Übernahmephantasie Aktie Sunways

Seite 5 von 21
neuester Beitrag: 21.03.13 15:56
eröffnet am: 14.06.10 14:21 von: From Holland Anzahl Beiträge: 521
neuester Beitrag: 21.03.13 15:56 von: kalleari Leser gesamt: 92978
davon Heute: 3
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 21  Weiter  

13.08.10 11:14
1

278 Postings, 5286 Tage citiboymeine Prognose...

wäre damit exakt eingetroffen........bin bei 5,20 wieder rein, nachdem ich bei 6,01 verkauft hatte.......Umsatz von 200 Millionen aber nur knapp 60 Millionen Marktkapitalisierung.....das heißt für mich......

STRONG BUY!!!!  

13.08.10 11:23
1

10065 Postings, 6533 Tage VermeerUmsatz 200 Mio ist zwar die Prognose

aber erst mal abwarten; es hieße schon fast das HJ-Ergebnis mal Zwei. Und das wesentliche ist eh nicht der Umsatz sondern das Verhältnis zwischen Preisanstieg im Einkauf und Preisdruck im Verkauf... wie das ja eindrucksvoll dargelegt wird. (Es irritiert mich auch, dass in der PM schon wieder von den "Preisen am Spotmarkt" die Rede ist... haben die etwa immer noch keine langfristige Planung in ihrem Einkauf?? Hätten sie nix aus der Vergangenheit gelernt?)
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

13.08.10 11:42
1

278 Postings, 5286 Tage citiboyselbst wenn

der umsatz sich in 2010 nur auf 150 millionen belaufen sollte und im gesamtjahr knapp 10 Millionen Euro Ebit herauskommen, dann ist der wert zu aktuellen kursen mit einem KGV von 6 immer noch spottbillig.......ich denke zehn euro bis ende des jahres sind drin........  

13.08.10 17:13
3

29476 Postings, 8480 Tage Tony Fordes gab Zeiten...

in denen KGVs unter 20 bei Techwerten undenkbar waren und übliche Bewertungen irgendwo bei 30 bis 100 lagen.

Im Grunde sind Techaktien so billig wie nie zuvor, denn man muss bedenken, dass sich die Techbranchen in Punkto Umsatz und Gewinne in den letzten 10 Jahren stetig weiterentwickelt haben, doch die Kurse nach einem kurzen Highfly vor der Krise auf niedrigem Niveau stagnierten.

Aber ein nettes Argument ist immer wieder China, die alle Produktionsstädten mit ihren niedrigen Preisen in den Ruin treiben werden.
Dabei erzählt einem niemand, dass China noch nicht mal die die Nähe des technischen Standards und KnowHow ist und dort letztendlich noch viel drunter und drüber geht, man die Mentalität nicht einfach so binnen 10 Jahre völlig umkrempeln kann.

Es wäre das Gleiche, man würde behaupten, dass Spanien oder Brasilien zukünftig die Technologieführer sein werden. Wer in Spanien schonmal war, der wird wissen, was "Mentalität" bedeutet und das Spanien nicht innerhalb von 10 Jahren so viel aufholen könnte, selbst wenn die Leute es wollten.
Genauso ist es in China, dort gibt es noch viele Probleme zu lösen um zum Technologiestandort Nr.1 zu werden.
U.a. z.B. Umgang mit KnowHow und Unternehmensgeheimnissen, Reaktion auf unvorhersehbare Entwicklungen, Loyalität und Treue der Mitarbeiter (jährliche Lohnsteigerung beträgt aktuell weit über 10%, ein Mitarbeiter bleibt in der Regel meist nur so lange im Unternehmen bis ein anderes Unternehmen ihn mehr Geld oder bessere Arbeitsbedingungen anbietet, erfahrene gut ausgebildete Facharbeiter gibt es nur sehr wenig bishin gar nicht.

Und so ist es auch in Punkto Solar, China wird vielleicht was die Umsätze und Masse betrifft zum Weltmarktführer, doch was die Qualität und Margen betrifft werden Solarworld, Sharp & Co. deutlich besser dastehen.
Am Ende gibt es für jedes der BigBlues genügend Platz am Markt und einzig die kleinen Player werden es zunehmend schwerer haben und entweder übernommen oder kaputt gehen.

nur meine Meinung  

14.08.10 13:27

2268 Postings, 7238 Tage soyus1ich wäre noch etwas vorsichtig mit dem Einstieg:

Verfolge Sunways schon sehr lange und ein sich wiederholender Effekt ist auch wenn der MACD ein Verkaufssignal generiert, dass immer nach unten stark übertrieben wurde:



Bleibt aber trotzdem ein guter Wert und alles Gute allen bereits Investierten!
-----------
Freundliche Grüße

http://www.ariva.de/profil/soyus1

15.08.10 12:35
2

17012 Postings, 5784 Tage ulm000Vollste Zustimmung von mir Tony Ford

Selten eine so gute Post bei Ariva gelesen. Kompliment. Das Probelm bei den Chinesen ist halt, dass die in Geld praktisch schwimmen.

soyus1 wann würdest du denn charttechnisch bei Sunways einsteigen ?

Ich bin ja wie Tony Ford der Meinung, dass die kleinen PV-Unternehmen und die ohne große Substanz (z.B.: Conergy) nicht alleine überleben können in den nächsten 1, 2 Jahren. Zu den Kleinen gehört aber auch Sunways.

Für mich ist Sunways ein absoluter Übernahmekandiat. Für die Chinesen ist es ein leichtes Solarzelle oder -module herzustellen, denn die Chinesen brauchen sich ja "nur" komplette Fertigungslinien aus Good Old Germany bzw. aus den USA zu kaufen und einfahren zu lassen und schon kann es los gehen. Der weltweite Vertrieb muss eh von allen PV-Unternehmen erst ausgebaut werden, denn beim Modulverkauf gibt es doch nur in Deutschland und in Spanien gut ausgebaute Vertriebsstrukturen, sonst nirgends so richtig. Deshalb ist es derzeit ein idealer Einstiegspunkt bei PV für große finanzkräftige Konzerne. LG Electronics hat erst vor vier Wochen bekannt gegeben, dass man in den PV-Markt groß einsteigen wird und dazu hat man auch schon komplette Fertigungslinien mit 200 MW bei Centrotherm gekauft. General Electric steigt groß bei Dünnschicht ein, die koeranische Hyundai-Konzern baut in Arizona den größten Solarpark auf der Welt mit 175 MW und Sharp baut in England ihre Zellenproduktion von 250 MW auf 500 MW aus. Die indische Tata-Gruppe ist auch bei PV schon eingestiegen.

Bei den Wechselrichter spielt aber das technische Know How ein wesentlich größere Rolle als bei den Zellen bzw. Modulen. Könnte mir ganz gut vorstellen, dass Sunways mit der geringen Marktkapitalisierung von 65 Mio. € für die Chinesen schon mehr als sehr attraktiv sein könnte.  

15.08.10 13:50

29476 Postings, 8480 Tage Tony Fordulm...

genau Sunways ist ein Übernahmekandidat und deshalb eigentlich auch umso interessanter.

Eine Übernahme von Sunways wird wohl nur bei dicken Preisaufschlägen möglich sein und da sind 100% noch untertrieben.
So könnte Sunways selbst bei Übernahmegerüchten sich schon schnell mal verdoppeln.

Naja und so einfach ist es dann doch nicht für China, indem sie die Produktionslinien übernehmen, denn selbst wenn die Linie damit erstmal läuft, spätestens bei der Weiterentwicklung wird China scheitern.
D.h. China muss quasi immer wieder KnowHow teuer "aufkaufen" und ist selbst nicht in der Lage eine flexible Entwicklung auf höchsten technologischen Stand hinzubekommen.
Und selbst wenn die Ingenieure die Produkte weiterentwickeln wird es an der Basis scheitern, indem eben auf unvorhergesehene Fehler nicht angemessen reagiert wird.
Der Chinese hat im Gegensatz zu Arbeitern in Dtl. die "Angewohnheit" Dinge genau 1:1 auszuführen wie es ihm gesagt wird, aber dabei denkt er nicht nach bzw. ist er so diszipliniert erzogen, dass er es nicht wagt dem Ingenieuren/Vorgesetzten auf Möglichkeiten der Verbesserung und Weiterentwicklung hinzuweisen.

Weiterer klarer Wettbewerbsnachteil für China ist das Klima, denn China befindet sich vorwiegend in einem tropischen/subtropischen Klima bei höheren Temperaturen.
Und wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass das Gehirn bei Temp. >20°C zunehmend schlechter arbeitet, Denkarbeit schwerer fällt und auch die Zahl der Fehler steigt.

Ich habe jedenfalls keine Angst vor dem Konkurrenten China, für uns ist China keine besonders starke Konkurrenz, sondern vielmehr sogar Wettbewerbschance, denn China und auch Indien ist der größte Konsumentenmarkt. Es wäre vermessen zu glauben, dass China sich voll und ganz selbst versorgt und keine Waren importieren wird.

Naja und dass LG, General Electric usw. in den Markt einsteigen wollen, dies ist nicht neu. Jedoch ist GE schon vor einigen Jahren eingestiegen und hat es bis heute nicht geschafft sich gegen Sharp & Solarworld durchzusetzen oder gar eine Konkurrenz zu schaffen.
Und wenn man sich mal in Dtl. umschaut, so sind vor der Krise viele Solarbuden aus Investorengruppen entstanden, die nun wieder nach und nach Pleite gehen.

Solar ist eben doch nicht so einfach zu kopieren, Geld allein bringt eben auch nicht den Erfolg. Solar ist eben ein HighTech-Produkt bei dem vor allem der Wirkungsgrad entscheidet.

Es nützt nix, wenn jemand Solarzellen für 50% Discount mit 10% weniger Wirkungsgrad herstellt. Auf lange Sicht rechnet sich dies eben nicht.  

15.08.10 15:11
1

10065 Postings, 6533 Tage Vermeerich habe mich schon vor Jahren gewundert

dass niemand kommt und Sunways übernimmt. Ist aber auch nicht geschehen als es noch naheliegender war als heute: technologisch hervorragende Produkte aus denen sie keinen Gewinn ziehen konnten weil sie, in früheren Jahren, das Solarsilizium zu teuer einkaufen mussten mangels langfristiger Lieferverträge. Da hätte jemand mit eigener Siliziumproduktion sich die Sunways schnappen können. Aber es wollte niemand...

So wie es heute aussieht weiß ich nicht warum nur Chinesen in Frage kämen. Geld scheint ja auch Solarworld vorläufig genug zu haben, nur als Beispiel.
Und so wie ich die letzte PM von Sunways verstanden habe, bräuchte man bei Wechselrichtern, um im Moment auf einen grünen Zweig zu kommen und expandieren zu können, auch größere Fertigungstiefe, denn sonst kann man das Geschäft gar nciht ausweiten weil es anscheinend auch bei der Zulieferung klemmt. Da käme eher ein diversifizierter Hightech-Konzern in Frage als ein neureicher Chinese der sich ein paar Fertigungslinien gekauft hat (mal salopp dahingesagt, ist nicht bös gemeint :).  Aber es ist so und so reine Spekulation...
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

15.08.10 17:59

29476 Postings, 8480 Tage Tony FordSolarworld & Sunways?

Wäre sicherlich eine gute Sache, zumal Solarworld genügend Mittel dafür hätte.
Jede Übernahme kostet Geld und Ineffektivitäten und dies will sich die Solarbranche momentan noch nicht geben.
Stattdessen konzentriert man sich lieber auf sein Geschäft und meidet größere finanzielle Risiken.

Wie man auch in der Autoindustrie mehrfach sehen konnte, macht nicht jede Übernahme automatisch mehr Umsatz und Gewinne ;-)  

15.08.10 18:16

924 Postings, 5098 Tage excellentbuyaktionär meldet sich wieder

14.08.2010
                    §
Zur News-Übersicht DruckansichtDruckansicht Empfehlung versendenEmpfehlung versenden
Sunways: Großer "Sell on good news" - und jetzt?

Michael Herrmann
Die starke Nachfrage nach Solarzellen hat Sunways zu einem starken ersten Halbjahr verholfen. Der Konstanzer Solarzellenhersteller hat sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn kräftig zugelegt. Die Aktie bricht dennoch ein.

Am Freitag hat der Wechselrichterhersteller Sunways seine Halbjahresbilanz veröffentlicht. Im ersten Halbjahr 2010 verdiente der Konzern mit 5,6 Millionen Euro mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, in dem lediglich 4,2 Millionen Euro übrig blieben. Der Konzernumsatz stieg um ganze 31 Prozent und betrug 108,9 Millionen Euro. Sunways-Chef Michael Wilhelm zeigte sich zudem auch für die zweite Jahreshälfte zuversichtlich. Angesichts des hohen Auftragsbestands rechnete er mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro im Gesamtjahr. 2009 erlöste der Konzern lediglich 177,5 Millionen Euro.

Kursrutsch nach Bekanntgabe

Trotz der guten Halbjahresbilanz brach die Aktie nach Bekanntgabe der Geschäftbilanz ein und musste Verluste von bis zu 13,7 Prozent auf 5,05 Euro hinnehmen. Dies kam aber nicht überraschend, da sich der Kurs der Aktie seit Anfang April immerhin verdoppelt hatte.

Beruhigung abwarten

Die langfristigen Aussichten von Sunways bleiben trotz der Reaktionen der Märkte weiterhin gut. Mit einem KGV für 2011 von neun ist sie zudem verhältnismäßig günstig bewertet. Der Schwung der vergangenen Monate ist aktuell allerdings verloren. DER AKTIONÄR hat bereits vor zwei Wochen auf die Gefahr eines "Sell-on-good-news" hingewiesen bleibt auch jetzt bei seiner Empfehlung mit einem Neueinstieg erst die nachhaltige Überwindung der 6-Euro-Marke abzuwarten, zumal der Bruch der 38-Tageslinie ein weiteres Gegenargument für einen jetzigen Einstieg darstellt.  

16.08.10 10:06

136 Postings, 5137 Tage ABC AnalystAusblick Sunways

In dem Quartalsbericht Q2/2010 von Sunways irritiert mich insbesondere der Ausblick des Unternehmens. So ganz kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja kurz auf die Sprünge helfen.

In dem Quartalsbericht steht:

"... Vor diesem Hintergrund rechnet die Sunways AG aus heutiger Sicht damit, bei einer erwarteten EBIT-Marge von etwa 6% den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr auf mehr als 200 Mio. € steigern zu können."

So, jetzt mal kurz zum Vergleich die IST-Zahlen zum H1/2010:

Umsatzerlöse: 108,9 Mio. €
EBIT-Marge: 8,9%

Ergibt ein EBIT von 9,7 Mio. €

Soll das tatsächlich heißen, der Vorstand rechnet bei einer Umsatzverdopplung auf das Gesamtjahr 2010 gerechnet, lediglich mit einer Steigerung des EBITs von 9,7 Mio. € auf 12 Mio. € (respektive +24%)???

Trotz EEG muss ich sagen, finde ich den Ausblick ziemlich konservativ, oder???  

16.08.10 10:29

10065 Postings, 6533 Tage VermeerUmsatz rauf, Marge runter

das ist doch das was man bei den Solaraktien in letzter Zeit überall sieht. Was wundert dich an diesem Ausblick?
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

16.08.10 10:58
1

136 Postings, 5137 Tage ABC AnalystAusblick

Mich wundert bei dem Ausblick, dass bei einem erwarteten Umsatz von rund 100 Mio. € im zweiten Halbjahr 2010 gerade mal 2,3 Mio € EBIT übrig bleiben sollen. Das entspricht einer EBIT-Marge von 2,3%. Zieht man dann noch die Zinszahlungen davon ab (0,5 Mio. € in H1/2010) kommt man auf eine EBT-Marge von rund 1,8%.

Abzügl. Steuern vom Einkommen und Ertrag (durchschnittlicher Steuersatz in H1/2010 = 27%) entspricht einem Nettogewinn von 1,3 Mio. €.

Soll heißen Sunways plant mit einer Nettomarge von gerade mal 1,3%. Auf Dauer ist das wohl etwas zu wenig!  

16.08.10 11:32
2

29476 Postings, 8480 Tage Tony FordABC...

Deine Schlussfolgerungen sind insofern falsch, als dass du dabei die Expansionen bei der Marge nicht mit berücksichtigst.

U.a. sind viele Solarhersteller momentan angesichts der vielen Aufträge intensiv dabei ihre Kapazitäten auszuweiten. Dadurch entstehen Kosten und schmälern den Gewinn.

Hinzu kommen dann noch Lieferengpässe seitens der Zulieferer, was die Kosten in die Höhe treibt.

Stell dir vor du hast eine Aktie im Depot, die eine Dividende von 10% ausschüttet.
Würdest du die Dividende nicht wieder investieren, hättest du die 10% als Gewinn (Marge). Doch da du das Geld jetzt nicht dringend brauchst und positiv in die Zukunft blickst, steckst du 9% wieder in die Aktie rein und erhöhst deinen Aktienanteil damit.
Dann hast du nur einen Gewinn/Marge von 1%??  

16.08.10 11:47
2

136 Postings, 5137 Tage ABC AnalystNicht ganz

Angenommen der Kurs einer Aktie, die ich im Depot habe, bleibt konstant und diese Aktie schüttet 10% Dividende aus, dann ist mein Gewinn - und zwar unabhängig davon, ob ich das Geld reinvestiere oder für andere Zwecke verwende - 10%!

Ähnlich ist es mit den Investitionen. Investitionen in Sachanlagevermögen werden - sofern es sich nicht um GWG oder nicht aktivierbare Investitionen handelt (bspw. Marketingaktivitäten, Vertriebsausbau, etc.) aktiviert und über die bilanzielle Nutzungsdauer abgeschrieben! Diese Investitionen schmälern zwar den FCF, aber definitiv nicht den Gewinn!!!!  

16.08.10 18:08
2

17012 Postings, 5784 Tage ulm0004,9 GW Wechselrichterkapazität in Q2 ausgeliefert

Der Link dazu:

http://www.environmentalleader.com/2010/08/16/...-inverter-shipments/
("PV Market Breaks Record for Inverter Shipments")  

18.08.10 07:03
1

2434 Postings, 6551 Tage From HollandEquinet belässt Sunways auf 'Accumulate'

17.08.2010 15:53  

Equinet hat die Einstufung für Sunways nach Zahlen auf "Accumulate" mit einem Kursziel von 6,50 Euro belassen. Die Quartalskennziffern des Solarzellenherstellers hätten seine Erwartungen vor allem dank einer deutlichen Verbesserung der Bruttomarge übertroffen, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Studie vom Dienstag. Zudem lasse der Ausblick des Unternehmens genügend Raum für weitere positive Überraschungen. Nach den Verkäufen im Anschluss an die Veröffentlichung der Zahlen böten die derzeit attraktiv bewerteten Papiere eine gute Kaufgelegenheit.  

21.08.10 18:05

2268 Postings, 7238 Tage soyus1@ulm000 #Nr. 106

Interessanter Beitrag von Dir!

Zu Deiner Frage (war eine Woche auf Urlaub, darum erst jetzt die Antwort): Die 200 Tage GL-Linie.
-----------
Freundliche Grüße

http://www.ariva.de/profil/soyus1

24.08.10 09:58
4

963 Postings, 5740 Tage realist_1999so langsam

könnte man wieder aufstocken... das ist doch alles wieder ein wenig übertrieben hier, weckt erinnerungen an den januar.

unser lieblingsmagazin - das investigative, überparteiliche und unabhängige "der aktionär" -könnte da helfen:
der aktionär bringt in der morgigen ausgabe eine empfehlung für sunways mit kz 8,50.
er spekuliert auf eine übernahme durch baywa mit 70%iger eintrittswahrscheinlichkeit.

so long und allen viel erfolg  

24.08.10 14:41

278 Postings, 5286 Tage citiboyich habe mich auch

schon gefragt, womit die derzeitigen kursabschläge gerechtfertigt sind.....wie kann ein unternehmen mit ca. 200 Mio Umsatz "nur" mit knapp 50 Mio Euro kapitalisiert sein??......ich hoffe der aktionär hat recht!!! dieses unternehmen ist absolut unterbewertet.......selbst 8,50 wäre bei einer Übernahme noch ein echtes Schnäppchen!!!!!  

24.08.10 16:10

963 Postings, 5740 Tage realist_1999dito

langsam wird es echt lächerlich mit der bewertung....  

24.08.10 20:44
1

2268 Postings, 7238 Tage soyus1Mit den "News" hält vielleicht auch die 100er



RSI ist auch bereits überverkauft.

Bin jedenfalls mit einer kleinen Anfangsposi wieder mit dabei. Falls es weiter runter geht, habe ich auch kein Problem und verbillige vermutlich bei 200er oder MACD Kaufsignal.
-----------
Freundliche Grüße

http://www.ariva.de/profil/soyus1

24.08.10 23:33

2268 Postings, 7238 Tage soyus1Schon alles das DAF Video über Sunways gesehen?

25.08.10 09:36

278 Postings, 5286 Tage citiboyich habe

die aktie um juni bei 4 euro gekauft......dann vor zwei wochen bei 6 euro verkauft und bin bei 5,20 wieder rein.......kann doch nicht wahr sein, dass wir jetzt bald wieder beim stand von anfang juni sind.........im ersten halbjahr einen gewinn von 5 mio und eine MK von gerade mal 50 Mio........ich verstehe das nicht.........der aktionär scheint auch noch keine wirkung zu hinterlassen.......  

25.08.10 10:23

29476 Postings, 8480 Tage Tony FordWohl alle im Urlaub...

An den Börsen ist momentan nix los, die Volumina sind im Keller, auf Nachrichten wird kaum reagiert, eigentlich nahezu alle Aktien schwächeln in letzter Zeit.
Und die die nicht im Urlaub sind, die haben Angst vor einer neuen Rezession in USA, Japan, usw.

Währenddessen sacken die Bewertungen immer weiter in den Keller und wenn es so weitergeht, dann gibt es nächstes Jahr vielleich Aktien mit 20% Dividendenrendite ;-)

Börsen & Menschen kennen wohl nur Extreme, entweder extreme Überbewertung und Gierkäufe oder extreme Unterbewertung und Angstverkäufe.

Man sollte also die Fakten sprechen lassen und da sieht Sunways weiterhin "bullisch" aus. Bin gestern auch nochmal nachgestiegen bei 4,67€  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 21  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben