@Doppelrunde, du hättest bei 6 € vermutlich auch nicht gedacht, dass der Kus auf 3,6 € fällt. Aber sieh es doch mal völlig neutral als ob du die hohen Kurse nie gesehen hättest! Die reine Bewertung zeigt mir ein Unternehmen, was meist nur im 4.Quartal ein positives Ergebnis erzielt. Ansonsten müssen Anleger 3 ganze Quartale mit Verlusten oder mickrigen Gewinnen nahe der Nulllinie leben. Was passiert jetzt, wenn man bei den Quartalszahlen wieder einen leichten operativen Verlust vermeldet und dazu noch leichte Sonderabschreibungen anfallen? Wieso soll die Aktie dann nicht auf 2,7-3,0 € fallen können? Nur weil sie mal bei über 8 € stand? Also das kann nicht dein ernst sein.
@soyus1, es ist vermutlich von beidem etwas. Natürlich finde auch ich das Unternehmen an sich interessant, sonst wäre ich nicht damals investiert gewesen. Nur ist die Situation mir derzeit zu unsicher, weil das Unternehmen schlicht und einfach enttäuscht hat, und die KGV-Bewertung frühstens 2007 (selbst auf dem Niveau) akzeptabel sein dürfte. Und vom KBV halte ich bei solchen Werten nichts. Das hab ich schon mal begründet. Aber natürlich wäre die Aktie ne Spekulation wert. Das geb ich gerne zu. Nur vor den Quartalszahlen ist es einfach nur ein Zock. Das kann man nicht mal als Spekulation geschweige als Investment bezeichnen. Ob ich in den nächsten Tagen einsteige, hängt vom Preis, den Zahlen, meinem Gefühl und der Psychologie ab. Derzeit ist es mir noch zu heikel, da auch heute wieder viele Stücke ins Bid verkauft wurden, und ich fast vermute, dass derjenige Verkäufer mehr verkaufen will, aber nicht kann, weil nicht so viel im Bid steht. Man merkt in den letzten Tagen richtig, wie das Bid immer erst bedient wird, wenn mal wieder jemand ein paar Stücke reingestellt hat. Ansonsten agiert da ja fast nur der Marketmaker. Das OB ist ja noch katastrophaler als bei Allgeier.
Grüße
|