Apple will eigene Stores in Deutschland
In den USA hat Apple das Geschäft mit eigenen Shops bereits erfolgreich aufgebaut: In dieser Woche wird der fünfte hauseigene Flagship Store in San Francisco eröffnet. Noch in diesem Jahr soll in London das Konzept nach Europa getragen werden, deutsche Stores sollen später folgen.
In den USA betreibt Apple insgesamt 76 Ladengeschäfte, fünf davon so genannte »Flagship Stores«, sowie ein Geschäft in Japan. Die Jobs-Company macht in Amerika zum großen Teil Direktgeschäft, zumal dort auch der Online-Store großen Anteil am Umsatz hat.
In Deutschland ist das Geschäft mit den Macs derzeit noch allein den 14 unabhängige Apple-Centern und etwa 150 Apple-Händler vorbehalten. Doch nun soll das Apple-Store-Konzept auch in Deutschland umgesetzt werden. »Allerdings brauchen wir eine lange Vorlaufzeit, da für uns nur beste Standorte in Frage kommen«, erklärt Frank Steinhoff, Geschäftsführer von Apple Deutschland.
Große Probleme scheinen die Apple-Partner mit den vom Hersteller direkt betriebenen Läden noch nicht zu haben. »Wir können uns damit arrangieren, so lange Apple nicht versucht, US-Konzepte 1:1 nach Deutschland zu übertragen und sich auf wenige Geschäfte beschränkt«, meint Martin Willmann, Geschäftsführer des Hamburger Apple-Centers M&M Trading. Er erwartet, dass die Jobs-Company lediglich zwei bis drei Läden in Deutschland eröffnen wird, darunter höchstwahrscheinlich auch einen in Hamburg.
Der Online-Musicstore Itunes, der in den Staaten sehr erfolgreich läuft, soll ebenfalls noch in diesem Jahr auch für deutsche Kunden geöffnet werden. »Der Itunes-Store wird auch für unsere Fachhändler einen Mehrwert bringen, da dadurch der Verkauf der MP3-Player Ipod gefördert wird.« Mit dem Ipod, der auch unter Windows funktioniert, ist es den Kaliforniern gelungen, auch dedizierte Audio-Händler anzusprechen und 15 neue Vertriebspartner zu gewinnen.
Das wird Apple in D guttun, denn Appleprodukte muß man anfassen und erleben können. Das wird von den Resellern hier leider viel zu wenig beherzigt.
Ich war letztes Jahr im AppleStore in NY, und das war nur noch genial. Früher stand ich dem iPod skeptisch gegenüber, seit ich ihn in echt gesehen habe, besitze ich selbst einen.
Grüße Max
|