Indo Mines, mehere Giga-Projekte am Laufen

Seite 20 von 168
neuester Beitrag: 25.04.21 02:58
eröffnet am: 24.03.10 16:31 von: Nukem Anzahl Beiträge: 4196
neuester Beitrag: 25.04.21 02:58 von: Johannamaxn. Leser gesamt: 750323
davon Heute: 768
bewertet mit 53 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 168  Weiter  

02.10.10 10:32
6

122 Postings, 6093 Tage der ganz andereSelbst wenn der Kurs noch weiter abtaucht,

so ergeben sich doch günstige Gelegenheiten , um noch etwas zu verbilligen. Die eher negativen News sind jetzt wohl draussen und auf die nächsten Monate werden hoffentlich gute Nachrichten den Kurs wieder noch oben korrigieren.
Das wird schon!  

02.10.10 10:39
4

2125 Postings, 5210 Tage Starbiker@njimko, schließe mich dem Dank an

hast du gut aufgearbeitet und für Leute wie mich, die nur so mittelgut Englisch können ist das sehr hilfreich.
Gruß  

02.10.10 13:37
6

1435 Postings, 5297 Tage njimkoWas wird noch kommen?

Meiner Meinung nach wird Indo den Limstone (Kalk) den sie für die Produktion brauchen möglicherweise in Form eines Minenkaufs erledigen.
In der Jahres-Bilanz steht auch etwas von einer Beteiligung zur Finanzierung der Produktion. Wie das aussehen könnte ist auch schon beschrieben, nämlich eine
40%tige Beteiligung an allen Kosten die bis jetzt entstanden sind und die durch die Produktion noch entstehen werden. Da kann man im Bereich von bis zu 1MrdUSD rechnen. Es wird sich nur um große Unternehmen handeln können die in der Lage sind solche Mittel aus eigenen Anstrengungen aufzubringen. Im thread wurde das eine oder andere schon gennannt. Der Blick richtet sich klar auf den Produktionsbeginn in Q3/2012 bis dorthin ist noch vieles von Indo zu tun. Innerhalb der anstehenden Aufgaben wird es immer wieder zu Kursschwankungen kommen. Insgesamt sind die Aussichten gut Intern und Basisökonomisch, dazu kommt die Kalimantan Kohle die kann der Markt nicht übersehen. Das wird sich mit Q3/2010 zeigen, wenn erster cashflow bilanziert wird.
Gruß  

02.10.10 16:31
5

1114 Postings, 5231 Tage alexis62njimko

danke für die Analyse.

Bin auch auf das Q3/2010 gespannt, wenn dann der Cash Flow zu fliessen beginnt.  

02.10.10 21:27
5

1435 Postings, 5297 Tage njimko@danke...

es wäre viel interessanter, wenn ihr eure eigene Meinung, anstatt einem danke posten würdet. Dann wäre es für alle anderen, die hier lesen besonders Neue, ein wesentlich informativerer thread. Das würde Indo transparenter machen und so manchen Leser in seiner Investitionsentscheidung, durch kontroverse Diskussion von Fakten, geneigter stimmen!

Gruß :)))  

02.10.10 23:18
6

724 Postings, 5237 Tage Golden_Yearsgute Idee,

fang mal mit meiner kurzen Interpretation des Jahresabschußberichtes an. Falls Fehler drin sind, bin kritikfähig ;)

- der kummulierte Verlust betrug Aus$ 27,664 Mill
- der operative Verlust allerdings "nur" Aus$ 7,16 Mill., den zu realisieren ist für einen Explorerwert auch völlig logisch
- die Aussagen über die zukünftige Kapitalbeschaffung ist vom Gesetzgeber so vorgesehen, muss also genannt werden, wirkt sehr negativ, ist aber ebenfalls für nicht produzierende Unternehmen ein ganz normaler Passus
- die nicht transparente Darstellung des Unternehmens nach aussen, die mangelnde IR Arbeit durch das MM ist für die Anleger z.Zt. äusserst unangenehm. Es kann daran liegen, das das Management zum Teil neu formiert wurde und deren Augenmerk derzeit nur an der operativen Entwicklung des Projektes liegt. Nach deren Einarbeitung sollte sich das hoffentlich zum Positiven entwickeln.
- Auf der anderen Seite repräsentiert das MM geballtes Know How, besitzt fantastische Kontakte zu den größten Stahlproduzenten und genießt durch deren jüngste Arbeit als Vorstand, Gründer oder Direktor bei angesehenen Minenunternehmen weltweit  höchstes Ansehen.
- dann bin ich auch der Meinung das Indo das Projekt auf keinen Fall alleine zur Produktion führen wird. Über Kurz oder Lang wird ein neuer Investor für ein JV präsentiert werden. So wie es den Anschein hat, sind oder werden grade Gespräche geführt. Eine News zu einem Abkommen zur Finanzierung des Projekts, z.Bsp. mit POSCO o.ä., sollte für erheblichen Zündstoff sorgen  

03.10.10 10:55
3

1435 Postings, 5297 Tage njimkoHistorisches zu iron sand aus Neuseeland und mehr!

Schon sehr früh wurde aus dem in Zealand vorliegenden "black sands" Eisen gewonnen. Die Politik erkannte das Potential für die eigene Wirtschaft und gründete New Zealand Steel dieser Staatskonzern wurde später privatisiert und ist Heute eine
100%tige Tochter der Bluescope Steel (ASX). Neben Größen von Stahlproduzenten anderer Konzerne wie Derek Fisher CEO Moly Mins, Paul Kopejtka Murchison Metals, Chris Catlow Fortescue Metals ist auch Martin Hacon Eisenspezialist von Bluescone Steel der mit den black sands befasst war in das Managementteam von Indo geholt worden. Ihm dürfte alles was rund um die iron sands aus der indonesischen Indo - Liegenschaft wichtig ist, am vertrautesten sein. Bei New Zealand Steel wurde ein einträgliches Projekt mit den black sands in Produktion gebracht. Mit Indo findet es über Mr. Hacon nun eine Fortsetzung in Indonesien mit iron sand,  das sollte sich als ebenso erfolgreich erweisen wie die black sands in Zealand.
In den Links sind historische Daten, aber auch aktuelle Daten zur Stahlherstellung enthalten. Ein Link zu Thyssen erzählt den Fortschritt der Stahlproduktion aus deutscher Sicht. Von Wikipedia ein Link zur Roheisenproduktion über Hochofen-Verfahren.
Gruß

http://www.nzhistory.net.nz/timeline/15/9
http://www.teara.govt.nz/en/iron-and-steel/1
http://www.nzsteel.co.nz/about-new-zealand-steel/history
http://www.bluescopesteel.com/...-bluescope-steel/student-information
http://www.thyssenkrupp-steel-europe.com/de/...nnovation_technologie/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochofen  

03.10.10 18:30
2

2125 Postings, 5210 Tage StarbikerRost

ich habe mir die Links mal angesehen. Was ich nicht verstehe ist, das Indo auf der Homepage so eine Anlage abgebildet hat, mit der sie das Eisen über eine magnetische Rolle aus dem Sand gewinnen wollen. Eigentlich müsste das Eisen doch auch als Eisenoxid vorliegen und das ist meines wissens nicht magnetisch. Verstehe ich da was falsch?  

03.10.10 23:57
6

1435 Postings, 5297 Tage njimkoTeilprozessbeschreibung aus der Scoping Studie

Es gibt magnetische Eisenoxide: Magnetit
auch Magnetstein oder Magneteisen  genannt – ist ein Eisenoxid mit der Formel Fe3O4. In dieser Verbindung ist eines der Eisenionen zweiwertig, die anderen beiden dreiwertig. Magnetit ist gekennzeichnet durch seine schwarze Farbe sowie Strichfarbe, eine hohe spezifische Dichte (5,2 g/cm³), Metallglanz und außerordentliche Witterungsbeständigkeit. Wie der Name schon vermuten lässt, wirkt er als natürlicher Magnet und wird auch selbst von Magneten angezogen. Er tritt in massiver gekörnter Form und in Kristallen auf.

In der Scoping Studie wird ein magnetisches Vorkonzentrationsverfahren beschrieben. Deshalb kann man von Magnetit in den "iron sand" ausgehen.

Initial processing will take place at the mining operation using a semi-portable
modularized plant incorporating a screening trommel and single stage wet magnetic
separators to generate a pre-concentrate.
bedeutet:
Erste Bearbeitung findet im Minenbetrieb statt,  mit einer semi-mobilen
modularisierten Anlage mit eingebauter Screening Trommel (Sieb) und einstufigen nassen magnetischen Separatoren zur Erzeugung eines Vorkonzentrats.

Danach geht das Vorkonzentrierte Eisen in ein Reduktionsverfahren, in dem es zu pig iron verarbeitet wird:  Direct Reduced Iron (DRI)
Alle Verfahren, die Eisenerz im festen Zustand, d.h. ohne den Umweg über die flüssige Roheisenstufe, reduzieren. Das Produkt ist Eisenschwamm (DRI, direct reduced iron). Dabei werden Erze feinkörnig oder stückig eingesetzt. Reduziert wird mit gasförmigen (Wasserstoff, Kohlenoxid, Gasgemische) oder festen Reduktionsmitteln (Kohle, Kalk) bei relativ niedriger Temperatur von 600 bis 1.000°C.
Drehrohrofen-Verfahren
Stückiges Erz wird im beheizten, schwach geneigten Drehrohrofen mit festem Brennstoff bei einer Arbeitstemperatur von ca. 1.050°C reduziert.
Als Produkt wird Eisenschwamm (pig Iron) kontinuierlich abgezogen. Der Vorteil der Direktreduktion im Vergleich zum Hochofen liegt im Verzicht auf Koks und den niedrigeren Temperaturen.

In der schematischen Darstellung der Produktionsanlage ist unten links eine eingefasste Beschriftung "Pre-concentrator" zu erkennen. Dort wird mit der mobilen nassen magnetischen Vorkonzentration der gemahlene iron sand über die Magnetwalzen konzentriert. Danach wird das Konzentrat über Strassen zur Produktionsstätte verbracht und dort nochmals Konzentriert. Dieser Schritt ist notwendig, da bei der Herstellung von pig iron im Reduktionsverfahren etwa
70% - 75% des Eisenerzes als Produkt gewonnen werden können. Danach wird der konzentrierte iron sand mit der Kohle aus Kalimantan und weiteren Aufschlägen (Kalk) zur Reduktion in die Drehrohröfen eingebracht und dort zu pig iron gesintert. Danach wird die Vanadiumschlacke ausgefällt. (Dieser Schritt erscheint nicht ganz plausibel, denn bei dem Reduktionsverfahren (DRI) wird mit Temperaturen weit unter dem Schmelzpunkt von Eisen gearbeitet, wie die Vanadiumschlacke ausgefällt wird ist aus der schematischen Darstellung nicht zu erkennen). Das bei dem Prozess entstehende Gas (Gicht) wird gereinigt und zur Energieerzeugung genutzt. Auch die Schlacken die aus dem Verfahren entstehen könnten genutzt werden, was auch zum Teil geschehen könnte, aber in diesem Projekt wird damit wahrscheinlich die im Minenbetrieb entnommene Mächtigkeit wieder verfüllt, um den Umweltauflagen gerecht zu werden. Wenn das dafür nötige Material von anderer Stelle über lange Transportwege herangeschafft werden müsste wäre die Wirtschaftlichkeit des Schlackenverkaufs in Frage gestellt.
Gruß  
Angehängte Grafik:
indo7.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
indo7.jpg

04.10.10 10:40
4

2125 Postings, 5210 Tage StarbikerVanadiumschlacke

in der schematischen Zeichnung der Anlage scheint es so zu sein, das das Roheisen per Elektroden aufgeschmolzen wird (dort wo die Stromleitungen enden) so das es doch einen Schritt gibt wo Eisen in flüssiger Form vorliegt und so eine Vanadiumabtrennung möglich ist.  

04.10.10 12:28
3

1435 Postings, 5297 Tage njimkoVanadium

Nach der schematischen Darstellung hast du recht.
Wenn das wirklich so gebaut wird dann könnten sie mit dem wesentlich höheren Energieaufwand gleich selbst Stahl produzieren. Nur zum Vanadium ausfällen ist das meiner Meinung nach zu teuer.
pig iron wird in sehr unterschiedlichen Qualitäten angeboten, da wäre eine "Verunreinigung mit Vanadium manchem Hersteller von speziellem Stahl sogar willkommen?
Letzte Gewissheit wird die BFS bringen die soll bis Ende 2010 fertig werden.
Gruß  

07.10.10 22:30
6

724 Postings, 5237 Tage Golden_YearsResignation of Keith Brooks FCCA, MCT, MBA

Hat sich im letzten Monat noch ordentlich eingedeckt und nun ist er einfach wech mit den besten Wünschen für seine berufliche Zukunft.. War durchaus auch kein schlechter Mann. Team Zwietracht??

Keith Brooks FCCA, MCT, MBA

Non-Executive Director Mr Brooks has 30 years international experience spanning the energy, mining and finance sectors. Since 2002, Mr Brooks has been involved in projects and venture capital for start-up companies involved in the North American, European and Asia capital markets that has enabled these companies to grow substantially in value. Prior to 2002, Mr Brooks held positions in Accounting, Treasury and Project Management in the UK for Atlantic Richfield Company before moving to ARCO's Power Group as Chief Financial Officer (CFO) for Great Yarmouth Power Ltd set up by Amoco and ARCO (later taken over by BP). As CFO for Great Yarmouth Power Ltd. Mr Brooks assisted in the negotiation of the £237 million project finance with a banking consortium led by Societe Generale.
Mr Brooks was appointed a Director of Indo Mines Limited on 22 March 2006.

asx.com.au/asxpdf/20101007/pdf/31szr6mq995xpt.pdf

asx.com.au/asxpdf/20101007/pdf/31szrht9wjx57l.pdf

 

10.10.10 14:03
7

1435 Postings, 5297 Tage njimkoDie letzten eineinhalb Monate hat der Chart

eine SKS Formation ausgebildet, es ist nur zu hoffen das bis zur rechten S Seite news eintreffen, z.B. über die Kohleproduktion.
Gruß  

11.10.10 19:12
5

941 Postings, 6274 Tage bratwurstSKS Formation?

Ich kann die nicht erkennen, weder im Tageschart noch im Wochenchart. Es sieht viel eher nach einer W Formation aus. Und die verheißt steigende Kurse, vielleicht nicht morgen aber demnächst.  

11.10.10 19:20
5

941 Postings, 6274 Tage bratwurstDer Wochenchart

 
Angehängte Grafik:
ido_au_2.png
ido_au_2.png

11.10.10 19:22
4

941 Postings, 6274 Tage bratwurstSo besser sieht man es im Monatsschart

 
Angehängte Grafik:
ido_au_5.png
ido_au_5.png

11.10.10 19:26
3

941 Postings, 6274 Tage bratwurstDer Tageschart ist so aussagekräftig,

gibt aber auch Anhaltspunkte für eine W Formation und steigende Kurse  
Angehängte Grafik:
ido_au_6.png
ido_au_6.png

11.10.10 19:27
4

941 Postings, 6274 Tage bratwurstEs sollte heißen:

Der Tageschart ist NICHT so aussagekräftig  

13.10.10 20:25
6

1435 Postings, 5297 Tage njimkoS K S in verschiedenen Variationen

Die Schulter - Kopf - Schulter ist in der Charttechnik der Klassiker schlechthin. Jeder interessierte kann sie erkennen und erkennt sie mit etwas Übung auch, da sie sich sehr deutlich von anderen Formationen durch ihre signifikante Form abhebt. Nicht immer ist sie so deutlich zu erkennnen wie zuletzt hier bei Indo. Die SKS kann in den verschiedensten Variationen vorkommen, dann ist ein wenig Phantasie notwendig um sie auszumachen. Die Marktpsychologie dahinter ist aber immer die Gleiche. Nach kräftigen Anstiegen kommt es zu einer abwartenden Seitwärtsbewegung und in der Folge zu einem Ausbruch nach oben. Von dort ergibt sich ein ähnlich steiler Verfall da der Markt der Meinung ist es war eine Überreaktion. Wieder auf Schulterhöhe kommt es zu einer weitern abwartenden Seitwärtsbewegung. Zum Schluß am Ende der rechten Schulter verlieren alle investierten den Mut und verkaufen. Im unteren Bereich des Charts, dort wo das Volumen angezeigt wird, ist gerade die letzte SKS als Klassiker zu erkennen, an beiden Schultern erkennt man erhöhtes Volumen und in der mitte wo sich der Kopf bildet das Volumen-Tal, insgesamt eine Wellenform mit einer kleinen Erhöhung am Kopf.
Nun kommt die SKS nicht nur in der klassischen Form vor, sondern natürlich auch in ihrer gespiegekten Variante also mit dem Kopf nach unten. Sieht man dann den Kurs auf die rechte Schulterseite zusteuern ergibt sich daraus ein starkes Kaufsignal. Ebenso ist am rechten Ende der rechten Schulter wieder mit ansteigenden Kursen zu rechenen.
Oft ist eine SKS wenn man sie fundamental nachvollzieht auf nicht erfüllte Erwartungen des Marktes zurück zu führen. Im Umkehrschluß kann das bedeuten, dass das Mangement zwar Erwartungen schürt aber dann nicht dazu beiträgt sie zu erfüllen.
Es ist nicht verwunderlich wenn in so einem Unternehmenschart mehrere SKS zu finden sind, jedenfalls so lange wie das Management gleich blieb. Damit ergibt sich aus dem Chart eine qualitative Aussage zum Management.

In der Wochenansicht ist eine Formation wie hier, über beinahe 2Monate, schwer zu erkennen. Grundsätzlich gilt die SKS in allen Zeitansichten, in der Wochenansicht oder auch im Daytrading gilt die sie genauso wie im Jahreschart oder 10 Jahreschart. Am leichtesten läßt sich die SKS im Linienchart erkennen, deshalb wurde der auch benutzt.  
Angehängte Grafik:
indo8.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
indo8.jpg

13.10.10 21:14
4

941 Postings, 6274 Tage bratwurst@Njimko

Ja, jetzt sehe ich sie auch die SKS Formation. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß aus einer solchen Chartkonstellation wie sie hier gegeben ist der Kurs eher steigt als fällt unter der Voraussetzung, daß diese Chartkonstellation auf unterem Kursniveau stattfindet.

Wie "meine" Charts aufzeigen, liegt der derzeitige Kurs im historischen Tiefstbereich. Und dieser bietet einen breiten Unterstützungsbereich. Auch aus dieser Sicht wäre es unwahrscheinlich, daß es unter diesen Unterstützungsbereich geht. Aber möglich ist es natürlich schon. Das kommt auf die Fakten an, die demnächst veröffentlicht werden. Indes sieht es z. Z. eher nach positiven Vorgaben aus als negative. Davon hatten wir zuletzt ja schon genug.

Mir ist es in diesem Zusammenhang wichtig darauf hinzuweisen, daß ich kein Chartexperte bin, mich nur in dem Bereich als Autodidakt ein wenig auskenne. Ich kann also mit meiner Ansicht (völlig) danebenliegen.

Da mir absolut der Backgound zu Wirtschaftsdaten fehlt, kann ich nur zum "Chartlesen" ein wenig beitragen und ansonsten meinen gesunden Menschenverstand einsetzen. Dies nur zur Erklärung.  

13.10.10 21:59
6

1435 Postings, 5297 Tage njimko@bratwurst

"Mir ist es in diesem Zusammenhang wichtig darauf hinzuweisen, daß ich kein Chartexperte bin, mich nur in dem Bereich als Autodidakt ein wenig auskenne. Ich kann also mit meiner Ansicht (völlig) danebenliegen."

Deine Worte könnte ich geschrieben haben, ich bin ebenso kein Experte, aber wer ist das schon?

Deine Analyse ist auch meine. Nach dem starken Verlust sollte es nun zu einer Wende kommen!

Zu deiner Anmerkung über den Background, es wird von Fachleuten behauptet, dass dieser für die Charttechnik völlig belanglos ist. Der Chart erklärt sich selbst, in ihn sind alle positiven und negativen Marktdaten genau so wie die Unternehmensdaten oder Erwartungen eingepreist. Deshalb reicht Charttechnik für sich, als Mittel zum Handeln völlig aus. Mit mathematischer Chartinterpretation laufen automatische Handelssysteme, die sogar funktionieren.

Nix für ungut, Hand drauf!
Gruß  

19.10.10 13:44
2

2125 Postings, 5210 Tage StarbikerDanach

müsste es bei diesem Kursverfall ja negative Unternehmensdaten geben. Andere Mienen/Explorer stehen im Moment ganz gut da. Soll heißen, das Umfeld stimmt. Weiß einer was hier los ist?  

22.10.10 17:56
3

1077 Postings, 5334 Tage Sonnen-Kindsollte jemand fragen an die herren haben

http://wotnews.com.au/announcement/...e_of_Registered_Office/1109378/
-----------
Das Loslösen in der Pubertät ist wohl für den herangehenden Erwachsenen der wichtigste Schritt, den die Eltern bewältigen müssen.

26.10.10 18:02
2

1435 Postings, 5297 Tage njimko@Starbiker

Es wird noch ziemlich genau zwei Jahre dauern bis Indo mit der geplanten Produktion beginnt, das ist ein Grund.
Mit der Kalimantan Kohle wurden meiner Meinung nach bei den Anlegern Erwartungen geschürt die dann nicht eingetroffen sind, das betrifft zum einen die Grundsätzliche Motivation von Indo und zum anderen die angekündigten Mengen die zum Verkauf stehen, das ist ein weiterer Grund.
Der letzte Grund dürfte die mangelnde Transparenz und IR - Arbeit von Indo sein, sie zeugt von wenig Respekt gegenüber dem invetierten freefloat.

Trotzdem sollte die Kohle langsam positiven Einfluß nehmen, schließlich wird die ja nicht verschenkt, sondern generiert cashflow.
Gruß  

26.10.10 18:44
2

2125 Postings, 5210 Tage Starbiker@njimko

vorbildlich in Sachen IR-Arbeit finde ich immer noch YTC- Resources, die du ja wahrscheinlich auch beobachtest. Da wird es auch noch ein bißchen dauern bis die in Produktion gehen und trotzdem steht der Kurs gut da. Einfach mal die Leute auf dem Laufenden halten, Beweggründe für ihr Handeln offen legen sodas sich jeder sein eigenes Bild der Lage machen kann. Das ist bei Indo leider nicht der Fall. Trotzdem bin ich vom Potenzial dieser Firma überzeugt und sofern sie keine Sch..... bauen wird das schon. Bei dem Kurs überlege ich vielleicht ein bißchen aufzustocken.
Gruß  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben