du hast natürlich Recht- ich bin schon ein ziemlich renitenter Typ, aber jetzt muss ich dir erstmal einen Tiefschlag versetzen- ich finde die Protestaktionen vor der NYSE und vor anderen Börsen Amerikas prima- nein wirklich. Weil- die werden tatsächlich dazu führen, dass die Reichen des Landes deutlich stärker besteuert werden- so wie es die Obama- Administration schon lange fordert- gegen die Repuplikaner (Tee-Party), die genau das blockieren. Zu deinen anderen Ergüssen, kann ich nur sagen: 1. - du wirst wohl immer Probleme haben, den Aktienmarkt zu begreifen 2. - in den USA laufe ich, wo ich will- nicht, wo du es gerne hättest- und im Übrigen habe ich dort Freunde und Bekannte in nahezu allen Bevölkerungsschichten- meine Landesinfo kommen also nicht aus irgendwelchen Presseartikeln- das unterscheidet uns wohl ziemlich. 3. - was deine Aussage zur Sinnhaftigkeit von Banken und der Citigroup im Speziellen angeht- auch da wird dir wohl keiner mehr helfen können- du bist da offensichtlich das typsche "Schlagzeilenopfer". Was du sagst ist bezogen auf ein anderes Bild etwa- Folgendes: Du suchst in deinem ordentlich aufgeräumten Kühlschrank nach Käse, findest aber plötzlich eine Büchse mit Erdöl- nach einigem Schimpfen, wer wohl ausgerechnet Erdölbüchsen in deinen Kühlschrank stellt, schmeißt du die Büchse in den Müll, weil Erdöl ist nicht essbar, als Käse taugt es schon gar nicht, also ist es in deinen Augen sinn- und wertlos. Ist es aber nicht, wie alle Welt weiß. Was ich damit sagen will- Banken- und erst recht die Citigroup sind das Öl der Wirtschaft- auch deiner übrigens. Aber ich will gerecht sein, du meinst natürlich den typischen Börsehai im Handelssaal einer Derivatenabteilung, dem der Speichel der Gier aus dem Mund tropft und der mit aufgerissenen Augen nach dem armen Werktätigen Ausschau hält, der mit hungrigem Magen zitternd versucht, seine Spaargroschen zu halten. Du musst versuchen, dich von solchen Bildern zu lösen qbase- die stimmen so nämlich nicht. 4. ich finde es gut, dass du dir Gedanken um meine Citi- Investition machst- aber das musst du wirklich nicht- und selbst wenn ich erst 2017 mit der Citigroup endgültig und nachhaltig im Plus sein sollte (keine Angst liebe Kinder- das wird deutlich früher sein), ist das auch OK- Bankaktien machen ohnehin derzeit lediglich etwa 6% meines Depots aus- und die Aussichten sind glänzend, meine ich jedenfalls. Das Weltfinanzproblem derzeit liegt in Europa, besonders in Griechenland, wo (nach meiner Auffassung) die Korruptheit des Beamtensystems alle Bemühungen um eine Situationsverbesserung extrem behindern wird. Dafür gibt es meiner Ansicht nach nur zwei Lösungen- erstens- diesen Staat aus der Eurozone zu nehmen. Zweitens zeitgleich für alle anderen Staaten der Eurozone ein Gesetz zu erlassen, nach welchem bei künftigen Schieflagen, die Hoheit über die Finanzen und Steuern des jeweiligen Staates an ein noch zu bildendes zentrales Organ der Eurozone übergeht. Beides wird aber wohl nicht passieren- also muss eine andere Lösung gefunden werden. Zum Glück sind die hinter der großen Politik handelnden Personen durchaus sehr intelligente und fähige Leute. Also- nur Mut- das wird schon noch.
|