Spanien - Real Madrid
Van der Vaart bei Real auf dem Abstellgleis
Real Madrid will den erst zu Saisonbeginn verpflichteten Rafael van der Vaart nach einem Zeitungsbericht wieder verkaufen. Der spanische Meister sei mit den Leistungen des Niederländers unzufrieden und habe das Vertrauen in den ehemaligen HSV-Kapitän verloren, berichtete das Madrider Sportblatt "As".
"Im Sommer wird seine kurze Etappe bei den Weißen zu Ende gehen", prophezeite das Blatt. Der Mittelfeldspieler habe Übergewicht, zudem lasse er die notwendige Motivation vermissen. Van der Vaart ist nach einem guten Einstand bei den Königlichen nun auch unter dem neuen Coach Juande Ramos lediglich zweite Wahl.
Van der Vaart: "Muss mich nur daran gewöhnen"
"Es ist keine einfache Situation für mich. Eigentlich bin ich es gewohnt, jedes Spiel zu bestreiten. Aber bei einem Klub wie Real ist es eben nicht so. Das ist kein Problem. Ich muss mich nur daran gewöhnen", sagt der 25-Jährige, der vor der Saison für 15 Millionen Euro vom Hamburger SV zu Real gewechselt war und sich nach dem Transfer am Ziel seiner Träume wähnte. Nach dem starken Start in die Saison ging es jedoch kontinuierlich bergab.
Vier Treffer in den ersten drei Einsätzen
Dabei hatte alles so gut angefangen. Schon in seinem ersten Testspieleinsatz Anfang August bei Santa Fe Bogota in Kolumbien sorgte van der Vaart mit einem Freistoßtreffer und einer Torvorlage fast im Alleingang für Reals 2:1-Sieg. In seinen ersten drei Einsätzen in der Primera Division ließ der Regisseur insgesamt vier Treffer folgen. Dem Boulevard öffnete er für großbebilderte Homestories seine Haustür, schwärmte von "einem anderen Leben" und sprach von "vielen Titeln".
Nur zwei Spiele über 90 Minuten
Rund vier Monate später sieht seine Bilanz eher trist aus. In der spanischen Liga traf er kein weiteres Mal mehr und auch in der Champions League ist van der Vaart in der laufenden Saison noch ohne Tor. Er kam zwar regelmäßig zum Einsatz, über 90 Minuten durfte er in beiden Wettbewerben jedoch nur jeweils einmal ran.
Van der Vaart: "Ich werde weiterkämpfen"
Im "Clásico" am vergangenen Wochenende beim FC Barcelona reichte es sogar nur noch für kümmerliche 14 Minuten. Die namenlose Nachwuchskräfte Miguel Palanca (20) und Javi Garcia (21) - Erstgenannter absolvierte sein erstes Ligaspiel für Real überhaupt - wurden vor ihm eingewechselt. "Das war natürlich sehr enttäuschend. Aber ich werde weiterkämpfen", sagt van der Vaart. Real soll sich auf dem Transfermarkt jedoch bereits nach neuen Mittelfeldspielern umsehen. Der Karriereknick droht.
Ausgerechnet gegen Valencia
Am kommenden Spieltag geht es für Real gegen den FC Valencia. Für van der Vaart wird es ein Wiedersehen der besonderen Art. Vor der vergangenen Saison wollte der Niederländer den HSV unbedingt in Richtung des sechsmaligen spanischen Meisters verlassen, ließ sich mit einem Valencia-Trikot ablichten und sorgte in Hamburg für reichlich Unruhe. Die Hanseaten ließen ihn nicht gehen. Inzwischen scheint fraglich, ob Valencia van der Vaart noch nehmen würde.
http://sport.t-online.de/c/17/16/90/70/17169070.html -----------
Bahnfahrn macht Spaß!! Aber nicht mit Zugbegleitern aus dem Osten!!