Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 6561 von 7660
neuester Beitrag: 25.04.24 03:33
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191487
neuester Beitrag: 25.04.24 03:33 von: lacey Leser gesamt: 33199049
davon Heute: 5681
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6559 | 6560 |
| 6562 | 6563 | ... | 7660  Weiter  

16.08.22 22:18
1

1592 Postings, 2611 Tage InstanzMittlerweile tickt Ariva ab...

Was soll dieser Blödsinn? Kann mir das jemand mal schlüssig beantworten? Danke!  
Angehängte Grafik:
marin.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
marin.jpg

16.08.22 22:25
2

1592 Postings, 2611 Tage Instanz@Dreiklang

wenn du eine wirklich gute Analyse suchst, da habe ich einen Hinweis für dich, ansonsten ist dein Geschwafel nicht der Rede wert, dies mal hier in aller Deutlichkeit

“Warum ich aufgehört habe, Karten über die Lage in der Ukraine zu veröffentlichen und einige andere Fragen”

https://thesaker.is/...ion-in-the-ukraine-and-a-few-other-questions/!  

16.08.22 22:41
3

1592 Postings, 2611 Tage InstanzHab' gerade nochmals die Heizkosten

für unseren Betrieb durchgerechnet, Da sage ich doch schon mal glatt Dankeschön für die kommende Enteignung!  
Angehängte Grafik:
turbine_olaf.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
turbine_olaf.jpg

17.08.22 00:44
4

69343 Postings, 5801 Tage Fillorkillvorsätzlich in Siedlungen verschanzen

'Ungeachtet dessen gilt es auch heute noch als Kriegsverbrechen, wenn sich Soldaten vorsätzlich in Siedlungen verschanzen - die dortigen Bürger als menschliche Schutzschilde missbrauchend. Klar, dass dann auch viele ukrainische Zivilisten sterben. Dies liegt aber eben nicht an der "Grausamkeit" der russischen Kriegsführung (propagandistische MSM-Darstellung), sondern an der kriegsverbrecherischen Strategie der ukrainischen Generäle. Und die hat AI völlig zu recht kritisiert, Kontext hin oder her.'

Auf den Kontext kommt es eben an. Und der fiel bei Amnesty offenbar unter den Tisch. Der Kontext für den russischen Krieg ist ja allen ausser Dreiklang bekannt:  Es geht - unter dem Vorwand aus strategischen Nöten zu verfahren - um die Bestrafung von Empireverweigerern zum Preis des eigenen Untergangs. Das primäre Mittel dazu ist das Beschiessen von Siedlungen und Städten mit Primitivartillerie. Diese werden deshalb auf jeden Fall beschossen, egal ob Ukrainer sich dort in Schulen und Altenheimen verschanzen oder nicht. Es handelt sich dabei also gerade nicht um eine Konsequenz aus ukrainischem Verhalten.  
-----------
War is over if you want it. Weapons for the Ukraine !

17.08.22 07:41
4

3475 Postings, 2284 Tage yurxPrimitivartillerie

Zitat fill: Das primäre Mittel dazu ist das Beschiessen von Siedlungen und Städten mit Primitivartillerie.

Es ist dieser Umstand, der nun die Realität ist seit Monaten, der auch mir jegliches anfängliches Verständnis für die russischen Anliegen in diesem Konflikt nahm.

Es ist auch keine Aussicht auf gar nix, wohin soll es führen? Ein zerstörtes Land und eine terrorisierte Bevölkerung und auch viele gefallene Russen.
Zudem Verwerfungen weltweit und unversöhnliche Gräben.
Wozu das Ganze? Russland ist das grösste Land der Welt, zudem reich an Rohstoffen. Die Krim und die besetzten Ostukrainischen Provinzen mögen ein Verhandlungsgegenstand gewesen sein, der Westen hat Russland diesbezüglich ignoriert, das kann man als grossen Fehler sehen. Auch hat man sich aus "geopolitischen" und anderen Motiven eingemischt in das Schicksal der Ukraine.

Doch bevor man so einen Krieg lostritt mit allen unvorhersehbaren Folgen, müsste man doch erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen, die man hat, Russland wurde ja nicht angegriffen physisch. Und Russland hätte die gehabt, mit China ua. steht es auch nicht alleine da gegen den "arroganten" Westen, könnte durchaus Druck aufbauen mit Handelsbeschränkungen zB. gegen den Westen, wie man gerade sieht, um Verhandlungen über die und mit der Ukraine einzufordern.

Eine Armee loszuschicken um zu zerstören und zu töten und zu erobern in diesem Ausmass, kann ich doch nicht rechtfertigen mit den "Verbrechen des Westens in anderen Konflikten. Die welche das tun, rechtfertigen ja damit auch diese.

Das Schlimme ist nun, es gibt für beide Seiten kein Zurück mehr. Das hat aber Putin zu verantworten. So doof kann der doch nicht sein, dass er dachte, das wird akzeptiert. mit nackter Gewalt zu erobern, was aber der eigne Staat einst vertraglich zusicherte als souveräner Staat. Man scheixxt dabei auch auf den eignen Staat. Natürlich steht EU.ropa nun blöde da und ist sicher nicht unschuldig dabei, man wollte wachsen um jeden Preis aber ohne wirklichen Grund. Ich habe das ja früher schon beschrieben hier, es ist die Machtfülle der Kommission mAn mitschuldig an dem ganzen Desaster. Aber rechtfertigt sicher nicht diese Art der nackten und primitiven und völlig rücksichtslosen Gewalt und der gigantischen Risiken, die Putin losgetreten hat und wiederum Gewalt lostritt auf der anderen Seite und auch zu Verbrechen führen kann da. Das ist die Logik eines solchen Krieges, er macht alle schlechter, fördert das primitive in den Menschen, Hass und unversöhnliche Wut. Putin wollte das.  

17.08.22 08:18

80400 Postings, 7294 Tage Anti LemmingSchimmel droht wegen kalter Wohnungen

im Winter. Es bahnen sich Konflikte an zwischen Mietern (die sparen wollen/müssen) und Vermietern (die keinen Schimmel wollen, wegen Wertminderung).

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/...en-Schimmel-Prozessen.html  

17.08.22 08:26
1

80400 Postings, 7294 Tage Anti LemmingGasumlage wird noch teurer,

weil die EU die Mehrwertsteuerbefreiung ablehnt. Was geht die EU eigentlich an, wie hoch die Mwst. in D. ist?

https://www.welt.de/politik/deutschland/...ion-lehnt-Ausnahme-ab.html  

17.08.22 09:48
1

23089 Postings, 6491 Tage Malko07#163997: @Dreiklang: Du schreibst

Nun, soviel neues enthält der auch nicht. Überraschend allerdings, dass der Autor die ukrain. Artillerie trotz der wenigen verfügbaren Waffen als doch gefährlich für die russ. Armee ansieht. Und dass er die bisherigen Erfolge der russ. Armee den "rudimentären" Lieferungen des Westens zuschreibt. Woraus man indirekt folgern kann, dass Putin verdammt gute Freunde in manchen westlichen Regierungen hat - mir fällt da vor allem eine ein, die ich hier aber nicht nenne.

Ich sehe das etwas anders. Die Waffensysteme welche die Ukrainer einfach bedienen können (aus früherer sowjetischer Produktion) sind im Westen inzwischen praktisch versiegt. Die modernen Waffensysteme des Westens brauchen eine tiefe andere Ausbildung, sowohl im Einsatz als auch in der Logistik. Dazu waren Teams im Westen und die sind inzwischen mehr als ausreichend bewaffnet. Inzwischen läuft damit die breiter Ausbildung im praktischen Einsatz und auch im Westen weiter.  Und diese Waffensysteme lagen nicht im Westen auf großen Halden und total entkleiden will der Westen sich nicht -  so blöd ist er nicht. Aber zwischenzeitlich wurde die Produktion hoch gefahren und ich nehme an dass die Lieferungen zum Spätherbst hin aus der rudimentären Lieferung in eine massivere Lieferung übergehen wird. Dann wird es auch ausreichend ausgebildetes Personal geben.  

17.08.22 10:17
2

6536 Postings, 5020 Tage Murmeltierchenputin

wurde falsch beraten oder hat falsche strategien gehabt - ich kann mir nicht vorstellen das es der anfängliche plan war mit dr brechstange loszulegen. der plan sah das nicht vor, dazu gab es genügend indizien und offensichtliche fehler am anfang. mir scheint es auch so als hätten sich die russischen strategen verzockt und shcauen nun wie sie die kurve kriegen.
massive artellerie scheint wohl das zu sein was sie können....bringt leider die größten verluste.

von einem wendepunkt würde ich aber noch nicht ausgehen - da kann noch viel passieren auf der welt was der wsten nicht auf dem schirm hat ...und anders herum.
 

17.08.22 10:43
2
hier tummeln sich ja viele Militärexperten  

17.08.22 10:49
2

69343 Postings, 5801 Tage Fillorkillwohin soll es führen

'Es ist auch keine Aussicht auf gar nix, wohin soll es führen? Ein zerstörtes Land und eine terrorisierte Bevölkerung und auch viele gefallene Russen. Zudem Verwerfungen weltweit und unversöhnliche Gräben. Wozu das Ganze? '

Wenn man echte Motive herausdistillieren will sollte man sich auch jene Praxis inklusive ihrer Konsequenzen anschauen, die unter behaupteten Motiven und Begründungen hervorgebracht wird. Praxis und praktische Konsequenz sind harte Kriterien, wenn behauptete Motive und Begründungen nicht dazu passen, sind es letztere die als unzutreffend abgewickelt werden müssen.

Nichts von dem, was Russland an Motiven behauptet, passt zu den praktischen Resultaten die man bislang in der Ukraine eingefahren hat:  Kumulierende strategische, militärische und ökonomische Verluste sowohl ohne jede Aussicht auf Besserung als auch ohne jeden Anflug einer Eigenkorrektur. Doch: Es laufe alles exakt nach Plan, wie immer wieder betont wird. Diese Verluste sind demnach gewollt. Jetzt gilt es nur noch, Motive zu finden die dazu passen. Sie können nur im ideellen Bereich gefunden werden und nicht im materiellen, soviel sollte klar sein.  
-----------
War is over if you want it. Weapons for the Ukraine !

17.08.22 10:50
4

5387 Postings, 954 Tage isostar100der pu soll jammern

der pu soll jammern soviel er will, murmeli. das interessiert (fast) keinen mehr. er hat das nachbarland überfallen und nicht umgekehrt. jetzt soll er mit den konsequenzen leben.

und im übrigen: russland ist ein riesiges land, und ein vielvölkerstaat dazu. das ganze land zu kontrollieren kostet viel geld und das nimmt der kreml mit öl- und gasexporten ein. wenn in 5 oder 10 jahren der verbrauch an kohlenwasserstoffen in den grossen wirtschaftsräumen eu, usa, china drastisch sinken wird - dann wirds ganz schwierig für die traditionellen öl länder. russland sehe ich in 20 jahren noch als rumpfstaat, weil sich der kreml die kontrolle des reiches schlicht nicht mehr leisten kann und infolge sich die völker im osten und süden selbstständig machen werden. russland wird schrumpfen auf die grösse polen oder ukraine, mit einer nordkorea-ähnlichen wirtschaft aus landwirtschaft garniert mit atomraketen. viel spass.  

17.08.22 11:11
2

5387 Postings, 954 Tage isostar100keine rezession in der eu

Eurozone: BIP in Q2 (2. Veröffentlichung) +0,6 %. Erwartet wurden +0,7 % nach +0,3 % im Vorquartal (q/q). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

 

17.08.22 11:15
2

23089 Postings, 6491 Tage Malko07Wie zu erwarten war.

Besonders bei Sanktionen dauert es bis sie ihre Wirkung entfalten-
Die russische Regierung greift zu verzweifelten Maßnahmen, um ihren Flugbetrieb trotz Sanktionen aufrechtzuerhalten. Doch der Niedergang ist nicht aufzuhalten. Besonders für ein Land wie Russland ist das eine Katastrophe.
 

17.08.22 11:18
2

3408 Postings, 1337 Tage Coronaaisostar

unsere Sanktionen sorgen genau dafür, dass Russland sich jetzt auf dem Weg machen muss sich neu
zu erfinden. Das die Russen nicht dümmer sind als wir haben sie auf einigen Gebieten der Technik
bereits bewiesen. Es gab bisher nur keine Notwendigkeiten z.B. selbst Autos zu bauen.
So eine Elektromöhre  nach zu äffen ist kein Kunstwerk. Das Chipproblem sollte innerhalb von vier Jahren
lösbar sein. Einen Rumpfstaat gibt es in Amerika.  Das sind jene Gebiete welche im Landesinneren liegen.
 

17.08.22 11:25
1

3408 Postings, 1337 Tage CoronaaMalko,

"Besonders bei Sanktionen dauert es bis sie ihre Wirkung entfalten"

klar bis zum Herbst bei uns. Kannst schon den Countdown einschalten.  

17.08.22 11:38
4

23089 Postings, 6491 Tage Malko07Das die Russen nicht dümmer sind

Keiner behauptet dass die Russen dümmer sind. Aber die moderne Industrie braucht die funktionierende Verzahnung und die fehlt und die kriegt man auch nicht in vier Jahren ans Laufen.

Kann man sehr gut bei uns beobachten. Die frühere DDR-Gebiete waren nach der Wiedervereinigung auch chancenlos, die Arbeitnehmer aber auf keinen Fall dümmer als diejenigen z.B. in Baden-Württemberg. Während der frühere DDR-ler verzweifelt fast alles selber machen musste griff der BW-ler zum Telefon rief im Nachbarort bei einer anderen Firma an und hatte schnell eine Lösung.

Und derartige Strukturen kann man eben nicht nach Plan aufbauen. die müssen sich entwickeln, oft über Jahrzehnte und Jahrhunderte. Beruht auf breiter Eigeninitiative und die kriegt nur der Kapitalismus hin. Die Planwirtschaft kann unter riesigem Einsatz auf einzelnen beschränkten Gebieten Spitzenleistungen erbringen aber in der Breite versagt sie.  

17.08.22 11:53
3

3408 Postings, 1337 Tage Coronaavon der neuen rechnergestützten

Planwirtschaft nichts gehört ? Wurde hier schon mal beschrieben.
Und wenn Du heutzutage eine Firma besuchen würdest. Nichts anderes läuft bei uns. Jede Firma stellt
mittlerweile Fünfjahrespläne auf. Außerdem musst du endlich mal begreifen, dass es in Russland keinen
Sozialismus mehr gibt.
Ich kann verstehen das euch das in die Köpfe praktisch eingehämmert wurde und es nun schwer ist davon loszukommen. Der Plan  - Russenhass- wurde somit übererfüllt.  

17.08.22 12:02
1

5387 Postings, 954 Tage isostar100nein coronaa

nein, russenhass herrscht hier nicht.

unsere westlichen gesellschaften spiegeln nur die zynische verachtung, welche der kreml anderen völker gegenüber zeigt.  

17.08.22 12:17
2

3408 Postings, 1337 Tage Coronaaisostar

ich muss die Antwort wirklich nicht schreiben, die kann man sich denken.

Übrigens den größten planwirtschaftlichen Flopp bewerkstelligen gerade die Grünen.  

17.08.22 12:34
4

23089 Postings, 6491 Tage Malko07#164018: Ich sprach nicht von Kommunismus

sondern von Planwirtschaft. Und selbstverständlich plant eine Firma, war schon immer so.  Und manchmal geht der Plan auf. Eine rechnergestützte Planwirtschaft für eine große Volkswirtschaft kenne ich nicht, muss an mir vorbei gegangen sein.

Es kommt auf die individuelle Initiativen an und dass diese nicht zu stark unterdrückt werden. Zu den Unterdrücker der individuellen Initiativen gelten eine überblendende Bürokratie und eine zu starke Korruption.  

Und dies kann man sehr schön an einem Vergleich zwischen China und Russland beobachten. China hat ausreichend private Initiativen zugelassen und in Russland ist die Wirtschaft in der Korruption unter gegangen. Mit den Einnahmen aus dem Rohstoffsektor konnte man das einige Zeit zudecken. Aber diese Zeit geht zu Ende.  

17.08.22 12:42
1

23089 Postings, 6491 Tage Malko07#164021: sollte heißen

Eine einigermaßen funktionierende rechnergestützte Planwirtschaft für eine große Volkswirtschaft kenne ich nicht, muss an mir vorbei gegangen sein.
....
Zu den Unterdrücker der individuellen Initiativen gelten eine überbordende Bürokratie und eine zu starke Korruption.  

#164020: Übrigens den größten planwirtschaftlichen Flopp bewerkstelligen gerade die Grünen.
Sowohl die Linken als auch die Grüne als auch die EU haben eine Tendenz zu fein regulieren zu wollen. Wird nicht funktionieren. Allerdings sind die momentanen Aktionen keine Planwirtschaft sondern entsprechen mehr einer Kriegswirtschaft und das wird sich noch ausdehnen.  

17.08.22 12:48

79561 Postings, 8946 Tage KickyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.08.22 10:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

17.08.22 13:00
1

79561 Postings, 8946 Tage KickySteht uns ein Wut-Winter bevor?


Als sich FDP-Bundesfinanzminister Christian Lindner vor kurzem gegen die Verlängerung des 9-Euro-Tickets aussprach und in diesem Zusammenhang von „Gratismentalität“ sprach, die er nicht fördern wolle, war der Ärger groß.
Die Sozialverbände brachten sich empört in Position, Menschen twitterten, dass sie sich von der Politik mehr Respekt erhoffen. Viele, die in diesen Zeiten kaum noch Geld zum Ausgeben haben, fühlten sich angegriffen. Hinzu kam der Frust darüber, dass das 9-Euro-Ticket Ende August ausläuft, obwohl es erfolgreich war und vielen Menschen direkt zugutekam. Ganz anders beim Tankrabatt, der ebenfalls ausläuft. Der war mehr ein Milliardengewinn für die Mineralölkonzerne als für die Verbraucher, die, wenn sie Pech haben, demnächst noch mehr draufzahlen. Der ADAC rechnet damit, dass der Preis für einen Liter Sprit ab September auf 2,50 Euro klettert.

So war das mit den beiden Entlastungspaketen. Manches kam beim Bürger an, manches nicht. Im September gibt es den einmaligen Energiekostenzuschuss von 300 Euro – doch viele, Rentner zum Beispiel oder Studenten, gehen leer aus. Dabei treffen gerade sie die hohen Preise am meisten.Die Links-Partei ruft bereits zu friedlichen Protesten auf.
https://www.berliner-zeitung.de/...-uns-ein-wutwinter-bevor-li.255637

und die AFD hat in Umfragen laut n-tv heute früh 2%  zugelegt auf 13% , währen die SPD 2% verlor!  

Seite: Zurück 1 | ... | 6559 | 6560 |
| 6562 | 6563 | ... | 7660  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben