PVA Tepla

Seite 22 von 111
neuester Beitrag: 17.08.24 10:01
eröffnet am: 01.12.06 10:29 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 2752
neuester Beitrag: 17.08.24 10:01 von: schrmp1978 Leser gesamt: 1144713
davon Heute: 495
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 111  Weiter  

15.08.13 11:30
1

7019 Postings, 5707 Tage butzerleDas war

angesichts der schwachen Auftragslage aber zu erwarten. Unerfreulich im Halbjahresbericht lediglich die nun nach unten korrigierte Prognose des Umsatzes.

Allerdings werden das Kostensenkungsprogramm und die nun anziehenden Aufträge helfen. Das zeigt ja, dass das Protfolio in Ordnung ist, die Margen nicht weiter bröckeln und die Auftragsebbe eher sytemisch und branchenbedingt ist und nicht an PVA liegt.

mit der doch recht guten EK-Decke sollte PVA allerdings die Krise überstehen und beim nächsten Solar- oder  Techboom wieder durchstarten. Ich überlege mir, nun noch mal nachzulegen  

15.08.13 12:34

1812 Postings, 5898 Tage Scentschließe mich an ...

die weiteren Quartale werden entscheidend ...
PVA ist eben klein. Reagiert aber gut und wird sicher auch im Kurs noch überproportional zulegen. Aber das kann eben noch dauern ...
Eigentlich waren sie immer verläßlich. Mein Vertrauen haben sie und so werde ich auch weiterhin "halten". Sollte der Kurs warum auch immer nachgeben stehe ich auch bereit.  

15.08.13 12:39

1812 Postings, 5898 Tage ScentPVA ist übrigens ...

aktuell knapp meine viertstärkste Position (gewachsene Position - ansonsten ist es aber mit meinem Musterdepot nicht deckungsgleich).
Sollte der Auftragseingang weiter zulegen, dürfte sich das aber ändern (ist nämlich knapp zu Patz 3)  

16.08.13 19:31
1

10342 Postings, 5818 Tage kalleariAbwärtstrend

weiterhin intakter Abwärtstrend im Chart.  

16.08.13 22:04
1

1812 Postings, 5898 Tage ScentHochstufung auf "Halten"

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...uftragseingang_erreicht-5200092

15.08.13 17:41
aktiencheck.de

Wettenberg (www.aktiencheck.de) - PVA TePla hat heute die H1-Zahlen bekannt gegeben.

Götz Fischbeck vom Bankhaus Lampe stuft das Wertpapier von "verkaufen" auf "halten" hoch. Das Kursziel werde weiterhin bei 1,90 Euro gesehen. Das Ergebnis zum ersten Halbjahr 2013 sei im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Sonderbelastungen in Höhe von 5,8 Mio. Euro stünden in Zusammenhang mit dem Einsparprogramm, welches PVA am 04. Juni bereits angekündigt habe. Das Unternehmen senke die Umsatzerwartung für 2013 von bislang 90 bis 100 Mio. Euro auf nunmehr 75 bis 85 Mio. Euro.

Nachdem das Jahr 2012 bereits von einem ausgesprochen schwachen Auftragseingang mit einem Rückgang von 60% gegenüber dem Vorjahr geprägt gewesen sei, liege der Fokus der Investoren auf der weiteren Entwicklung dieser Kennziffer. Wenn auch von einem echten Aufschwung noch nicht die Rede sein könne, so habe sich der Auftragseingang in H1 doch geringfügig gegenüber dem sehr schwachen Vorjahreswert von 29,3 Mio. Euro verbessert und sich auf 32,2 Mio. Euro belaufen. Insofern sehe man erste Anzeichen, dass die Talsohle im Auftragseingang durchschritten sei. Wegen der schwierigen Marktlage bei den Kunden von PVA TePla im Halbleiter- sowie im Solarsektor rechne man jedoch nicht mit einer schnellen Erholung der Nachfrage.

Die Abschreibungen auf das Vorratsvermögen und Restrukturierungskosten von in Summe 5,8 Mio. Euro, die komplett in Q2 aufwandswirksam verbucht worden seien, würden das Quartalsergebnis belasten. Ohne diese Aufwendungen habe sich das operative Ergebnis in Q2 auf -0,7 Mio. Euro belaufen und sei damit um mehr als 1,0 Mio. Euro besser gewesen als im Vorquartal (-1,9 Mio. Euro). Diese Kosteneinsparungen seien auf die Kurzarbeit in H1 sowie zum Teil auf den bereits zur Jahresmitte vollzogenen Personalabbau von 80 Mitarbeitern zurückzuführen. Aus dem Personalabbau erwarte PVA, ab dem kommenden Jahr Einsparungen von jährlich 4,0 Mio. Euro realisieren zu können. Mit dieser niedrigeren Kostenbasis könne das Unternehmen zukünftig ein ausgeglichenes Ergebnis bereits bei einem Jahresumsatz von rund 80 Mio. Euro erreichen (verglichen mit rund 90 Mio. Euro zuvor).

Die PVA TePla-Aktie notiert aktuell (17:40) im Xetra-Handel bei 1,88 Euro 0,53% im Plus. (15.08.2013/ac/a/nw)  

16.08.13 22:30
1

1812 Postings, 5898 Tage Scent...

man rechnet nicht mit einer schnellen Erholung ...
die Talsohle durchschritten (maßgeblich in Q2)  ...
Sonderbelastungen bereits komplett verbucht ...
Personalabbau bereits durchgeführt ...
niedrigere Kostenbasis
ausgeglichenes Ergebnis bereits ab 80 Mio Jahresumsatz.

Und damit rechnet PVA vorsichtig optimistisch bereits "noch" dieses Jahr.
ohne das alles zu wiederholen,
aber ich denke nicht, dass es länger als 3 Quartale bedarf um die positive Richtung zu erkennen (auch wenn "Lampe" hier von einem längeren Zeitraum ausgeht).
Und bei einer aktuellen MK von gerade mal 40 Mio sollten sich realistische 10-15 Mio Ebit in 2014 deutlich im Kurs auswirken. Die Eigenkapitalquote ist hoch, Cashquote hoch. Wenn jetzt der Cashflow wieder anzieht ist doch alles bestens.
Kann von mir aus gerne nochmals deutlich runter gehen. Ich habe auf dem Niveau sicherlich kein Interesse zu verkaufen und an eine schnelle Erholung glaube ich auch nicht. Auf der anderen Seite reicht nach wie vor ein größerer ... naja, ihr wißt schon.

Hat jemand den Kursverlauf von Abengoa die letzten 3-6 Monate verfolgt?
Klar sind die Werte allein aufgrund der MK nicht direkt vergleichbar. Aber die Entwicklung spricht schon Bände ...
Solange das Management und die Produkte passen machen ich mir in der aktuellen Zeit um solche Werte keine Gedanken. Egal ob oder gerade weil SOLAR "mit" drauf steht.

 

24.08.13 12:32
1

69 Postings, 5888 Tage LE_DUCHoppla, 5,51 % im Plus.

Ich frage mich: Ist das eine Reaktion auf den allgemeinen Aufwärtstrend oder gibt es einen realen Hintergrund. Weiß jemand mehr ????

 

24.08.13 13:50
1

1812 Postings, 5898 Tage Scentdie kritische Komponente ist immer der ...

Auftragseingang ...
und entweder werden die letzten Zahlen positiv gesehen ...
oder jemand der nahe genug am Unternehmen ist sieht Dinge die wir erst mit den nächsten Zahlen wissen können (weitere Aufträge, Auslastung etc.)
Letztendlich gilt auch nur eine kleine Gruppe eines Unternehmens als Insider, den Blick fürs Wesentliche und etwas Börsenverstand können dafür sehr viele haben.

Letztendlich ist der Boden auch lange genug überstrapaziert worden ...

Das halte ich für die wahrscheinlichsten Gründe. Vom allgemeinen Aufwärtstrend hat PVA schließlich (aufgrund des Auftragseinganges) die letzten 12 (bzw. 24) Monate rein gar nichts gehabt.
Nachbörslich und L&S Kurse übrigens bei 2,03 und am Freitagabend gab es sogar die 2,06 :-).
Bin genug im "Buchverlust". Würde mich somit freuen, wenn die neueste Kursbewegung zum Trend wird.

Wenn jetzt demnächst (reine Mutmaßung, ist bei PVA aber regelmässig genug vorgekommen) bei bspw. 2,10 oder 2,20 noch Insidergeschäfte gemeldet werden, dürften sich die ersten (die es dann eben nicht mehr sind) in den Allerwertesten beißen.
 

29.08.13 18:17
1

10342 Postings, 5818 Tage kalleariNoch 2 Jahre warten ??

PVA Tepla: Hochstufung trotz kritischer Stimme

15.08.2013 (www.4investors.de) - Die Analysten des Bankhaus Lampe sprechen eine Halteempfehlung für die Aktien von PVA Tepla aus. Bisher gab es für den Titel eine Verkaufsempfehlung. Das Kursziel steht weiter bei 1,90 Euro.

Das Ergebnis liegt im ersten Halbjahr auf Höhe der Erwartungen. Die Umsatzprognose wird von PVA klar reduziert. Bisher sprach man von 90 Millionen Euro bis 100 Millionen Euro, die neue Prognose steht zwischen 75 Millionen Euro und 85 Millionen Euro. Da der Kurs zuletzt klar gesunken ist, kann die Aktie trotzdem hochgestuft werden. Die Experten gehen davon aus, dass sich die Nachfrage langsamer als bisher vermutet erholen wird. Eine Chance auf eine deutliche Verbesserung beim Ergebnis gibt es erst, wenn der Umsatz pro Jahr bei 110 Millionen Euro steht. In den kommenden beiden Jahren ist dies wahrscheinlich nicht realisierbar. (Autor: js)  

19.09.13 12:04
1

10342 Postings, 5818 Tage kalleari5% Schwelle unterschritten

PVA TePla AG

04.09.2013 11:30

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Am 03.09.2013 hat uns die Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH, Frankfurt, Deutschland gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der PVA TePla AG, Wettenberg, Deutschland, am 29.08.2013 die Schwelle von 5% unterschritten hat und an diesem Tag 4,60% der Gesamtmenge der Stimmrechte der genannten Gesellschaft (dies entspricht 1.000.000 von insgesamt 21.749.988 Stimmrechten) beträgt.

Name und Sitz der Emittentin: PVA TePla AG Im Westpark 10-12 35435 Wettenberg Deutschland  

01.10.13 08:52
3

438 Postings, 4012 Tage jordgubbe1ich denke dass die Tiefs erreicht sind

auch mit der heutigen  Meldung  der Neuen Anlagegeneration Silicium Karbid Kristalle fuer die Massenproduktion zeigt es wohin es geht

in die Zukunft

aber jeder der hier anlegt sollte sich bewusst sein  PVA Tepla ist kein Überflieger und es wird noch einige Zeit dauern bis Kurse um 3 Euro wieder geschrieben werden aber

die Tiefstkurse von 1,811 sind Vergangenheit !

Fuer Longtime Denker die Turnarounds mögen eine klare Anlagespekulation
zwar ein bisschen langweilig aber steitig nach oben  

01.10.13 09:11
2

10342 Postings, 5818 Tage kalleariMeldung

Nachricht vom 01.10.2013 | 08:00
PVA TePla AG: baSiC-T: Neue Anlagengeneration - Siliziumcarbid (SiC)-Kristalle für die Massenproduktion

(DGAP-Media / 01.10.2013 / 08:00)


- SiC für die Hochleistungselektronik
- Erfolgreicher Einsatz in der industriellen Produktion
- Hohe Automatisierung für Massenproduktion
- Niedrige Betriebskosten

SiC für Hochleistungselektronik

SiC- Kristalle werden in erster Linie von Kunden aus Hochtechnologiemärkten
be-nötigt. Typische Anwendungsbereiche sind die Hochleistungselektronik -
wie sie z.B. in Hybrid- und Elektroautos, Klimaanlagen, bei LED-Anwendungen
und bei Wechselrichtern für die Photovoltaik zum Einsatz kommen.  Der große
Vorteil des Siliziumcarbid-Materials liegt in dem enormen
Energiesparpotential von über 40% im Vergleich zu herkömmlichen
Silizium-Bauelementen. Hinzu ergeben sich in der Zukunft völlig neue
Perspektiven in der Halbleiterindustrie durch die Einsatzmöglichkeiten auch
bei hohen Temperaturen und hohen Spannungen über 10.000 Volt, was weit über
das Potential des heute zur Anwendung kommenden Siliziums hinausgeht.

Modularer Aufbau und hoher Automatisierungsgrad

Das Design der neuartigen Kristallisationsanlage 'baSiC-T' basiert auf
einem modularen Konzept und erlaubt die Verwendung von Substraten bis zu
einem Durchmesser von 150mm. Niedrige Betriebskosten und hoher
Automatisierungsgrad der 'baSiC-T' ermöglichen die kostengünstige
Massenproduktion von Siliziumcarbid.

Erfolgreicher Einsatz in der industriellen Produktion

Anlagen zur Herstellung von SiC-Kristallen sind bereits an mehrere Kunden
in Europa und Asien ausgeliefert und erfolgreich abgenommen worden, wobei
die hervorragende Performance der Anlagen unter Beweis gestellt worden ist.
Nähere Angaben zur baSiC-T finden Sie unter folgendem Link:

http://www.pvatepla.com/produkte/...zuchtanlagen/pva/sic-htcvdhtcvt/t
yp-basic-t

PVA TePla im Bereich Leistungselektronik

Neben der baSiC-T werden bereits eine Reihe weiterer Anlagen der PVA TePla
im Bereich Leistungselektronik verwendet. Die SiCube ist eine
industrieerprobte Anlage zur SiC-Volumenkristallproduktion mittels PVT und
HTCVD. Unsere Floatzone- (FZ35) und Czochralski-Anlagen (EKZ Systeme)
werden zur Kristallisation von hochreinem Silizium eingesetzt. Das Recyling
von Suszeptoren nach GaN Epitaxyprozessen wird in speziellen PVA TePla -
Vakuumanlagen durchgeführt. Verschiedene innovative Metrologie-Technologien
für eine zerstörungsfreie Qualitätskontrolle stehen ergänzend zur
Verfügung.


Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Dr. Gert Fisahn
Investor Relations
PVA TePla AG
Phone: +49(0)641/68690-400
gert.fisahn@pvatepla.com  
www.pvatepla.com


Ende der Pressemitteilung
 

02.10.13 12:31
1

46 Postings, 6360 Tage Doon2007Was ist denn

heute los?Das kenn ich ja gar nicht. Wird aber auch Zeit, da die Aktie schon lange unterbewertet ist und der Turnaround nun endlich zu kommen scheint.
 

08.10.13 17:00
2

7019 Postings, 5707 Tage butzerlenaja

gibt ja gerade einen generellen PV-Rallye-Herbst. Und der Rauswurf der FDP aus dem Bundestag scheint dem Sektor noch mal Flügel zu verleihen  

09.10.13 14:25

4701 Postings, 5071 Tage AlibabagoldRebound

Noch so eine Solarperle hier, die zum Rebound ansetzt...
Was ist da los?  

10.10.13 07:43

10342 Postings, 5818 Tage kalleariChart

Letzter Golden Cross steht an. Chart steht dann auf längerfristigem Aufwärtstrend. Zurzeit, kurzfristig befindetder Chart sich allerdings im roten überkauftem Bereich, kurzzeitig ist mit Rücksetzern zu rechnen. Längerfristig sollte es nach Norden gehen.  

11.10.13 12:51

10342 Postings, 5818 Tage kalleariArgos Funds kauft

PVA TePla AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

PVA TePla AG

11.10.2013 09:16

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP -
ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------



1) Am 10.10.2013 hat uns die ARGOS FUNDS, Luxembourg, Luxembourg, gemäß           §
21 Abs. 1 Satz 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der PVA
TePla AG, Wettenberg, Deutschland, am 03.10.2013 die Schwelle von 5%
überschritten hat und an diesem Tag 5,53% der Gesamtmenge der Stimmrechte
der genannten Gesellschaft (dies entspricht 1.202.890 von insgesamt
21.749.988 Stimmrechten) beträgt.

2) Darüber hinaus hat uns die ARGOS INVESTMENT MANAGERS SA, Meyrin, Schweiz
am 10.10.2013 gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr
Stimmrechtsanteil an der PVA TePla AG, Wettenberg, Deutschland, am
03.10.2013 die Schwelle von 5% überschritten hat und an diesem Tag 5,53%
der Gesamtmenge der Stimmrechte der genannten Gesellschaft (dies entspricht
1.202.890 von insgesamt 21.749.988 Stimmrechten) beträgt.

Diese 5,53% (dies entspricht 1.202.890 von insgesamt 21.749.988
Stimmrechten) werden der ARGOS INVESTMENT MANAGERS SA gem. § 22 Abs. 1 S. 1
Nr. 6 WpHG von der ARGOS FUNDS, Luxemburg, zugerechnet.

Name und Sitz der Emittentin:
PVA TePla AG
Im Westpark 10-12
35435 Wettenberg
Deutschland



11.10.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------

Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  PVA TePla AG
             Im Westpark 10-12
             35435 Wettenberg
             Deutschland
Internet:     www.pvatepla.com

Ende der Mitteilung                             DGAP News-Servi  

17.10.13 19:41

7019 Postings, 5707 Tage butzerlegeht ja schön weiter aufwärts

muss hier doch meine Verluste aus der heutigen Centrosolarpleite wieder reinholen ^^  

17.10.13 20:56

10342 Postings, 5818 Tage kalleariHier

gehts so. Asiatische Windwerte laufen bessr.  

17.10.13 21:07

190 Postings, 7529 Tage Bayerkalle

Gibts bei deinen Windwerten auch Dividende  

17.10.13 22:37
1

10342 Postings, 5818 Tage kalleariWindwerte

arbeiten  mit heißer Luft und steigen und steigen, was brauchts da Dividende.  

18.10.13 13:34
1

90044 Postings, 5446 Tage windotMeine Herren, die steigt und steigt und .....

18.10.13 19:11
1

190 Postings, 7529 Tage Bayerkeine Angst

Mich freut es wenn sie läuft bin seit Jahren dabei habe meine ersten Aktien 2005 gekauft , meinte nur für den aktuellen Preis pro Aktie gibts sogar noch Dividende , andere kosten leicht das doppelte :-)  

25.10.13 10:40

90044 Postings, 5446 Tage windotWo will sie denn hin, *ungläubigaufPVAguck*

25.10.13 20:06

10342 Postings, 5818 Tage kalleariA B C

Konsolidierung nach Elliott. A runter B rauf ist gerade dann kommt C runter und danach käme die nächste Aufwärtswelle. Was meint ihr ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 111  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben