Bin erst heute dazu gekommen, an 5 ausgewählte Ausschuss-Mitglieder zu schreiben:
Die Causa „Wirecard-AG“ Bestehen auf Aufklärung Entschädigungsfonds für Anleger
Sehr geehrte(r)...
ich denke, ich muss Ihnen nicht näher die bisherigen Vorkommnisse im Wirecard-Skandal erläutern, da vieles (leider nicht alles!) bereits in den Medien ausführlich berichtet wurde. Sie, Herr..., in Ihrer Funktion als Obmann des Finanzausschusses für Ihrer Partei ..., beschäftigen sich bereits intensiv mit der Problematik.
Nach dem Eklat am 18. Juni tun sich Abgründe auf, sowohl bei Wirecard als auch bei den verantwortlichen Behörden, bis hin zu Verbindungen in die Politik.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich bin - wie viele Anleger – schwer betroffen, da finanziell geschädigt und um den Großteil meiner privat angesparten Altersvorsorge beraubt.
Ja, es hatte diverse Hinweise auf Bilanzfälschung gegeben. Wobei die Medien sich sehr vage ausdrückten und nicht konkret wurden. UND: es hatte zeitgleich auch mit jeder einschlägigen Pressemeldung eine massive Welle von Leerverkäufen gegeben. Das war mir so suspekt, dass ich weiterhin an die Unschuld von Wirecard glaubte.
Auf jeden Fall schadete die Nicht-Veröffentlichung mir und allen Anlegern. Ich habe in einen Dax-Konzern investiert, weil ich meine Rente auch privat aufbauen wollte. Zumal das politische Diktum lautet: „sorgt privat vor“. Hier bleibt bei der Nullzins-Politik im Grunde nur die Anlage in Fonds oder Aktien. Bei einem Dax-Wert, wo diverse Kontrollen (Wirtschafts- Steuerprüfer, Finanzamt, Finanzaufsicht) zwischen geschaltet sind, sollte man sich sicher fühlen. - Leider Fehlanzeige!
Für mich schließt sich eine weitere Wertpapieranlage in Deutschland jedenfalls vorerst aus.
Dass, wie sich mitlerweile herauskristallisiert, auch noch politische Verflechtungen hier im Spiel sind, macht die Sache noch prekärer. Weswegen ich dringenst umfassende Aufklärung verlange. Ich bin nicht nur Anleger, sondern auch Wähler und Steuerzahler und habe entsprechende Pflichten und Verhaltensregeln zu befolgen. Aber ich habe auch Rechte. Auch die auf umfassende Aufklärung. Ich bitte Sie und Ihre Partei, sich hier weiterhin einzusetzen!
Unabhängig davon, wie sich dieser Skandal auflöst, fordere ich hiermit – aufgrund des Versagens sämtlicher staatlicher Kontrolleinrichtungen und damit ein Nichterfüllen des Anlegerschutzauftrags - einen Fonds, der Anleger für den entstandenen Schaden entschädigt.
Ich habe in dieser Angelegenheit mehrere Bundesparteien angeschrieben. Der Einsatz und Erfolg bei der Aufklärung des Wirecard-Skandals incl. aller politischen Verstrickungen sind für mich wahlentscheidend. Ich bitte Sie und Ihre Partei eindringlich, sich um baldige Aufklärung mit zu bemühen sowie sich für einen Entschädigungsfonds für betrogene Anleger einzusetzen!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
|