über Caritas und Diakonie leisten, rechtfertigt schon die Existenz der Kirche.
Rechtfertigt ferner auch zusätzlich Gelder!
Keine Frage für die meisten Dienstleistungen, wie das Führen von Krankenhäusern, Kindergärten, Kinderheimen, Behindertenheimen- Wgs, Altersheimen etc, werden die jeweilgen Träger, die dann Organisatonen der kirchen sind, bezahlt. Aber alle diese Heime und Institutionen, sind diejenigen, die die bessere Arbeit machen! Wo die Angestellten einen Sinn für sich und ihre Tätigkeit sehen, wo dem Klienten es am besten geht. Fragt Eltern in Eurer Stadt in welche Kindergärter man sie am liebsten schickt? Sind es die städtischen, oder die katholische bzw. evangelischen? In welches Altersheim geht man am liebsten? Wo werden die Alten menschen am besten auch mit Herz betreut?
Welche Krankenhäuser bekommen denn die besten Bewertungen der Patienten?
Und schliesslich haben wir noch das grosse felder der Sozialarbeit. In allen Bereichen und Stufen. Drogenarbeiten, sowohl Prophilaxe, Beratung, Ansprechpartner, als auch Hilfe für Süchtige und Nachsorge. Wer hat denn da auf allen Stufen, niederschwellig, wie entsprechend hochrangig beratende Stellen, die besten und massgeblich Versorgung? Weiteres , die betreuung und Beratung, von Behinderten, Kranken - ob nun Krebs, Aids, oder was es für Krankheiten sind.
Beispielsweise in Köln besteht die gesamte Sozialarbeit fast ausschliesslich durch ein engmaschiges Netz von Abteilungen und Vereinen (SKM, SKF etc) , die der Caritas unterstellt sind.
Und hier leistet die Kirche, zu der ja jedes einzelne Mitglied gehört , grossartiges. Keine andere Institution und erst recht nicht der Staat könnte so effektiv und vor allem mit soviel menschlicher Hingabe hier tätig werden.
Ich meine das allein ist Nutzen genug für unsere Geselslchaft !
Die Schlendrian, die Überbezahlung und trotzdem die Unzufriedenheit der Beschäftigten kennen wir doch zu genüge von staatlichen und öffentlichen Organisationen, Anstalten und Behörden .
Wollen wir noch mehr Staat, dort wo er nichts zu suchen hat, ausser uns geld kosten?
|