schon einige Zeit verfolgt, weis das alles schon. Wirklich spannend wird es ja am Freitag wenn die 'Asienpräsenz' auf der PK mit Cheung Kong erläutert wird. Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Auf die Frage, warum zur Cebit da nicht viel gesagt wurde, na ich könnte mir denken, das hängt mit der Mentalität der Asiaten zusammen. In Sachen von Geschäften mit Asiaten (besonders bei Chinesen) kann man keinen größeren Fehler machen, als sie vor den Kopf zu stossen. Kollegen im Marketing in der Firma wo ich arbeitet sagten mir mal, das selbst das Umfeld um einen Handel sehr wichtig mit asiatischen GPartnern ist. Damit waren Veröffentlichungen gemeint und auch die abendlichen Geselligkeiten gehören dazu. Es wurde erwähnt, das es ganz üblich ist, gemeinschaftlich Trinkgelage abzuhalten, einer gibt eine Runde aus, der höflichkeitshalber muß!!! getrunken werden und die Gegenrunde wird ausgegeben. Und ein Ablehnen, wenn nicht driftige Gründe genannt werden können, wird als Beleidigung angesehen was wiederum das Ende der wirtschaftlichen Beziehung einleiten kann. Darum verstehe ich, das die wirtschaftliche Beziehungen zu Cheung Kong nur gemeinsam auf der PK bekannt gegeben werden können.
Weiter bin ich etwas über die folgende Analysteneinstellung erstaunt "eigne sich ein Investment lediglich für ausgeprägt spekulativ ausgerichtete Anleger. "
Also, welcher NM Wert ist den nicht spekulativ ? Und ausgerechnte wirkliche Technologiewerte als ausgeprägt spek. zu nennen, halte ich doch für abwegig. OTI ist kein Blitzaufsteiger wo Anleger schnell mal rein sollten und hops , mit paar Prozent Plus wieder raus. Nein, OTI muß man mittel oder langfristig also mindestens 2 Jahre sehen. Die Technik wird systematisch entwickelt und weltweit verbreitet. Die nötige Infrastruktur (wie Kartenleser für das System) können nun mal nicht von heute auf morgen überall stehen. Das braucht etwas Zeit. Spekulativ ja, weil sich immer in einem längeren Zeitraum neue Entwicklungen anbahnen können die bisheriges über den Haufen werfen . Aber ausgeprägt nun doch nicht, sonst müsste man die kompleten Medizintechnikwerte auch so einstufen.
Gruß allen OTI's -Pieter- Und das bedeutet
|