S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 212 von 212
neuester Beitrag: 16.12.24 18:34
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5283
neuester Beitrag: 16.12.24 18:34 von: renox Leser gesamt: 1602991
davon Heute: 2660
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 208 | 209 | 210 | 211 |
Weiter  

16.12.24 13:27
1

66 Postings, 469 Tage Noobstylerdas einzig erbärmliche

sind deine ständigen sinnlosen Posts  

16.12.24 13:49

4033 Postings, 5148 Tage bagatelaAber

Die Tage kommt ja der 2. Defence Auftrag. Dann gehts wieder Steil auf 18.50.
Und wieder so ein eisen im feuer das einfach so verglüht.  

16.12.24 13:54
1

67 Postings, 1410 Tage Sepp 062Bagatela

Hallo Noobstyler und alle Andern bezahlte Schönschreiberlinge.
Zum Post von Bagatela. Wo er Recht Hat er Recht. Der Kurs ist erbährmlich.

16.12.24 14:01

408 Postings, 2958 Tage jseyse@Werner

Was ich beeindruckend fand, war, dass Advantech sehr ähnliche Gehälter pro Mitarbeiter zahlt, die geringeren Personalkosten bei Advantech scheinen daher eher für eine höhere Produktivität zu sprechen. Ich war bisher immer von deutlich geringeren Kosten je Mitarbeiter ausgegangen.

Auch ansonsten muss im Vergleich zu Advantech tatsächlich einfach noch massiv die Effizienz gesteigert werden, wobei das natürlich auch über die Veräußerung margenschwacher Bereiche erfolgen kann.

Fairerweise muss man vermuten, dass sich die Zahlen zu Gunsten Kontrons vermutlich noch verbessern werden, wenn man nicht einfach das HJ1 durch Verdopplung hochrechnet, sondern ein volles Jahr nimmt, weil ja Q4 immer das Stärkste ist. Aber ein volles Jahr gabs halt noch nicht im aktuellen Zustand bei Kontron (mit Katek).

Wie Du sagst, es wird spannend, den Vergleich mit den Gesamtzahlen für 2024 und 2025 zu wiederholen.

Aber selbst wenn Advantech den 3-fachen Gewinn von Kontron (oder den doppelten Reingewinn aus Deiner Anpassung)  realisiert, verstehe ich immer noch nicht, dass sie den 8-9-fachen Wert haben.

Klar, bei ähnlichem Umsatz wäre vielleicht rein formal eine dreifache Bewertung zu Gunsten von Advantech gerechtfertigt. Aber wie kommst Du zu der Einschätzung, dass Advantech zurecht zusätzlich ein 3-faches KGV von Kontron haben muss? Dann würde der Mehrgewinn für Advantech ja potenziert berücksichtigt, also einmal haben sie einen dreifach höheren Gewinn (was formal zu Recht eine 3-fache Bewertung impliziert), dann aber bei zusätzlich 3-fachem KGV wären wir beim Faktor 9 (wie er auch aktuell an der Börse besteht).

Also wie kommst Du zu der Einschätzung, dass ein deutlich höherer Gewinn zusätzlich auch zu einem deutlich höheren KGV berechtigen soll (und damit die Mehr-Bewertung quadratisch oder potenziert ansteigen soll)?

Übrigens, auch Curtiss Wright (die in jeder Kontron-Präsentation als größter Mitbewerber stehen), haben (laut Google, bin hier nicht in die Abschlüsse gegangen) bei Umsätzen von unter 3,5 Mrd. USD und Jahresgewinnen von unter 400 Mio. USD eine Bewertung von aktuell 14 Mrd. USD, also KGV von ca. 35 vergleichbar zu Advantech, aber bei einer Gewinnmarge irgendwo in der Mitte zwischen Advantech und Kontron.  

16.12.24 14:59

144 Postings, 145 Tage HomeopathErbärmlich oder Advantech?

Erbärmlich wäre es wohl, wenn ich an jedem Handelstag das für alle Offensichtliche postete. Das hätte ja keinen großen Informationswert und die Leute dächten mit Pech ich litte unter Hospitalismus.

Advantech scheint "anders strukturiert" zu sein als Kontron, oder "wenigstens überhaupt strukturiert" bzw. "konzentriert" und nicht ein Bauchladen mit Streichhölzern, Motherboards, Schnürsenkeln, irgndwas mit Halbleitern, Orangen, LED-Spielzug und Beratung des Schienenverkehrs in Osteuropa im Portfolio.

Vielleicht ist Advantech auch mit einer Kernideee gegründet worden und (von wem auch immer gepampert) in dem Bereich harmonisch/organisch gewachsen, statt ein schlecht konsolidiertes Sammelsurium von lauter Game-Changer-Akquisitionen in aller Welt zu sein.

Glaubte ich an Advantech und nicht an Kontron und hätte ich Kontron im Depot, aber nicht Advantech, was könnte ich nur tun? Sollte ich mich von Kontron trennen und Advantech kaufen? Oder hätte ich mehr Freude daran, hier täglich rumzujammern und mich als untherapierbaren Patienten darzustellen?  

16.12.24 16:09
1

493 Postings, 1358 Tage Crine@ jseyse - Vergleich zu Advantech

Danke Jseyse für den Vergleich. Dieser ist wie von Dir im 2. Post ergänzt noch hinkend, da Kontron mitten in der Restrukturierung der Katek Übernahme ist. Kontron sagt von sich selbst, es sei ein Softwareunternehmen, was nunr bedingt stimmt, denn die Philosophie von HN ist ja, immer wieder (sanierungsbedürftige) Hardware-Unternehmen zu kaufen und dann  mit Software von Kontron zu ergänzen. Daher wir man aufgrund des nicht unerheblichen Hardwareanteils noch eine Zeit lang (wenn sich geschäftlich bei Advantech nichts ändert) mit den Margen hinter Advantech hinterherhinken. Kontron wird sicherlich in den nächsten Jahren die Marge weiter steigern, weil der Softwaranteil zunehmen wird. Um jedoch rascher die "Margenlücke" zu Advantech zu schließen, ist es notwendig sich von den restlichen Randbereichen (IT-Service, Rest-EMS) und noncore-assets zu trennen. Der Prozess läuft und ich erwarte hier sehr bald in 2025 eine "breaking news".
Kontron muss zweifelsohne noch das Geschäftsmodell weiter schärfen und schlanker in den Bereichen werden. Auch dieser Prozess ist im Gange. Aber das dauert und geht nicht innerhalb von 1-2 Quartalen. Leider hat dei Katek Akquisition sehr viele Ressourcen verschlungen und 2024 sehr stark operativ und vielmehr in der Glaubwürdigkeit belastet, darum haben wir auch (für uns)  nicht nachvollziehbare Kurse mit einem extrem niedrigen KGV oder EBITDA-Multiple (von knapp unter 6 für 2024).  

16.12.24 18:18

189 Postings, 1378 Tage renoxAdvantech

Hab mich mit der Fa noch nicht beschäftigt aber 2.Q und 3.Q 2024 zeigen ein deutliches minus im YoY Vergleich. Scheint nicht so rosig zu laufen, oder?  

16.12.24 18:34

189 Postings, 1378 Tage renoxAdvantech

https://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2024/07/27/2003821360

Interessantes Zitat vom CEO. Anscheinend scheint das Geschäftsmodell von den geopolitischen Verwerfungen und der hohen Inflation sehr stark betroffen zu sein.

Das q2 von Kontron hingegen war ja fast traumhaft gut im Vergleich  

Seite: Zurück 1 | ... | 208 | 209 | 210 | 211 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben