Negativer Einfluss von Israel aus

Seite 2 von 6
neuester Beitrag: 29.12.08 21:55
eröffnet am: 01.12.08 02:09 von: gate4share Anzahl Beiträge: 127
neuester Beitrag: 29.12.08 21:55 von: Depothalbiere. Leser gesamt: 4148
davon Heute: 1
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  

01.12.08 12:56

14559 Postings, 6460 Tage NurmalsoFriedensvorschlag für Israel

Komisch aber, dass das offizielle Israel nicht reagiert:

VORGESTERN erschienen in Haaretz zwei Dokumente neben einander: ein sehr großes Inserat der palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) und die Ergebnisse einer Meinungsumfrage.

Die Nähe war rein zufällig, besaß aber durchaus eine Pointe. Das PLO-Inserat ging im einzelnen auf das Saudi-Friedensangebot von 2002 ein, dekoriert mit den bunten Flaggen der 22 arabischen und der 35 muslimischen Länder, die das Angebot unterstützt haben.

Die allgemeine Meinungsumfrage sagte einen überwältigenden Sieg des Likud voraus, der jedes einzelne Wort des Saudi-Vorschlages ablehnt.


DAS PLO-INSERAT ist das erste seiner Art. Schließlich und endlich entschlossen sich die PLO-Führer, sich direkt an die israelische Öffentlichkeit zu wenden.

Das Inserat gab der israelischen Bevölkerung die genauen Bedingungen für das gesamt-arabische Friedensangebot bekannt: volle Anerkennung des Staates Israel durch alle arabischen und muslimischen Länder, völlige Normalisierung der Beziehungen – im Gegenzug dafür: der israelische Rückzug auf die Grenzen von vor 1967 und die Errichtung des palästinensischen Staates in der Westbank und im Gazastreifen mit Ost-Jerusalem als seiner Hauptstadt. Eine Lösung des Flüchtlingsproblems durch ein beiderseitiges Abkommen – was bedeutet, dass Israel jede Lösung, die es für unannehmbar hält, mit Veto einlegen kann.

Ich habe es schon an anderer Stelle einmal gesagt: wenn dieses Angebot am 4. Juni 1967 – einen Tag vor dem Sechs-Tage-Krieg - gemacht worden wäre, dann hätten die Israelis geglaubt, die Tage des Messias wären gekommen. Aber als es 2002 veröffentlich wurde, sahen es viele Israelis als einen listigen Trick an, um Israel der Früchte seines 1967er-Sieges zu berauben.

Die israelische Regierung hat auf dieses historische Angebot nie offiziell reagiert. Die öffentliche Meinung und die Medien ignorierten es fast vollständig, verschanzten sich hinter dem nationalen Konsens, es gebe keine Chance für den Frieden.

Vor kurzem erwachte das Angebot zu neuem Leben. Shimon Peres und Ehud Barak entdeckten es so plötzlich, als ob sie einen versteckten Schatz in einer entfernten Höhle gefunden hätten. Zipi Livni entdeckte, dass es einige interessante Punkte darin gebe. Das ist der Hintergrund der lobenswerten Initiative von Saeb Erekats PLO-Verhandlungs-Abteilung, das Inserat zu veröffentlichen.

Israels Reaktion war gleich Null.

http://www.uri-avnery.de/magazin/...;type=&menuid=4&topmenu=4

 

01.12.08 12:59
2

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeDer Gaza-Streifen,

wo die Hamas (keineswegs demokratisch) regiert, ist gar nicht besetzt.
Aber grundsätzlich ist es so, dass zwischen Besetzern und Besetzten immer Apartheit herrscht.
Womit ich nicht die besatzungspolitik Israels verteidigen möchte.
Allerdings: Für Hamas ist ganz Israel Besatzerland. Und da scheiden sich nunmal die Geister...  
-----------
„Die Linke ist eine international operierende Zornbank, in der kleine Leute ihre Spareinlagen an Empörung deponieren können.“ (Peter Sloterdijk)
PS: Weihnachtsgeschenke werden nicht verteilt!

01.12.08 13:00
3

6255 Postings, 6094 Tage aktienbärNurmalso

Ich hab als Antifaschist keine Lust,
mit latent antisemitischen Leuten zu diskutieren.
Tausch mit deinesgleichen deine redundanten Aussagen.
Viel Spass

 

01.12.08 13:03
2

14542 Postings, 6493 Tage gogolwenn zwei Dickschädel aufeinander einschlagen

und beide das ALLEINRECHT auf WAHRHEIT besitzen wird es NIE Frieden geben und so lange andere Länder diesen Konflikt für sich benutzen haben sie auch kein Interesse an einen Frieden
oder wie man auch anders sagt
die Flammen immer schön am brennen halten
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

01.12.08 13:08
1

14559 Postings, 6460 Tage NurmalsoIsrael blockiert humanitäre Hilfe

Einem Schiff mit 3.000 t Hilfsgütern wurde von der israelischen Marine der Zugang zum Gaza-Streifen verwehrt. Dass sich im Gaza-Streifen nach Schließung der Grenzen eine humanitäre Katastrophe anbahnt, sollte allgemein bekannt sein.

Ähh BarCode: Israel hatte den Gaza-Streifen 38 Jahre lang besetzt und dort auch Siedlungen errichtet. Die Besetzung endete erst vor 3 Jahren. Es gibt jedoch eine Seeblockade und regelmäßig die Sperrung der Grenzen zu Israel. Leiden tut nur die Zivilbevölkerung. Ich erinnere an den Eindruck, den dort deutsche Bischöfe hatten: Ghetto.  

01.12.08 13:20
1

14559 Postings, 6460 Tage NurmalsoHumanitäre Katastrophe in Gaza

«Wenn Sie wirklich wissen wollen, was sich im Gaza-Streifen abspielt, bitte schlagen Sie die Bibel auf und lesen Sie die Klagen des Jeremias. Das ist es, was wir alle erleben. Die Menschen weinen, sind hungrig, durstig und verzweifelt.»

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/...g-durstig-und-verzweifelt/  

01.12.08 13:28

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbiererwas für die palästinenser gut ist, das wissen

am besten die israelis, nurmalso.

das war schon immer so.

bloß die wollen sich nicht helfen lassen, das ist das problem.  

01.12.08 13:30

14542 Postings, 6493 Tage gogolVorsicht mit solchen Informationen

da ich Dezember 07/ Januar 08 selber in Israel war und sich zu dieser Zeit eine der vielen Provokationen dort abgespielt hat und ich also das seltenne Glück hatte die Berichterstattung im arabischen/ israelischen Fernsehen anzuschauen( nur die englischen Berichte ) und danach wieder in Deutschland, die Berichte mir zu Gemüte gezogen habe, muss ich sagen
ICH GLAUBE NICHTS MEHR
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

01.12.08 13:30
4

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerDu bist in deiner Einseitigkeit

total überzeugend, Nurmalso.
Gruß
Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

01.12.08 13:31

179550 Postings, 8241 Tage GrinchAber so was von!

-----------
Ich bin ein grölendes Rudel tätowierter Flokatiteppiche!

01.12.08 13:43

10765 Postings, 6593 Tage gate4shareEinseitigkeit?

Gibt es Lehrer, die dem einen Schüler vorwerfen, er wäre dumm, weil er eine Frage nicht beantworten kann, aber einem anderen, das nie sagen, obwohl der nie eine Antwort auf Fragen hat?  

01.12.08 13:44
1

179550 Postings, 8241 Tage GrinchEin echter Klaus-Dieter...

darf ich mir den ausdrucken? Der ist später mal was wert... ich nenne es "die verwirrte Phase"!
-----------
Ich bin ein grölendes Rudel tätowierter Flokatiteppiche!

01.12.08 13:50
1

14559 Postings, 6460 Tage NurmalsoTalisker, Verbrechen werden nicht schöner dadurch,

dass man sie von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Im übrigen zitiere ich für gewöhnlich jüdische Quellen, israelische Tageszeitungen oder internationale Organisationen. Das, was du in #34 schreibst, ist nur eine Meinung. Versuch mal das, was du sagst, auch zu belegen.

Vor ein paar Tagen hatte ich übrigens Olmert zitiert (Quelle: Jerusalem Post), der das, was jüdische Siedler gerade in Hebron veranstalten, in die Nähe zu Pogromen gerückt hat. Wenn es für deine seltsame Wahrheitsfindung hilfreich ist, kann ich dir auch gern Aussagen orthodoxer militanter Siedler und deren Medien beibringen, die genau das gut finden.  

01.12.08 13:58
3

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerIn z.B.

#30 Und #31 beschäftigst du dich mit der Sperrung des Gazastreifens - hast du hier auch nur einmal eine Zeile darüber verloren, warum die Israelis Gaza gesperrt haben?
Das nenn ich einseitig.
Gruß
Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

01.12.08 14:05
3

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeNurmalso:

Bring doch mal ein paar selbstkritische, arabische Quellen, die das eigene Handeln in Frage stellen.
Quellen in Israel zu finden, die die Regierungspolitik, den eigenen Staat, das Handeln der Armee kritisieren, ist keine Kunst. Dort gibt es Meinungsfreiheit...
-----------
„Die Linke ist eine international operierende Zornbank, in der kleine Leute ihre Spareinlagen an Empörung deponieren können.“ (Peter Sloterdijk)
PS: Weihnachtsgeschenke werden nicht verteilt!

01.12.08 14:47
1

14559 Postings, 6460 Tage NurmalsoBarCode/Talisker

BarCode: Hast du mal das saudische Friedensangebot gesehen, das von praktisch allen arabischen Staaten gestützt wird. Ein Teil ist die Anerkennung Israels. Wird in Israel gar nicht zur Kenntnis genommen. Dabei ist es angeblich die Kernforderung Israels. 

Talisker: Wenn man ein Volk als Geiseln nimmt, ganaugenommen rund 1,5 Millionen Menschen (Die Bevölkerung von 15 Großstädten), man sie hungern und ohne angemessene medizinische Versorgung lässt - das soll eine legitime Vergeltung für ein paar Raketen sein? Für ein paar Anschläge von Radikalen lässt man ein Volk leiden. Nein, dafür gibt es keine Entschuldigung. Das ist unmenschlich und verlogen. Es war übrigens seinerzeit die Argumentation der Nazis: Weil dieser eine Jude einen Nazi umgebracht hat, hätte sich das Volk erhoben in der "Reichskristallnacht". Lächerlich!

Zum Thema die "Jüdische Zeitung": 

„Man kann nicht gegen Antisemitismus kämpfen und gleichzeitig ein anderes Volk unterdrücken (Roni Hammermann)" 

http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.1391.html

 

01.12.08 15:03
1

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerVersteh es doch, Nurmalso

Ich möchte hier nicht über die Sache als solche diskutieren, es gibt mehr als genug zu kritisieren an den Handlungen des Staates Israel und seiner Vertreter (für die Blockade verantwortlich ist übrigens Olmert, der gehört doch für dich in anderem Zusammenhang zu den Guten?).
Ich finde nur deine Propaganda, und dieses einseitige Gemähre ohne auch nur den Ansatz von Differenzierung ist schlicht Propaganda, völlig daneben. Da ist es dann auch nicht merkwürdig, dass dir hier schon wiederholt verschiedene Menschen eine deutlich antisemitische Ader unterstellt haben.
Und jetzt komm bitte nicht mit der abgenudelten Platte, Kritik an Israel wäre nicht erlaubt.
Gruß
Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

01.12.08 15:08

10765 Postings, 6593 Tage gate4shareSachliche Kritik an Israel hat hier mehrmals

zur Löschung und sogar zur Sperrung geführt.

Auch aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass nun mal, wo die Vernunft Überhand hat und die Dumpfbackigkeit im Moment nicht zu Tage tritt, dass nun mal ausgiebig davon berichtet wird, wie sich Israel verhält und wie die offizielle Haltung israels ist.

Denn Israel handelt und findet das selber richtig, möchte es aber nicht von anderer Seite hören!  
-----------
Quellen in Israel zu finden, die die Regierungspolitik, den eigenen Staat, das Handeln der Armee kritisieren, ist keine Kunst. Dort gibt es Meinungsfreiheit...

Barcode - User  Ariva am 01.12.2008

01.12.08 15:12
1

11942 Postings, 6292 Tage rightwing#39

... eine der seltenen gelegenheiten, bei denen ich tallis meinung uneingeschränkt teile. in einem derartig eskalierten konflikt gibt es sicher niemanden der völlig schuldlos ist - aber wenn man schon über die sperrung von "hamatan", ded gazastreifens redet darf einfach nicht ausgeblendet werden, dass von dort täglich raketen auf israel prasseln - kein staat der welt würde so etwas hinnehmen.  

01.12.08 15:13
2

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerMein lieber Klaus_Dieter,

mal kurz ernsthaft:
Spiel woanders.

Wenn man keine Ahnung hat, was sachliche Kritik ist, sollte man einfach mal die Fresse halten. Und du hast hier
http://www.ariva.de/...orbei_was_denn_t356970?pnr=5142530#jump5142530
mal wieder allzu deutlich gemacht, dass du dazu nicht fähig bist.
Spiel woanders.
Erzähl übers komprimierte Arbeiten, über die Lasten der armen Selbständigen, aber lass das Thema Israel/Juden einfach außen vor.

Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

01.12.08 15:14

14559 Postings, 6460 Tage NurmalsoTalisker,

was ist denn das für eine Weltsicht? Olmert gehört für mich zu den Guten? Häh? Mein Weltbild besteht nicht nur aus Guten und Bösen. Ich glaube, der Olmert ist in Israel der Korruption angeklagt. Aber wenn er ein zionistisches Pogrom ein Pogrom nennt, darf man das doch wolhl zitieren.

Dass ich keinen Ansatz von Differenzierung habe, ist wieder mal eine Behauptung von dir und widerspricht den Tatsachen. Ich habe sehr wohl geschrieben und belegt, dass es das moderne weltoffene Israel gibt und das hässliche menschenverachtende.

Hier übrigens mal die Rede der UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, die sehr wohl auch die Raketenanschläge auf Israel verurteilt, aber hinsichtlich der Situation der Menschen in den besetzten Gebieten zu dem Schluss kommt: "Sie werden überdies fast all ihrer Menschenrechte und Grundbedürfnisse beraubt."

Wer ein anderes Volk fast aller seiner Menschenrechte beraubt - was ist das für einer in deinen Augen?
 

01.12.08 15:25

14559 Postings, 6460 Tage NurmalsoMisereor: Israel bricht Völkerrecht

http://www.misereor.de/fileadmin/user_upload/...te/NO_26_KL.pdf 

Völkerrecht: Hiergegen verstößt Israel seit Jahren:

Die Vierte Genfer Konvention
Die Vierte Genfer Konvention von 1949 ist das internationale Abkommen zum Schutz von
Zivilpersonen in Kriegszeiten und unter Besatzung. Sie will sicherstellen, dass die Zivilbevölkerung
in besetzten Gebieten ihr gewohntes Leben unter menschenwürdigen Bedingungen fortsetzen
kann. Israel verstößt mit seinen Besatzungsmaßnahmen gegen folgende wichtige Artikel:
Art. 33: "Kollektivstrafen sowie jede Maßnahme zur Einschüchterung oder Terrorisierung
sind untersagt" Eine Besatzungsmacht hat das Recht, wirkungsvoll gegen bewaffnete Gruppen
und Einzeltäter vorzugehen. Checkpoints und Straßensperren in der Westbank oder die Blockade
des Gazastreifens mit Militärschlägen auf bewohnte Gebiete bestrafen aber die gesamte
Zivilbevölkerung.
Art. 47: "Geschützte Personen in besetzten Gebieten dürfen nicht benachteiligt werden, (...)
weder als Ergebnis einer Gebietsbesetzung (…) noch durch irgendeine teilweise oder
völlige Annexion des besetzen Territoriums" Ost-Jerusalem wurde formell von Israel
annektiert, das militärische Sperrgebiet zwischen Grüner Linie und Sperrmauer de facto.
Art. 49: "Die Besatzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerung in das von ihr
besetzte Gebiet verschleppen oder verschicken" Die israelische Regierung fördert aktiv den
Ausbau von israelischen Siedlungen in der Westbank.
Art. 53: "Es ist der Besatzungsmacht untersagt, bewegliches oder unbewegliches Vermögen
zu zerstören, das (…) Privatpersonen oder dem Staat (…) gehört" Siedlungen und
Sperranlagen sind zum Teil auf palästinensischem Familienbesitz gebaut. Viele Häuser und
Felder wurden zerstört.  

01.12.08 15:27
3

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerNurmalso, dann muss ich mich entschuldigen:

- dafür, dass ich behauptet habe, dass dein Weltbild nur aus Guten und Bösen besteht. Was wiederum keinesfalls lediglich eine Behauptung von dir ist.
- dafür, dass ich behauptet habe, dass bei dir kein Ansatz von Differenzierung erkennbar ist. Dieser Thread wie auch zahlreiche andere haben mich und wohl auch einige andere Leser hier (für die entschuldige ich mich gleich mit) völlig grundlos zu dieser völlig falschen Fehleinschätzung gebracht. Bei genauerem Lesen deiner Beiträge hier im Thread kann man ganz genau die zahlreichen Ansätze zur Differenzierung erspüren.
- ich entschuldige mich auch für die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte, die doch glatt die Raketenanschläge auf Israel verurteilt, obwohl es doch keine Entschuldigung für das Leiden eines ganzen Volkes gibt (s. #41). Ich entschuldige mich dabei auch zugleich dafür, dass das jemand entschuldigt hat und ich zu dumm war zu sehen, dass das jemand entschuldigt hat.
- dafür, dass ich auf deine plumpe Frage mit einer Gegenfrage antworte: wen meinst du jetzt, die Israelis oder die Palästinenser? Sowohl als auch? Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit.

Entschuldigung.
Gruß
Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

01.12.08 15:39
1

10765 Postings, 6593 Tage gate4shareMein lieber Talisker

eine Darstellung ist nicht deshalb schon falsch, bzw. ist der User "einfach nicht fähig zu einer ernsthaften" Darstellung, wenn du das meinst!

Deine Meinung rührt ja eben daher, dass du das dargestellte als nicht gut, als nicht richtig empfindest. Das nimmt dir keiner.

Doch hier muss gesagt werden können, dass hier bei ariva massiv User gesperrt wurden, weil sie die offizielle Politik Israels geschildeft hatten, kritisiert haben und teilweise auch, weil diese nur angedeutet war.

Wird das bestritten? Dann könenn wir aber ruck zuck -- 100 Beispiele finden, eben bei den User hir, die angeblich, auh so eine Hetzkampagne als "Nazis" beschimpft werden, inkl. meiner Person.

So geht das nicht. Talisker, auch wenn Du als Lehrer solche Handlungen gewohnt sein magst, um unangenehme Schüler kalt zu stellen!
-----------
Quellen in Israel zu finden, die die Regierungspolitik, den eigenen Staat, das Handeln der Armee kritisieren, ist keine Kunst. Dort gibt es Meinungsfreiheit...

Barcode - User  Ariva am 01.12.2008

01.12.08 15:52
2

6255 Postings, 6094 Tage aktienbärEigentlich hat sich

Klaus-Dieter selbst entlarvt:

"Als wenn der antisemitismus meine einzige wichtige Aufgabe sei"

Quelle:
http://www.ariva.de/tools/board/moderation/meldungen.m

siehe: 10. Meldung  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 6  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben