Ich kann es nicht fassen, ich bin wirklich positiv sehr überrascht, daß mir so viele Leute mit Informationen zur Verfügung stehen. Vielen Dank Euch allen. Ich denke, daß diese Informationen auch für andere Anleger wichtig sein können.
Hier nochmal meine Ausführliche Situation: im Sommer 1999 fing ich an zu Spekulieren. Es fing eigentlich gleich gut an. Meine ersten Aktien waren SAP, Amazon, AOL, Intel, RTV und andere. Leider hatte ich das Pech, daß es von Beginn an zu gut lief. Mein Geld hatte sich schnell verdoppelt und ich investierte jeden Pfenning. Bei meinem Direkt Broker erhielt ich einen Wertpapierkredit und auch bei meiner Hausbank, die Summe lag letztendlich bei über 100.000DM
Da ich mit Aktien kaum Erfahrungen hatte, vergaß ich Gewinne mitzunehmen. Hätte ich die Gewinne realisiert, hätte ich bestimmt einen Gewinn von über 100.000 DM gehabt. Alle Sprachen von einer Erholung der Börse, die dann auch kam. Ich hätte nie gedacht, daß die Kurse so extrem in den Keller gehen. Nach dem die Kurse etwas runter sind, sprachen alle von einer Sommerrally und später von einer Winterrally. Ich ließ mich auch dadurch beeinflussen und verkaufte deshalb keine Wertpapiere. Mit Ariba und Commerce One, CMGI, Singulus und Brokat fing ich dann auch an mit Optionsscheien zu spekulieren. Hier an Board hörte ich, daß manche Leute fast nur noch mit Optionsscheinen handeln, dies war auch nochmal ein Grund, weshalb ich zu viel in Optionsscheinen investierte. Ich hatte mal wieder ein gutes Händchen und machte schnell Gewinne, die bei ca. 50.000 DM lagen. Ich verkaufte meine Aktien und investierte fast alles in Optionsscheinen, die zum größten Teil bis Juni 2001 laufen. Da man an der Börse eigentlich wieder steigende Kurse erwartete, nahm ich mir auch noch bei 2 anderen Banken Kredite, um zu verbilligen. Mein größter Fehler war, die guten Gewinne nicht mitzunehmen.
Zur Zeit der boomenden Neuemissionen investierte ich auch leider in Werte wie Plasmaselect, Softline, Popnet, M+S, AVT, Lycos, Trius, Internolix und anderen Aktien, die von den Analysten und Banken hochgepusht wurden. Also hier nochmal ein sehr wichtiger Fehler, den ich gemacht habe. Ich habe mich nur von den Kaufempfehlungen der Banken beirren lassen, anstatt mich ausführlich über die Firmen zu informieren.
Ich bitte daher alle noch unerfahrenen Spekulanten, sich ausführlich über das Unternehmen zu informieren, ehe man investiert und vor allem nur eigenes Geld anzulegen.
Aus meinem Aktiendepot, daß in der Spitze einen Gesamtwert von ca. 250.000 DM hatte, ist letztendlich nur noch ein Betrag übrig geblieben, der gerade noch im 5-stelligen Bereich liegt. Was mir noch geblieben ist, sind die Kredite. Mein Eigenkapital lag dabei bei ca. 40-50.000 DM, was ich mir hart erarbeitet hatte.
Nun sitze ich auf Krediten, die bei insgesamt ca. 130.000 DM liegen
Hinzu kommt auch noch, daß ich seit Ende letzten Jahres arbeitslos geworden bin und deshalb gerade eine Fortbildung mache, die noch bis Ende Juli/2001 geht.
Letzte Woche hat eine Bank mein Depot zwangsliquidiert. Von meinem ursprünglichen Depotwert von über 30.000 DM sind nun ca. 500 DM übrig geblieben.
Eine weitere Bank möchte, daß ich den Kontokurrentkredit zurück bezahle, der bei 12.000 DM liegt. Und meine Direktbank wird ab 05.04. mein Depot zwangsliquidieren, wenn ich nicht 19.000 DM bezahle, dabei hat dieses Depot nur noch einen Wert, von etwa 15-20.000 DM.
Außer diesen Krediten habe ich noch einen weiteren Kredit, der bei ca. 85.000 DM liegt bei einem Depotwert von nur noch ca. 10.000 DM.
Ich habe außerdem noch Privatkredite von einem Freund( 10.000 DM) und von meiner Mutter, in Höhe von ca. 50.000 DM
Leider habe ich auch sonst kein anderes Kapital oder Anlagen.
Bitte glaubt mir, ich lege hier zwar offen meine finanzielle Situation dar, aber ich schäme mich auch sehr über daß, was ich getan habe, Leider kann ich nichts mehr rückgängig machen.
Ja, das ist meine Geschichte. Ich bin allen dankbar, die mir helfen möchten und die mich mit Informationen unterstützt haben. Hier nochmal meine E-Mail-Adresse, falls mir jemand noch Infos zu schicken möchte. news3@uboot.com
@Fliese, Du hattest Glück im Unglück, ich wäre froh, wenn es bei mir auch ein Happy End geben würde. Doch schade, daß der Kunde nicht zahlen konnte.
@ Geldgeier, es ist wirklich sehr lieb von Dir, aber von euch würde ich kein Geld annehmen, mein leichtsinniges Handel muß ich selber ausbaden.
@praesi, danke für die Hilfsbereitschaft. Mir tut es auch nicht um mich leid, sondern nur um meine Frau und meine Kinder, die das alles nicht verdient haben. Meine Frau steht zum Glück voll hinter mir.
@DarkKnight, ich habe bis jetzt noch keine E-Mail erhalten.
@Stox Dude, andere Sicherheiten habe ich nicht hinterlegt, da ich keine andern Sicherheiten mehr habe. Als Sicherheit habe ich jeweils nur mein Depot
@snoopyts, habe keine weiteren Anlagen oder Kapital
@jan2, meine Mutter hat mir sehr viel Geld gegeben, kann ich deshalb ein Teil meines Depots auf sie übertragen, obwohl das Depot auf meinen Namen läuft. Meine Frau möchte ich auf keinen Fall mit in den Schlammassel ziehen, wo beantragt man den die Gütertrennung, beim Finanzamt?
Wünsche allen noch einen wunderschönen Abend
|