Hat einer noch den Überblick? Wohl kaum!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.01.09 20:02
eröffnet am: 26.01.09 18:59 von: AlanG. Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 26.01.09 20:02 von: Happy End Leser gesamt: 3222
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

26.01.09 18:59
4

2235 Postings, 8349 Tage AlanG.Hat einer noch den Überblick? Wohl kaum!

... die Fed will jetzt auch Treasury-Langläufer kaufen und seine Treasury-Bubble vollenden.

Wie hier schon oft von Postern dargestellt, könnte das Platzen dieser Bubble etwas sehr Unangenehmes triggern.

Das passiert spätestens, wenn sich die Billionen USD, die die Fed vergeben hat, tatsächlich (realwirtschaftlich) inflationär bemerkbar machen sollten und die Fed mit ihren Sätzen von 0/0,25 % wieder rauf muss.

Als kritische Marke gelten 2 % CPI. Sowas kann ganz fix erreicht werden - auch wenn es derzeit noch eindeutig in die andere Richtung geht.

Kausalkette: Je deutlicher die Defla-Tendenzen (sogar Buba-Weber schließt fallende Preise jetzt nicht mehr aus) sich zeigen, umso mehr Billionen werden ins "System" gepumpt. Je mehr Billionen, desto größer das Infla-Potential. Damit haben wir es - zum ersten Mal in der Geschichte - mit so etwas, wie einer Hyper-Infla "im Wartestand" zu tun.

Und je länger sie dort lauert, umso massiver und vor allem schneller bricht sie dann aus. Wann, wo und wie (falls überhaupt und das Ganze nicht in einer deflationären Spirale einwärts vorher schon untergeht) ist die große Frage.

Vielleicht geben die Banken ihre Overnights (mehr als 100 Mrd) nicht bei ihren ZBs ab, sondern kehren sie an Midnight-Shopper aus? Dann werden wir wach, die Festverzinslichen sind gestrichen Brief, Gold sofort über 1000 und die Banken werden von einem Mega-Run überrascht.  

26.01.09 20:02

95441 Postings, 8507 Tage Happy EndHi Alan!

   Antwort einfügen - nach oben