Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1035 von 1178
neuester Beitrag: 18.04.24 09:47
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29432
neuester Beitrag: 18.04.24 09:47 von: PhoenixKA Leser gesamt: 8479971
davon Heute: 3404
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1033 | 1034 |
| 1036 | 1037 | ... | 1178  Weiter  

29.06.22 19:50

6659 Postings, 2468 Tage NagartierBiontech

Zusätzliche Dosislieferungen sollen von Oktober 2021 bis April 2022 erfolgen

NEW YORK, USA und MAINZ, Deutschland, 23. Juli 2021 - Pfizer Inc. (NYSE: PFE, „Pfizer“) und BioNTech SE
(Nasdaq: BNTX, „BioNTech“) gaben heute bekannt, dass die US-Regierung weitere 200 Millionen Dosen des
Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs bestellt hat. Die Dosen sollen ab Oktober 2021 bis April 2022 geliefert
werden. Damit erhöht sich die Gesamtzahl, die basierend auf der bestehenden Liefervereinbarung von den
beiden Unternehmen an die US-Regierung ausgeliefert werden soll, auf 500 Millionen Impfstoffdosen.

https://biontechse.gcs-web.com/de/news-releases/...-mit-200-millionen

Aus den USA sollte auch bald eine Bestellung für Omikron Impfstoff kommen.
Ich nehme an die 500 Mio. Dosen wurden bis April/2022 ausgeliefert.
Die Kapazitäten von Pfizer USA sollten das hergeben.

 

29.06.22 20:24
1

6659 Postings, 2468 Tage NagartierBiontech


Biontech möchte bereits 2023 mRNA-basierte Impfungen gegen Krebs produzieren. Für Sie realistisch?

Arnold: Das kann meines

... (automatisch gekürzt) ...

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/...st_id_40297519.html
Moderation
Zeitpunkt: 30.06.22 11:38
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: https://www.focus.de/gesundheit/...s/...st_id_40297519.html

 

 

29.06.22 20:48

6659 Postings, 2468 Tage NagartierBiontech

Große Fortschritte bei mRNA-Technik Kommt 2023 die Krebs-Impfung? Arzt sagt,
gegen welchen Tumor das realistisch ist


https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/...st_id_40297519.html  

29.06.22 21:18
4

661 Postings, 939 Tage PhoenixKAInvestor-Konferenz

Fantastische Folien vom heutigen Investor-Event. Gehen sehr in die Tiefe, aber zeigen das unglaubliche Potenzial mMn. Besonders beeindruckt mich wie man mit ML die indivdualisierten Therapien angeht. (F. 36ff.) Das ist zukunftsweisend. Bei Corona hat man schon unglaublich performt bis zur Produktzulassung. Und ich bin mir sicher, dass bei zukünftigen Viren wieder BioNTech zu denen gehört die das Tempo bestimmen und die Nase vorn haben.

Neu für mich: Für 2023 ist eine weitere mRna-Fabrik in Singapur geplant (F. 48). Kapazität noch nicht genannt. Damit wären wir dann auf 4 Kontinenten (Europa, Nordamerika, Asien & Afrika) vertreten. Kapa wird also kontinuierlich ausgebaut.

Feld Infektionskrankheiten (F. 61): Mehr als 11 Mio. Tote jedes Jahr zu beklagen. Das ist das 3,5x von Corona pro Jahr. Stellt euch vor man könnte jeden dagegen Impfen. Der Markt ist quasi die gesamte Menschheit.

F. 63: "Potential first-in-class mRNA-based shingles vaccine with blockbuster potential." Yes, baby!




Bin gerade mal bei der Hälfte der Folien... Tolles Unternehmen. Wir bleiben drin..  

29.06.22 21:42
2

1312 Postings, 1408 Tage FashTheRoad@Phoenix

In Singapur soll der Biontech Hauptsitz / Headquarter für Südost-Asien hinkommen, sowie eine
neue hochmoderne Produktionsstätte entstehen ..... für mehrere hundert Millionen Dosen/Jahr.


"Die neue mRNA-Produktionsstätte wird mit hochmodernen Herstellungsverfahren und einer digitalen
Infrastruktur ausgestattet sein. Sie unterstützt damit BioNTechs Mission, die nächste Generation von
Immuntherapien zu entwickeln, um die Gesundheit der Menschen weltweit zu verbessern. Die Ausstattung
des Werks wird die Produktion einer Bandbreite an neuen mRNA-Impfstoffen und -Therapeutika gegen
Infektionskrankheiten und Krebs ermöglichen. Der geplante Standort wird über eine hochautomatisierte
und durchgängige („end-to-end“) mRNA-Produktion für die Herstellung des Arzneimittelwirkstoffs,
Arzneimittelprodukts und dessen Abfüllung („fill-and-finish“) verfügen. Das Werk wird planmäßig mehrere
hundert Millionen Dosen im Jahr produzieren können, abhängig vom jeweiligen Impfstoff oder Produktkandidaten."


https://investors.biontech.de/de/news-releases/...dostasien-und-erste



 

29.06.22 21:51
1

286 Postings, 793 Tage DBCooperPotenziale

Auf den ersten Blick sieht neben der Onkologie alles so "unspannend" aus, allerdings lauern auch da riesige Märkte und Großes Potential.

Gürtelrose:
Laut RKI erkrankt daran jeder zweite, der das 85. Lebensjahr erreicht
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/...#doc2374554bodyText3

MRSA:
Ca 100.000 Tote pro Jahr, insgesamt sterben etwa 1,2 Millionen Menschen pro Jahr an Keimen die Antibiotikaresistent sind. Das sind in etwa doppelt so viele Tote wie  Malaria oder HIV verursachen.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/...otika-resistenz-103.html

Dazu kommen jeweils Dunkelziffern von leichter Erkrankten, so wie das Potenzial weiterer freiwilliger sich impfen zu lassen, da dies nur die tatsächlich erkrankten bzw. Toten sind. Die STIKO empfiehlt beispielsweise eine Impfung gegen Gürtelrose für alle ab 60 und Risikopatienten ab 18.

Und das sind nur zwei Beispiele der "kleineren" Projekte von Biontech neben der Onkologie und X weiteren Impfstoffen und Therapien.
Jede für sich ist ein eigener Milliardenmarkt, in dem sich Biontech  

29.06.22 21:53
4

286 Postings, 793 Tage DBCooperZu früh abgeschickt

...in dem sich Biontech einen großen Teil vom Kuchen sichern kann.
Biontech wird ein wahnsinnig breit aufgestellter Multimilliarden Euro Konzern.
Es nimmt immer weiter Form an, die Ergebnisse und Produkte werden kommen, die Aktie wird dem Unternehmen folgen.  

29.06.22 23:03
13

661 Postings, 939 Tage PhoenixKADeal

Neuer Mrd.-Deal mit US. Umfang 3.2 Mrd USD. 105 Mio. angepasste Dosen werden noch dieses Jahr geliefert. Option auf weitere 195 Mio. Dosen besteht.


https://investors.biontech.de/news-releases/...-us-government-provide  

30.06.22 00:44
3

81 Postings, 1288 Tage dstierPreis pro Dosis

Damit erhöht sich der Preis pro Dosis um mehr als 50%!!!

https://www.reuters.com/business/...t-covid-vaccine-doses-2022-06-29/
 

30.06.22 07:24
8

388 Postings, 1488 Tage doetsch84an der Stelle

Mal ein großes Dankeschön an alle die gestern (und auch sonst) die Infos aus der Präsentation und der Konferenz hier geteilt haben. Vielen Dank!!  

30.06.22 07:47

425 Postings, 3383 Tage Buggi62Super Informationen

aus Biontech könnte also ohne weiteres in einigen Jahren die Amazon im Gesundheitsmarkt werden ?!  

30.06.22 08:15

374 Postings, 1338 Tage fbo|229284482Artikel 14, Meikel und Co. einfach Top!

30.06.22 09:11
1

286 Postings, 793 Tage DBCooperMarge wäre interessant

Die neue Marge wäre durchaus interessant. Angeblich sind die neuen Einzeldosen teurer in der Produktion. Ich persönlich halte das für ein reines Verkaufsargument. So teuer sind die Fläschchen nicht und eine neu eingestellte oder neu angeschaffte Abfüllanlage hat sich bei den Lieferzahlen von alleine den 105 Millionen neuen Dosen für die USA schnell amortisiert.
Waren wir vorher bei ca 5€ Gewinn pro Dosis, dürften es demnach nach der Preissteigerung von rund 50% nun vielleicht nicht 7,50€ sein sondern vielleicht 7€.  
Somit würde die neue Bestellung der USA, wenn sie die Option noch ziehen etwa 2 Milliarden Gewinn einbringen. Insgesamt hat alleine diese eine neue Order mit Option ein Volumen von über 9 Milliarden.

Sind die offenen 900 Millionen Dosen aus der Option des letzten EU Deals eigentlich preisfixiert? Es handelte sich da ja um eine Option auf den "aktuellsten" Impfstoff zur Auslieferung. Meines Verständnisses nach würde das bedeuten aktuellster Impfstoff zum dann jeweiligen Preis also würde man für die 900 Millionen Dosen (sollte die EU diese Option ziehen) den neuen Preis bekommen.
In der Erklärung von Frau von der Leyen dazu, spricht sie lediglich davon, dass die "Herstellung und Lieferung" von angepassten Impfstoffen gesichert sei.
Für mich sind das Kapazitätsreservierungen und Lieferversprechen aber keine Preisbindung.
Vielleicht kommt daher die große Spanne von 13-17 Milliarden Ziel, weil sich selbst bei den bestellten Mengen durch Zulassung des neuen Impfstoffes der Preis erhöhen kann, was dann im Ziel angepasst werden müsste.
Sollte die vereinbarte Option der EU gezogen werden und der neue Deal der USA fällt ja noch in dieses Jahr und beinhaltet für die erste Fuhre von 105 Millionen Dosen schon 3,2 Milliarden. Dann hätte man wohl schon die 20 Milliarden für 2022 geknackt. Und das Jahr ist noch lang.  

30.06.22 09:26
1

1250 Postings, 1358 Tage detwin@Buggi62

> aus Biontech könnte also ohne weiteres in einigen Jahren die Amazon im Gesundheitsmarkt werden ?!

Ich bleibe auf jeden Fall ersteinmal bei "könnte".

Besondere Qualitäten BioNTechs (meiner Einschätzung nach):
- Hervorragende, kompetente Geschäftsführung. Ein guter CEO ist wichtig.
- Überlegene, "disruptive" Technologie, die auch nicht nach China oder Indien verscherbelt wird
- Guter Patentschutz

Allerdings hatten Unternehmen wie Microsoft, Google oder Amazon zusätzlich auch noch bessere "Burggräben" (https://investorenausbildung.de/was-sind-burggraben-unternehmen/) aufgebaut.
Bspw.:
* Google hatte - sobald die meisten Leute Google verwendet hatten - eine für Konkurrenten schwer zu schlagende Datenüberlegenheit aufgebaut. Die Suchergebnisse werden nämlich erst dann hervorragend, wenn viele Leute suchen. Je mehr Suchende Leute, desto besser. Der Gewinner der Suchmaschinen bleibt also der Gewinner.
* Der Geschäftsführer von Amazon ist auf die Idee gekommen eine eigene Lieferlogistik aufzubauen. Das können einzelne Versand-Konkurrenten Mangels Größe wohl nicht mehr in diesem Umfang bewerkstelligen.

Wie auch immer. So wie ich das sehe wird BioNTech überhaupt ersteinmal ordentlich Marktanteile gewinnen in einigen Bereichen. Die Konkurrenz wird wohl nicht so schnell etwas Ebenbürtiges hervorzaubern. Also ist anzunehmen, dass BioNTech ein großes, potentes Biotech-Unternehmen wird.
Die jetzige Bewertung erscheint mir daher bereits sehr attraktiv - trotz anzunehmenden sinkenden Absatzes des Corona-Impfstoffs. Sehe ich als seltene Gelegenheit an.
 

 

30.06.22 09:34
4

3374 Postings, 8893 Tage Pieterdetwin, ich denke, das Biontech aber doch

auch schon einen ordentlichen Burggraben ausgehoben hat.
Rund 2 Milliarden mit Corminaty Geimpfte auf der Welt sind doch eher sehr zufrieden mit dem Biontech Impfstoff (ein paar Unzufriedene gibt es immer). Und diese Zufriedenen werden ganz sicher bei Biontech bleiben wollen. Weshalb sollten die mit was anderem herum experimentieren.
Die Zufriedenheit von aber Millionen Geimpften ist ganz sicher ein super Burggraben.  

30.06.22 09:45

286 Postings, 793 Tage DBCooperTragweite der US-Bestellung

Das bisherige Ziel für den Umsatz 2022 lag bei 13-17 Milliarden.
Der US-Deal gilt noch für 2022 und beinhaltet 3,2 Milliarden fix und mit Option bis zu 9,14 Milliarden.

Nehmen wir das mittlere Ziel der Spanne von 14,5 Milliarden und rechnen auch nur die fix bestellten 3,2 Milliarden dazu, erhöht alleine der fixe Teil dieser einen Bestellung den Jahresumsatz um 22%.

2021 war Biontech bei knapp 19 Milliarden Umsatz. Ich gehe davon aus, dass man 2021 mit dem neuen Impfstoff und den neuen Preisen dann sogar schlagen wird.

Wäre der Markt logisch, müsste Biontech zum gestrigen Schlussleute von 135 Euro also um ca 22% auf ca 165 steigen. Schade dass er es nicht ist und der Markt es (noch) nicht erkennt, was Biontech da erreicht.  

30.06.22 10:40

1250 Postings, 1358 Tage detwin@Pieter

Stimme ich zu. Guter Ruf und starke Marke sind super. Bei Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten und Ähnliches hat BioNTech ganz sicher ein sehr dominantes Plus.  (Apple wurde damit einst wieder ganz groß)
Nur glaube ich, dass Ruf und Marke bei Krebstherapien eine untergeordnete Rolle spielen.

 

30.06.22 11:13
1

818 Postings, 1226 Tage klaus1234Die preisanpassung

Ist absolut gerechtfertigt, ich denke man hat sich hier auch an moderna orientiert, warum sollte man auch günstiger liefern, schließlich liefert man bessere Daten - siehe ba4/5 von Dienstag- man kann schneller liefern, der angepasste Impfstoff kann dann wohl Anfang Oktober geliefert werden, bei moderna irgendwann im November falls da dann noch jemand einen braucht und novavax bringt in q4 erst Daten zu ihrem omikron Impfstoff vielleicht...
Außerdem liegen ja auch noch mindestens 100 Mio omikron Dosen auf Lager, vielleicht möchte sich die usa dort noch bedienen im Sommer!
Die Impfstoffe zum Selbstkostenpreis gingen für 6,8$ raus, die einzeldosis in der Mischung mit kinderdosen sollte da aus meiner Sicht nicht weit drüber liegen,  somit blieben etwa 23$ übrig, das ist schon richtig stark
Von der EU Option wurden schon über 200 Mio gezogen im Winter diesen Jahres also noch ca. 650-700 Mio offen, ob die einer Preisbildung unterliegt ist glaube ich nicht bekannt, es gibt aber vermutlich immer eine Hintertürchen zum Preis erhöhen,  z.b. die inflation etc.  

30.06.22 12:52

6659 Postings, 2468 Tage NagartierHätte ,hätte Fahrradkette !

Hier die Spenden der USA an Lateinamerika zum 28.03.2022.

Montag, 28. März 2022

Tracker: US-Impfstoffspenden an Lateinamerika

https://www.as-coa.org/articles/...us-vaccine-donations-latin-america


Und hier sind die Lieferungen bw. Verträge mit den Ländern in Lateinamerika nach Herstellern zum 06.06.2022.

Montag, 6. Juni 2022

Zeitachse: Verfolgung von Lateinamerikas Weg zur Impfung.

Deckung des Impfstoffbedarfs: Verträge und Genehmigungen
Unten sehen wir die Gesamtzahl der Covid-19-Impfstoffdosen, die – sowohl gesichert als auch optional –
durch staatliche Kaufverträge abgeschlossen wurden.

https://www.as-coa.org/articles/...ng-latin-americas-road-vaccination
 

30.06.22 13:09
4

818 Postings, 1226 Tage klaus1234@johnny zu 25864

Sahin sprach gestern ausführlich auch von der saRNA und taRNA.
Bei der taRNA bräuchte man ca. 1/400 der wirkstoffmenge im Vergleich zur mRNA, dadurch hat man auch deutlich geringer Nebenwirkungen bzw kann die wirkstoffmenge erhöhen ohne dass Nebenwirkungen dies begrenzen.
Durch eine verzögerte Wirkung hätte es außerdem einen boost-effekt, sodass ein booster entfallen könnte - hab ich zumindestens so verstanden- man denke an die mrd-Einsparungen die dadurch entstehen würden wenn man keinen booster verabreichen müsste.
Aufgrund der geringen wirkstoffmenge könnte man dann beliebige Varianten oder RNA Impfstoffe kombinieren ohne Abstriche bei der Wirkung machen zu müssen, perfekt für eine kombiniation mit der ki variantererkennung von BioNTech.
Ich vermute die gestartete saRNA Studie zur influenza ist hier der erste Schritt Richtung kombiimpfung...
Der größte Vorteil liegt aber in der Produktion, klar wird die günstiger sein, wichtiger ist aber dass sie schneller ist vorallem in einer Pandemie:  sahin meinte 1 batch taRNA würde für mehrere 100 Mio oder gar 1 mrd Dosen reichen - hätten wir im Dezember 2020 schon 1-2 batches gehabt wären astra, Moderna und Johnson vermutlich nie auf den Markt gekommen...
 

30.06.22 13:26

6659 Postings, 2468 Tage NagartierLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.07.22 13:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

30.06.22 13:50
1

6659 Postings, 2468 Tage NagartierBiontech

Drei Monate zum 31. März


Jahr                                2022       2021

Finanzerträge in Mio. €    272,1      24,8


https://investors.biontech.de/de/news-releases/...n-quartals-2022-und

https://investors.biontech.de/de/news-releases/...-vierte-quartal-und
 

30.06.22 13:55
2

1387 Postings, 1530 Tage Nachdenker 2030FDA gibt die Richtung vor

FDA gibt die Richtung vor

... (Quelle, Auszug:) "Nach den positiven Studiendaten von BioNTech/Pfizer zu Wochenbeginn und der Fokussierung der FDA auf angepasste Booster-Impfstoffe folgt nun die US-Großbestellung für die herbstliche Impfkampagne.

Die dadurch gesicherten Milliardeneinnahmen dürften noch in diesem Jahr umsatzwirksam werden und damit die Chancen erhöhen, dass BioNTech nach 2021 erneut seine Jahresprognose übertrifft. Der Wirkstoffentwickler geht für das laufende Jahr aktuell von einem Umsatz von 14 bis 17 Milliarden € aus.

Hinzu kommt, dass die FDA in gewisser Weise mit der Notenbank Fed vergleichbar ist: Viele Entscheidungen der US-Behörde sind maßgebend für das jeweilige europäische Pendant. Wenn die FDA Varianten-spezifische Impfstoffe unterstützt und womöglich als nächstes die Zulassungsverfahren für die angepassten Präparate verkürzt, hat das Signalwirkung für die Europäische Arzneimittel-Agentur.

In der Gesamtschau deutet plötzlich vieles darauf hin, dass bei den nächsten Impfkampagnen im Herbst und Winter die großen mRNA-Spezialisten das Rennen machen. Für Nachzügler wie Valneva, Novavax und CureVac sind das hingegen schlechte Nachrichten"....

https://www.sharedeals.de/...ch-das-bedeutet-der-us-milliardenauftrag
 

30.06.22 17:23
7

818 Postings, 1226 Tage klaus1234Offizielle fda Meldung


Anpassung der Impfstoffe auf ba4/ba5 - biontech somit ca. 1 Monat im Vorteil gegenüber moderna...

Studie zu ba4/ba5 muss

... (automatisch gekürzt) ...

https://www.fda.gov/news-events/...component-covid-19-vaccine-booster
Moderation
Zeitpunkt: 01.07.22 14:04
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: https://www.fda.gov/news-events/...covid-19-vaccine-booster

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 1033 | 1034 |
| 1036 | 1037 | ... | 1178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben