Svenia Wirtz (*1970)
Diplom-Psychologin, Bioenerget. Analytikerin
Ich biete psychotherapeutische Einzel- und Gruppentherapie für Menschen an, die unter Ängsten, Depressionen und /oder Kontakt- und Beziehungsproblemen leiden, sich in Krisen befinden oder einfach das Gefühl haben, in ihrem Leben grundsätzlich etwas ändern zu wollen.

Ich arbeite tiefenpsychologisch, da frühkindlich erworbene Strukturen die Grundlage für unsere aktuelle Lebensgestaltung darstellen. Nur wenn diese sichtbar gemacht und in ihrer Entstehung verstanden werden, ist eine Veränderung und eine schrittweise Lösung gegenwärtiger Probleme möglich.
Ich verbinde in der Therapie körpertherapeutische Interventionen mit reflektierenden Gesprächen. Neben dem rationalen Verständnis bietet die Körperarbeit einen direkten Zugang zu verschütteten Gefühlen, die dann innerhalb des haltgebenden therapeutischen Settings ausgehalten und ausgedrückt werden können. Viele Menschen machen dabei die Erfahrung, sich seit langer Zeit wieder wirklich fühlen zu können und eine Ahnung davon zu bekommen, was ihnen zu einem sinnvollen Leben eigentlich fehlt. Mein Ziel ist, ihnen in der Therapie zu einer intensiven Auseinandersetzung mit ihren Beziehungserfahrungen und -mustern zu verhelfen, so dass sie nach und nach ihre Erlebnismöglichkeiten erweitern und schließlich ihr Leben nach ihren wirklichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Grenzen gestalten können.
In den Gruppen arbeite ich mit einer Kollegin / einem Kollegen zusammen, da so dem Einzelnen eine höhere Aufmerksamkeit zukommt und gruppendynamische Prozesse besser aufgegriffen werden können.