Ich denk, dass der Anstieg mittelfristig anhält, vor allem wegen dem starken ooh Geschäft ( starke Konjunktur in de, positive Vorzeichen EU; schwach penetrierter dt ooh markt) und der Fokussierung auf lokale kmus mit Abofokus im Vertrieb , aber langfristig gibt es auch einige Baustellen. Was ist mit dem Polen Geschäft? Hier wird immer nur auf soft market dynamics hingewiesen, aber Wachstum bleibt niedrig. Türkei? Angespannte politische Lage, verständlich.
Digital Assets? Hier läufts auch nicht 100% immer wieder starke Abschreibungen auf goodwill. Stylefruits ist ein Flopp, imeetyousexy stark negativer Ergebnisbeitrag, conexus? Was soll damit geschehen? TubeOne? Hier hört man auch nicht mehr viel. Und viele andere digital Assets, die noch Verluste schreiben und bei den keine earn out Verbindlichkeiten gezahlt werden mussten, da die Entwicklung zu schlecht war. Das bereitet mir Grübeln.
Statista läuft hingegen sehr gut, auch die Gamingseiten, die schon lange bei ströer zuhause sind laufen gut und t-online /stayfriends könnten zu cashcows werden, nachdem man die alten Journalisten günstig ersetzt hat. Positiv hervorzuheben ist natürlich auch die Konsolidierung des "lokalen" Onlinewerbemarktes zu Gunsten von Ströer. Neue Mandate von Bauer etc.
Also ist durchwachsen und ich denk die positiven Argumente für die Aktie überwiegen noch, aber wird nicht immer weiter in den Norden gehen hier.
|