Vergleich zu Zellen mit höherem Kobalt-Anteil sinken.

Wie der Akkuhersteller im Rahmen der Messe InterBattery in Südkorea bekannt gab, werden bereits zylindrische Zellen mit einem Nickel-Anteil von 91 Prozent (gegenüber zuvor 88 Prozent) produziert.
Die Angaben gehen auf Chang Hyuk zurück, den Executive Vice President und Head of Research bei Samsung SDI.
Langfristig könnte der Nickel-Anteil auf bis zu 94 Prozent steigen, so Chang.

Wie das Portal ?InsideEVs? berichtet, soll die Version mit 88 Prozent erstmals 2015 in zylindrischen Zellen für Elektrowerkzeuge eingesetzt worden sein, bevor sie später auch in Akkus für Elektroautos verbaut wurde.
Laut dem koreanischen Portal ?The Elec? sollen die 88-Prozent-Zellen erstmals 2018 verbaut worden sein ? hier könnte die Premiere in Elektroautos gemeint sein.

Die neuen Zellen mit 91 Prozent Nickel-Anteil in der Kathode sollen auf eine volumetrische Energiedichte von 670 Wh/l kommen.
In welchem Format die Rundzellen gebaut werden, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Bei den prismatischen Zellen mit NCA-Kathode liege der Nickel-Anteil nun bei 88 Prozent. Sie sind ? wie die neuen Rundzellen ? bereits in Produktion und sollen auf eine Energiedichte von 630 Wh/l kommen.
In einem neuen, nicht näher genannten SUV-Modell soll dieser Akku eine Reichweite von 620 Kilometern ermöglichen.

Legt man den Zeitraum zugrunde, den Samsung SDI benötigt hat, um die Rundzellen von 88 Prozent Nickel auf 91 Prozent zu bringen, könnte dieser Entwicklungsschritt bei den prismatischen Zellen ebenfalls mehrere Jahre dauern.

Die Koreaner arbeiten aber wohl auch an weiteren Technologien ? mit einer davon könnte der Kobalt-Anteil nicht nur verringert, sondern komplett eliminiert werden.
Dabei soll es sich um NMx-Kathoden handeln, die nur noch auf Nickel und Manganoxid setzen.
Der chinesische Zellhersteller SVOLT bietet bereits kobaltfreie NMx-Zellen an ? über Unterschiede oder Ähnlichkeiten zu dem Ansatz von SVOLT und Samsung SDI ist derzeit aber nichts bekannt.

Laut Chang habe Samsung SDI bereits mehrere hundert Kilogramm an NMx-Kathodenmaterial hergestellt.
Während ein hoher Nickel-Anteil die Energiedichte und damit die Reichweite des Fahrzeugs verbessert, senkt ein höherer Mangan-Anteil die Kosten.
Der Preis für Nickel ist bereits stark gestiegen, zudem kommt Manganoxid häufiger vor.

Zudem soll Samsung SDI an einer Trockenelektroden-Fertigung arbeiten.
Dieser Produktionsprozess ist schneller und günstiger.
Tesla will das bei seinen 4680-Zellen einsetzen, das Knowhow stammt aus der Übernahme von Maxwell. Laut Chang soll Samsung SDI bereits ?relativ große Elektroden? in dem Trockenverfahren herstellen können.
Sobald die letzten Herausforderungen gelöst seien, könne das Unternehmen die Technologie kommerzialisieren."





 

05.07.21 18:51
2

365 Postings, 1459 Tage PatoxHatte

@slim_nesbit erst ein "interessant" gegeben.
Dann aber mal in die 'Prognosen' geschaut.

Hhmm...

(Der eine Ausreisser, ist bestimmt von Kepler Cheuvreux ;-)))))))  
Angehängte Grafik:
screenshot_20210705-184000_samsung_sdi_1_.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20210705-184000_samsung_sdi_1_.jpg

06.07.21 10:40
1

1361 Postings, 403 Tage slim_nesbit@Patox

Dieser Satz hier ist wahrscheinlich falsch:

"...und Anodenmaterialien auf Siliziumbasis mit hohem Nickelgehalt hergestellt werden"

Mir geht es dabei nicht um Kleinkariertes, sondern das wäre ein Rollback auf ganz andere, eigentlich alte und billige Technik. Das würde mir die Investition in Zulieferer verhageln.
Ich denke, dass ist die übliche Fahrlässigkeit von Journalisten, die nicht im Detail wissen, worüber sie da schreiben.
Was die Einpreisung der Prognose angeht, Du musst neben der Umsatzerwartung auch die Anlaufkosten und die sinkenden Margen einpreisen.  
Ist halt so ...  

08.07.21 18:45
3

321 Postings, 1312 Tage 4.0 ZAmis husten, Europäer bekommen eine Erkältung

Alles nur halb so wild, daher nachgelegt.

Mal schaun, wie's weitergeht :-)

"Samsung SDI hat Gespräche mit Stellantis, Amazon und dem von Ford Motor unterstützten Elektrofahrzeug-Startup Rivian geführt, um Batterien zu liefern, die in seiner potenziellen US-Fabrik hergestellt werden."
"Der südkoreanische Batteriehersteller erwägt laut der Quelle, mindestens 3 Billionen Won (2,62 Milliarden US-Dollar) in die Herstellung von Batterien für Stellantis und mindestens 1 Billion Won für Batterien für Rivian zu investieren."
"Das USMCA verlangt, dass Fahrzeuge einen nordamerikanischen Inhalt von 75 % haben, verglichen mit einem Schwellenwert von 62,5% nach NAFTA, um Zölle zu vermeiden."

?Wir haben unsere Expansion in den USA überprüft, aber noch ist nichts entschieden?, sagte ein Sprecher von Samsung SDI und fügte hinzu, dass das Unternehmen keine Details zu den Gesprächen mit Kunden preisgeben kann."

https://wtvbam.com/2021/07/08/...-building-battery-cell-plant-in-u-s/


Südkorea investiert in Batterietechnologie

Mit Unterstützung der Regierung wollen sich südkoreanische Batteriehersteller gegen die erstarkende Konkurrenz aus China, Europa und den USA wappnen.?

08.07.2021 15:16 Uhr

heise online

Von Volker Briegleb

Mit Milliardeninvestitionen und Unterstützung der Regierung streben südkoreanische Batteriehersteller die Marktführerschaft an. Bis 2030 wollen Hersteller wie LG Energy Solution, Samsung SDI und SK Innovation rund 40 Billionen Won (30 Milliarden Euro) in Forschung und Entwicklung sowie Produktionsmittel investieren. Die südkoreanische Regierung unterstützt die Bemühungen mit Steuervorteilen und will einen milliardenschweren Fördertopf für Forschungsvorhaben von kleineren Unternehmen auflegen.

Die südkoreanischen Batteriehersteller zählen zur Weltspitze, sehen sich aber zunehmender Konkurrenz gegenüber. China, die USA und Europa setzen auf die Zukunftstechnologie und investieren in Produktionskapazitäten. Marktforscher schätzen, dass sich der Weltmarkt für Batterien in Elektroautos in den kommenden zehn Jahren auf über 300 Milliarden US-Dollar verzehnfachen wird. Hier liefern sich die koreanischen Hersteller ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der chinesischen Konkurrenz.

Schlüsselbranche im "Krieg"

Mit den Investitionen wollen die Hersteller bis 2025 Lithium-Schwefel-Akkus zur Serienreife entwickeln, zwei Jahre später sollen Feststoffbatterien marktreif sein, und 2028 schließlich Lithium-Metall-Akkus. Für die Entwicklung dieser Batterietechnologien will Südkorea eine Forschungs- und Fertigungsstätte mit geeigneten Trockenräumen bereitstellen.

"Die koreanische Batterieindustrie ist eine Schlüsselbranche für die Zukunft", sagte Staatspräsident Moon Jae-in im Rahmen eines Werksbesuchs beim Hersteller LG Energy Solution am Donnerstag. Die Regierung rechnet damit, dass sich der globale Wettbewerb um die Spitzenpositionen auf dem Wachstumsmarkt verschärft und in den kommenden fünf Jahren in eine entscheidende Phase geht. Ein Vertreter des Wirtschaftsministeriums sprach laut südkoreanischen Medien von einem "totalen Krieg".

Abhängigkeit von China und Japan

Mit einer umfassenden Strategie will Südkoreas Regierung sicherstellen, dass die heimische Industrie ihre Spitzenposition verteidigt. Das soll mit innovativen neuen Technologien, einer sicheren Lieferkette und dem Erschließen neuer Märkte gelingen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Lieferkette: Die Batteriehersteller sind zwar Weltspitze, beziehen aber einen Großteil ihrer Rohstoffe und Bauteile aus China und Japan. Hier möchte Südkorea unabhängiger werden.

Batterietechnik gehört neben Halbleitern und Impfstoffen zu den Industriezweigen, denen die südkoreanische Regierung eine Schlüsselrolle für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zumisst. Auch die Halbleiterindustrie wird nach Kräften gefördert. Dabei investiert Südkorea auch in Standorte in den USA, wo unter anderem ein Hyundai-Werk und eine Chip-Foundry von Samsung entstehen sollen.

Auch Europa gibt es Bestrebungen, bei Zukunftstechnologien weniger abhängig von Marktführern aus dem Ausland zu werden. Deutschland und andere Staaten subventionieren den Aufbau einer europäischen Batteriezellen-Produktion mit Milliarden von Euro. Mit vergleichbaren Allianzen will die EU auch die Abhängigkeiten bei Halbleitern und Cloudtechnologie reduzieren.

https://www.heise.de/news/...iert-in-Batterietechnologie-6132529.html



 

08.07.21 20:50
1

44 Postings, 343 Tage Kiddo SnowbloodKeine Bewertungssternchen mehr für 4.0 Z

Sehr informativ, Danke!  

09.07.21 20:14
2

321 Postings, 1312 Tage 4.0 ZWitzkurse in Deutschland

Gestern zu Beginn 140 Euro, dann das 'einknicken' wegen den US-Börsen.

'Null-Komma-Null' ! ist davon übrig geblieben an der Hauptbörse in Südkorea, sogar das Gegenteil, dort im Plus!

Was machen die hier??





 

09.07.21 20:33
2

44 Postings, 343 Tage Kiddo SnowbloodWundert mich nicht @4.0 Z

Wenn CATL, LG Chem, SK-Innovation und viele andere Unternehmen einen großen Bogen um dieses Land machen, dann wird es schon seinen Grund haben.

Deutschland verkommt immer mehr zu einem schlechten Witz,
wird kaum noch ernst genommen
 

12.07.21 02:22
1

365 Postings, 1459 Tage PatoxMich, wundert in dieser Demokratie gar nichts mehr

ARIVA hat auch seine eigenen Gesetze, Scheißen auf ihre eigenen AGB's !!

Warum wurde @SpeedJasmin und @Killy ausgeschlossen?
Ein Witz, denen nach Jahren plötzlich eine "Doppel-ID" zu unterstellen.

ARIVA  macht sich lächerlich

Jetzt TheLeo1987, unseren Freund aus den Anfangstagen hier,
DOPPEL-ID ? , ...gehts noch!!

Merkt ihr eigentlich, wie unglaubwürdig ihr euch macht? :-(



 

13.07.21 12:52

75 Postings, 232 Tage Barti67Das

passt hier aber garnicht zum Thema!  

14.07.21 00:12
2

44 Postings, 343 Tage Kiddo Snowblood4680-Zelle

http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20210713000446

Soll sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden.
Ich bin mir sicher, Samsung SDI hat im Moment mehrere potenzielle Kunden in Amerika am Verhandlungstisch.
Das Gesamtpaket muss stimmen:
1. Zuverlässigkeit des Kunden
2. Preis/Gewinnmarge
3. Laufzeit der Verträge


Übrigens: Wenn der staatliche Pension-Fonds von Südkorea Positionen reduziert, im Gegenzug aber (u.a) die Position von Samsung SDI aufstockt, dann werden die bestimmt wissen warum.

"Nach Angaben der Korea Exchange verkaufte der Pensionsfonds in diesem Monat inländische Aktien im Wert von insgesamt 790 Milliarden Won, hauptsächlich Samsung Electronics, SK Hynix und Hyundai Motor, und kaufte stattdessen Aktien der Samsung-Gruppe wie Samsung SDI, Samsung Biologics und Samsung Elektromechanik."

https://biz.sbs.co.kr/article/20000022778



 

15.07.21 16:01
2

1361 Postings, 403 Tage slim_nesbitSiliziumanoden

SDI und LG Chem haben gegen Schweigepflichtserklärungen Anoden-Prototypen von Zulieferern zu Testzwecken erhalten, deren Be- und Entladezeiten von 5 min betragen - aber darunter gibt es auch eine Version der Architektur, die erhebliches Einsparpotential birgt. Produktionsstart ist für 2024 geplant; so wie ich es verstanden habe, gibt es aber Grund zur Annahme, dass es vorher möglich wäre, man sich aber an den Produktlinien der OEM orientiert.  

 

17.07.21 01:43
2

44 Postings, 343 Tage Kiddo SnowbloodHallo Patox

19.07.21 18:06
1

321 Postings, 1312 Tage 4.0 ZIst wohl noch nichts unterschrieben

Gut so

Kritische Meinung zum (möglichen) Deal mit Stellantis in den USA:

https://biz.chosun.com/opinion/leader_column/2021/...DTALIUV4OOXPC34/

Läuft blendend, warum also ein Risiko in den USA eingehen?


"Nach Angaben der Branche am 19. Juli wird erwartet, dass der Absatz von zylindrischen Akkus von Samsung SDI in diesem Jahr um mehr als 20 % im Vergleich zum Vorjahr steigen wird.  
Während die Branche prognostiziert, dass der Markt für zylindrische Akkus in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 11% wachsen wird, macht Samsung SDI mit einem weit darüber hinausgehenden Wachstum auf sich aufmerksam."
"Diesem Trend folgend, konzentriert sich Samsung SDI auf den Mikromobilitätsmarkt.  
Nach Angaben der Branche plant Samsung SDI in der zweiten Hälfte dieses Jahres mit dem Ausbau seines Werks in Tianjin in China, um der schnell steigenden Nachfrage nach zylindrischen Batterien gerecht zu werden."

https://biz.chosun.com/opinion/leader_column/2021/...DTALIUV4OOXPC34/



 

22.07.21 19:14
2

365 Postings, 1459 Tage PatoxKeine Nr. 4 (aktuell) sollte es werden

Sondern die Nr. 1 der Zukunft!

Auch bezüglich Feststoff-Akkus  
ist Samsung SDI in Forschung und Entwicklung anderen weit voraus!

Sie sollten im Premiumsegment bleiben,
dort werden die besten Margen erzielt.

Sollen doch die Chinesen und LG-Chem/SK Innovation den Massenmarkt bedienen, oder die Automobilkonzerne selbst ihre B-Ware herstellen.

High-Tech ist gefragt, SDI kann sich die Rosinen rauspicken :-))

http://www.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=13446

http://m.newsway.co.kr/news/view?ud=2021072215431024606





 

22.07.21 19:36

365 Postings, 1459 Tage PatoxPersönliches Statement

Sollte (wie von vielen erwartet) ein Vertragsabschluss mit Stellantis in Verbindung mit einer Giga-Factory in den USA zustande kommen, dann bin ich raus.

 

28.07.21 01:41
2

44 Postings, 343 Tage Kiddo SnowbloodVielen Dank @4.0Z

Tolle Aussichten!

In den nächten Tagen/Wochen kommen bestimmt die Analysten-Kursziele von 1,2/1,3 Millionen Won.

Die 200 Euro-Marke bis Ende des Jahres ist nicht mehr utopisch,
meiner Ansicht nach!  

28.07.21 02:08
2

44 Postings, 343 Tage Kiddo Snowblood"nächsten" meinte ich

@Patox: (..leider keine Sternchen mehr für dich):

Mit Rivian hat Samsung SDI die "neue Tesla" als Kunden.
Zudem ist die Nachfrage bzgl. ESS in den USA sehr hoch.
(...ist SDI 'in Sachen' ESS eigentlich noch Weltmarktführer?)

Jedenfalls sehe ich es ganz ähnlich wie du:  
Kein Deal mit einem Unternehmen, das bei der Elektromobilität um Jahre zurückhängt, zudem den Massenmarkt bedient.

Ein großes Werk von SDI für den amerikanischen ESS-Markt,
Ein weiteres nur für Rivian!

Keine Experimente mit Stellantis




 

31.07.21 17:33

321 Postings, 1312 Tage 4.0 ZEine Entscheidung

wird sicherlich bald fallen.
Ich denke mal, nächste Woche.
Muss ja auch sehr gut überlegt sein!

"Als Samsung SDI offiziell den Bau eines neuen Batteriezellenwerks in den USA ankündigte, richtet sich die Aufmerksamkeit der Branche darauf, mit welchem ??Unternehmen Samsung SDI zusammenarbeiten wird.  
Stellantis und Rivian, genannt das ?zweite Tesla?, haben sich als starke Kandidaten herausgestellt, und die Möglichkeit, eine Fabrik unabhängig zu bauen, wird auch diskutiert."

https://www.mk.co.kr/news/business/view/2021/07/739077/


"Unterdessen hielt Samsung SDI am selben Tag eine Vorstandssitzung ab und gab bekannt, dass es beschlossen habe, Produktionsstätten und Gebäude für Kathodenmaterial an seine Tochtergesellschaft STM zu übertragen.  Der Verrechnungspreis beträgt 1097 Milliarden Won."

https://www.mk.co.kr/news/business/view/2021/07/725236/

 

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