Hmm, du bist nicht bei Facebook registriert, oder? Ich bin seit über 10 Jahren Facebook-User und verbringe dort täglich fast 1 Stunde Zeit. Vielleicht interessiert euch meine Meinung...? Vorweg: Ich bin nicht mehr investiert. Als Zuckerberg seine Anteile verkauft hat, habe ich mich gefragt, warum. Jetzt weiß ich es. Ich habe bei FB etwa 270 sog. "Freunde". Von denen waren etwa 20 die ganzen Jahre relativ aktiv. Jetzt sind nur noch 3 oder 4 aktiv. Der Rest meldet sich nicht mehr an. Ich würde mich wohl auch abgemeldet haben, wenn ich es nicht als Werbeplattform für mein Geschäft bräuchte. Die Werbung ist relativ günstig, man erreicht viele Menschen. Nur in den letzten Monaten habe ich den Eindruck, dass die Werbung keinen Effekt mehr auf mein Geschäft hat. Die Ausgaben rentieren sich nicht mehr. Nutzerzahlen sagen nichts aus. Es gibt viele Fake-Nutzer und viele Leichen. Die aktiven Nutzer müsste man beziffern können, was aber niemand interessiert. Meine Behauptung ist: Die aktiven Nutzer nehmen rapide ab. Gründe sind vielfältig: Es gibt nichts aufregend neues bei Facebook. Die Werbung wird immer penetranter. Sogar schon in Videos. Whatsapp wird in Zukunft auch Teilnehmer verlieren, weil es bereits sinnvolle Alternativen gibt. Die VR (Oculus-Projekte) waren ein Flop. Education ebenfalls. Neue Ideen? Fehlanzeige. Nutzerdaten zu Geld zu machen? Eher problematisch. Weil viele sowieso als Fake unterwegs sind (achtet mal auf die Nutzernamen, von wegen Klarnamen-Pflicht) und der Schutz der eigenen Daten immer leichter fällt, auch wenn FB sich immer noch Mühe gibt, die wichtigen Dinge in der tiefsten Einstellungsebenen zu verstecken. Ich sage, dass FB und Google (Google+ Pleite war ja wohl der Hammer, und Google Translate wird immer schlechter, wie alles bei Google, einzig YouTube rockt) nicht mehr zu den großen 5 gehören. Apple, Netflix, Amazon - das sind die von FAANG übrig geblieben sind.
|