Hallo Kat, wegen der völlig falschen Bewertung Anfang 2015 ging es ja runter und zwar noch deutlich tiefer wie ich vermutet hätte: Von 2,7 EUR bis auf 1,7 EUR. Hier wurde die faire Bewertung gesehen. Das habe ich leidvoll mit durchgemacht. Ich gebe Dir ja recht, dass Muehlhan in den Jahren danach deutlich rentabler geworden ist. Kein Zweifel. Deswegen der Anstieg von 1,7 EUR auf jetzt 3 EUR. Also fast verdoppelt. Den Anstieg habe ich nach meinen Nachkäufen bis zu einer totalen Übergewichtung von Muehlhan ebenfalls mitgemacht. Das hat Spaß gemacht. Deswegen war ich ja dabei und beobachte den Wert auch jetzt fortlaufend. Der EBIT-Anstieg auf 8,5 Mio EUR fulminant, aber Vergangenheit. Diese Restrukturierung ist mMn nun weitgehend eingepreist. Ob es 2018 weiter deutliche Verbesserungen gibt oder nur marginale oder gar keine, das ist mir noch nicht klar. Die Gewinnprognose des Vorstandes für 2018 fällt zumindest deutlich vorsichtiger aus. Das ist hier seit 1 Jahr schon eine verdammt zähe Geschichte. Zu 2018 lässt sich nach Q1 überhaupt noch nichts sagen. Die Zahlen Q1/2018 waren wie immer mit eher wenig Aussagekraft, dennoch kann man nicht ganz darüber wegsehen, dass das EBIT spürbar abgefallen ist auf 0,9 Mio EUR (-25%). Wind sehe ich auch eher positiv. Wenngleich da auch der ganz große Boom derzeit politisch aktiv massiv abgekühlt wird. Positiv ist, dass die Rohstoffpreise in den vergangenen Monaten gestiegen sind und dieser Effekt zeitversetzt kommt. Stimmt. Aber das heißt umgekehrt auch, dass es ab Frühjahr 2019 wieder deutlich frostiger werden könnte. Der Ölpreis hat seinen Aufwärtstrend mittlerweile verlassen. Libyen dreht den Ölhahn wieder auf. Die Fördermengen der OPEC werden ausgeweitet. Amerika und China werden bei den Zöllen nicht nachgeben. Es geht hier nicht um rationelle Politik, sondern um ein wild um sich schlagendes Kleinkind bzw. einen Narzissten beispiellosen Ausmaßes. Die gestrige Talfahrt des Ölpreises um 7% hat mich schon schwer beeindruckt. Das war immerhin der größte Tagesverlust seit etwa zwei Jahren. Die kurze Gegenbewegung von heute zum Vergessen. Im Gegenteil: es ging danach weiter abwärts auf 73 $ (am Montag noch fast 80$). Bei der nächsten kleinen Gegenbewegung nach oben bin ich mit meinen Long-Positionen raus. Zweimal habe ich meinen Stop nachgezogen, aber jetzt ist Schluss, auch hier werden in den nächsten Tagen Gewinne mitgenommen.
|