... muss ich leider widersprechen. Es war strategisch gesehen schon sinnvoll, bzw. eine Forderung der Banken an Delek Group, um die Dividendenausschüttung frei zu geben. Delek war ja zum Höhepunkt der Corona-Krise stark überschuldet und am Rande der Insolvenz und konnte sich nur durch eine "Hinhaltevereinbarung" mit den Kredit-gebenen Banken über die Zeit retten. Credit-Rating war auf unter Investment-Grade abgerutscht.
Dieses "Memorandium", so hieß es seiner Zeit meine ich, sah vor, dass sich Ithaca teilweise an die Börse gebracht wird, sodass Delek im Notfall zukünftig schneller an Geld kommen könnte, indem eben hoch liquide Aktien an der Börse verkauft werden könnten.
Auch strategisch macht es aus Delek Group Sicht mehr sinn jetzt 60% an einer Ithaca zu halten, an der sich ein Major wie Eni beteiligt (man siehe was Eni in Norwegien aus Var Energi für ein Monster gemacht hat nach kurzer Zeit), als 90 oder sogar 100% an Ithaca als nicht gelistete Tochter und Projekte wie Cambo jetzt nicht umsetzen zu können, da Kapital und technische Expertise fehlen würden (der Kauf von Siccar Point war jetzt im Nachhinein gesehen natürlich eine absolute Timing-Katastrophe vor Einführung der Windfalltax, unentwickelte UK Projekte bekommt man nun hinterher geworfen...aber auch Delek hatte eben keine Glaskugel und muss jetzt das beste aus den unentwickelten Siccar Point Assets machen).
Der Kursverlauf seit Börsengang ist natürlich ein Desaster, da gibt es auch nichts zu diskutieren. Da werden die IPO begleitenden Investment-Banken sicher auch einige IPO-Kunden haben, denen sie den Einstieg schmackhaft gemacht hatten - bei denen sie nun in nächster Zeit nicht mehr anrufen brauchen... Dies ist jedoch primär durch die britische Regierung und Einführung der Windfall-Tax verschuldet. Davon war zum Zeitpunkt der IPO-Planung noch nichts zu spüren. Meiner Meinung nach wäre der Börsengang ohne Windfall-Tax auch in sich für Ithaca genommen ein Erfolg geworden. Die Auswirkungen auf lokalische britische O&G Firmen jetzt sind einfach zu verheerend, wofür sich Ithaca operativ immer noch gut schlägt mMn., dies jedoch im Kurs unterrepräsentiert ist (das wird ENI ähnlich sehen, sonst hätten sie Cash für ihre Eni-UK genommen und sich nicht an Ithaca beteiligt. Im Management Call wurde sogar bestätigt, dass Eni einem Verkauf nicht zugestimmt hätte, sondern man interessiert daran ist Ithaca im Eni Satelliten-Modell aufzubauen). Insofern spricht ein "relative-value" Deal dafür, dass beide Parteien (Delek und ENI) die Teile, die sie in den Deal einbringen (sprich Ithaca und Eni.UK), für aktuell unterbewertet halten. Delek muss 3% zusätzlich an Ithaca nun verkaufen, hat sich über eine Option jedoch gesichert, 1% davon von Eni zurück kaufen zu können. Den Delek Inhabern blutet sicherlich das Herz Ithaca-Anteile nun zu diesen Spottpreisen am Markt verkaufen zu müssen aus regulatorischen Gründen.
Auch ist es illusorisch zu glauben, dass hätte man Ithaca nicht an die Börse gebracht, die negativen Kursauswirkungen auf Delek ausgeblieben wären. Die Börse ist ja nicht dumm und insbesondere bei Delek ist es offensichtlich, dass die Gewinne von Newmed und Ithaca kommen. Verschlechtert sich bei einem dieser beiden "Business-Units" nun das Marktumfeld erheblich, bekommt man es am Kurs des Mutterunternehmens zu spüren. Ansonsten wären ja alle Mischkonzerne dagegen imun, wenn eine Sparte abstürzt, solange dies nur im Geschäftsbericht verborgen bleibt und nicht durch den Aktienkurs eines rechtlich selbstständigen Unternehmensanteils ablesbar ist.
Das Scheitern des Newmed Deals, die aktuell 15% unter den Hochs zum Announcement-Zeitpunkt liegt, hat übrigens ebenso zum Rücksetzer der Delek Group beigetragen (sicherlich weniger als das ITH Kurs Fiasko).
Abschließend muss man sogar festhalten, dass sich die Delek Aktie erstaunlich gut gehalten hat. Der negative Netto-Effekt aus Kursverfall von Ithaca und Scheitern des Newmed-Deals hätten sich gemessen an der Delek Marktkapitalisierung sogar stärker zeigen können. Wie bereits erwähnt, schichte ich daher fleißig von Delek in Ithaca um, weil ich Ithaca als sowas wie eine 2-zu-1 Turbo auf Delek Group sehe (die zusätzlich seit dem 500m USD Announcement nun noch über 20% Dividende zahlt...)