Natur ist schön

Seite 613 von 697
neuester Beitrag: 01.06.24 10:51
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17405
neuester Beitrag: 01.06.24 10:51 von: youmake222 Leser gesamt: 2030197
davon Heute: 1378
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 611 | 612 |
| 614 | 615 | ... | 697  Weiter  

12.04.23 15:03
6

4699 Postings, 2832 Tage sfoaDas geht noch, und tschüss!

Allen eine schöne Woche, bleibt oder werdet gesund! Bei mir/uns ist alles " im grünen Bereich " :-)
 
Angehängte Grafik:
dji_20230406_114246_174_copy_729x410.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
dji_20230406_114246_174_copy_729x410.jpg

12.04.23 15:56
6

15228 Postings, 2345 Tage AgaphantusHallo zurück Sfoa, Moin The_Hope

schon Klasse die Silhouette von Dresden Sfoa. Die Elbe gut gefüllt und das Ufer sattes Grün. Ein Hoch auf das feuchte Frühjahr.

Erst in zwei Wochen geht es auf die Insel? Dachte, es wäre schon in der kommenden Woche soweit. Ist dann ja auch der Zeitraum, zu dem wir 2015 auf der Insel mit Freunden waren. Hab gerade gesehen, dass das Blumenfestival ja auch erst am 27.04. beginnt.

Ins Baltikum mit dem Schiff über die Ostsee oder quer durch Polen und dann die russische Enklave oder die weißrussische Enklave durchqueren?

Freu mich schon auf deine sporadischen Besuche ;-)  
Angehängte Grafik:
p1000230.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000230.jpg

12.04.23 18:46
4

4699 Postings, 2832 Tage sfoa@Agaphantus,

alles mit Auto von hier. Von Sonthofen durch bis Breslau, dann Danzig, dann Allenstein/Masuren. Wird 1 Woche in Polen werden, alles "nur" als Durchgang und Ssightseeing dort in Polen gedacht. Dann Litauen, Lettland und Estland - alles was geht :-)   Baltikum ist noch ein "weißer Fleck" für uns in Europa. Werde von dort unterwegs immer mal "ein paar Fotos" posten. Vorher aber erst einmal Madeira.... Gruß,  sfoa  

12.04.23 18:52
3

4699 Postings, 2832 Tage sfoaRussen und Weissrussen sind nix für mich/ uns :-(

Nix mit Kaliningrad oder Weissrussland queren, diese Spezies meide ich... Obwohl wir in 2019 vor Corona mal eine schöne 2wöchige Flusskreuzfahrt von Moskau nach St. Petersburg gemacht hatten... Mit den Krie gstreibern will ich nix zu tun haben, nicht mehr... sorry...  

12.04.23 19:23
4

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraNabend zusammen

Danke euch, aber die Zeit wirds schon ausheilen, blöd, dass das irgendwie nicht aufgibt
Kopfweh hält sich heute aber auch in Grenzen

Welcome back, sofa! Ein richtiger Postkartenblick vom Elbufer - schöne Eindrücke wie immer!
Soviel auf Achse, das wird ein anstrengendes Jahr werden!
Da hast du/ihr mächtig was vor euch, dieser Osten würde mich jetzt weniger reizen, obwohl das bestimmt sehenswert ist
Und natürlich warten wir gespannt auf vielseitige Bilder von deinen Reisen!

Klasse das Foto so früh morgens, Krypto - da ich schon immer eher eine Nachteule als ein Frühaufsteher war, tu ich mir mit solchen tollen Bildern eher schwer ;-)

Hier wieder Regen den halben Tag
Da ich mit dem Auto unterwegs war, wollte ich heute noch mal nach den Schlüsselblumen schauen
Heute hatte ich mal einen riesen Säbel eingepackt, denn die Wiese ist ein perfektes Baugrundstück und bevor ich das mal versäume, dacht ich mir, ich siedle zumindest mal ein Pflätzchen in unseren Garten um
Vielleicht krieg ich ja auch raus, wem das Grundstück gehört und kann mal nachfragen ...

Das ist das Prachtstück hoffentlich wächst es an, muss mir erst einen guten Platz suchen
Hat die ganze Zeit ständig geregnet, sowohl während der 'Ausgrabung' als auch zu Hause dann ;-)))  
Angehängte Grafik:
schl__sselblume_ausgegraben_april_2023.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
schl__sselblume_ausgegraben_april_2023.jpg

12.04.23 19:29
3

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraDann ...

... hab ich beim Regen in der Wiese noch eine prächtige Raupe gefunden
Tochter meinte und hast sie nicht mitgenommen?
Einerseits hat die hat bestimmt viel Hunger und andererseits würde ich sie nicht aus ihrem Lebensraum reißen
Weiß jemand was das für eine Raupe ist?  
Angehängte Grafik:
raupe_april_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
raupe_april_2023.jpg

12.04.23 20:07
3

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraAch ja ...

Ach ja Krypto, da die Schildis als Reptil keine weichen Gesichtsteile haben, ist ihre Mimik eher starr und verhalten
Vielleicht kann man als Freude interpretieren, dass sie gerannt kommen, wenn du Futter bringst oder du sie rufst und sie kommen auf dich zugelaufen, aber da ist die Freude wohl auch eher beim Rufenden ;-)
Unsere eine Sorte haben von Haus aus eine Mundform die sie zu grinsen scheinen läßt und die anderen wirken von Haus aus traurig schauend
Schildis sind pflegeleichte, gechillte Lebewesen, mit wenig zufrieden, die sich mit Vorliebe sonnen und dabei ein Schläfchen halten - so wie uns das auch gefallen könnte ;-)

Ist das eine Petunienblüte, die dein Zelt da schon zum Erblühen hervorbringt, Agaphantus?

Habt noch einen schönen Abend!

Das war mein ausgegucktes Exemplar an Ort und Stelle vor dem Ausgraben!
Ich hätte ja gern noch ein paar Tropfenbilder gemacht, aber das hat durchgehend geregnet  
Angehängte Grafik:
schl__sselblume_im_regen_april_2023.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
schl__sselblume_im_regen_april_2023.jpg

13.04.23 07:34
4

15228 Postings, 2345 Tage AgaphantusSo wie Martin es will,

So wie Martin es will, so zeigt sich dann der ganze April.

Moin Kryptomane, Sfoa, RoteZora, Major, The_Hope, Weckmann, Duda666, Skaribu, Goldik, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Das wird bestimmt eine spannende Tour Sfoa und meinen Respekt hast du / habt ihr jetzt schon. WIr haben mal nur zwei Wochen Tour durch Norwegen gemacht mit jeden Tag neue Unterkunft suchen. Also ungeplant. Aber du bist ja richtig in der Vorplanung mit wahrscheinlich auch Unterkunftsstandorten für dann zwei, drei Tage vermute ich. Echt schön und bestimmt auch schon eine Vorfreude bei euch darauf.

Ist eine Petunie roteZora, gut erkannt. Im Hintergrund blüht auch schon das Eisenkraut, was letztes Jahr nicht recht in die Gänge kommen wollte.

Mit der Raupe keine Ahnung. Ich frage dann immer Google Lens und oft klappt auch die Identifizierung. Schlüsselblumen kann ich dir auch massig aus dem heimatlichen Rasen ausbuddeln.  Am letzten Wochenende noch mal schnell rüber gemäht, bevor sie höher sind als das Gras. Jetzt ist dort erst einmal vier Wochen Mähverbot. Ich liebe auch die Blüten.

Meine an der Straße in den Baumflächen gesetzten Narzissen haben jetzt auch endlich ihre Blüte. Scheint eine späte Sorte zu sein und darüber hinaus mehrere Blüten am Stiel. Wusste gar nicht, welche Sorte ich da gepflanzt hatte. Im Bürogarten sind sie schon seit Ostern am blühen.

Bei Schwager und Schwiegermutter musste ich die Narzissen mit Steinen vor dem Mähroboter schützen. Letztes Jahr hat er die alle kurz nach der Blüte abgesäbelt. Ich halte ja nichts von den Dingern. Insbesondere den Igeln werden die ja gefährlich. Aber das sind rd. 1400 m² Wiese und die mäht sich nicht so ohne weiteres mal eben. So viel Zeit kann mein Schwager meine Schwiegermutter inzwischen nicht mehr alleine lasssen.

Wünsche euch allen einen herrlichen Frühlingstag. Bei uns ist zur Zeit die Sonne dominant, später kommt der eine oder andere Schauer.

 
Angehängte Grafik:
p1000224.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000224.jpg

13.04.23 11:50
4

4699 Postings, 2832 Tage sfoaMahlzeit Naturfreunde,

gerade vom Gym zurück. Wetter hier besch... Zwar trocken, aber grau. Heute Nacht bis auf 1.000m runter geschneit, Sauerei, was die da oben so planen und in die Tat umsetzen, diese Wettergötter. Na ja, pfeif drauf. Nächste Woche soll besser werden.
Im Moment ist es hier im Oberallgäu besser, man fotografiert seine Blumen und Pflanzen in der Wohnung, weniger in der Natur. In der Wohnung da gäbe es bei uns genug ins Bild zu setzen.

Gestern habe ich mal die Sommerräder auf meiner Frau ihr Auto aufgezogen, die Werkstatt, nicht ich :-)

Ja, Agaphantus. Auf unseren größeren Individualreisen mit Auto hier in Europa (in Nordamerika sowieso!), machen wir alles immer von unterwegs (Handy, Tablet...). Dabei berücksichtigen wir immer neben dem angepeilten Tagesziel auch das Wetter (evtl. etwas umfahren!). Wenn Wetter stabil ist und wir bei dem jeweiligen Aufenthalt bzgl. Dauer recht sicher sind, buchen wir auch schon mal ein paar Tage von unterwegs vor. Google Maps ist für die Suche optimal. Dann Buchungsportale kurz checken, dann Website des/der Hotel(s) nachschauen, was die so bieten, dann online buchen oder auch direkt gleich anrufen. Immer total flexibel, streßfrei geht das auch, oft abends in einem Hotel. Richtig, wir bleiben immer unterschiedliche Zeiten vor Ort, je nachdem was wir da unternehmen wollen. Polen rammeln wir relativ schnell durch, nur Breslau und Danzig kurzes Sightseeing. Die meisten Tage werden wir wohl in den Hauptstädten Vilnius, Riga und Tallin verbringen. Wenn wir durch die Länder von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren, werden es meistens nur 1 oder 2 Übernachtungen vor Ort sein. Zeit zum Relaxen wird es auch geben (z.B. Ostsee - kurische Nehrung in Litauen oder Insel(n) Estland. Werden sehen, wir entscheiden alles immer unterwegs kurzfristig, mal ja, mal nein :-)

So, jetzt mache ich mich kurz in die Garage zu den Bikes auf. Muß da was checken. Hoffe, wir können nächste Woche mal mit unseren Pferdchen ausreiten. Madeira starte übernächste Woche am Montag...

Allen Naturfreunden einen schönen Tag und das "Umbringen" vom Rest der Woche. Allen Kränkelnden: gute Besserung und gesund werden, allen Gesunden: gesund bleiben! Bis bald, sfoa

Schöne Pflanzenfotos von Euch die letzten Tage! Toll! Was für eine Raupe? Keine Ahnung. Ich kann sowieso nur von Euch lernen... Meine Frau ist die bessere "Naturkennerin", meistens jedenfalls.  

13.04.23 13:18
4

15228 Postings, 2345 Tage AgaphantusMoin aktiver Sfoa

soll ich etwas Sonne runterschicken? RoteZora wird es wohl auch freuen.

Hab auch gerade gesehen, dass Nauders dick Neuschnee heute Vormittag bekommen hat. Überhaupt waren die Tage nach unserer Abreise auch noch fast durchgängig ideal zum Skifahren.

Mit dem Bike war ich bisher nur bei uns in den Wald unterwegs. Die Wildkamera aufhängen und schauen, ob die Wölfe wieder durch die Falle gehen. Vier Stück treiben sich jetzt inzwischen in unserer heimatlichen Gegend rum. Sehr zum Leidwesen der Schaf- und Dammwildzüchter. Auch Gallowaykälber sind gerne genommen ;-(

Elektrozaun 1,60 hoch  - kein Problem

Hab gerade mal in die weniger digitalen Norwegenbilder geschaut. Man bekommt bei so einer Rundreise einiges mehr mit, als an einem Standort zu verweilen. Es sei denn, man hat nur ne kleine Insel mit ganz vielen Tunnels ;-)

Damals in den 1990er hätte uns Google auch gut helfen können. Ist ein wesentlicher Reisevorteil heutzutage. Wir sind meist nur nach Schildern, Hinweisen und Touri - Informationen gefahren und genächtigt. Schlimmer noch, da war ich noch schlank.....  
Angehängte Grafik:
014_14a.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
014_14a.jpg

13.04.23 13:18
5

15228 Postings, 2345 Tage Agaphantuswen das Wetter mitspielt

 
Angehängte Grafik:
007_07a.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
007_07a.jpg

13.04.23 13:19
6

15228 Postings, 2345 Tage Agaphantusbleibt der Urlaub

auch in besserer Erinnerung  
Angehängte Grafik:
021_21a.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
021_21a.jpg

13.04.23 15:56
5

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Agaphantus und Naturfreunde

Das Wetter ist wie bei sfoa grau und ungemütlich und heute morgen vorwiegend 'stormy weather' und auch überwiegend trocken, jetzt nachmittags auch mal wenig Sonne

Ein perfektes Frühlingsbild/Kalenderbild mit dem Marienkäfer!

Googel lens hat gemeint es sei eine Raupe ;-)))
Auch einen Distelfalter in Erwägung gezogen, denke das ist fail, die hab ich mir angeschaut
Muss noch mal genauer googeln

Das alles hört sich sehr spannend an, der ganz besondere Urlaub, sfoa
Da du ja der große Organisator bist, wird das bestimmt perfekt
Allerdings würden Agaphantus und ich uns bestimmt gerne in deinen Koffer nach Madeira schmuggeln, und Krypto wäre bestimmt auch bei so einem Threadtripp dabei, statt dieses unfreundliche Wetter zu 'genießen'

Auch klasse die Norwegenbilder, herrliche Landschaft, Agaphantus
Der Wasserfall, große klasse - aber schaut frisch aus für die Frostbeule ;-)

Schönen Nachmittag euch allen noch!

Narzissen an den Straßen sind bei uns schon in voller Blüte  
Angehängte Grafik:
narzissen_an_der_stra__e_april_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
narzissen_an_der_stra__e_april_2023.jpg

13.04.23 16:31
4

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraDer ...

... Mai ist noch nicht gekommen, aber der Kastanienbonsai schlägt schon aus  
Angehängte Grafik:
kastanie_april_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
kastanie_april_2023.jpg

13.04.23 16:33
4

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraDie

kleineren Triebe haben auch schon voll ausgebildete Blätter  
Angehängte Grafik:
kastanienbl__tter_april_2023_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
kastanienbl__tter_april_2023_1.jpg

13.04.23 16:35
2

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraUnd die ersten

Kirschblüten sind auch aufgeplatzt ;-)  

13.04.23 16:37
6

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraUps ...

... Bild vergessen  
Angehängte Grafik:
kirschbl__ten2_april_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
kirschbl__ten2_april_2023.jpg

14.04.23 12:51
6

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Schon wieder ist Freitag, die Zeit rennt und weiterhin mit meist wolkenverhangenen Himmel

Nichts desto trotz kann man nun den Frühling deutlich kommen sehen, wenn auch nicht so deutlich spüren
Es ist kalt und soll auch kühl bleiben

Habt einen angenehmen Freitag und kommt gut und gesund ins Wochenende!

Noch ein paar Eindrücke vom fränkischen Frühling aus den letzten Tagen!

Das Schachtunier ist eröffnet
Die Schachbrettblumenblüten sind offen ;-)
Lila hat gewonnen, weiß braucht noch ein paar Tage ...
 
Angehängte Grafik:
schachbrettblumen_april_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
schachbrettblumen_april_2023.jpg

14.04.23 12:55
3

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraAuch ...

...  die Tulpenblüten sprießen jetzt zwischen ihren Blättern hervor
Lang hat es ausgesehen, als würden keine Blüten treiben!  
Angehängte Grafik:
tulpentrio_april_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
tulpentrio_april_2023.jpg

14.04.23 12:57
2

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraUnd ...

Tulpen und Flieder ziemlich nah in Bodennähe beieinander!  
Angehängte Grafik:
tulpe_mit_flieder_april_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
tulpe_mit_flieder_april_2023.jpg

16.04.23 16:23
2

14818 Postings, 2904 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Agaphantus und Naturfreunde

Land unter, Dauerregen seit Tagen, Schlauchbootalarm, selten mal ne kurze Unterbrechung
Ziemlich trostlos und nur das Grundwasser freut sich noch
Heute geht's also mit Regen weiter und es soll die nächsten Tage auch weiter so bleiben
Aber vielleicht hat der Wettergott ja ein wenig Einsehen mit uns

Agaphantus alles gut bei dir?
Müssen wir uns Sorgen machen, seit Tagen nichts gehört, alle wohlauf?
Migräne bei diesem schlechten Wetter? Mutters 80ter war doch schon letzte Woche, oder?

Schönen Sonntag euch allen!

Rege, Regetröpfsche ...  
Angehängte Grafik:
tropfen2_april_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
tropfen2_april_2023.jpg

16.04.23 20:07
4

31007 Postings, 5746 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

Bei uns haben wir auch Dauerregen und kein Ende in Sicht.
Schöne Norwegenbilder und Blumen:-)
Gestern waren wir nur kurz zum Baumarkt gefahren. Heute in der Küche die Schränke
aufgeräumt. Ein wenig gekocht...das war das Wochenende...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine schöne Woche:-)

Bleibt gesund!

Agaphantus?mmh?
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20230416_195919.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230416_195919.jpg

17.04.23 07:46
6

15228 Postings, 2345 Tage Agaphantusbin nicht weg, nur versackt ;-)

Moin Kryptomane, RoteZora, Sfoa, Major, The_Hope, Weckmann, Skaribu,  Duda666, Goldik, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Regen? Hmmm, davon haben wir die letzten Tage gar nicht so viel gehabt. Es war eher schon wieder etwas zu trocken. Aber dafür habt ihr tolle Regentropfenbilder gemacht ;-)

Hab mich gar nicht abgemeldet gehabt - so eine Frechheit. Wir waren das Wochenende vom Stammtisch aus auf einer Brauereibesichtigung....in der Nacht von Freitag auf Sonntag.....nein, alles zivilisiert. Kultur gab es auch ein wenig und sogar ein wenig Natur an der Elbe.Dennoch könnte ich heute einen Tag Urlaub gebrauchen, so viel "Kultur" kann auch anstrengend werden.

Die Woche wird sonnig aber mit Kirschblüten oder gar Apfelblüten kann ich noch nicht dienen. Selbst die Magnolien wollen noch nicht recht in die Gänge kommen. Aber so sind sie auch nicht erfroren.

Wünsche euch allen einen ruhigen und frühlingshaften Start in die neue Woche!  
Angehängte Grafik:
p1000242.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000242.jpg

17.04.23 07:46
4

15228 Postings, 2345 Tage AgaphantusBinnendüne

bei Dömitz  
Angehängte Grafik:
p1000239.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000239.jpg

17.04.23 07:49
4

15228 Postings, 2345 Tage AgaphantusBaudenkmal bzw. Mahnmal

alte Eisenbahnbrücke bei Dömitz
War bei ihrer Errichtung (1870-1873) mit 1050 m die längste Brücke in Deutschland
Im 2. WK zerstört  
Angehängte Grafik:
p1000236.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000236.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 611 | 612 |
| 614 | 615 | ... | 697  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben