BASF

Seite 349 von 461
neuester Beitrag: 25.04.24 12:10
eröffnet am: 20.11.06 13:17 von: Georg_Büch. Anzahl Beiträge: 11517
neuester Beitrag: 25.04.24 12:10 von: Vermeer Leser gesamt: 4581329
davon Heute: 2283
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 347 | 348 |
| 350 | 351 | ... | 461  Weiter  

23.06.22 19:25

107 Postings, 1462 Tage Fiete2014Die

Arbeitsplätze, die auf dem Spiel stehen, sollten definitiv in der Politik gesucht werden. Der arbeitenden Bevölkerung wird sowas von in den Allerwertesten getreten. Ohne Worte.  

23.06.22 19:51

1926 Postings, 4685 Tage mrymenBasf wird nie untergehen

Der Staat wird notfalls einspringen. Ähnlich lufthansa.
Dividende ist dann erstmals Geschichte.
Aber wohl erst, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Also wenn Gas wirklich ausgeht...
Dann sehen wir wohl erst als 20e rum.  

23.06.22 19:54
1

410 Postings, 1617 Tage MiaSanMiaGas

Bei dieser Regierung ist leider alles möglich :( Ich hoffe nicht, dass es so weit kommt  

23.06.22 20:58

761 Postings, 5623 Tage anon99Bei Börsengeflüster geht man für nächstes Jahr

lediglich von einer Dividende von einem Euro aus.  

23.06.22 21:21

92 Postings, 2002 Tage HaseoneSehe das als Dauerinvestitionen

daher ist mir der aktuelle Kurs relativ egal, hab sogar nochmal nachgelegt und ob ich mich in 1-5-10 Jahren darüber freue wird sich zeigen. BASF, Mercedes, Deutsche Post... da kann man nicht viel verkehrt machen.  

23.06.22 21:27

1429 Postings, 1114 Tage XaddDividende

@mexk
"...Wem interessiert den die Divi nach so einen Absturz  ..."

Mich zum Beispiel, da meine BASF Aktien noch sehr viele Jahre gebunden sind. Sozusagen habe ich eine "Nichtverkaufsklausel" im Vertrag  

23.06.22 21:58

668 Postings, 946 Tage PhoenixKAJup

"Wenn Putin vorhat das Gas abzustellen wieso nicht jetzt und wartet ab? "

- Vielleicht, weil er selbst noch Divisenreserven aufstocken will, alternative Handelverträge fixieren muss, der Impact im Winter für uns höher ist etc. - man geht für gewöhnlich nicht direkt All-In...

"-BASF kann bei 50% Gaseinbruch noch den Betrieb am Leben halten"

- Ok. Interessant.

"-BASF ist nicht nur Ludwigshafen sondern hat Weltweit Unternehmen"

-Stimmt.

"-BASF wäre der letzte Betrieb der abstellen wird weil einfach Systemrelevant (meine Meinung)"

- Hoffen wir's. Ich könnte mir eine Rationierung der privaten Haushalte vorstellen. Das Geschrei wäre groß, aber dann wäre das Geschrei über die bezahlten Dividenden auch riesig..  

23.06.22 22:07

44 Postings, 1872 Tage benucciNaja Basf

"daher ist mir der aktuelle Kurs relativ egal, hab sogar nochmal nachgelegt und ob ich mich in 1-5-10 Jahren darüber freue wird sich zeigen. BASF, Mercedes, Deutsche Post... da kann man nicht viel verkehrt machen.  "

Naja Ich hab Basf schon vor ner Weile mal Cash Flow mäßig unter die Lupe genommen also Zeitraum  1998 bis 2020 alles durchgerechnet.
Was auffällt Basf ist nicht gerade eine Firma die  mega investiert, sondern Zahlen fallen oft gut aus, was eine Art von Cheat ist wenn man wenig investiert und es wurden prozentual viel zu hohe Dividenden gezahlt an die Aktionäre besonders von 2014 aufwärts. Man muss sich halt überlegen, ob man eine Firma halten will, die Reinvestitionen verschlafen hat, dafür lieber viel zu hohe Dividenden ausgeschüttet hat, von der Art Business eher breit gestreut ist, alte Anlagen hat die alle ja erneuert werden sollen Wasserstoff ect mega teuer der Spass am liebsten und die wissen das und wird halt verdrängt. Und dann jetzt auch noch Fehlinvests mit Gas in Russland. Naja rosig sieht anders aus. Finde Basf auch extrem unschlank und uneffizient.
Bei Basf finde ich gut, oft sind die innovativ aus der eigenen Reihe bringen irgendein unbekanntes Produkt raus was aber extrem gefragt ist in Nischen, das ist positiv. Aber Cash Flow mäßig ist es eine Firma die in dem Zeitraum  20 Jahre finanziell etwa 20% an Substanz verloren hat. Und so zeigt es auch der Aktienkurs.  

23.06.22 22:16
3

668 Postings, 946 Tage PhoenixKA@benucci

Die Rechnung würde ich gern sehen, wo BASF in den letzten 20 Jahren 20% an Substanz verloren hat..  

23.06.22 23:18
2

730 Postings, 1367 Tage Snake74Benucci

Wenn man keine Ahnung hat sollte man…

2004 37 Mrd Umsatz
2021 79 Mrd Umsatz

Dann erkläre mir bitte wie das ohne Investition passieren konnte?


 

24.06.22 07:57
2

471 Postings, 4964 Tage schalkmanAn XADD Mich zum Beispiel, da meine BASF Aktien

noch sehr viele Jahre gebunden sind. Sozusagen habe ich eine "Nichtverkaufsklausel" im Vertrag

Falls du Aniliner bist betrifft die Sperrklause nur die bis zu 10 "kostenlosen" Aktien. Und das für 10 Jahre. Die dürften aber höchstwahrscheinlich schon vorbei sein. Den Rest kannst du ohne Probleme jederzeit verkaufen. Dann verfällt eben das Recht auf Incentive.  

24.06.22 08:02

1429 Postings, 1114 Tage XaddGuten Morgen schalkman

Bei mir ist es notariell geregelt. Das war ein familiärer Ubertrag. Ich darf die Dividende kassieren, aber 25 Jahre keinen Handel damit treiben.
Ja, ich weiss das es ein Luxusproblem ist. Aber daher ist für mich nur die kontinuirliche Dividende wichtig. Sozusagen als Einkommen zum Leben.  

24.06.22 08:28

471 Postings, 4964 Tage schalkmanHallo, bis die nächste kommt dauert

es noch 10 Monate. Da kann auch noch positives passieren.  

24.06.22 09:52
1

241 Postings, 737 Tage SveGoeDividende und Kurs

Es komt halt drauf an, welche Strategie man fährt. BASF ist für viele ein Langzeitinvest, wo der kurzfristige Kurs eben egal ist. Klar, wer das Depot anlegt, um es irgendwann zu liquidieren und zB ein Haus damit abzubezahlen, für den ist der Kurs schon wichtig. Für mich zB nicht, denn ich muss nicht verkaufen. Klar ärgert man sich über einen Kursverlust, denn man hätte ja vorher verkaufen und dann günstiger wieder einsteigen können. Aber man hat ja nicht wirklich etwas verloren, es gehören einem ja immernoch X Anteile an der Firma und damit das Anrecht auf die Unternehmensgewinne.

Ich habe eben eine größere Order für 37,5 Euro eingestellt. Mal sehen, ob die irgendwann auslöst.  

24.06.22 10:44
5

509 Postings, 2100 Tage jeckedijesich jetzt schon Gedanken über die

Divi im nächsten Jahr zu machen ist vor dem Hintergrund dieser Unsicherheiten Kaffeesatzleserei.

...was den Cashflow und die Dividende angeht beantworte ich so: Divi in BASF Aktien reinvestieren....so steigt der Wert des Unternehmens auch von Jahr zu Jahr.

...und zu wenig Investitionen...da lache ich ich mich schlapp z.B. vollkommen neuer Verbundstandort in China, neues Batteriewerk in Schwarzheide (ein Recyclesystem für alte Autobatterien soll errichtet werden), neuer Steamcracker in LU usw usw usw
Wem das nicht reicht der soll mal das Besucherzentrum in LU besuchen und eine Runde mit dem Werksbus durch den Verbundstandort machen...alte Anlagen zzz unglaublich

Beste Grüsse  

24.06.22 11:00
2

730 Postings, 1367 Tage Snake74Investition

Oder BASF und Vattenfall bauen weltgrößten Windpark

 

24.06.22 11:56
1

200 Postings, 3247 Tage rrr 3000Hallo Snake74-11.7.22

11.7.22 planmäßige Wartung an NS1 Habeck weiß nicht ob Putin danach wieder liefert.
DAs wäre ein Gau. Putin  will das NS2 in Betrieb geht. Was macht die Regierung dann? Gasnotfallplan 3 oder NS2 in Betrieb?
Dann geht BASF noch weiter runter.
Putin kann es sich wohl leisten da der Preis dann weiter steigt und er immer mehr an andere liefert.
Gleichzeitig faselt Habeck zu prüfen ob man NS2 enteigenen kann. es wird immer verrückter.
Habe bei 49,6 nachgekauft werde aber nicht verkaufen, da BASf solide ist und weltweit aufgestellt.  

24.06.22 12:20
1

730 Postings, 1367 Tage Snake74rrr

Immer mehr an andere? Wie soll das gehen ohne Pipeline?
Gas ist nicht Öl. So viel kann Putin in andere Länder nicht absetzen, zumal die Östliche Nationen eher auf Öl setzen als auf Gas. Was aber viele vergessen ist, dass je mehr Putin an Asien verkauft desto mehr Kapazitäten werden im nahen Osten für Europa. Die Handelswege verschieben sich halt und das dauert bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Ist wird zwar nicht mehr so billig sein wie früher durch die Pipeline aber es wird sicherlich bezahlbar sein. Es braucht aber seine Zeit so 2-3 Jahren.  

24.06.22 13:07
1

1029 Postings, 706 Tage BichaelMurryIch als BASF Fan bin jetzt Short

Hab dieses Jahr noch die Divi mitgenommen aber diese Bundesregierung wird die Wirtschaft der kompletten EU zerstören. 3,x% des deutschen Gasbedarfs fällt auf BASF. Die ersten Blackouts werden bald kommen (wenn kein Gas mehr da ist stehen die Gaskraftwerke die in Deutschland für die Grundlast gebraucht werden). Die Bänder stehen dann bei BMW VW und Daimler still. Das löst dann eine Kettenreaktion aus.  

24.06.22 13:35

471 Postings, 4964 Tage schalkmanFür die Grundlast sind die EE- und die Kohle.

kraftwerke. Für die Spitzen Erdgas.  

24.06.22 13:35
1

2222 Postings, 5893 Tage S2RS2#8716 & #8717

So wie ihr das seht, sehen es sicherlich die wenigsten.
Warren Buffett und viele Starinvestoren denken genau so, und das unterscheidet sie wohl vom Rest der Kleinanlegerschaft. In Unternehmensanteilen denken und nicht in € oder $.
Die meisten sind bloß auf schnelle Gewinne aus, und in der heutigen schnelllebigen Zeit ist das auch teilweise absolut nachvollziehbar, denn die Gewinner von heute könnten die Verlierer von morgen sein und umgekehrt.

Was Michael Burry macht ist nichts anderes als eine Wette auf fallende Kurse, diesseits und jenseits des Atlantiks um selbst aus den Unsicherheiten Kapital zu schlagen.
Gründe sind vielfältig und nachvollziebar:
- allg.: Sommerloch
- hohe Inflation gepaart mit der Angst exorbitant steigender Zinsen
- infolgedessen: Rezessionsgefahr
- Unsicherheiten der Energieversorgung, und diese bleiben bspw. für viele Deutsche Qualitätswerte in der Industrie mindestens bis Mitte Juli hoch (dank gestriger Steilvorlage von Habeck)

Bei BASF heißt es daher auch für mich: Im Tief kaufen und über Jahre liegen lassen.
Ich halte langfristig lieber Unternehmensanteile an BASF als € auf dem Konto. Denn im Risikofall/Geldentwertung werden die Anteile in Digi-Euro, DM oder USD umgerechnet.  

24.06.22 13:46

1029 Postings, 706 Tage BichaelMurryschalkmann EE für Grundlast

Wie soll das gehen? Die Wettervorhersagen reichen keine 2 Wochen und selbst diese sind sehr ungenau. Wenn ich aktuell aus dem Fenster schaue ist es bewölkt und windstill. Ohne Strom kann ich nicht arbeiten. Das Es gäbe eine sehr einfache Lösung für alle Energieprobleme man müsste nur nach Frankreich schauen. Aber das Drehbuch lautet eben anders:
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben wir befinden uns aktuell im Great Reset Teil 2 mit dem Namen "kreative Zerstörung".
Deswegen Short EU und Volatilität.  

24.06.22 14:17

200 Postings, 3247 Tage rrr 3000hallo Snake im Prinzip ja

da hast Du Recht,
aber Putin kann  kompensieren durch die höheren Gaspreis  und Ölverkäufe an Dritte (zwar unter dem Marktpreis , aber immer noch stattlich).
The winner ist China und Indien... und die Gefahr eines Drehtüreffektes, denn Gas und Öl werden gebraucht. Mal die Mengen der Saudis usw. vergleichen --> es bleibt nur Fracking (Biden will 9000  unrentable Bohrlöcher wieder öffnen)
https://www.merkur.de/politik/...l-russland-shandong-zr-91620367.html

Putin wird von China abhängig- langfristig ein Eigentor, da CN nur günstig an die Rohstoffe will. Das klappt am Besten wenn Putin isoliert ist.  .
Nebenbei die 2. Pipline  nach China sollte 2026-2027 fertig sein, jetzt angeblich spätestens  2024  . CN macht Druck und wollte schon lange mehr GAs von Ru, die aber wegen EU- verträgen so schnell nicht liefern konnten ( siehe Vertrag RU-Cn über 20 Jahre). Die Fliehkräfte verstärken sich.


Ich mache mir auch Sorgen wenn der Euro weiter fällt (EU will mehr Krisenanleihen kaufen und dafür solide Anleihen wie Deutschland  abstoßen und  nicht sagen wieviel Sie Krisei im Depot hat- kein Verhältniskauf mehr bei auslaufenden Anleihen- das ganz große Rad ) und teures Fracking aus USA kommt.
Die Produkte der BASf aus Deutschland werden auf dem Weltmarkt dann einfach zu teuer. BASF wird unrentable Betriebe schließen, das wird teuer.

Der Schlüssel liegt in China und den USA.

Trotzdem langfristig bleibt  BASF ein Kauf. BASF wird sich dann teilweise aus der EU zurückziehen. Geld auf der KAsse ist keine Alternative.  

Seite: Zurück 1 | ... | 347 | 348 |
| 350 | 351 | ... | 461  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben