Deutsche haben Angst vor Aktien...

Seite 2 von 2
neuester Beitrag: 28.02.04 14:45
eröffnet am: 22.02.04 17:44 von: lehna Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 28.02.04 14:45 von: tscheche Leser gesamt: 2884
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
Weiter  

27.02.04 04:28

7985 Postings, 7621 Tage hotte39Ja, lehna hat recht ...

ich sage auch immer, wenn es an der Börse so einfach wäre, gäbe es nur noch Reiche. Wer sollte denn dann die Straßen fegen und den Müll wegschaffen? Und die sonstigen Drecksarbeiten machen?
Wenn ich mal einen alten Kontoauszug von meinem Wertpapierdepot hervorhole, z. B. den vom Jahresende 2000 (damals war für mich die Welt noch in Ordnung!), dann wird mir heute noch ganz schlecht. Ich habe mir bei Aldi einen Aktenvernichter gekauft und schon fast alle Kontoauszüge vernichtet. Meine Frau darf davon keinen in die Hand bekommen, den sonst bekomme ich Probleme.
Ich wollte mir doch ein Haus kaufen, damit ich endlich aus dieser verdammten Mietwohnung ausziehen kann. Das Niveau sinkt in Mietshäusern von Jahr zu Jahr dramatisch. Das kann ich Euch versichern. Menschen aus allen möglichen Ländern ziehen jetzt ein. Sie halten sich an keine Hausordnung, putzen keine Treppen, am Tage schlafen sie (haben keine Arbeit) und nachts werden sie mobil, machen den übrigen Hausbewohnern das Leben zur Qual, müssen die Polizei rufen, weil keine Ruhe im Haus herrscht. Dabei hätte ich fast zwei (einfache) Häuser kaufen und in bar bezahlen können.
Aber dann kam dieser schlimme "Crash auf Raten" oder wie Roland Leuschel es rechtzeitig  ankündigte: Wir werden einen "Salami-Crash" bekommen. Er hatte recht. Ich kann mich noch genau an seine Warnung erinnern. Es war während einer Sendung bei n-tv, etwa Ende 1999 oder Anfang 2000. Aber ich habe nicht auf ihn gehört. Oder ich hatte es vergessen.

Oh, verdammt, ich komme vom Thema ab: Dann kam dieser 11. September. Damals hatte ich noch keine Erfahrung mit Puts/Shorts und dergl. SL hatte ich bis Frühjahr 2003 nie in der Praxis angewandt. Ich habe also zugesehen, wie meine Aktien immer mehr an Wert verloren.
Ach, habe ich gedacht, jetzt haben sie ihren Tiefpunkt erreicht! Von jetzt kann es doch nur noch nach oben gehen. Die Wochen und Monate gingen ins Land. Von kurzen Erholungen abgesehen, ging es immer weiter runter mit meinen Aktien. OS hatte ich zwischendurch auch gehabt; unter dem Strich aber mehr Verluste damit gemacht.

Dann kam das Frühjahr 2003. Für mich die schlimmste Zeit überhaupt. Ich gebe es zu: Da hat mich zeitweise die Panik gepackt. Ich kannte damals noch keine Börsenforen; die Teilnehmer hätten mir sicher helfen können. Hatte aus beruflichen Gründen auch gar keine Zeit, lange am Computer zu verbringen.
Damals habe ich viele Fehler gemacht. Aktien rausgeschmissen, von denen ich glaubte, sie kommen niemals mehr auf die Beine: z. B. Yahoo für 10,-- EUR , Commerce One, CMGI, DTE, Ericsson, Sun Microsystems, AOL Time Warner. RWE, Bayer und einige andere vorlor ich durch SL. SL setzte ich im Frühjahr 2003 zum ersten Mal ein. Musste erst meine Erfahrungen damit sammeln. Bei Bayer hatte ich ein SL bei 12,-- EUR gesetzt. Es griff. Die Aktie ging für 11,95 EUR weg. Wenige Tage später, als ein Prozeß in den USA relativ gut ausging, stieg Bayer an einem Tag wieder um 38 %. Ich habe mich verdammt geärgert. Die Aktie war ja weg. Durch SL verlor ich auch meinen vielen RWE. Gekauft habe ich dafür Allianz, MüRü, Royal Dutch. Allianz und MüRü habe ich auch durch SL verloren, obwohl ich sie nicht verkaufen wollte.

Lucent ist die einzge Aktie, die im Plus ist, für 1,26 EUR gekauft. Heute habe ich noch die Royal Dutch, EMC, Barrick Gold, Cisco, Ariba (es gibt einen speziellen Ariba-Thread). Alle noch im Minus. Schering und Deutsche Börse habe ich mit kleinen Gewinnen verkauft. Dachte doch, spätestens im September 2003 kommt wieder ein starker Rückgang, wie in fast jedem Jahr. Aber es kam anders. Alles stieg, wie wir jetzt alle wissen.

Lena, Dich kenne ich schon ziemlich lange (etwa seit dem Sommer), Du hast die Lage von damals bis heute richtig eingeschätzt: "Ich bleibe investiert", hast Du gesagt. "Basta!" Oder habe ich Dich mit jemand anderem verwechselt?
Nachdem ich Yahoo verkauft hatte, stieg diese Aktie von 10,-- EUR auf heute glaube ich fast 36,-- EUR. Die meisten Aktien, die ich verkauft habe, stehen heute höher. Ich kann einfach keine Aktien zu einem höheren Kurs zurückkaufen. Mit Allianz und MüRü habe ich auch kleine Gewinne gemacht, aber sie sind weg, viel zu früh verkauft. SL ist auch nicht das gelbe vom Ei. Es schützt nur vor ganz großen Verlusten, vor einem Crash, der plötzlich und unerwartet kommt, wie eigentlich immer.

Ja, ich gehöre zu denen, die auch ein bisschen Angst mit und vor Aktien haben. Aber was gibt es für Alternativen? Ganz sicher bin ich, dass irgendwann der ganz große Crash kommt und dass er von den USA ausgehen wird. Er wird alles was bisher gewesen ist (1929 bis 1932, 1987, 2002 bis 2003) in den Schatten stellen. Ich hoffe nur, das ich dann rechtzeitig Puts gekauft haben werde. Aber ob ich dann noch etwas dafür von den Banken bekommen werde?

Gruß Hotte
 

27.02.04 05:13

243 Postings, 7464 Tage Brody@Hotte39, den meisten ging es wohl ähnlich

Wie bereits bei nr.15 beschrieben ging es mir ähnlich, aber ich habe die Aktien im Depot gehalten. Corning, nortel, adva, dialog,OHB Teledata, dt Telekom haben sich wieder erholt. Worldcom war natürlich ein griff ins Klo, Totalverlust, ce consumer und Ariba kommen nicht in Schwung. Ich hab die Nerven behalten und wenn Kohle da war nachgekauft. Jetzt ist mein Depot fast frei von Verlusten. Wer an der Börse noch nie was verloren hat, ist Hellseher oder Lügner. Allerdings von Optionsscheine lass ich die Finger, ist zwar schöner Hebel drin wenn es rauf oder runter, aber die Laufzeit ist das Problem. Wenn es denn kurz vor Sendeschluß runtergeht beim Call durch ein Ereignis, ist die Kohle futsch. Man kann besser schlafen ohne Optionsscheine. Jeder zahlt sein Lehrgeld, man darf den Mut nicht verlieren und wenn man zittert ist auch gerade vorteilhaft. Ich hoffe du holst deine Verluste schnell wieder auf.

Gruß Brody  

27.02.04 12:09

4000 Postings, 7615 Tage AbenteurerDas hat sich ja prächtig entwickelt!

Vielleicht könnte man einen Kosto-Stammtisch gründen. Meines Wissens nach soll es ja noch einen in München geben. München ist für mich leider „unerreichbar“ weit weg

Ike wünsch mir ja einen in Berlin!

Weiß jemand was über  derartiges in Berlin oder ist  habt ihr Lust so was ins Leben zu rufen?

Tschüssikowski
Abenteurer
 

27.02.04 13:16

7985 Postings, 7621 Tage hotte39Danke, Brody, für Deine ...

... aufmunternden Worte. Du meinst aber sicher  # 17! Gut, dass Du die Nerven behalten hast. Aber die Zeit vor dem Irak-Krieg vor so schlimm, ich dachte, ich verliere alles. Panik machte sich bei mir breit. Wenn selbst Allianz und Banken ihre Aktien raushauen? Als seien sie morgen nichts mehr wert. Hätte ich damals schon ein Börsen-Board gekannt, dann wäre alles besser gelaufen, da bin ich mir sicher. Habe erst seit Weihnachten DSL und eine flat rate.

Aber wie Du oben auch geschrieben hast, sollte man (später meintest Du wohl) auf Blue Chips setzen. Schau mal z. B. RWE. Die konntest Du im vergangen Jahr für 16,50 EUR kaufen. Ich habe schon immer RWE im Depot gehalten. Die Dividende ist hervorragend. Hätte ich RWE gehalten, wäre ich heute froh und glücklich. Ich habe sie verkauft, ich glaube so um 24,-- EUR. SL hatte gegriffen. Heute ist RWE die beste DAX-Aktie. Sie steht gerade bei 35,62 EUR, also 6,1 % im Plus. Und ich hatte nicht wenig davon.

Und noch ist wichtig, wenn man sich schon mit Aktien beschäftigt: Man darf nicht hin- und herspringen. Denn: Hin und Her macht die Taschen leer. Das stimmt wirklich.
Das Wichtigst ist fast, GEDULD haben. Das ist auch ein Fehler bei mir gewesen. Deshalb werde ich wahrscheinlich meine Ariba vorläufig behalten. Schau mal in den Ariba-Thread. Du findest ihn, wenn Du meine ID eingibst. Aber das weißt Du sicher selbst.

Bezüglich OS: Da habe ich einen speziellen Thread aufgemacht, und zwar habe ich da über meine Erfahrungen mit einem DTE-OS berichtet.
Ich habe wieder viel zu viel geschrieben. So lange Texte liest niemand gern; ich weiß es doch!

Gruß Hotte
 

27.02.04 18:18

7985 Postings, 7621 Tage hotte39Prima, SL hat gegriffen und ...

schon bin ich wieder meine Barrick Gold losgeworden. Schade, das SL war, heute erst nachgezogen, etwas zu eng gesetzt. Diese Aktie wird jetzt wieder zusammen mit dem EUR steigen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn ich eine Aktie verkaufe, dann sollten andere sie kaufen. Zu 90 % steigt sei dann weiter. Andererseits habe ich mir vorgenommen, eine Aktie, die einmal im Plus war, nicht mehr ins Minus laufen zu lassen. Da soll passieren was will. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Auch wenn ein SL nicht "der Weisheit letzter Schluss" ist, ein SL ist meiner Meinung nach doch das kleinere Übel.
Ich bin übrigens jetzt nur zu etwa 45 % investiert. M. M. nach muss erst eine kräftige Korrektur kommen, damit wir wieder billiger einsteigen können. Darauf warte ich eigentlich schon lange. Fast ein Jahr schon ohne eine nennenswerte Korrektur! Wie lange geht das noch so weiter?

Gruß Hotte  

28.02.04 00:41

23920 Postings, 8277 Tage lehnaDie Aktienquote deutscher Mischfonds...

liegt mit nur 32% nahe an ihrem Zehn-Jahres-Tief.
Nur Anfang 2003 lag die Quote tiefer.
In solche Mischfonds investiern fast nur Instis wie Versicherungen und Pensionskassen.
Im Jahr 2000 als das Drama begann lag die Aktienquote über 50% auf Rekordniveau.
Bei steigenden Wirtschaftsdaten werden die ihren Quote wieder hochfahren.
Und das sind keine Kleckerbeträge.
Die Hausse nährt die Hausse sagen dann Börsianer.
Ich bin zu 100% weiter dabei.
basta...
 

28.02.04 00:50

243 Postings, 7464 Tage Brody@Hotte 39, bin voll bis oben hin in Aktien

Die Zinsen sind auf Rekordtief, die Geldmenge wird den Markt weiter nach oben treiben. Man bekommt für sein Geld doch sonst nicht mehr viel, also rein in Aktien. Die Unternehmensgewinne steigen stetig, die Restrukturierungsmaßnamen greifen zunehmend. Ich glaube 2004/2005 werden gute Börsenjahre, wir haben doch erst die längste Baisse aller Zeiten hinter uns. Es kann aufgrund eines außergewöhnlichen Ereignisses auch zu einem Crash kommen, die Gefahr besteht immer. Es gibt ja auch Werte die unter dem Buchwert notieren, wie Plambek, Nordex, internationalmedia usw. Ist natürlich Ansichtssache, ob man den Werten vertrauen schenken kann. Die Zukunft sehe ich bis jetzt eher positiv.

Gruß Brody  

28.02.04 02:01

59073 Postings, 8629 Tage zombi17Leute, Hut ab !

Bin nicht mehr sehr oft hier oben, doch was Ihr schriftlich darstellt ist teilweise erfrischend ehrlich. Ich könnte auch noch einige teure Anekdoten dazutun, aber das ist Schnee von gestern.
Ich weiß ja das ausschließlich bei Ariva mindesten 95% der User Gewinne machen, doch in der Wirklichkeit(die auch belegt ist) sieht es anders aus. )90% der Anleger füttern 10% der Leute die dauerhaft Erfolg haben. Das sind in der Regel die Leute die einen Wissensvorsprung haben und auch sonst über die nötigen Kontakte verfügen.
Es gibt an der Börse nur 5 Typen Menschen ,1, die erfolgreichsten sind diejenigen mit dem Wissensvorsprung,2, die Mitläufer die Kontakte zu oben haben ,3, die Pusher die andere abziehen , 4, die einfach nur einen Mordsdusel haben und zu guter letzt 5, die 90% Lemminge die mal kurz Erfolg haben und sich überschätzen aber auf Dauer die obigen 10% entlohnen.
Die Botschaft dieses Posting lautet , wer im Haifischbecken schwimmt sollte auch die Instinkte eines Haies haben.  

28.02.04 02:10
1

74 Postings, 7525 Tage metty14Hallo an alle

Bei mir war ja so gewesen.Ich hatte das Geld für einen Baugrundstück zusammen.Hatte noch nie an der Börse spekuliert,aber immer Interesse gehabt.Wollte auch schon vorher bei Telekom einsteigen zu der Zeit 27€ (2002) ist aber nicht Zustande gekommen aus irgendwelchen Gründen.Zum 11 September kam die Baugenehmigung und bin 6 Monate später angefangen zu Bauen.Januar 2003 Bauende.Blieb von der Hypothek auch was über.Juni 2003 ging ich in die Börse rein.Ich kann nur sagen glück gehabt.Einsatz fast verdoppelt.Wäre ich vor Baubeginn reingegangen, wäre wahrscheinlich immer noch inder Mietswohnung oder hätte mit Verlusten die Finger davongelassen.Momentan habe ich im Depot MLP,Micronas,Lycos,Datapharm,Evotec(will nicht anspringen) dann die hochspekulativen Dinger Augrid,QT 5,Isteelasia,Centrex,Psivida.Es ist Interessant hier im Forum zu lesen.Vorsicht geboten vor Pushern die irgendwelche Aktien empfehlen.Man sollte nach eigenem Instinkt handeln meine Meinung.Viell Glück
Grüße an alle hier im Forum

Metty  

28.02.04 02:23

361 Postings, 8417 Tage OpticfanWer und wo sind die Haie denn ?

Eigentlich muß man doch davon ausgehen, daß diejenigen, die sehr viele Sterne haben für gut analysiert längst Millionäre sind !
Oder sind wir denn nicht alle nur ein bißchen  N E M O ?

MfG
Opticfan  

28.02.04 12:32

23920 Postings, 8277 Tage lehnazombi,das mit dem Wissensvorsprung...

ist so ne Sache.
Wer sich als Lemming letzten April in die Rallye einklinkte,dessen Depot ist mächtig  fett geworden.
"Die Lemminge werden eingelullt und die Profis verkaufen"tönten Insider damals und wurden mit grün zugeschüttet.
Ich geb zu,ich werd mich als Lemming weiter dem Trend anhängen,bis übermässige Gier oder ein Abwärtsstrudel mich rausspülen.
Das kann nächste Woche oder in einem Jahr sein.
Insiderprognosen intressieren mich gleich null und haben bei mir den gleichen Stellenwert wie Wettervorhersagen....


 

28.02.04 13:20

139 Postings, 7527 Tage highflyerstach

hab was interessantes zum Thema:

"Wertpapieranalyse, Markttrends und Massenpsychologie

http://www.ariva.de/board/190127/...backurl=index.m&a=all&412
HEITER WEITER, SaM (highflyers)  

28.02.04 13:29

1945 Postings, 8445 Tage Twinson_99Das Interesse kommt aber zurück.

Denn derzeit laufen sog. Mischfonds, Kapitalgarantiefonds, etc. sehr gut. Alle haben i.d.R. eine Aktienquote. Mittlerweile werden sogar Renten dahin umgeschichtet. Sollte man nicht vergessen, die Banken ruhen nicht und je niedriger die Zinsen desto eher sind die Kunden bereit sich um zu orientieren.

 

Freundlichst

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

 

28.02.04 14:08

335 Postings, 7534 Tage schnabeltasse...

Frühjahr 2000 hatte ich persönlich einfach nur das Glück, dass ich kalte Füße bekommen habe und ausgestiegen bin. Mobilcom hatte früher noch ihren Sitz in Schleswig und das war hier im Norden so ein Geheimtipp, also noch lange vor dem Börsenboom einen kleinen 5-stelligen Betrag investiert und einfach nur Glück gehabt.

Bei den anderen Werten im Depot das gleiche wie oben schon so oft beschrieben, zu lange gewartet und zu lange auf den Aufschwung gehofft, habe aber glücklicherweise von 2000 bis Mitte 2003 nicht nachgekauft, sondern erst jetzt wieder kleinere Beträge. Aber von den Träumerein des Frühruhestandes, wie man sie 2000 hatte, ist man heute doch weit entfernt, und bevor mir mein Depot wieder so abrutscht, wie es das letzte Mal geschehen ist, steige ich auch frühzeitig wieder aus.  

28.02.04 14:45

6002 Postings, 7854 Tage tschechees geht hoch es ist was zu verdienen an der börse

Seite: Zurück 1 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben