@ Ölriese ich sehe, du gehörst eher zum optimistischeren Rand hinsichtlich einer baldigen (welt)wirtschaftlichen Erholung, korrekt ?
Ich gehöre zum pessimistischeren Rand, aber das ist nicht dar Punkt, den ich hier anschneiden möchte.
Mich interessieren viel mehr deine Überlegungen, WIE du dir eine wirkliche mittel- bis längerfristige wirtschaftliche Erholung vorstellst, wenn der Ölpreis offenbar - anders als früher - nur noch Tage bzw. wenige Wochen hinter den Aktienbörsen hinkt und - aktuell zumindest - den Nachlaufcharakter wie früher verloren hat.
Anders ausgedrückt: wenn die Aktienbörsen (wie man allgemein meint) einen etwa 6 monatigen Vorlaufcharakter (gegenüber der Realwirtschaft haben, +/-), aber die Ölpreise nun praktisch schon mit den Aktienkursen die realwirtschaftliche Erholung vorwegnehmen wollen, >
Macht dies nicht - a priori - eine echte Erholung quasi unmöglich, weil hohe Ölpreise (und dann Lebensmittelpreise, und energieintensive Güte wie Stahl etc) echte wirschaftliche Erholungstendenzen schon früh im Keim zu ersticken drohen und dem Konsumenten schon am Beginn eines mögliches Up-Zyklus den "Nerv" (Kaufkraft) entziehen.
> wie stellst Du dir eine wirtschaftliche Erholung vor, bei steigenden Ölpreisen (WENN es so weitergehen sollte wie bisher)... ??
Man könnte nun meinen, dass auch 2001/2002/2003 ff die Ölpreise parallel mit der wirtschaftlichen Erholung stiegen, sie taten dies allerdings von einem äusserst niedrigen Level aus - anders als dies jetzt der Fall wäre, wir bereits in der tiefsten Rezession einen Ölpreis haben wie zu Zeiten des Hurrikans Katarina.
Dass die Zeiten billigster und billiger Ölpreise endgültig vorbei sind, sollte aber mittlerweilen jeder (bezieht sich nicht auf Ölriese) geschnallt haben - das wird spätest jetzt in der Rezession sehr sichtbar und klar.
@ shortkiller: Der zuletzt gestiegene Ölpreis hat mit "Zockerei" genausoviel oder wenig zu tun wie die zuletzt gestiegenen Aktienkurse.
|