Reiter genau meine Meinung!
Wenn ein grosses Gesamtkonzept ist, wo uns klipp und klar gesagt wird, das alles sollte ihr mehr bezahlen, dann können wir einen ausgewogenen Haushalt ereichen, und nach beispielsweise 5 jahren, mit einer geringfügigen Schuldentilgung beginnen... oder irgendwie so. Dann wäre ich der letzte, der nicht auch vielleicht 5% mehr, auf den höchste Progressionsstufe meines Einkommens gern zahlen würde.
Ora, ja ich meine schon im Gesamten!
Noch vor einem knappen Jahr, waren doch alle gut vorbereitet, jeder wusste es kommt zu sozialen Einschnitten, Merkel sagte es auch klar und deutlich und die SPD Leute, machten da auch kein Geheimnis.
Nur, was ist das den "Kleinen" etwas wegnehmen? Nee, wegnehmen nicht, nur eben weniger Umverteilungsgeld in die Hand nehmen!
Zunächst sollten die Allermeisten Sachen, warum jemand etwas mehr bekannt, als grundsätzlich gestrichen werden! Warum bekommt ein "Blinder", "Blindengeld", aber ein Tauber kein "Taubengeld"? Ist hartz 4 nicht doch zu hoch, wenn es keinen Abstand mehr zu dem niedrigen Arbeitseinkommen bietet?
ich will jetzt nicht alles zusammen suchen, aber eben überall muss ein wenig gespart werden- vielleicht auch überall nur 3% aber OHNE Ausnahme, und in manchen Sachen, eben mehr, oder es wird ganz gestrichen.
Auch in den Rentenregelungen sind genug Ausnahmetatbestände. Die Witwenrentenregelungen, sind grösstenteils zu grosszügig und manchmal vollkommen unverständlich! Es kann eben in unserer heuteigen Gesellschaft keine Berechtigung mehr geben, noch mit 55 eine Witwenrente zu beziehen, weil man vor 35 Jahren mal einen gut verdienen Bergarbeiter durch Unfall als Ehemann verloren hat !
In diesem ganzen Kontext , kann man dann auch gern ein wenig die Steuern für Reichen erhöhen, wenn dann dauerhaft Deutschladn gut aufgestellt ist, und so, die reale Aussicht besteht, dass das Land schuldenfrei wird.
Dann könnte, die ganze Sparsamkeitssache weiter geführt werden, oder man würde damit anfangen, damit auch die Menschen, der normale Bürger es versteht, mit den sonstigen Ausgaben in der öffentlichen Verwaltung und für die Beamten und öffentlichen Angestellten! Alle Privilegien, von einer höheren Pension als in der gesetzlichen Rentenversicherung, aber auch die Untershciede in der Krankenversicherunge werden sofort- für eben eine bestimmte Altersgruppe und für jüngere gestrichen! Auch diese Altersversorgung kann so nicht weitergehen! Wer eben früher in die Pension geht, der muss Abschläge in Kauf nehmen. Ist überhaupt kein Job mehr für einen bestimmten Beamten da, dann muss er eben in die Ablage irgendwo, wofür man dann einen Hilfsarbeiter einsparen kann, notfalls muss er eben im Büro "Kugelschreiber" zusammen schrauben (heimarbeit)
Dann muss auch bei ALLEn öffetnlichen Ausgaben gesparrt werden- zunächst mit dem Rasenmäher drüber - alles minus 3 % oder x % - einzelne Bereiche noch mehr!
Weiters muss jede öffentiche Ausgabe auf dem Prüfstand stehen. Es muss immer festgestellt werden, auch dann im Nachhinein. ob ein Projekt gut und am kostengünstigsten geplant war. War es das, oder noch eher preiswerter und besser, dann gibt es ein Lob. Hat einer ab gepennt, die Kosten ausufern lassen, oder auch nur in einem Amt ab dem 15 Dezember dafür gesrogt, dass auch ja kein Euro übrig bleibt, dann ist die Beförderung für die nächsten Jahr vorbei, und es müsste über leichte Kürzungen nachgedacht werden.
Eben Sparsamkeit für alle!
Und- Arbeiten, selber für sich sorgen - muss auch endlich wieder in allen deutschen Köpfen, als das ursprünglich notwendige und die einzige Form gelten, um in unserer Gesellschaft zu leben! Es muss jedem Menschen immer wieder bewusst gemacht werden, dass staatliche Unterstützungen die Ausnahme sind, die jemand nur deshalb bekommt, weil er sich aktuell in einer Ausnahmezeit befindet.
Da ist in der denke, wohl überall, bei den Empfängern, bei den Behörden, bei den beamten , sogar bei den Politikern was falsch gelaufen! Man spricht von Anspruch!
Es gibt keinen Anspruch, im eigentlichen Sinne, auf Faulheit und geld vom Staat ohne selber etwas tun zu wollen. Und das muss endlich allen klar werden!
|