Riesenumsatz bei Tepla . . .

Seite 35 von 35
neuester Beitrag: 06.08.25 08:05
eröffnet am: 16.02.01 14:28 von: Francis Baco. Anzahl Beiträge: 856
neuester Beitrag: 06.08.25 08:05 von: dlg. Leser gesamt: 444079
davon Heute: 391
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 |
Weiter  

03.07.25 20:30
1

10779 Postings, 3348 Tage ReeccoJa geil..

Musste ja so kommen. Top aufgestelltes Unternehmen.. und für unter 20€ war genügend Zeit. Auf 1-3 Jahre schätze mal 28- 65€ möglich.  

18.07.25 15:46
2

10779 Postings, 3348 Tage ReeccoKurs

Geht weiter.. schönes Wochenende  

25.07.25 18:22
2

4572 Postings, 2757 Tage Der Pareto... ist jetzt gut schon ein Monat alt

da über PVA ja recht wenig berichtet wird und der Besuch der HV
sich mehr als gelohnt hat - freue ich mich über jeder Erwähnung in der
"Presse"

CEO Jalin Ketter macht einen richtig guten Job!

https://publisher.boersengefluester.de/de/...trio-mit-starkem-projekt

04.08.25 17:12
1

10779 Postings, 3348 Tage ReeccoNews

Neuer Name und spannende Zukunft: DIVE imaging systems, seit April Teil der PVA TePla, trägt nun auch den Familiennamen.

Als PVA Vision GmbH wird das Team die Forschung und Entwicklung von Messtechnologien am neuen Standort in Radebeul weiter vorantreiben.

Mit knapp 900 Quadratmetern hochmoderner Produktions-, Labor- und Bürofläche im Elbtalbüro schaffen wir das ideale Umfeld für Innovation, Zusammenarbeit und Wachstum.

Wir freuen uns auf die nächsten Kapitel!

Quelle: PVA Tepla Facebook  

06.08.25 08:05

6120 Postings, 4416 Tage dlg.Zahlen nächste Woche

Ihr müsst mir mal bitte helfen und mir die Idee eines Shorts bei PVA Tepla ausreden. Zumindest würde mich Eure Meinung zu den u.a. Gedankengängen interessieren. Kernthema ist für mich, dass mir jegliche Fantasie fehlt, warum die PVA Aktie am Tag der Zahlen überzeugen sollte. Im Einzelnen:

Kursentwicklung
In den letzten drei Monaten von 12 auf fast 22 Euro gestiegen und das im 2025er „Übergangsjahr“. Hier wurde mE sehr viel bereits vorweggenommen. Die Q1 Zahlen haben diese Kursentwicklung nicht besonders unterstützt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich selten ein deutlicheres „buy the rumours, sell the news“ bzw. Gewinnmitnahme-Potenzial gesehen habe.

Ergebnisse anderer Tech-Unternehmen/Maschinenbauer
M.E. haben so gut wie alle Unternehmen im Tech-Bereich bei Bekanntgabe der Zahlen einen auf den Deckel bekommen. Ich nenne da nur mal ASM, ASML, Infineon, Siltronic, STM, NXP, On Semi, TI, Suss Micro, AMS Osram, etc. Wenn ich den Newsflow so reflektiere, dann hat gefühlt keine einzige Aktie am Tag der Zahlen überzeugt (auch nicht in den Tagen danach). Warum sollte gerade PVA die Ausnahme sein?

Erwartungen
Der Markt erwartet ein zweistelliges Wachstum für 2026 von ca. 260 Mio auf 290 Mio. Im letzten Jahr betrug der Auftragseingang ca. 150 Mio Euro, im ersten Quartal waren es 46 Mio Euro (also ca. 185 Mio Euro run-rate). Per Ende 2024 lag der Auftragsbestand bei 156 Mio Euro (nach 278 Mio im Jahr zuvor). Wie soll das zusammenpassen? Vllt mache ich ja einen Denkfehler, aber mit den o.a. Zahlen fällt es mir schwer, irgendwie eine 290 Mio Umsatzzahl für 2026 gedanklich hinzubiegen. Ist Metrology gerade so dermaßen stark und das wird man dann in den AEs der nächsten Monate sehen? Unterschätze ich den Umsatzbeitrag der Akquisitionen?

Aktienrückkaufprogramm
Mitte Juni einfach eingestellt, keine einzige Aktie mehr erworben. Folgende Interpretationsmöglichkeiten:

1) Das Programm wurde bei einem Kurs von 10,x Euro gestartet und man hatte sich ein Limit von 18 Euro für die Rückkäufe gesetzt.

2) Das Management/die ausführende Bank hat einen View auf den Kurs und sieht alles über 18 Euro als nicht mehr wertschaffend für die Aktionäre an.

3) Mitte Juni hatte man einen ersten Überblick auf das Quartal und glaubt, dass die Zahlen nicht gut im Markt ankommen; daher konsequenterweise ein Stop der Rückkäufe.

4) Man steht kurz vor einer weiteren Akquisition und glaubt, dass Cash wertvoller als eine Bezahlung in Aktien ist.

Die Nummer 3) ist vllt böswillig reininterpretiert und glaube ich nicht. Gehe eher von 1) aus. Und das würde ich zudem als vernünftige Herangehensweise des Managements sehen. Trotzdem mE wieder mal eine zweifelhafte Kommunikation des Unternehmens.

Sonstiges
Der schwache Dollar dürfte wie - bei vielen anderen Unternehmen - seine Spuren hinterlassen haben, auch wenn US Umsätze in 2024 nur 13% ausgemacht haben (wie werden die Umsätze in Asien fakturiert?). Außerdem gibt es ein Hedging. Trotzdem ein weiterer Belastungsfaktor.

Also um es zusammzufassen: ich weiß überhaupt nicht, wie PVA Tepla nächste Woche bei den Zahlen glänzen will/kann und überlege mir erstmals seit sehr langer Zeit, mit einem Short in die Zahlenbekanntgabe zu gehen. Die Geisterfahrer-Analogie ist mir natürlich bestens vertraut und ich bin beeindruckt von der Stärke des Kurses. Also: was übersehe ich, wie erklärt sich die Stärke des Kurses und wo liege ich Eurer Meinung nach falsch?

Danke & happy investments/trades!

Seite: Zurück 1 | ... | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben