das ist doch Quatsch 151 dann lese mal alles was ich schrieb.
nochmal:
Lohnkosten sind die billigsten. Was ist an Katanga nicht zu verstehen oder allgemein am Bergbau ? Bevor ich Geld verdiene, muss ich investieren. Wenn du Miete einnehmen willst, musst du ein Haus bauen.
Katanga ist auf 25 Jahre + mehr denke ich ausgelegt. Die 7 Mrd. Verbindlichkeiten sind in 2-3 Jahren raus gewirtschaftet.
Schaut einfach in die Homepage. 2019 sollen 34.000 t Co + 150.000 Cu kommen + Tantal-Oxide, da kommen über 3 Mrd. zus. Kosten > Kredite müssen nicht sofort . . .wenn du 800 Mio. tilgst + Betriebskosten in Jahr in Rechnung stellst, dann können locker 1 Mrd. Gewinn geschrieben werden.
Wir wissen nicht wie die Kreditlinie ausgehandelt wurde. Evtl. auf 20 Jahre, wäre noch besser. Nehmen wir 10 Jahre, wären 8 Mrd. da sind noch paar Zinsen drin. Es können auch 900 Mio./a Kredittilgung sein. 2018 wollen sie schon 11.000 t Co produzieren.
Wenn die Kreditlinie langfristig nicht ausgelegt sein sollte, dann kann man auch eine Umschuldung machen auf 25 Jahre. Rohstoffe sind für mehr als 25 a vorhanden. Die Banken sind soweit abgesichert, außer politische Lage.
Bin auch kein BWL-er. Ich habe negativ + positiv hier Beiträge zur Information rein gestellt.
Vom Grundsatz her sehe ich hier pro Jahr ca. 1 Mrd. Euro Gewinn. Gewinn auf jeden Fall.
Voraussetzung Preise bleiben. Sie werden bei Kobalt noch höher gehen, später aber sich normalisieren, weil mehr Minen zu kommen. (Australien/Kanada/USA u.a.)
Durch den hohen Preis, wird ja erst die Ausbeutung von Minen möglich die geringe % te an Co haben. Das hat was gutes.
Das ist meine Sichtweise, daher mache ich mir keine Sorgen. Wo der Kurs gemacht wird juckt mich nicht. Ich weiß, wenn die Zeit reif ist will jeder Kobalt.
Warum Kobalt, richtig ich war erst bei Li drin.
Schaut euch eine Batterie an von Tesla3 da sind 10 kg Li, 12 kg Co, und 63kg Ni drin. Kobalt ist das teuerste und seltener in Erdkruste, als Li.
Was nimmst du ? Co ! logisch hat mehr Potential. Das ist auch kein pushen, nur Tatsachen.
Damit genug, Tschüss !
|